ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 nerviges Geräusch Mittelkonsole

V50 nerviges Geräusch Mittelkonsole

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 16:24

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Bei meinem V50 2.0D Summum MJ 2008 kommt ein über die letzten 2 Jahre immer lauter werdendes Rasseln aus der Mittelkonsole. Hab mal versucht, es aufzunehmen [und nein, es handelt sich nicht um das Gebrabbel meiner Tochter ;-)]:

http://www.youtube.com/watch?v=r0sgVgXR9uE

Hat einer ne Ahnung, was das sein kann? Es wird wohl darauf hinauslaufen, mal die Aluverkleidung abzuschrauben, oder?

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß,

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 12:18

Ok, das Problem hat sich gelöst, aber anders, als gedacht:

Letzten Samstag habe ich angefangen, die Mittelkonsole abzubauen, was aber ne ziemlich blöde Arbeit ist. Ausserdem hatte ich nicht das passende Werkzeug, so dass ich das ganze nach zwei Schritten abgebrochen habe.

Später am Tag hats dann auf der Autobahn wieder mördermäßig gerappelt und ich habe mein Ohr nochmal an die Mittelkonsole gehalten. Allerdings schien das Geräusch von weiter oben zu kommen (so richtig eingrenzen konnte man das eh nie), so dass ich mit dem Ohr immer höher kam bis -

zur Verkleidung hinter dem Innenspiegel (Regensensor?). Einmal mit dem Finger draufgedrückt und zack - himmlische Ruhe. So einfach kanns manchmal sein!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Juni 2011 um 17:18

Hi Peter,

"dieses Video ist privat", lautet die angezeigte Youtube-Seite...

So scheint es nicht zu funktionieren :-(

Gruß

bibodo

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:48

Danke für den Hinweis. Jetzt müsste es gehen.

Ich hatte etwas ähnliches und die Ursache lag unter dem Wagen. Das das Auspuffrohr umkleidende Hitzeschutzblech hat leicht vibriert....Schrauben nachziehen + etwas Dämmmaterial drunter tun und weg war es. Ist das Geräusch drehzahlabhängig oder nur geschwindigkeitsabhängig?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:00

Definitiv drehzahlabhängig. Und nach Unterboden hört sich's eher nicht an. Das kommt direkt von hinter der Mittelkonsole, auf welcher Höhe ist schwer auszumachen.

ok, dann tut es mir leid, dir nicht helfen zu können...hoffentlich ist es ohne komplettzerlegung des fahrzeugs findbar ;)

am 13. Juni 2011 um 23:13

Hi Peter,

habe ja auch so ein Geräuschproblem, allerdings an anderer Stelle...

Hatte bei der Eingrenzung anfangs auch so meine Ortungsschwierigkeiten und musste feststellen, dass nicht alle Geräusche auch von der Stelle kommen, an der man dessen Ursprung vermutet.

Was ich bei diesem Geräusch mal sofort überprüfen würde:

Liegt etwas in den kleinen (recht unnützen) Ablagen der Mittelkonsole, also dieses flache Fächlein vor dem Schalthebel und das links neben dem Handbremsgriff, mit dem abgerundeten Boden (besonders kritisch).

Auch würde ich den Boden des "Getränkehalters" unter dem Sichtrollo kontrollieren.

Alle Fächer sind aus unbeschichtetem Hartplastik, was wunderbar Geräusche produziert, wenn kleine harte Teile, wie beispielsweise Geldstücke darin/darauf gelagert werden.

Das Handschuhfach und dessen Klappe würde ich dann auch mal in Augenschein nehmen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß

bibodo

am 14. Juni 2011 um 16:24

Das hier beschriebene Geräusch ("rasseln" ist hier ein gute Bezeichnung, habe es bislang mit "scharren" beschrieben) stelle ich bei meinem Fahrzeug ebenfalls fest. Kommt irgendwo aus dem Bereich des Armaturenbrettes. Anfangs war es (fast) immer da, nach Durchsicht beim :) ist es eine deutliche Verbesserung festzustellen, aber bei Fahrten über schlechte Straßenverhältnisse immer noch deutlich wahrnehmbar. Laut Aussage wurde die Mittekonsole (Aludekor) "unterfüttert", was immer das heißen mag. Hatte ich aber auch festgestellt, wenn man die Mittelkonsole etwas auf Spannung hält, beeinflusst das die Geräuschquelle. Probiere es mal.

"Serienproblem" ?

MY 2011, V50 D3 GT

 

Ich würde es bei mir als Knarzen bezeichnen, Drehzahl- und Straßenabhängig. Sehr nervig, aber laut meinem Händler nichts wo es sich lohnen wurde Arbeitszeit zu investieren. Er meinte so ein Ausbau der Konsole geht schnell ins Geld. Daher lebe ich mit diesem Geräusch, sowie einigen anderen (Quietschen des Gurtschlosses wenn angegurtet, knarzen in der B Säule Fahrer und Beifahrerseite, Rumsen des Kofferraumbodens, Windgeräusche ab 110km/h von der unteren A Säule und so weiter und so fort).

Klingt, als würde die Mittelkonsole vibrieren.

Hast du mal, wenn das Geräusch kommt, an verschiedenen Stellen auf die Konsole drauf gedrückt,

ob es dann vielleicht aufhört?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung zwischen Alu-Dekor und der unteren Schicht sich langsam in Wohlgefallen

aufgelöst hat und nun das Alu-Dekor in sich arbeitet bzw. an der Unterlage vibriert....

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:49

Erstmal danke für die vielen Antworten. Sehr cool.

Ich habe den Wagen in München gekauft vor zwei Jahren, da hab ich das Geräusch auch schon wahrgenommen. Da ich aber keinen Bock hatte, nochmal aus Hamburg nach München zu fahren, habe ich ihn halt so mitgenommen.

Bin super zufrieden mit dem Wagen, das Geräusch ist das erste "Problem". Anfangs war es nur ganz selten, eher bei warmen Wetter. Jetzt ist es fast immer und ziemlich laut (wie auf dem Video halt). Das spricht doch dafür, dass sich irgendwas löst/lockert/auflöst, oder?

Ich habe halt ein bisschen Bedenken, dass das ganze noch schlimmer wird, wenn ich die Aluverkleidung abschraube. Bei Volvo würde ich das eher nicht erwähnen, bei 130 Euro Stundenlohn ....

am 14. Juni 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Hexenkoenig

Klingt, als würde die Mittelkonsole vibrieren.

Hast du mal, wenn das Geräusch kommt, an verschiedenen Stellen auf die Konsole drauf gedrückt,

ob es dann vielleicht aufhört?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung zwischen Alu-Dekor und der unteren Schicht sich langsam in Wohlgefallen

aufgelöst hat und nun das Alu-Dekor in sich arbeitet bzw. an der Unterlage vibriert....

am 14. Juni 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von tecco

Zitat:

Original geschrieben von Hexenkoenig

Klingt, als würde die Mittelkonsole vibrieren.

Hast du mal, wenn das Geräusch kommt, an verschiedenen Stellen auf die Konsole drauf gedrückt,

ob es dann vielleicht aufhört?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung zwischen Alu-Dekor und der unteren Schicht sich langsam in Wohlgefallen

aufgelöst hat und nun das Alu-Dekor in sich arbeitet bzw. an der Unterlage vibriert....

Muss ja hierzu auch was schreiben, sorry - verdaddelt.

Der Ansatz ist ebenfalls gut. Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Vorgängermodell (jepp, Wiederholungstäter). Hier knarzte es mächtig zwischen Übergang des Aludekors zu dem Bereich der Schaltkulisse. Hier hat ein wenig Gleitspray ausgereicht.

Versuch doch mal die Mittelkonsole zu fassen und ein wenig auf Spannung zu bringen (leicht zu Dir hinziehen) und prüfe, ob Du das Geräusch dadurch beeinflussen kannst. War bei mir so....

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:58

Zitat:

Versuch doch mal die Mittelkonsole zu fassen und ein wenig auf Spannung zu bringen (leicht zu Dir hinziehen) und prüfe, ob Du das Geräusch dadurch beeinflussen kannst. War bei mir so....

Mache ich morgen mal, danke für die vielen Tips.

Werde dann berichten ....

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:21

Jetzt wollte ich das heute testen, und das Geräusch ist weg. Bin dann extra noch über Kopfsteinpflaster geholzt, aber alles blieb ruhig.

Wahrscheinlich kommts aber wieder, dann sage ich bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 nerviges Geräusch Mittelkonsole