ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 T5 AWD auf dem Leistungsprüfstand....

V50 T5 AWD auf dem Leistungsprüfstand....

Themenstarteram 15. April 2005 um 21:05

Heute wollte ich es wissen: Nach soviel Diskussionen über nicht Erreichen der Höchstgeschwindigkeiten und natürlich den damit zusammenhängenden Höchstleistungen bin ich mit meinem V50 AWD auf einen Allrad-Leistungsprüfstand gefahren. Fazit: Nach 10500 km Fahrleistung bescheinigt der Test meinem V50 eine gemessene Höchstleistung von 215,5 PS und ein max. Drehmoment von 314 Nm. Beide Werte erreichen nicht die im Verkaufsprospekt versprochenen Daten. (220PS und 320 Nm) Aber was soll ich jetzt mit diesen Messwerten machen? Enttäuscht sein oder Volvo einklagen? Natülich hätte ich lieber höhere Werte für mein Auto gehabt, aber ich weiss auch, dass bei solchen Angaben immer auch eine Toleranzbreite mitspielt, und diese ist sicher in meinem Fall nicht unterschritten. Und subjektiv habe ich das Gefühl, dass der Elch ziemlich vehement loszieht. Also was soll's, ich freue mich trotzdem über meinen ansich tadellosen V50...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. April 2005 um 6:43

?

 

Warst du denn auf einem richtigen AWD-Prüfstand?

Ich dachte, davon gäbe es nur eine Hand voll in Europa. Normale Prüfstände geben bei AWD-Autos nämlich nicht die richtigen Werte an.

Und: Gab es eine Art "Umweltkontrolle" Klimaanlage in der Halle, die Temperatur, Luftfeuchte etc. auf Normalwert stellt? So messen die Hersteller das nämlich... wenn sie es denn messen und nicht berechnen :-)

Trotzdem, der Wert ist innerhalb der Toleranz und Streuung un ok!

Re: V50 T5 AWD auf dem Leistungsprüfstand....

 

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

... bin ich mit meinem V50 AWD auf einen Allrad-Leistungsprüfstand gefahren ...

der ist doch auf ein awd prüfstand gefahren...

Themenstarteram 16. April 2005 um 9:22

Re: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Warst du denn auf einem richtigen AWD-Prüfstand?

Ich dachte, davon gäbe es nur eine Hand voll in Europa. Normale Prüfstände geben bei AWD-Autos nämlich nicht die richtigen Werte an.

Und: Gab es eine Art "Umweltkontrolle" Klimaanlage in der Halle, die Temperatur, Luftfeuchte etc. auf Normalwert stellt? So messen die Hersteller das nämlich... wenn sie es denn messen und nicht berechnen :-)

Trotzdem, der Wert ist innerhalb der Toleranz und Streuung un ok!

Ja, es war natürlich ein AWD Prüfstand; ich werde noch versuchen, 2 Bilder reinzustellen.

Ich fand das Messprozedere und die verschiedenen Ergebnisse interessant und schildere mal kurz meine Erkenntnisse:

Über max. Leistung und Drehmoment habe ich schon berichtet. Dies sind hochgerechnete Werte auf DIN 70020-Bedingungen. Am Prüfstand werden Ist-Werte der Raumtemperatur, -feuchtigkeit, Luftdruck im Raum, Wasser- und Öltemp. der Motors und ev. noch anderes, was ich nicht weiss, gemessen.

Als direkte Messwerte kommen:

Radleistung total

Radleistung hinten

Radleistung vorne

Schleppleistung (Verluste)

Max Leistung bei welcher Geschw. und Drehzahl

Aus all dem errechnet der Messcomputer die Norm-Leistung und alle Drehmomentwerte.

Als Nebenprodukt fällt die Tachokontrolle an.

Die Abweichung ist im gesamten Bereich erstaunlich klein und immer Richtung "sichere Seite". (Grösste Differenz bei 50km/h : echte 46,1

kleinste Diff. bei 220km/h : echte 218,4)

Die Haldex-Kupplung verteilt ihre Kraft (als Beispiel) bei Tempo 80 und einer gesamten Radleistung von 79,3 kW auf vorne mit 51,2 kW und auf hinten mit 28,1 kW

Ach so, hätte es beinahe vergessen, die Messgenauigkeit beträgt +/- 2%

Im Moment kann ich euch nicht mehr davon berichten, ich muss das erst noch ein wenig sich setzen lassen...

Schönes Wochenende

Grottenklaus

Themenstarteram 16. April 2005 um 9:25

Leistungsprüfstand

 

Bild 1

Erster Versuch hat wohl nicht geklapt

Themenstarteram 16. April 2005 um 9:33

Leistungsprüfstand

 

2. Versuch Bild 1

Themenstarteram 16. April 2005 um 9:34

Leistungsprüfstand

 

Bild 2

am 16. April 2005 um 10:03

Re: Re: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

...

Ach so, hätte es beinahe vergessen, die Messgenauigkeit beträgt +/- 2%

...

Na also, was willst Du mehr!

Schau mal, deine 4,5 PS "Minderleistung" sind doch auf 220PS bezogen gerade mal etwa 2%!

Das heisst Du erreicht die von Volvo angegebene Leistung im Rahmen der Messungenauigkeit des Prüfstandes.

Kein Grund also, einen Gedanken darüber zu verlieren!

am 18. April 2005 um 7:23

hallo,

und wenn du mehr leistung haben möchtest gibts immer noch die Tuner. Beim T5 mit Turbo iss das ja nicht so teuer wie beim reinen Sauger.

Gruß Zonkdsl

Prüfstand

 

Kannst Du bitte mal die Anschrift von dem Prüfstand mitteilen ? Wie hoch ist Deine V-max ??

Besten Dank

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:35

Re: Prüfstand

 

Zitat:

Original geschrieben von Rote Baron

Kannst Du bitte mal die Anschrift von dem Prüfstand mitteilen ? Wie hoch ist Deine V-max ??

Besten Dank

Die Anschrift lautet:

TCS Technisches Zentrum Birr

CH-5505 Brunegg

Die reale Höchstgeschwindigkeit kann nicht gemessen werden, da der "Luftwiderstand" fehlt...

Für die Tachomessung wurde auf den Rollen bis 220 gefahren. Der dabei entstehende Lärm ist immens!

@Grottenklaus :

Wie teuer war die Messung ? Gibt es einen Unterschied zwischen Benziner-Diesel und Front-AWD ?

Danke für Antworten :-)

am 18. April 2005 um 18:22

black/medusa

 

hallo little boy - stell mal ein foto von deinem elch ins netz - schwarz mit medusa interesiert mich - danke gruss parapit

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

@Grottenklaus :

Wie teuer war die Messung ? Gibt es einen Unterschied zwischen Benziner-Diesel und Front-AWD ?

Danke für Antworten :-)

Für Club-Mitglieder kostet die Messung CHF 110.-, für Nichtmitglieder CHF 180.-, wenn ich mich nicht irre.

Sie dauert ca 1 Stunde, das Fahrzeug macht dabei etwa 30 km. Da alle Messungen (Front-, Heck- AWD-Antrieb, Benzin, Diesel) auf demselben Prüfstand gefahren werden, gibts keine Unterschiede.

@parapit

suche mal unter meinem Namen: Stichwort:

Volvo 18" und Lieferzeit. Da sind schon Fotos. Bessere per e-mail möglich - > PN

Danke @ Grottenklaus

Grüße :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 T5 AWD auf dem Leistungsprüfstand....