ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Einparkhilfe nachrüsten

V50 Einparkhilfe nachrüsten

Volvo V50 M
Themenstarteram 15. März 2007 um 21:40

Hallo Volvogemeinde, bin kurz vor dem Kauf eines V50 Jahreswagen. Allerdings sind da keine Einparkhilfen dran. Hat sich die jemand schon mal nachrüsten lassen und was kostet das?

Grüße Micha

PS falls das thema schon mal behandelt worden ist, bitte schicikt mir den link...

Beste Antwort im Thema

Ich habe letzte Woche eine Bosch URF7 PDC für hinten eingebaut.

Die Gesamtkosten liegen bei etwa 220€: Die PDC 140€, 40€ fürs Lackieren und ca. 40€ für ein paar Werkzeuge (Lochsägen, vernünftiges Gewebeband).

Neben der Bosch Einbauanleitung hatte ich zwei Anleitungen von Volvo für den Einbau der originalen PDC von der Volvo Seite geladen.

Anbei mal ein paar Bilder mit Kommentaren um das ganze etwas anschaulich zu machen.

Die Stoßstange ist einfach zu demontieren. Die komplette Seitenverkleidung muss aus meiner Sicht nicht wie in der Volvo Anleitung beschrieben abgebaut werden. Es macht aber alles etwas leichter. Ich habe es übrigens nicht hinbekommen, die vier Stifte Der Abdeckung zwischen Stoßstange und Kofferraumklappe rauszuhebeln.

Wenn man die Seitenverkleidung ab hat, bietet es sich übrigens an gegebenenfalls gleich die Kofferraum 12V Steckdose nachzurüsten. Der Stecker ist dann gut zugänglich.

Die vorhandenen Bohrmarkierungen der Stoßstange können verwendet werden. Ich war erst etwas skeptisch ob das wirklich passt zwischen diesen Leisten (Bild 2). War aber kein Problem.

Beim Bohren der Löcher (bei mir mit einer 26mm Lochsäge für Metall) muss man aufpassen: Schön ruhig halten, damit das Loch nicht zu groß wird. Ansonsten hat man nachher Probleme mit den Ringen, welche von aussen auf die Stoßstange aufgesetzt werden.

Den Kabelbaum kann man durch einen Gummistopfen unten rechts ins Auto einführen. Laut Volvo muss dieser ersetzt werden wenn er entfernt wird. Ich hab mit Silikon abgedichtet. :rolleyes:

Das Bosch Steuergerät passt fast genau auf zwei Gewinde, welche hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum sitzt (Bild 3). Das spannt etwas, geht aber. Die Muttern sind nicht im Lieferumfang der PDC, die Abstandshalter welche dabei sind braucht man nicht.

Die Anzeige der PDC habe ich hinten rechts in die kleine Blende eingesetzt (35mm Lochsäge, glaube ich - Bild 5). Ich hätte es vielleicht noch einige cm weiter Richtung Heckscheibe einbauen sollen. DIe Sicht darauf ist trotzdem gut. Das Kabel lässt sich gut nach oben durchschieben. Diese Blende ist die "Serviceklappe" fürs Bremslicht.

... weiter gehts im nächsten Beitrag, ich muss noch ein paar Bilder vom Telefon hochladen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Original nachrüsten von Volvo kostet 800 €, hab grad letzte Woche nen Kostenvoranschlag für nen V50 machen lassen

am 18. März 2007 um 15:50

Hoppla, das ist ja heftig. Ich habe damals bei meinem Golf IV eine Einparkhilfe nachrüsten lassen. Das war eine Aktion bei meinem Freundlichen, hat mich 300,- EUR gekostet. Einziger Nachteil: Die Sensoren bekommt man nur in schwarz, nicht in Wagenfarbe lackiert. Wenn man damit leben kann, kann man viel Geld sparen, nicht das Original zu verbauen.

Viele Grüße,

derbassmann

Also ich weiß ja nicht.

Mir gefallen diese ganzen aufgesetzten Einparkhilfesensoren ja nicht so wirklich.

Was haltet ihr denn hiervon ???

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTE1NDY5MzY0MjA=?...

Mist geht net.

Geht mal auf www.conrad.de

Dann auf Auto, Komfortausstattung und KFZ Einparkhilfen klicken.

Dann das erste Angebot:

E.P.S. ANTENNENBAND-EINPARKHILFE

Was haltet ihr davon ???

Also sowas würde mich ja reizen.........

Hmm, nen einfaches "Band" zum Aufkleben? Da wär ich ja ziemlich skeptisch ob das was taugt, vor allem wegen der Haltbarkeit wenns nur geklebt ist.

Wenn das aber wirklich ok ist, bin ich auch sofort dabei :D

Naja gut ich meine es ist so viel geklebt, genau wie bei manchen Einparkhilfen auch die Sensoren. Oder Chromleisten. Oder, oder oder. Und das hält ja auch. Und dieses Band ist ja sogar hinter der Stoßstange. Also kommt keine Sonne direkt dran !??!!?

 

Gruß Sepp

Hmm, gibt nen Autobild zu Einparkhilfen, das EPS System hat auf den letzten Plätzen abgeschlossen. Das System soll auch nur auf elektrisch leitende Gegenstände reagieren.

Hier mal nen Vergleich zw. EPS und Ultraschall

http://www.schueler.ws/projects/einparkhilfen.htm

Hab mir den Text mal durchgelesen.

Also sooo schlecht soll das Antennenband Prinzip garnicht mal sein. Für meine Bedürfnisse denke ich ausreichend. Falls ich eines kaufen und einbauen werde, werde ich natürlich berichten........

Na meine haben knapp 400,00 EUR gekostet, sind in Wagenfarbe und die Akustik ist gut. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Habe ich bei Händler machen lassen ….

Gruss der Kris

am 20. März 2007 um 15:34

Rückfahrsensoren

 

Hab Sie bei mir letztes Jahr Weihnachten nachrüsten lassen

300@ inklusive Einbau,4 Sensoren(lackiert in Wagenfarbe) + Anzeige im Innenraum über den Anstand in Meteranzeige

piept bis 30cm immer schneller und dann Dauerton.

An der Stoßstange innen sind die Punkte für die Sensoren gekennzeichnet(sagt der Fachmann)

Sieht jadenfalls prima aus und funktioniert einwandfrei,besser wie die originalen von Volwo!!

Gruß

 

_____________________________________________

3xTrabant 601/Kadett1.6/Vectra A 2.0GT/Vectra B 2.0

Volvo V50 T5 Momentum Willowgrün Sportfahrwerk

Premium Sound Standheizung

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:16

Echt!? Mir tun die 450 Euro Mehrpreis jetzt schon weh... Für 750 bekomme ich die originalen.

Und lackiert sind sie dann immer noch nicht. Hmm.

am 20. März 2007 um 20:23

@micengels@yahoo

das mit dem Lackieren ist meiner Meinung schwer vom :) abhängig. Meiner lässt die nachträglich für ein paar Fränkli machen :D

Es Grüsst der Klein Elch

am 28. Mai 2007 um 18:24

Hallo,

hab bei mir auch eine Nachrüstung der Einparkhilfe für das Heck machen lassen.

Von Waeco gibt es einen guten Satz. Hat beim Volvohändler plus lackierung der Sensoren nur 400Euro gekostet. Ist mit akusischer und LED Anzeige. Bisher keine Probleme. Und der Einbau ist auch kein Thema. Die Anzeige sitz im Dachhimmel hinten, so das man beim Rückwärtsfahren alles im Spiegel sieht.

MfG Henrik

am 29. Mai 2007 um 13:54

Rückfahrsensoren

 

Hab bei mir auch 4 Sensoren nachrüsten lassen/hinten.

Einbau + lackieren knapp 350 Euronen.

Anzeige im Fahrgastraum in Meter,ab 30 cm Dauerpiepen.Vorher anschwellendes piepen.Hab ein bischen gehandelt-und nicht beim freundlichen geordert!

Bin voll zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen