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V50: Standard-Radio grottenschlecht
Hallo Volvo-Fans,
ich bin ja wirklich ganz zufrieden mit meinem V50, aber das Standard-Radio ist ja wirklich zum davonlaufen. Die Mitteltöne fehlen völlig, Klang ist wie vor 20 Jahren in den ersten "Hifi-Radios" pappig und ohne jede Feinheit.
Gibt es im Zusammenhang mit der freischwebenden Konsole überhaupt eine Alternative (ohne den Geldbeutel komplett auszuleeren...)?
rollende Grüße
rollhoppi
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14 Antworten
Das Radio ist immer gleich - nur fehlen in der Standardversion Soundprozessor und Hochtöner. Du müßtest also nicht das Radio, sondern den Rest wechseln. Das wurde hier schon ein paar mal besprochen, ist aber wohl recht aufwändig.
Gruß Eike
Nachrüstung auf Audio High Performance sollte bei deinem Händler möglich sein. Aber ohne grössere Kosten bzw. Umbauten kannst du das wohl vergessen.
Kauf dir nen Discman mit 2 guten Boxen dazu, das schliesst du dann an die 12 V-Buchse in der Mittelkonsole an und gut ist
Hej!
Man kann auch einfach nur die Hochtöner nachrüsten. Wobei ich das Radio im Vergleich zu anderen Herstellern nicht wirklich schlecht finde, eher erstaunlich gut. Aber es gibt halt keine Hochtöner. Die Kabel für diese liegen aber AFAIK sogar, zumindest lassen sich die Originalhochtöner mit den zugehörigen Kabeln einfach anklipsen.
Torsten
@blend
Der Unterschied liegt aber nicht nur bei den Hochtönern, wenngleich es mit denen bestimmt besser wird:
Dieses Audiopaket bietet mit Radio und CD-Player optimale Leistung und perfekten Klang. Ein bedienungsfreundliches und leistungsfähiges Audiopaket mit moderner Technik, das flexibel an individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Das Audiopaket Performance umfasst folgende Komponenten:
Performance Sound
• Radio/CD-Player
• 4 Lautsprecher
• 4 x 20-W-Verstärker
High Performance Sound
• Radio/CD-Player
• 8 High-Performance-Lautsprecher
• 4 x 40-W-High-Performance-Verstärker
• MP3-kompatiblen CD-Player
• AUX-Anschluss
Eike
..also ich lege wert auf die Feststellung, das der Radiotuner an sich sehr gut ist,- nur die becsheidenen Lautsprecher in der Standartversion nerven mich auch jeden Tag..
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
@blend
Der Unterschied liegt aber nicht nur bei den Hochtönern, wenngleich es mit denen bestimmt besser wird:
Performance Sound
• Radio/CD-Player
• 4 Lautsprecher
• 4 x 20-W-Verstärker
High Performance Sound
• Radio/CD-Player
• 8 High-Performance-Lautsprecher
• 4 x 40-W-High-Performance-Verstärker
• MP3-kompatiblen CD-Player
• AUX-Anschluss
Eike
Hej Eike,
die Unterschiede sind mir schon klar, die 4 LSP mehr sind aber eben die Hochtöner, ohne es genau zu wissen, scheint e smir sogar fast so, als wären die "Bässe" gleich?
Ich hatte jedenfalls mal einen Hochtöner hinten im Auto, weil iche ine neue Türverkleidung bekam und da einer drin war. Hinten lassen sich also einfach die original Hochtöner einclipsen, Kabel liegen. Vorne braucht man noch die passenden Spiegeldreiecke. Aber die Volvo HT sind teuer. Daher habe ich sie mir dann nicjt einbauen lassen. Man kann auch günstige vom HiFi Händler nehmen.
HP hat dann natürlich noch die Endstufe im Kofferraum, IMHO ist die Leistung vom Performance aber schon recht ordentlich (für ein Radio) . MP3 und Aux gab e sbei meinem noch nicht ;-)
Wenn es also nur um den Klang geht, einfach Hochtöner nachrüsten, je nach Geschmack und Geldbeutel von Volvo oder aus dem Zubehör.
Torsten
danke für Eure Beiträge. Die Hochtöner nachzurüsten bei vorhandenen Kabeln (wusste ich nicht) wäre schon ein Kompromiß.
Sind die Hochtöner denn bei dem "High Performance Radio" im selben Einbau-"Schacht", wie die anderen Boxen? Oder enden die dafür vorgesehenen Kabel woanders?
Werde am Wochenende wohl mal auf die Suche gehen. :-)
Also ich kann nur sagen, das zwischen dem "Performance" und dem "High Performance" wirkliche Welten liegen. Das High Performance hat ja auch 2x 6-Band Equalizer ,zusätzlich zur normalen Einstellung von "Höhen" & "Tiefen" . Ich würde definitiv das HP nachrüsten. Es klingt wirklich hervorragend-
Zitat:
Original geschrieben von rollhoppi
danke für Eure Beiträge. Die Hochtöner nachzurüsten bei vorhandenen Kabeln (wusste ich nicht) wäre schon ein Kompromiß.
Sind die Hochtöner denn bei dem "High Performance Radio" im selben Einbau-"Schacht", wie die anderen Boxen? Oder enden die dafür vorgesehenen Kabel woanders?
Werde am Wochenende wohl mal auf die Suche gehen. :-)
Die Hochtöner sind im Spiegeldreieck der Türen. Soviel ich weiß (bin mir aber nicht sicher) hat doch das Performance nur Lautsprecher in den unteren Türbereichen (also irgendwelche Coax-Modelle oder so....)
Ob es mit dem Nachrüsten der Hochtöner getan ist? Normalerweise braucht man noch Frequenzweichen, damit jeder Lautsprecher nur die Frequenzen erhält, die er auch optimal verarbeiten kann.
Eine Option zu den neuen Spiegeldreiecken könnte auch etwas aus dem Zubehör sein. Da nicht jedes Auto Platz für Hochtöner in den Türen hat, gibt es dort auch "Universalgehäuse". Ob das gut aussieht, kann ich nicht sagen. In der Regel bekommt man dort aber generell Audiozubehör günstiger, vielleicht passen ja auch andere Hochtöner. Und billiger wird der Einbau sicher auch.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Ob es mit dem Nachrüsten der Hochtöner getan ist? Normalerweise braucht man noch Frequenzweichen, damit jeder Lautsprecher nur die Frequenzen erhält, die er auch optimal verarbeiten kann.
Gruß Eike
Nachrüsten reicht, wie gesagt, ich hatte mal kurzzeitig versehentlich hinten einen drin. Weiche gibt es nicht, nur einen Kondensator für den HT, der ist aber im HT verbaut. Daneben geht der Rest halt komplett weiter zu Coax. Ist aber bei günstigeren 2 Wege Systemen IMHO immer so.
Man kann das ganze sicher günstiger und besser mit HT aus dem Zubehör realisieren, schönewr ist es aber mit den Original HT ist eben Geschmackssache...
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Also ich kann nur sagen, das zwischen dem "Performance" und dem "High Performance" wirkliche Welten liegen. Das High Performance hat ja auch 2x 6-Band Equalizer ,zusätzlich zur normalen Einstellung von "Höhen" & "Tiefen" . Ich würde definitiv das HP nachrüsten. Es klingt wirklich hervorragend-
STIMMT GENAU. Hab mir vorher beide Versionen angehört und die 400,- dann an den Felgen gespart. Sind ja nur Räder und die sind außen dran.
Hätte mein eine Premium Sound Anlage dagehabt, hätt ich warscheinlich auch nen kleineren Motor genommen....naja nicht wirklich. Obwohl die PS Anlage wohl das beste ist, was man als Serien Hifi bekommen kann.....egal HP Sound hat zum Autofahren genug Druck.
....bis später....
Das Aufrüsten von "Performance" auf "High Performance" ist nicht möglich, weil keine Software zum Ändern der Konfiguration zur Verfügung steht.
Selbst ohne diese Hürde wäre der finanzielle Aufwand zu hoch:
-Audiomodul (im Kofferraum, beinhaltet die Endstufe)
-Integrated Audiomodul (CD-Laufwerk und Tuner)
-rundum neue Lautsprecher
-neuen Fahrzeugkabelbaum
Zitat:
hat doch das Performance nur Lautsprecher in den unteren Türbereichen (also irgendwelche Coax-Modelle oder so....)
Kein Koax, nur Breitbandchassis mit Hochtonkonus.
Zitat:
ohne es genau zu wissen, scheint e smir sogar fast so, als wären die "Bässe" gleich?
Sind sie nicht.
Hallo,
genau zu dem Thema hätte ich mal 2 Fragen die hoffentlich einer von Euch beantworten kann:
1. Liegen die Kabel für die Hochtöner echt schon in den Türen und sind am Radio angeschlossen oder muss ich den Kabelbaum noch nachlegen ?
2: Wie komme ich an die großen Lautsprecher in den Türen ran ( ganze Türverkleidung weg oder gehen die Gitter einzeln runter) ?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !