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V50 Fahrwerk dynamisch bzw. Sportfahrwerk
Servus Leute,
kann mir einer den unterschied zwischen dem dynamsichen Fahrwerk und dem Sportfahrwerk erklären. Ist bei einem der beiden eine Tieferlegung enthalten?
Falls nein, welche Tieferlegung beim V50 R Edition wäre zu bevorzugen. Ich überleg auch, ob evtl. Distanzscheiben was wären.
Hat sowas jemand verbaut?
Papst
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die "Fachpresse" unterstreicht die Erfahrungen der Kollegen aus dem Forum.
Anbei zwei Tests mit
a) Tieferlegung nur durch Federn
http://www.autozeitung.de/node/92206
b) komplettem Fahrwerk
http://www.autozeitung.de/node/92223
Zusammengefasst : Wenn schon tiefer, dann mit "ordentlichem" Komplettfahrwerk.
Ich selbst habe lange überlegt, das Sportfahrwerk ab Werk zu nehmen
(rein aus optischen Gründen).
Habe mich dann für das "dynamische" Fahrwerk entschieden.
Im Vorgängermodell hatte ich das Standardfahrwerk.
Bei gleicher Reifengröße (205/55 R16) ist das dynamische Fahrwerk
fühlbar straffer. Das merkt man vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten
und z.B. Straßenschäden / Kanaldeckeln. Aus meiner Sicht für einen Volvo
noch akzeptabel, aber da war das Standardfahrwerk besser. Noch härter
wäre aber aus meiner Sicht nicht passend zum Volvo.
Anders sieht das bei zügiger Fahrt aus. Das Fahrzeug mit dynamischem
Fahrwerk liegt ruhiger und satter auf der Straße, das Wanken ist sehr
gut unterdrückt. Die Federung spricht bei zügiger Fahrt sehr gut an.
Insbesondere bei hohem Tempo auf der Autobahn (> 180) liegt der Wagen
ruhiger und vermittelt ein sicheres und sogar komfortableres Gefühl als mit dem
Standardfahrwerk, selbst mit Winterreifen.
Zusammenfassend bin ich mit dem dynamischen Fahrwerk zufrieden.
Deutlich ausgewogener bei hohen Geschwindigkeiten, akzeptabel in der Stadt.
Mal sehen, wie das im Frühjahr dann mit Sommerreifen 205/50 17 aussieht.
Vielleicht noch eine Bemerkung zum optischen Eindruck.
Aus meiner Sicht sehen die V50 im Ausstellungsraum alle etwas "aufgebockt"
aus, das war auch der Grund über ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung nachzudenken.
Wenn die Autos aber mal ein paar hundert km gefahren wurden, verschwindet dieser
optische Effekt, zumindest ist das mein Empfinden.
Frank
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22 Antworten
Sportfahrwerk ist 20mm tiefergelegt, Fahrwerk dyn. ist nicht tiefergelegt, aber etwas straffer.
Wie tief sind diese -20cm? Kann mir jemand ein Foto anbieten?
Danke.
Papst
Zitat:
Original geschrieben von Papst1978
Wie tief sind diese -20cm? Kann mir jemand ein Foto anbieten?
Danke.
Papst
20 mm sind 2 cm und 20cm sind 200 mm...
Im Autohaus, steht noch etwas höher in den Federn.
Der gleiche Wagen 2 Jahre später.
also wenn du den link in meiner signatur clickst, dann siehst du ein "dynamisches" fahrwerk mit 18" 225/40 bereifung... so zum vergleich...
Zitat:
Original geschrieben von Papst1978
Wie tief sind diese -20cm? Kann mir jemand ein Foto anbieten?
Danke.
Papst
Mit Sportfahrwerk und 16'' : www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html
Hallo,
meine Meinung dazu.
Federn ok, aber bitte nur Volvo oder Heico. Habe zur Zeit leider noch Weitec ( KW ) drin.
Die kommen aber wieder raus, unfahrbar. Der Wagen liegt gerade auf der Vorderachse sehr tief. Trotz bestellter 30iger Tieferlegung.
Sieht zwar gut aus, aber nein danke. Die Stoßdämpfer leiden darunter.
Hallo,
habe eine Tieferlegung von H&R VA 35mm HA 30mm. Fährt sich super und sieht geil aus!!
Gruß
Wir haben ein dynamisches Fahrwerk und sind damit zufrieden. Allerdings (Vermutung) ist das dynamische Fahrwerk genau so hart wie ein Sportfahrwerk, nur nicht tiefer. Unser V50 liegt sehr gut auf der Straße, "hoppelt" aber insbesondere leer hinten mit 16" mehr als mein Passat mit 17" und echtem Sportfahrwerk.
Heute würde ich direkt das Sportfahrwerk nehmen, wie gesagt, härter kann es kaum sein und sieht doch noch etwas besser aus.
Gruß Eike
Ich habe 4 Jahre das normale Fahrwerk gefahren. War schon nicht schlecht. Nun fahre ich mit dem MY 2009 das dynamische Fahrwerk. Find ich persönlich deutlich besser, weniger Wankbewegungen in Kurven und nicht zu hart. Auch ist es auf unebenen Straßen noch komfortabel genug - und das, trotz 17Zoll-Bereifung. Sportfahrwerk von Volvo kenn ich nich, nur das vom Tigra TwinTop und das ist noch ne Ecke härter - dafür auch weniger komfortabler...
Alles in Allem denk' ich, ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Pe
I...... Sportfahrwerk von Volvo kenn ich nich, nur das vom Tigra TwinTop und das ist noch ne Ecke härter - dafür auch weniger komfortabler...
......
Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Das Einzige das man vergleichen kann ist ein Modell mit gleichen Reifen!!!!!!
Ich fahre ein Sportfahrwerk mit 16-Zöllern. Das ist für mich genau der richtige Kompromiss(bin gleiches Modell auch mit normalem Fahrwerk gefahren). Nicht unkomfortabel, aber vor allem besseres Lenkgefühl und weniger "Hämorrhoidenschaukel".
Persönlicher Nachsatz: Ich verstehe sowieso nicht wieso so viele am Liebsten 25" Zoll-Felgen mit "/5er Querschnitt" aufziehen und dann jammern weil zu hart, zu viel Verschleiß...
Original von hudriwu:
"Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Das Einzige das man vergleichen kann ist ein Modell mit gleichen Reifen!!!!!!"
Immer dieses Halbwissen - Ich fahre grade 16-Zöller im Winter, die Sommerreifen sind 17-Zöller... Also ich weiß, was Äpfel und Birnen sind...
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Pe
Immer dieses Halbwissen - Ich fahre grade 16-Zöller im Winter, die Sommerreifen sind 17-Zöller... Also ich weiß, was Äpfel und Birnen sind...
Hier geht es um V50 und keine Tigra-Fahrwerke. Außerdem weiß kein Mensch welche Reifen du hast.