- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50 Spur und Sturz einstellen.
V50 Spur und Sturz einstellen.
Hallo,
was kann beim Volvo V50 hinten eingestellt werden.
Ist dort der Sturz einstellbar?
Meine Reifen fahren sich nämlich ungleich ab.
Ist der Preis für eine komplette Achsvermessung (vorne+hinten) mit Einstellen für 69 Euro ok?
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Preis ist normal für´s Spur einstellen.
Hi,
Der Sturz hinten ist gemäss meine nicht einstellbar ohne die oberen Querlenker zu tauschen. Mein Wagen hat diese Operation erst kürzlich hinter sich (Garantie).
Grüsse aus der Schweiz.
Dann hoffe ich dass es bei mir nur vorne verstellt ist.
Bei mir sind die Reifen vorne wie hinten aussen mehr abgefahren, und bei zwei Stück extrem Innen.
Weiß leider nicht wie oft diese von vorne nach hinten schon gewechselt wurden.
Vorne habe ich neue drauf und die haben meiner Meinung Aussen viel mehr Abrieb.
Werde es wohl bei meinem Reifenhändler einstellen lassen (Das Gerät schaut sehr modern aus) oder würdet Ihr direkt zu Volvo gehen?
Hallo,
gegen eine Vermessung beim Reifenhändler spricht nichts. Der Preis ist ok.
Beim würde ich mir nur die Werte holen,da die öfters korrigiert werden.
Was würde die Vermessung beim kosten?
Mfg der Fuchs
ich fahre 18Zoll mit Gewindefahrwerk und bin überrascht das sich meine Reifen 100% gleich abfahren, super Fahrwerk!
Vermessen wird mein Fahrzeug nach jedem Winter.
Hi
geh mal zum Reifen Lorenz den wirds in S bestimmt öfters geben.
Ich habe letztes Jahr dort 52 ois bezahlt incl einstellen.
Ich denk beim freundlichen bist über 100 flocken los
gruss attila
also ich hatte beim um die 50€ bezahlt
werds bald mal wieder machen müssen
Hallo,
also beim V50 kann der Sturz nur an der Hinterachse eingestellt werden, an der Vorderachse nicht!!!
Querlenker muß man dafür aber nicht tauschen.
Gruß wipiv50
Bist du Sicher?
Ich dachte man kann hinten nur die Querlenker austauschen inkl. Gummis wechseln.
Sind dort Gewinde zum Verstellen der Neigung?
Entschuldigung, da habe ich was durcheinandergebracht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich habe noch mal in die Unterlagen geschaut. An der Hinterachse kann auch nur die Vorspur eingestellt werden, das hat aber sehr großen Einfluss auf den Sturz.
Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Modell S40/V50 MY 2004-2007:
Radwinkel:
Sturz
Vorne -0,6° +- 0,7° Hinten -1,5° +- 0,35°
Nachlaufwinkel
Vorne 3,6° +- 1,0° Abweichung rechts/links 0,25°
Vorspur für beide Räder
Vorne 0,2° +- 0,1° Hinten 0,3° +- 0,1°
Hinweise:
In der Vorderradaufhängung kann nur die Vorspur eingestellt werden. Der Sturzwinkel muß allerdings überprüft werden. Die Einstellung wird mit den Spurstangen durchgeführt.
In der Hinterradaufhängung kann nur die Vorspur eingestellt werden. Der Sturzwinkel muß allerdings überprüft werden. Die innere Mutter am unteren Querlenker lösen, die Einstellung der Vorspur erfolgt durch Verstellen der Ekzenterschraube.
Die Vorderräder müssen immer im Verhältnis zur Schublinie des Fahrzeugs eingestellt werden.
Entschuldigung, nächstes Mal schaue ich gleich nach
Grüße
wipiv50
Hallo,
war dann doch beim ! Zum Glück, mein V50 hat auch dieses Querlenkerproblem und einen extrem negativen Sturz.
Querlenker wurden komplett ersetzt und Spur und Sturz eingestellt.
Wurde fast alles von Volvo bezahlt. ( Kulanz)
Wenn das alle Probleme bleiben bei meinen V50 kann ich damit leben.
V50 starke Sturzabweichung HI
Hallo,
auch bei meinem V50 2012 ergab die Achsvermessung beim Freundlichen einen extremen negativen Sturz (-2*26`) an der Hinterachse. Der Mechani meinte, den Sturz an der HA kann man nicht justieren, die Buchsen und die Aufhängung sind aber in Ordnung.
Gibt es hier eine Möglichkeit, den Sturz an der HA in den "grünen" Bereich zu bekommen?
Er gibt Korrekturbuchsen dafür. Die sind eigentlich für tiefer gelegte Fahrzeuge gedacht genau weil man an der HA den Sturz nicht einstellen kann. Geht übrigens bei den wenigsten Autos.
Mein C30 hat hinten auch einen extremen Sturz... Hinten links: -2°19', hinten rechts: -1°46'. Solange dein V50 keinen hohen Reifenverschleiß hinten hat und die Innenseite der Reifen zuerst abfährt, würde ich mir keine Sorgen deshalb machen.
Falls doch, gibt es für 100€ Sturzkorrekturbuchsen von Whiteline (Nr. KCA394), die kriegt man in Deutschland nur bei RH-Renntechnik. Diese sind nicht eintragungsfähig, aber sehr unauffällig und werden in den krummen Querlenker gepresst, damit kann man dann auf +-1° den Sturz einstellen. Man kann den Satz auch zweimal verbauen und kriegt dann +-2° Verstellmöglichkeit.
Von Powerflex gibt es neuerdings auch Sturzkorrekturbuchsen (PFR19-810G), die angeblich passen sollen, die sehen auch besser aus als die Whiteline Teile.
Solange du aber keine Probleme mit dem Reifenverschleiß hast, würde ich daran gar nichts machen. Volvo gibt bei der Achsvermessung ja vor, dass bis zu -2°31' in Ordnung wären, da liegst du ja drunter.
(So sind zumindest die Vorgaben für den C30, beim V50 sollten sie gleich sein?)
Es gibt auch einstellbare Querlenker, hab ich auch hier schonmal irgentwo gepostet.
Hier steht irgentwo auch was dazu.