V50 MY 2011
Ich hab grad gesehen, dass jetzt auch der V50 MY2011 auf der belgischen Volvoseite konfigurierbar ist.
um es kurz zu machen: es gibt im neuen Modelljahr 7 Motoren:
Benziner:
1.6 (100PS)
2.0F (145 PS)
T5 (230 PS)
Diesel:
1.6D (110 PS)
D2 (115 PS)
D3 (150 PS)
D4 (177 PS)
UND: es ist endlich eine 6-Gang-Automatik zu haben aber leider kein Direktschaltgetriebe.
Da die Ausstattungen/Pakete/Preise sicher in Deutschland abweichen werden, bin ich gespannt wann die deutsche Seite aktualisiert wird...
Beste Antwort im Thema
Ich hab grad gesehen, dass jetzt auch der V50 MY2011 auf der belgischen Volvoseite konfigurierbar ist.
um es kurz zu machen: es gibt im neuen Modelljahr 7 Motoren:
Benziner:
1.6 (100PS)
2.0F (145 PS)
T5 (230 PS)
Diesel:
1.6D (110 PS)
D2 (115 PS)
D3 (150 PS)
D4 (177 PS)
UND: es ist endlich eine 6-Gang-Automatik zu haben aber leider kein Direktschaltgetriebe.
Da die Ausstattungen/Pakete/Preise sicher in Deutschland abweichen werden, bin ich gespannt wann die deutsche Seite aktualisiert wird...
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von paulsenn
Ich hab grad gesehen, dass jetzt auch der V50 MY2011 auf der belgischen Volvoseite konfigurierbar ist.
um es kurz zu machen: es gibt im neuen Modelljahr 7 Motoren:
Benziner:
1.6 (100PS)
2.0F (145 PS)
T5 (230 PS)
Diesel:
1.6D (110 PS)
D2 (115 PS)
D3 (150 PS)
D4 (177 PS)
UND: es ist endlich eine 6-Gang-Automatik zu haben aber leider kein Direktschaltgetriebe.
Da die Ausstattungen/Pakete/Preise sicher in Deutschland abweichen werden, bin ich gespannt wann die deutsche Seite aktualisiert wird...
Hallo,
Mich würde der 1,6Liter Benziner mit Turbo den es als Einstiegsmotor im neuen S60
geben soll.Das ist der mit dem "Blechturbo",soll es auch als 2,0 geben.I
Ich glaube gesen zu haben 150-210 Ps.
Sehr interessanter Link, Danke !
T5 nur noch mit GT (5 Gang)
Benzinmotoren stark eingeschränkte Auswahl
kein AWD mehr
Dieselmodelle D2 / D3 / D4 (Motordaten ?)
kein Powershift mehr sondern GT (6 Gang bei den Dieseln) ?
Auswahl Farben / Felgen stark eingeschränkt
-> erinnert alles ein bisschen an den letzten Abgesang für ein Auslaufmodell
Es scheinen auch einige Fehler im Konfigurator zu sein wenn man bestimmte z.B. Farben / Felgen anwählt kommt eine Fehlermeldung.
Zusammengefasst bietet das Ding reichlich Raum für Spekulationen, insbesondere auf der Motoren- / Getriebeseite.
Frank
So siehts wohl aus ..
MY2011 ist dann das letzte Produktionsjahr für S40/V50 .. C30 läuft bis 2012 weiter wird also MY2013 wohl auch nicht mehr, oder wenn nur knapp erleben ..
Es ersetzen: S60 / V60 und neuer C30 bzw XC30 und V30 ..
S40 und V50 sollten ersetzt werden durch gleichnamige .. (meine Meinung) wird aber wohl leider nicht so kommen.. ist zum. nichts angekündigt..
Ts...
Beim C30 ist ab der 35. KW bereits:
-> D2 (1,6d -> 4-zylinder)
-> D3 (2.0d -> 5-zylinder -> 150 ps)
-> D4 (2.0d -> 5-zylinder -> 170 ps)
Bestellbar. Der 2.4i fällt (endlich) weg und somit wird der 2.0 der stärkste Benziner ohne Turbolader
Wie gesagt, dass alles ab er 35. KW 2010(!)
also wenn es den T5 im c30 in zukunft dann nur noch mit der rotz 5gang GT gibt hat volvo die letzten argumente für das auto versaut
quote]
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Ts...
Beim C30 ist ab der 35. KW bereits:
-> D2 (1,6d -> 4-zylinder)
-> D3 (2.0d -> 5-zylinder -> 150 ps)
-> D4 (2.0d -> 5-zylinder -> 170 ps)
Bestellbar. Der 2.4i fällt (endlich) weg und somit wird der 2.0 der stärkste Benziner ohne Turbolader
Wie gesagt, dass alles ab er 35. KW 2010(!)
Was hast du gegen den guten alten 2.4i ???
Ist für mich neben dem T5 DER Volvo-Motor des C30!
Grüße!
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von nismo23
quote]
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Ts...
Beim C30 ist ab der 35. KW bereits:
-> D2 (1,6d -> 4-zylinder)
-> D3 (2.0d -> 5-zylinder -> 150 ps)
-> D4 (2.0d -> 5-zylinder -> 170 ps)
Bestellbar. Der 2.4i fällt (endlich) weg und somit wird der 2.0 der stärkste Benziner ohne Turbolader
Wie gesagt, dass alles ab er 35. KW 2010(!)
[/quote
Was hast du gegen den guten alten 2.4i ???
Ist für mich neben dem T5 DER Volvo-Motor des C30!
Grüße!
Thomas
Der 2.4i ist veraltet... Hoffnungslos veraltet... Jetzt werde ich gesteinigt...!
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von nismo23
quote]
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Ts...
Beim C30 ist ab der 35. KW bereits:
-> D2 (1,6d -> 4-zylinder)
-> D3 (2.0d -> 5-zylinder -> 150 ps)
-> D4 (2.0d -> 5-zylinder -> 170 ps)
Bestellbar. Der 2.4i fällt (endlich) weg und somit wird der 2.0 der stärkste Benziner ohne Turbolader
Wie gesagt, dass alles ab er 35. KW 2010(!)
[/quote
Was hast du gegen den guten alten 2.4i ???
Ist für mich neben dem T5 DER Volvo-Motor des C30!
Grüße!
Thomas
Der 2.4i ist veraltet... Hoffnungslos veraltet... Jetzt werde ich gesteinigt...!
Eigentlich hatte ich ja vor, wenigstens 24 Stunden nicht mehr mit dir zu sprechen - Aber ok.
Ist es nicht gerade "Volvo-Like", dass dieses Unternehmen länger an Bewährtem festhält. Klar ein Volvo 240 war Ende der 80er Jahre auch hoffnungslos überaltet - Heute wäre ich froh, ich hätte ein neues Auto in dieser tollen Qualität noch.
Der 2,4i wird jetzt seit 1991 in leicht veränderter Form gebaut, trotdem schaffe ich einen Durchschnittverbrauch mit GT von 8 Litern. Nicht schlecht für einen hoffnungslos überalterten Motor. Punkto Zuverlässigkeit: Ich glaube hier würden sich einige 2.0D-Besitzer über die Zuverlässigkeit des 2.4i freuen (Okay gebe zu - Unfairer Vergleich Sauger Benziner vs. Turboüberzüchteter Diesel)
Trotzdem ist es der besondere Reiz, dass Volvo nicht immer die neueste Mode mitmacht und an gutem bewährten Material auch lange festhält.
Ich bin zumindest glücklich mit meinem Volvo-Motor, wünsche dir aber auch Viel Vergnügen mit deiner Mazda-Maschine.
Grüße!
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von nismo23
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Der 2.4i ist veraltet... Hoffnungslos veraltet... Jetzt werde ich gesteinigt...!
Eigentlich hatte ich ja vor, wenigstens 24 Stunden nicht mehr mit dir zu sprechen - Aber ok.
Ist es nicht gerade "Volvo-Like", dass dieses Unternehmen länger an Bewährtem festhält. Klar ein Volvo 240 war Ende der 80er Jahre auch hoffnungslos überaltet - Heute wäre ich froh, ich hätte ein neues Auto in dieser tollen Qualität noch.
Der 2,4i wird jetzt seit 1991 in leicht veränderter Form gebaut, trotdem schaffe ich einen Durchschnittverbrauch mit GT von 8 Litern. Nicht schlecht für einen hoffnungslos überalterten Motor. Punkto Zuverlässigkeit: Ich glaube hier würden sich einige 2.0D-Besitzer über die Zuverlässigkeit des 2.4i freuen (Okay gebe zu - Unfairer Vergleich Sauger Benziner vs. Turboüberzüchteter Diesel)
Trotzdem ist es der besondere Reiz, dass Volvo nicht immer die neueste Mode mitmacht und an gutem bewährten Material auch lange festhält.
Ich bin zumindest glücklich mit meinem Volvo-Motor, wünsche dir aber auch Viel Vergnügen mit deiner Mazda-Maschine.
Grüße!
Thomas
Veraltet in Bezug auf Leistung<->Hubraum. BMW 4 Zylinder mit 2.0l Hubraum leisten auch 170 ps... Ohne Turbo. Die Laufruhe ist auch nicht genau das, was man sich wünschen würde. Viele 4 Zylinder sind da laufruhiger. Die Frage warum ein 5 Zylinder nicht Laufruhig ist: der 5. Zylinder hat kein Gegengewicht bzw. kein Ausgleichskolben...
Ein 4 Zylinder "stampft". Also, 2 sind oben und 2 sind oben. Anders geht es da nicht. Beim 6 Zylinder sind auch immer 2 oben und 4 "halbunten". Trotzdem immer im Ausgleich. Der 5 Zylinder hat eine Besonderheit: wenn man sich die Kurbelwelle eines 5 Zylinders anschaut, sind entweder 3 oder 2 Kolben "oben". Heißt, eine "Unwucht" treibt die gewünschte Laufruhe etwas nach hinten. Hat in etwa die selbe Laufruhe wie ein 3 Zylinder
Lange an einem Motor festhalten -> ist schön und gut, aber man sollte den weiterentwicklen! Und der 2.4i wurde nie weiterentwickelt Okay, Abgasnormen wurden eingehalten/updatet aber sonst? 170 ps seit 1991... WOW
Wenn man einen 5 Zylinder erhalten sollte, dann der 2,5l 10V... DER hat ein Klang, da träumen 20V und T5 Fahrer von...
-> http://www.youtube.com/watch?v=yyyE6OoEGxE
Wer den Sound kennt, wird T5 und 20V öde finden
Und meine Mazda-Maschine -> haltbarer als manch Volvo Motor
Gut, damit ist der C30 auch bei mir rausgeflogen. Leider wird man jetzt immer mehr Richtung Frankreich gezwungen. Der 2,4i war für mich der perfekte Kompromiss aus 5-Zylinder und Geldbeutel. Den sch..ß 2.0i können sie gerne behalten, mir hat der 4-Zylinder (war zwar ein 1,8, aber ist ja der gleiche Block) im V50 gereicht. Weder laufruhig, noch spritzig, noch sparsam, also alles, was einen Motor bescheiden macht. Und ein T5 (sofern ich irgendwie im Lotto gewinne ) mit GT kann mir ebenso gestohlen bleiben. Blieben nur noch die im Listenpreis schweine teuren Diesel. Nö, so nicht.
Ich finde da ehrlich gesagt den RCZ (Peugeot) und die Coupés von Mégane und Laguna mitlerweile deutlich interessanter.
@ DDD: Die Kurbelwellen der Volvo 5-Zylinder haben einen Winkel von 60°, genau das macht den urigen Sound. Nicht umsonst wird in der Reihenfolge 1-2-4-5-3 gezündet. Bei deiner Erklärung müsste es ein 1-2/4-5-3 oder etwas ähnliches sein, und das ist es nicht. Und nein, bei den wenigsten 6-Zylindern sind zwei Zylinder gleichzeitig am gleichen Totpunkt, das würde sie wahnsinnig unruhig machen. Dort hat die Kurbelwelle in der Regel 50°-Winkel. Erst beim 8-Zylinder hast du 90° oder 180° und es sind jeweils 2 Zylinder am gleichen Totpunkt.
Boah DDD
Unzählige Postings habe ich gelesen.
Die einen waren gut und hilfreich,
die anderen eher schlecht und kacke.
Ich gebe zu die guten Postings haben übergewicht.
Trotzdem sollte man auch mal fähig sein einfach mal
nix zu sagen.
Die Volvo Götter haben sich sicher was dabei gedacht.
Andere würden schreiben was für ein Kacke Motor doch der 2.0 von Volvo ist.
Andere Hersteller fliegen damit zum Mond, der 2.0 von Volvo aber
hat wenig Power. Egal. Wenns nur das ist, gut. Ist er Zuverlässig,
ja dann umso besser.
Du liebst ihn, evtl. zu Recht,
die anderen ebenfalls die andere Variante. So solls sein.
Vergiss deine Kurbelwellengeometrien und Zuferlässigkeiten der Modelle.
Da kommst nie auf einen brauchbaren Nenner. Die Charaktere der
Motoren sind zu Unterschiedlich bei den Herstellern.
Ich als ehemaliger 5Zyl. Passat Var. Syncro Bj.85 Fahrer hatte mal den
Wunsch die damals neueren V5 im neueren Passat zu fahren.
Leider wurden die ein Mega Flop.
Und nun hört man das VW darüber wieder Nachdenkt. Interessant.
Und Sound ist immer auch eine Sache der Abgasführung/Dämpfung.
Den kenne ich von den alten, der war gut. Aber nicht mehr Zeitgemäß!
Fränkhart!
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Gut, damit ist der C30 auch bei mir rausgeflogen. Leider wird man jetzt immer mehr Richtung Frankreich gezwungen. Der 2,4i war für mich der perfekte Kompromiss aus 5-Zylinder und Geldbeutel. Den sch..ß 2.0i können sie gerne behalten, mir hat der 4-Zylinder (war zwar ein 1,8, aber ist ja der gleiche Block) im V50 gereicht. Weder laufruhig, noch spritzig, noch sparsam, also alles, was einen Motor bescheiden macht. Und ein T5 (sofern ich irgendwie im Lotto gewinne ) mit GT kann mir ebenso gestohlen bleiben. Blieben nur noch die im Listenpreis schweine teuren Diesel. Nö, so nicht.
Ich finde da ehrlich gesagt den RCZ (Peugeot) und die Coupés von Mégane und Laguna mitlerweile deutlich interessanter.
@ DDD: Die Kurbelwellen der Volvo 5-Zylinder haben einen Winkel von 60°, genau das macht den urigen Sound. Nicht umsonst wird in der Reihenfolge 1-2-4-5-3 gezündet. Bei deiner Erklärung müsste es ein 1-2/4-5-3 oder etwas ähnliches sein, und das ist es nicht. Und nein, bei den wenigsten 6-Zylindern sind zwei Zylinder gleichzeitig am gleichen Totpunkt, das würde sie wahnsinnig unruhig machen. Dort hat die Kurbelwelle in der Regel 50°-Winkel. Erst beim 8-Zylinder hast du 90° oder 180° und es sind jeweils 2 Zylinder am gleichen Totpunkt.
Wo lebst du denn!? Nein, haben sie nicht
Hier ist ein guter Vergleich der verschiedenen Kröpfungen...:
http://www.carbibles.com/images/enginelayouts.jpg
Der 5 Zylinder hat IMMER die so gezeigte Kröpfung... Damit läuft sie am ruhigsten...
Zudem, nicht 60° sondern 72°
NACHTRAG
Hier ein B5254 -> http://graphite.volvospeed.com/plugins/p17_image_gallery/images/69.jpg
Was siehst du da auf einmal oben? Na? Willst du mir das erklären? Ist ein Kolben abgerissen und hängt oben?
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Gut, damit ist der C30 auch bei mir rausgeflogen. Leider wird man jetzt immer mehr Richtung Frankreich gezwungen. Der 2,4i war für mich der perfekte Kompromiss aus 5-Zylinder und Geldbeutel. Den sch..ß 2.0i können sie gerne behalten, mir hat der 4-Zylinder (war zwar ein 1,8, aber ist ja der gleiche Block) im V50 gereicht. Weder laufruhig, noch spritzig, noch sparsam, also alles, was einen Motor bescheiden macht. Und ein T5 (sofern ich irgendwie im Lotto gewinne ) mit GT kann mir ebenso gestohlen bleiben. Blieben nur noch die im Listenpreis schweine teuren Diesel. Nö, so nicht.
Ich finde da ehrlich gesagt den RCZ (Peugeot) und die Coupés von Mégane und Laguna mitlerweile deutlich interessanter.
@ DDD: Die Kurbelwellen der Volvo 5-Zylinder haben einen Winkel von 60°, genau das macht den urigen Sound. Nicht umsonst wird in der Reihenfolge 1-2-4-5-3 gezündet. Bei deiner Erklärung müsste es ein 1-2/4-5-3 oder etwas ähnliches sein, und das ist es nicht. Und nein, bei den wenigsten 6-Zylindern sind zwei Zylinder gleichzeitig am gleichen Totpunkt, das würde sie wahnsinnig unruhig machen. Dort hat die Kurbelwelle in der Regel 50°-Winkel. Erst beim 8-Zylinder hast du 90° oder 180° und es sind jeweils 2 Zylinder am gleichen Totpunkt.
Ergänzung... Soll ich dir einen Bild eines Volvo B6304F schicken? Wo der Zylinderkopf entfernt wurde?
Beim 6 Zylinder sind immer 2 Kolben am OT Punkt wenn es dreht... Aber wenn man die Motoren noch nicht zerlegt hat und nur vom "hören sagen" kennt, dann kann man das nicht nachvollziehen...
Im Anhang findest du ein Bild MEINES alten 6 Zylinders. Der B6304F...
Du wirst sehen, da sind 6(!) Kolben. Die beiden Äußeren sind zur selben Zeit bei OT. Die beiden inneren und dann die dazwischen.
Also, zum Verständnis: 1+6, 2+5, 3+4
Na? Glaubste das endlich? Irgendwann spricht man hier nur noch gegen Mauern... Und von wegen Scheiß 2.0l! Der B230FT (mit deinen "Hydrostößeln") ist sowieso ein Haufen kagge Warum? Kolbenkipper sind normal, Laufruhe gleicht dem eines 5 Zylinders und kommt nicht mit dem des B4204S3s... Aber das kann dir ja gestohlen bleiben... Ich freue mich immer, wenn ich dann den 740/940 Turbo auf der Autobahn versägen kann mit meinem schwachen äußert beschissenen Mazda Motor den man sowieso nur aus Resten von Ford zusammen geschustert hat...
Ach übrigens, löst eure Probleme gefälligst selbst -> ich halt mich hier aus dem C30/S40/V50 Bereich raus! Ich danke euch! (denkt euch hier den "Arschzeigesmilie")
Letzter Nachtrag weil ich kein Mensch bin, der kein Bullshit stehen lassen kann.
@Benjamin
Zitat:
@ DDD: Die Kurbelwellen der Volvo 5-Zylinder haben einen Winkel von 60°, genau das macht den urigen Sound. Nicht umsonst wird in der Reihenfolge 1-2-4-5-3 gezündet. Bei deiner Erklärung müsste es ein 1-2/4-5-3 oder etwas ähnliches sein, und das ist es nicht. Und nein, bei den wenigsten 6-Zylindern sind zwei Zylinder gleichzeitig am gleichen Totpunkt, das würde sie wahnsinnig unruhig machen. Dort hat die Kurbelwelle in der Regel 50°-Winkel. Erst beim 8-Zylinder hast du 90° oder 180° und es sind jeweils 2 Zylinder am gleichen Totpunkt.
Mathe war nie deine Stärke oder?
Ein Kreis hat 360°
360 = 6 = 60° und nicht 50°
Vielleicht solltest du wirklich mal zuhören wenn jemand dir etwas erklärt!
Genauso -> 360 = 5 = 72° und nicht 60°!
Und nochmal: SCHAU DIR DIE BILDER AN! DANN nochmal melden...
Hier ist eine Volvo Grafik nur etwas von ATZonline (TROTZDEM RICHTIG) geklaut...: KLICK MICH
So, weg!