ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 LED-Tagfahrlichter gegen Nebelscheinwerfer tauschen

V50 LED-Tagfahrlichter gegen Nebelscheinwerfer tauschen

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. April 2012 um 18:28

Hallo,

da unser V70 in die Jahre gekommen ist, sind wir auf der Suche nach einem Jungelch.

Wir interessieren uns für einen V50 1,6 Drive, der kaum 6 Monate alt ist. Die Buisiness-Ausstattung enthält wohl per Standart LED-Tagfahrlichter.

Da wir im Laufe der Jahre an unseren V70 die Nebelscheinwerfer sehr zu schätzen gefunden haben, wollten wir diese tauschen lassen. Also LED-Tagfahrlichter raus, Nebelscheinwerfer rein.

Lt. Freundlichem soll dies jedoch (wenn einmal LED-Tagfahrlichter verbaut waren) nicht möglich sein.

Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß

Mike_V70

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

zumindest wenn das Auto Xenon hat, bringen die Nebelscheinwerfer beim V50 so gut wie nichts.

Frank

Hallo! Man kann die Software wieder entfernen und stattdessen die der Nebelscheinwerfer aufspielen. Zeitgleich wird aber, da EU Regelung, die Dauerlichtstellung der Scheinwerfer eingerichtet (diese können dann NICHT ausgeschaltet werden - sie gehen nur aus, wenn die Zündung aus ist). MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Man kann die Software wieder entfernen und stattdessen die der Nebelscheinwerfer aufspielen. Zeitgleich wird aber, da EU Regelung, die Dauerlichtstellung der Scheinwerfer eingerichtet (diese können dann NICHT ausgeschaltet werden - sie gehen nur aus, wenn die Zündung aus ist). MfG Tom

Hallo,

Dem muss ich leider Widersprechen. Es gibt durchaus Software die auch das verhindert.

Bei meinem neuen V50 sind die Xenonbrenner auch bei jedem Start angegangen. Das wollte ich so nicht.

Einzige Möglichkeit lt Verkäufer: Vorher den Lichtschalter auf Standlicht damit die Xenons beim Start nicht angehen. Wenn man dann auf Licht aus/ein schaltet, gehen die Xenon in den Tagfahrlichtbetrieb.

Der Knackpunkt dabei ist die Zündschaltung. Zündung ein --> Xenon ein, Motor starten --> Xenon aus, Motor läuft --> Xenon wieder an. Das halten die nicht lange aus. Und bei den Preisen für Xenonscheinwerfer ist davon niemand begeistert.

Auf ein bischen Nachbohren in der Werkstatt habe ich dann erfahren, das es dafür eben doch Software

gibt. Aber in Deutschland eben nur unter der Hand, weil für KFZ zugelassen ab 2010/2011 eben Tagfahrlicht vorgeschrieben ist.

Ich habe die Software dann mit einer Spende in die Kaffekasse aufgespielt bekommen und jetzt habe ich einen ganz normalen Fahrlichtbetrieb wo aus auch aus bedeutet.

Hallo! Ich habe auch die Xenonbeleuchtung und es ist eine Anschaltverzögerung ab Werk vorhanden. Dann steckst du vermutlich den Zündschlüssel in die Zündung, stellst es auf "II" (sprich: Zündung) und läßt es einfach so ein paar Sekunden stehen. Ich habe zwar einen Benziner, aber wenn ich den Schlüssel darauf drehe, warte bis das "Surren" der Benzinpumpe verstummt und dann starte gehen die Xenonleuchten NICHT an, sondern erst wenn der Motor läuft. Die Tagfahrlichtvorschrift ist nicht nur auf die LED Tagfahrleuchten hin gemeint. Man kann normales Fahrlicht nutzen. Allerdings sollte man dabei immer auf die Anschaltverzögerung achten. Wer zu lange rumdümpelt hat das Problem, dass die Brener angehen. Ich habe das LED TFL und das Xenonlicht. Da ich aber immer mit Fahrlicht fahre, ist das TGL eigentlich nie an und die Brenner schalten sich auch nicht sofort ein sondern erst wenn der Motor läuft. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Ich habe auch die Xenonbeleuchtung und es ist eine Anschaltverzögerung ab Werk vorhanden. Dann steckst du vermutlich den Zündschlüssel in die Zündung, stellst es auf "II" (sprich: Zündung) und läßt es einfach so ein paar Sekunden stehen. Ich habe zwar einen Benziner, aber wenn ich den Schlüssel darauf drehe, warte bis das "Surren" der Benzinpumpe verstummt und dann starte gehen die Xenonleuchten NICHT an, sondern erst wenn der Motor läuft. Die Tagfahrlichtvorschrift ist nicht nur auf die LED Tagfahrleuchten hin gemeint. Man kann normales Fahrlicht nutzen. Allerdings sollte man dabei immer auf die Anschaltverzögerung achten. Wer zu lange rumdümpelt hat das Problem, dass die Brener angehen. Ich habe das LED TFL und das Xenonlicht. Da ich aber immer mit Fahrlicht fahre, ist das TGL eigentlich nie an und die Brenner schalten sich auch nicht sofort ein sondern erst wenn der Motor läuft. MfG Tom

 

Beim Diesel ist es leider anders. der muss 2-3 sek. vorgeglüht werden, will man die Glühkerzen nicht vorzeitig zerstören.

MfG Teddy

Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal mit an, damit ich keinen neuen Thread erstellen muss.

Ich habe Dienstag meinen neuen Elch abgeholt.

V50 BJ 11/12 D2 R-Design mit Winter-Paket-Pro. Sprich LED Tagfahrlicht und Xenon.

Ich würde gerne immer die LED's anhaben (falls Nachts auch erlaubt) und die Brenner gegebenfalls nicht benutzen. Wieteuer kommt ein defekter Brenner denn ca und wielange hält er?

Wenn ich den Lichtschalter auf 0 stelle glühen die Brenner. Das führe ich auf die EU-Vorschrift des Tagfahrlichtes zurück!?

Ist es dann das normale Abblendlicht?

Wenn ich den Schalter auf Standlicht stelle, brennt nur das Standlicht. Auf Abblendlichtstellung nur das Abblendlicht ohne Kurvenlicht und auf der rechten Einstellung wird das Kurvenlicht mit zugeschaltet.

Ich würde gerne die LED's automatisch (auf NSW-Taster) beim starten des Motors anhaben, geht soetwas durch programmierung? Gibt es da fertige "Updates" oder kann das der freundliche nicht?

 

Vielen Dank schon einmal fürs Helfen! :)

LG Jens

Hallo! Brenner kosten im Doppelpack, Original Philips OEM aber nicht von Volvo, nur 59€. Ein Zündmodul kostet original AL aber nicht von Volvo, nur ca. 30€. Da lohnt sich das absolut nicht. Ein Bekannter mit C30 hat gerade seine Brenner nach 5 Jahren getauscht. Diese waren in den 5 Jahren beim Fahren IMMER an (5 Jahre = 130tkm). MfG Tom

Danke dir!

Ja dann lasse ich sie an!

Weist du ob die LED's in der Nacht erlaubt sind?

Gibts eine Möglichkeit die als Dauerschaltung drin zuhaben?

Weist du evtl etwas zu den anderen Fragen zwecks Abblendlicht etc?

Hallo! LED in der Nacht wird durch das Ausschalten des Standlichtes und das Abdimmen des LED Lichtes legal gemacht. Das LED muss auf die Leuchtstärke von einer 5W Standlicht Leuchte herunter dimmen. Zusätzlich muss das vordere Standlicht dazu deaktiviert werden. Da das bei Volvo nicht so programmiert werden kann, ist da keine Möglichkeit gegeben, außer ggf. die Standlichtbirnen rausnehmen, nur dann ist das Standlicht für Stadtparken nicht mehr aktiv. MfG Tom

Ok, danke dir vielmals :)

Schade .. aber was solls. Geht auch so sehr gut :)

Hallo nochmal,

ich hab festgestellt das ich die NSW anstatt LED's drin hab. Auf der Liste steht allerdings eindeutig LED-TFL in der Frontschürze .. was ist denn da schief gelaufen? :D

Liste siehe Anhang

Scan0001

Zitat: V50 BJ 11/12 D2 R-Design mit Winter-Paket-Pro, TFL, Xenon.

"habe festgestellt das ich die NSW anstatt LED's drin hab. Auf der Liste steht allerdings eindeutig LED-TFL in der Frontschürze .. was ist denn da schief gelaufen?"

Dann ist es ein Modell, welches ab Werk mit NSW bestellt wurde, Das Datenblatt gehört demzufolge eindeutig nicht zu diesem Fahrzeug.

 

Ich nochmal ;)

Gestern hatte ich ein Wildunfall und die Front muss teilweise neu.

Falls die Nebelscheinwerfer neu müssten, würde ich sie gerne gegen LED-Tagfahrlicht austauschen lassen. Wäre das problemlos möglich?

So wie ich das verstehe muss durch ein Update das TFL im Auto "angemeldet" werden. Dann leuchtet das TFL und die Xenonbrenner auf der Stufe 0. Auf Standlicht nur das Standlicht. Auf "Licht ein" dann wieder ganz normal nur die Xenonbrenner.

Das heißt der Austausch wäre schnell und einfach gemacht? Dann spreche ich das Morgen mal beim Freundlichen an :)

 

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von JENSeits92

Dann leuchtet das TFL und die Xenonbrenner auf der Stufe 0.

Bist Du Dir da sicher? Für was läst Du Dir dann TFL einbauen, wenn auch Xenon ständig an ist?

Papst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 LED-Tagfahrlichter gegen Nebelscheinwerfer tauschen