- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50: Pumpe Scheinwerferreinigungsanlage
V50: Pumpe Scheinwerferreinigungsanlage
Hallo an alle,
habe seit einem halben Jahr das Problem, dass die Scheinwerfereinigungsanlage (Xenon-Scheinwerfer) an meinem Elch (V50 Bj. 2006) nicht mehr will. Sicherungen sind alle in Ordnung, Füllstand vom Wischwasser ebenso. Die Düsen lassen sich auch manuell ausziehen, weshalb ich die Pumpe selbst in Verdacht habe. Sie surrt auch nicht mehr.
Jetzt aber mein Problem: WO sitzt das Teil?? Ich habe im Netz und auch hier viele Forenbeiträge zum allgemeinen Problem gefunden und dass die Pumpe wohl gerne mal stirbt, aber keinen Hinweis wo diese verbaut ist.
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich finde sie nicht ;-) Genauer gesagt keine einzige Pumpe von dem System konnte ich finden. Müssten ja insgesamt drei sein (Front- / Heckscheibe und Scheinwerfer). Von oben sieht man ja nicht mal den Wischwasserbehälter... Als ich am Wochenende die Reifen gewechselt habe, habe ich mal die Verkleidung vom Radkasten vorne rechts abmontiert, aber außer dem zweigeteilten Wischwasserbehälter und dem Füllstandssensor konnte ich nichts sehen?
Für Infos wäre ich sehr dankbar ;-)
Viele Grüße
Ralf
Beste Antwort im Thema
So liebe Leute,
mit etwas Verspätung hier wie versprochen die Rückmeldung. Vielleicht haben andere ja das gleiche Problem wie ich...
Mit der Explosionszeichnung von ViperV50 habe ich mich nochmal dran gesetzt und wurde auch fündig!
Also: Rad vorne recht muss runter, genauso die Verkleidung vom Radkasten. Den bzw. die beiden Wischwassertanks die mit nem Schlauch verbunden sind leeren, dann den äußeren Tank der über dem Radkasten sitzt durch Lösen der zwei Schrauben (siehe erwähnte Explosionszeichnung) vorsichtig runterziehen. Die Kabel und Schläuche die am Tank befestigt sind kann man problemlos einen nach dem anderen aus den Halteclips rausziehen. Dann das ganze Teil umdrehen damit man die Innenseite vor sich hat... und da sitzt das gute Stück! Stecker an der Oberseite lösen, dann noch den Sicherungsstift am Hochdruckschlauch lösen und schon kann man die Hochdruckpumoe rausziehen. (Für die Positionierung hat Volvo ne Medaille verdient...)
Ein kurzer Test mit nem externen Netzteil hat gezeigt dass die Pumpe tatsächlich hin ist.
Der zweite Schrottplatz den ich angerufen habe hatte tatsächlich eine da die ich für wenige Euros haben konnte. Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut... Beim Festschrauben vom Tank darauf achten, dass man hinten Richtung Spritzschutzwand den Schlauch für die Heckscheibe nicht einklemmt, der ist zumindet bei mir recht lang gewesen...
Das System stand bei mir schon ein gutes Jahr still, daher dauerte es etwas bis alles wieder lief. Beim zweiten mal Pumpen kam die rechte Düse wieder rausgefahren, beim Dritten mal war wohl das ganze System wieder unter Druck und auch die linke Düse arbeitete wieder.
Vielen Dank an alle für die Tipps, speziell an ViperV50!
Viele Grüße,
Ralf
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da war ich mal dran.
Du mußt vorne links (iirc) von unten ne Abdeckung wegschrauben (VFL), dann siehst du den Behälter. Die dicke, höchstgelegene Pumpe isses. Bei mir lkam dort keine Spannung an, vermutlich Fehler im CEM. Ich hbas so gelassen, TÜV war dann auch kein Thema. Wenns auffällt, Pech (am besten vorher Auto waschen und an einem sonnigen Tag zur Prüfstellen fahren.....).
Oha also nicht mal in der Nähe vom Wischwasserbehälter? Da muss man erstmal drauf kommen :-) Also in Stoßstangennähe?
Werde bei trockenem Wetter mal drunter kriechen und nachsehen. Ja der Tüv ist der Hauptgrund warum ich mal danach kucken will. Mir selbst ist es relativ egal ob die Pumpe geht oder nicht.
Jedenfalls schon mal Danke für den Tipp!
Zitat:
@ralfs1981 schrieb am 3. November 2014 um 13:06:38 Uhr:
Oha also nicht mal in der Nähe vom Wischwasserbehälter? Da muss man erstmal drauf kommen :-) Also in Stoßstangennähe?
Jetzt nochmal, dein Wischwasserbehälter ist wo genau?
FL hat den Rechts an der Spritzwand (grobe Richtung) und VFL vorne Links hinterm Scheinwerfer...
Wenn du nen Bj 2006 hast sollte der also vorne Links den Behälter haben und genau da sind dann auch die Pumpen...
Eine 3 Variante wäre mir jetzt neu.
Der Wischwasserbehälter ist direkt hinter der Spritzwand. Wenn man die Motorhaube aufmacht sieht man nur den Einfüllstutzen direkt vor der Windschutzscheibe.
Und der Tank bzw. der zweite Teiltank sitzt über den Radkasten vom rechten Vorderrad gequetscht. Die beiden sind mit nem Schlauch verbunden. Aber konnte beim besten Willen keine Pumpe sehen. Alles total zugebaut.
Habe auch ein Bild angehängt wie es von unten aussieht. Rad und Verkleidung vom Radkasten waren demontiert.
Normalerweise sieht man die Pumpen ja auf den ersten Blick, dass man suchen muss das hatte ich echt noch nie... Komme mir vor wie der erste Mensch *g*
Ok, also genau so wie bei mir... Ich kann heute Abend mal das Vida bemühen und gucken wo da was genau sitz. Falls jemand schneller ist, bitte.
Was mich nur wundert, warum dein VFL den Tank vom FL hat... aber gut, über mache Sachen sollte man nicht zuviel nachdenken.
Hey das wäre super!
Vielleicht hat der Vikinger der das Fahrzeug zusammengeschraubt hat den Plan ja falschrum gehalten. Wobei ich bisher dachte, dass das nur bei den hölzernen Exporten aus dem Norden passieren kann ;-)
Intessehalber: Welche Motorisierung?
Evtl hängt die Position nicht mit FL oder nicht FL zusammen, sondern mit dem Motor.
Und ja, mein Tank sitzt vorn links und die Pumpen stecken da drin.
Ich hab nen 2.0 D mit 100 kW Leistung. Hilft dir das eventuell weiter?
Vielleicht muss ich die Motorverkleidung abnehmen um die Pumpen zu sehen? Habs nicht mehr genau im Kopf wie weit die Verkleidung rüber ragt Richtung Wischwasserbehälter.
Also gleicher Motor wie meiner... Wäre möglich, weil vorne links zwischen Luftfilterkasten und Xenon einfach kein Platz mehr dafür war.... Bin grad rein und setzt mich gleich mal an den Rechner...
Kann ich mir gut vorstellen. Die Xenon Brenner tauschen macht irre Spaß bei dem Platzangebot, was ich einmal schon erledigen musste.
Bin gespannt was du findest! Danke schon mal!
Die Brenner tauschen ist ja wohl nen Witz, zumindest bei meinem. Stift ziehen und SW nach vorne raus nehmen (dauert 3sek) und dann umstecken...
Sind die SW beim FVL fest verbaut oder hast den Stift einfach nicht gesehen... ?
Egal, wir schweifen ab... Also, der Wassertank ist tatsächlich an die Motornr. gekoppelt und ist bei meinem MY identisch... Ich denke das hier sollte dir definitiv weiter helfen. Die 7...
Das sieht ja mal richtig vielversprechend aus! Vielen Dank! Da werde ich morgen mal gezielt auf die Suche gehen. Echt irreführend dass sich der Tank so an der Seite entlang schlängelt...
Mit dem Xenon-Brenner hast du theoretisch recht ;-) hatte den rechten zu tauschen und kam schier nicht ran. Musste erstmal alles mögliche lösen um überhaupt mal genug Platz für die Finger zu haben um an den Brenner zu kommen.
Ich geb auf jeden Fall nochmal Rückmeldung!
Danke schonmal!
Wie gesagt, da ist ein Stift den man nach oben raus zieht und schon hat man den gesamten Scheinwerfer in der Hand. Hatte noch kein Auto wo man so entspannt an die Lampen kommt.
Wenn ich die Zeichnungen richtig deute, musst du den Tank lösen und die Pumpe sitzt genau gegenüber dem Füllstandsensor.
So hab heute von oben nochmal nen Blick drauf geworfen aber kann man vergessen...
Von oben ist der Tank komplett von der Karroserie verdeckt. Das heisst nochmal Rad runter und Tank nach unten loesen so wie du vermutet hast.
Eigentlich wuerde ich jetzt sagen der Aufwand ist mir zu gross und ich lass es einfach drauf ankommen. Aber jetzt will ich es wissen... Werde am Wochenende nochmal drunter liegen...