ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 - lohnt sich Facelift

V50 - lohnt sich Facelift

Volvo
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:35

Hallo Leute,

mein erster Post hier im Forum :) Ich habe per Suche bisher nichts hilfreiches gefunen, daher folgendes Problem:

Mein Saab 9-3 wird mittlerweile recht teuer in den Reparaturen, daher schaue ich mich nach einem (gebrauchten) familientauglichen Nachfolger um. Ich war erst beim E46 3er BMW bin aber mittlerweile beim V50 gelandet.

Da ich wahrscheinlich überwiegend in der Stadt unterwegs sein werde, lohnt sich ein Diesel (wegen Zusetzen des DPFs) nicht wirklich. Deswegen habe ich momentan mehrere 1.8er V50 im Blick.

Meine Frage: lohnt sich das Facelift, außer aus kosmetischen Gründen? Ich habe einmal lesen können dass das neuere Modell wohl etwas leiser ist, gerade was Autobahn anbelangt. Mehr war nicht rauszubekommen.

Und auch generell würde mich eure Meinung sehr interessieren. Das Auto sollte die nächsten 5 Jahre meine Familie problemlos transportieren.

Meine bisherigen Kriterien sind:

- ab EZ 2005

- max 125.000 km

- max 13.000 €

- Benzin (mind. 1.8, kein 2.4 wegen Verbrauch)

- 100km um 10407 herum

(8fach bereift wäre super, Einparkhilfe wäre nett)

Ist die KM Eingrenzung ausreichend?

Bisherige Favoriten:

http://bit.ly/zoBSrV

http://bit.ly/xojIY9

http://bit.ly/zVmCv8

Wegen den Reifen würde ich noch irgendwie checken ob meien Sommerreifen inkl. Alus vom Saab draufpassen...

Besten Dank an alle :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte einen V50 MY05 und habe jetzt einen V50 MJ09 (Facelicft).

Aus meiner Sicht lohnt sich das Facelift, u.a. aus folgenden Gründen :

- bessere Dichtungen, weniger Windgeräusche

- bessere Verarbeitung

- im Detail bessere Materialien (Leder vom Lenkrad, Sitzbezüge, Armaturen, Knöpfe), das Auto wirkt dadurch "wertiger"

- bessere Abstimmung von ASR / ESP (kann aber auch am anderen Motor liegen D5 zu 2,0d)

- zumindest bei meinem Auto keine Elektronik-Spinnereien mehr

- Festplattennavi deutlich schneller

Allerdings war beim alten Modell der Klang des Radios besser (jeweils HP-Sound).

Die Optik ist Geschmaksache, mir gefällt das Facelift besser, u.a. auch dadurch, dass die Schweller / Schürzen komplett lackiert sind.

Frank

Von welchem 9-3 kommst du ? Der 1.8 ist jetzt nicht unbedingt der Reißer. Wenn du einen Saab Turbo gewöhnt bist, würde ich dir abraten.

Vom kleinen Sauger aber voll ok. Sparsamkeitsrekorde sollte man aber nicht erwarten. Unser C30 braucht Landstraße um die 7,5 Liter. Mit einem ungünstigen Profil kann er aber auch 9 Liter brauchen.

Der V50 ist mit dem facelift schon attraktiver geworden. Technisch dürfte es beim 1.8 eher zu vernachlässigen sein.

Pflicht ist imho Xenon und High Performance Sound.

Das Leder des von dir ausgewählten Summum sieht ziemlich gerockt aus. Der Facelift ist sehr mager ausgestattet.

Ich würde probieren einen Facelift Summum zu bekommen. Die Preise sind momentan ziemlich weit unten, weil das Auto ausläuft.

am 7. Februar 2012 um 17:15

Das Facelift hat dem V50 kleine Detailverbesserungen (s.o.) spendiert, ist aber aus meiner Sicht kein must have. Ich war auch mit meinem Vor-Facelift bis zum Ende glücklich. Ab ca. 2006 war auch das Vorfacelift gut ausgereift. Ein Vorteil des Vorfacelifts: Die Kinetic-Sitze sind vom Material her hochwertiger. Ab dem Facelift wurden die deutlicher gegenüber Momentum abgewertet.

Da du gebraucht suchst, ist mE der Zustand des Wagens, Vorbesitzer und die Frage, wie genau die Ausstattung des Angebots passt, wichtig.

Der V50 ist allgemein ein tolles Auto. Einzige Schwachstelle: das mickrige Abblendlicht. Xenon wäre schön, allerdings für einen primären Stadt-Fahrer evtl. nicht so wichtig wie auf dem Land.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, qualitativ ist der V50 Vorfacelift nicht schlechter. Gut, das Lenkradleder war echt mies, da hab ich mir ein Lederlenkrad vom 09 Baujahr gegönnt. Aber die sonstige Qualität wie Armaturenbrett oder Sitze sind gleichwertig. Mit den Scheinwerfern haben die anderen ebenfalls recht, Xenon ist wirklich eine Empfehlung. Dies gilt aber auch für das Facelift. Der 1,8er ist sicher kein schlechter Motor, er ist vermutlich spürbar sparsamer als die Fünfender, wenn man es entspannt angehen lässt.

Würde bei den 3 Links zu den V50-Kandidaten ohne zu zögern für die Nr. 1 gehen. Warum?

Es ist der einzige mit bester Ausstattung (Summum) und interessanten Optionen. Hat Ledersitze inkl. Sitzheizung, el. Sitzverstellung Fahrer, Tempomat, Einparkhilfe, Bordcomputer, Regensensor, aut. abblendbarer Innenspiegel, NSW, usw.

Alles Sachen, die man schätzt und froh ist, dass es an Bord ist.

Die Aussenfarbe ist wirklich sehr schön, speziell bei Sonnenlicht. Und man sieht diese Farbe nicht jeden Tag x-mal, so wie Schwarz oder Silber.

Da kein Xenon vorhanden ist. kann man die H7-Birnen auswechseln durch andere, off. erlaubte Lampen von Philips, Osram usw. welche ab 50% mehr Licht versprechen und so ein guter Kompromis bieten.

Auserdem hat er Seitenscheiben in Verbundglas. D.h., man kann die Seitenscheiben nicht einschlagen da eine Folie das zersplittern verhindert. Das Glas ist wasserabstossend beschichtet. Bei Fahrt im Regen gibt es nur Tröpfchen die sofort abfliessen. Man hat also immer den Durchblick.

Bei der Probefahrt achten Sie mal auf den Innen-geräuschpegel: Sie werden feststellen, dass der V50 mit SS aus Verbundglas extrem leise ist im Innenraum. Auf der AB hören Sie den vorbeiziehenden Verkehr fast nicht, erst wenn er auf Ohrenhöhe ist (im Anfang gewöhnungsbedürftig). Windgeräusche werden weitgehend weggedämmt. Bei jeder Fahrsituation werden Sie eine Verbesserung feststellen.

Die Nr. 2 ist mir zu mager ausgestattet, ausserdem das Faceliftmodell welches mir bei den Rückleuchten auch heute noch nicht gefällt. Die Farbe Silber ist soweit ok.

Die Nr. 3 ist mir von der Farbe einfach zu blau. Im Anfang toll zu sehen, aber über Jahre hinweg bin ich mir nicht sicher.

Wenn Sie planen, das Fahrzeug länger zu fahren, dann nehmen Sie die beste Ausstattung. Ausserdem immer ein Vorteil beim späteren Verkauf.

Die Mittelkonsole sowie Tür-Elemente scheinen mir beim Vor-Facelift weniger empfindlich auf Dellen zu sein, als das dünne Alu beim Facelift. Achte doch mal darauf, wenn du dir die Wagen anschaust.

Dann gibts noch Details wie veränderte Instrumente bei der Top-Motorisierung (sehen beim Facelift wertiger aus), veränderte Ablage und Handbremse (fand ich Vor-Facelift eigentlich besser). Lüfterdüsen stehen nicht mehr vor beim Schwenken. Tür-Entriegelung entfällt beim Beifahrer (ab MJ 2008). Front ist leicht anders (wenn du lieber einen schwarzen Grill hast bei einem Vor-Facelift, kannst du diesen auch durch einen S40 Vor-Facelift-Kühlergrill ersetzen, die waren immer schon schwarz), sowie Heck, besonders Leuchten.

Die lackierte Dachflosse kam schon vor dem Facelift dazu anfangs 2007.

Eigentlich alles kleine Details. Wie schon vor mir erwähnt, achte auf die gewünschte Ausstattung und Fahrzeugzustand, Facelift erscheint mit sekundär. Den Wagen solltest du dann sowieso noch viele Jahre fahren (wollen), da das Modell ausläuft und der Wert entsprechend sinkt.

am 7. Februar 2012 um 19:35

Hallo,

ich hatte mir damals auch schon mal das Vorfacelift-Modell angesehen, aber mich final für das Facelift entschieden.

Alleine aus optischen Gründen ist das Facelift Modell die bessere Wahl, der hassliche Lamellengrill z.B. beim alten Modell,einfach furchtbar. Innenraum ist von den Materialien her deutlich wertiger.

Ein Facelift bedeutet im Allgemeinen auch immer eine im Detail verbesserte Technik. Der alte hatte z.B. neben Problemen mit der Feststellbremse auch noch das Problem mit dem Zündschloss. Alle Macken aus den ersten Modelljahren sind quasi behoben.

Optikänderungen unterliegen zwar subjektiven Bewertungen, aber das Auto ist IMHO in jeder Hinsicht gereift.

Von daher würd ich dir das Facelift-Modell empfehlen.

.

Grüße

 

Wenn Dein Budget es zulässt nimm das Facelift-Modell.

Hatte/habe den S40 Vor- und jetzt Facelift und empfinde die Qualität und auch Materialanmutung viel besser.

Optisch ist das ganze natürlich Geschmacksache, aber auch da bevorzuge ich eindeutig das Facelift. Könnte auch beim Wiederverkauf ein paar Euro bringen ...

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:46

Danke für eure Antworten :)

Ich komme von einem 2.0er Turbo Saab (Profil). Mir ist klar wenn ich zum 1.8er Benziner greife ein paar Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen, aber dafür hab ich ein paar Raum- und Komfortgewinne :D

Alternativ denke ich jetzt doch noch über vergleichbare Diesel nach:

http://bit.ly/yiCWMi

Oh man, Autokauf ist echt nicht einfach :D

Da Saab immer Sahneturbos gebaut hat, würde ich erstmal beide fahren. Der 1.8er macht eben einfach kaum Ärger, was man von vielen 2.0d leider nicht behaupten kann. Aber wer Drehmoment gewöhnt ist wird sich nur wieder schwer wieder an einen kleinen Sauger gewöhnen.

Du hast jetzt einen schönen Saab-Turbo-Motor und willst auf einen 1.8er-Sauger umsteigen? Du wirst es bereuen.

Dein Saab wird dir fehlen. Überleg dir das ganze nochmal.

Der V50 ist ein wirklich tolles Auto. Ich habe das Vor-Facelift-Modell von Ende 2006 und bin sehr zufrieden.

Die meisten Dinge, die angesprochen wurden, sind Geschmacksache, natürlich ist das Face-Lift-Modell technisch ausgereifter.

Aber beim Motor solltest du wirklich noch einmal darüber nachdenken bzw. ausgiebig probefahren. Selbst bei gleicher Leistung fährt sich ein Turbo-Motor ganz anders, als ein Sauger. Du hast bei einem Sauger (im Vergleich) viel weniger Kraft unten heraus und brauchst immer Drehzahl, um wirklich auf Leistung zu kommen.

Es muss ja nicht der T5 werden, aber schau dir mal die Diesel-Modelle an, der 1,6D (evtl. als Drive) oder eben der 2,0D...die machen sicher mehr Spaß, als der 1,8er...

Andererseits könnte es mit den Dieseln in der Stadt schnell zu Problemen kommen, und die Diesel machen eben mehr Probleme.

Zum 1.6d ist er vermutlich mit dem 1.8 schon besser (flotter+risikoloser) bedient.

Naja, den 2.0D würde ich nicht nehmen, besonders für Kurzstrecke. Such einfach mal noch "Probleme 2.0D". (Ich habe selber zwei Mal einen 2.0D gefahren; einmal praktisch frisch ab Werk für Probefahrt, den zweiten mit 15'000km drauf als Ersatzwagen - Haben beide geruckelt!).

Bevor du den 1.8 kaufst, fahr doch mal den 2.4i oder auch T5. Sehr schöne 5-Zylinder ;) (und langlebig, sagt man zumindest)

am 8. Februar 2012 um 18:44

Wenn ich es recht verstanden habe, soll es eher ein "Vernunftsauto" werden, der vor allem bei der Familie wenig Kosten verursacht. Daher würde ich dann doch eher zu etwas Ausgereiften und zum Sauger greifen. Der Mensch gewöhnt sich auch schnell an Veränderungen.

Die fehlende Leistung wird sicher durch mehr Praxistauglichkeit ausgeglichen.

Turbo heisst langfristig auch höhere Unterhaltskosten, insbesondere Diesel.

Wichtig für die Entscheidung ist auf alle Fälle eine Probefahrt.

Vielleicht in diesem Fall einfach die Vernunft walten lassen :D....

Deine Antwort
Ähnliche Themen