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V50 T5 AWD Aut. kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. August 2012 um 12:02

Hallo Leute

Warum ich mich an euch wende hat einen ganz einfachen Grund.

Ich hätte gerade einen V50 T5 AWD Aut. BJ 7/2006 mit 78000km auf der Uhr

an der Hand.

Das Auto ist in bestem zustand und auch voll Volvopartner Servicegepflegt,

das der Motor also nichts hat davon kann ich ausgehen und man findet auch keinererlei berichte das es ein anfälliger Motor ist.

Nur finde ich keine bzw sperliche Infos was die Volvo 5gang Automatik und den

AWD angeht.

Sind die Anfällig? Fuktionieren sie Störungsfrei oder gibt es bekannte Mängel?........

Ich will nähmlich keim Auto kaufen bei dem ich mit einer Teuren Reperatur rechnen "MUSS"

ich danke euch schon mal im Vorraus.

MFG

Rudi

Beste Antwort im Thema

@daniel1710

Das diese Werkstatt scheinbar echt mies ist, wird niemand in Frage stellen. Aber du kannst nicht durch die Inkompetenz einer Werkstatt die ganze Baureihe schlecht machen, hättest du nicht die Werkstatt wechseln können? Zum einen weiß man nicht, was dein Vorbesitzer mit deinem Baby angestellt hat, dass er so runtergelutscht ist, und zum zweiten gibt es auch gute Werkstätten. Jedesmal, wenn ich bei meinem Händler des Vertrauens erscheine, werde ich freundlich behandelt, ich bekomme grundsätzlich einen kostenlosen Ersatzwagen für die Dauer einer Reparatur und ich musste noch nie etwas fürs Fehlerspeicher auslesen bezahlen...Und da steht auch ganz groß VOLVO draußen dran, also kannst du es nicht verallgemeinern. Ich verstehe deinen Frust, wenn mir einer das blaue vom Himmel erzählt, wär ich auch ungehalten. Aber es gibt auch gute Beispiele und der V50, S40 oder C30 sind definitiv keine schlechten Autos. Und bei mir wurden Fehler bisher anstandslos gefunden, auch wenn bisher kaum einer aufgetreten ist...

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Nur finde ich keine bzw. spärliche Infos was die Volvo 5-Gang Automatik und AWD angeht. Sind die anfällig oder funktionieren sie störungsfrei....

Du hast die Frage bereits selber beantwortet. Es gibt nichts....

Ich hatte AWD und 5 Gang Automatik im R.

Kann nichts schlechtes ueber die Automatik sagen.

Nur, dass 6 Gaenge besser waeren.

Volvos AWD system hingegen mag/mochte ich nicht, weil es nichts taugt.

Hatte den R als AWD und nen 2011 XC70 3.2 mit AWD als Mietagen.

Wenn man das AWD mit Audi oder auch mit meinem Cayenne vergleicht stellt man das sehr schnell fest.

Themenstarteram 20. August 2012 um 14:04

Erstmal danke für die schnellen Infos.

Das die 6Gänge besser wären is mir klar aber, wie es meist bei einem solch Seltenem Modell is, mann kann nicht alles haben.

Das der AWD eine etwas komische 95zu5% Kraftübertragung hab und das ESP abregelt bevor die Kupplung greifen kann

habe ich schon gelesen. Allerdings soll man das wenn man das ESP ausstellt ganz gut in den Griff bekommen.

wie auch immer da der AWD einfach ein nette gimmick für mich ist da ich nicht am Berg wohne kann ich denke ich damit leben.

OK also fazit nach den ersten Meinungen is mal das man das Auto definitiv Kaufen kann.

mfg

Rudi

Ich finde man sollte den Allrad auch als Allrad nutzen. Ich bin Subaru gefahren, das war eine wahre Freude was die Fahrdynamik angeht...

Wenn Du das DSTC deaktivierst, wird nicht das ESP komplett deaktiviert sondern die Antischlupfregelung... aber ich denke das meinstest Du?

Wenn ich ehrlich sein darf: ich würde den BMW behalten... aber man wird ja bekanntlich erst hinterher schlauer..

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:22

Hallo

ja genau das hab ich gemeint.

laut ein paat postst auch hier im Forum lässt der Wagen nach der Deaktivierung eine 40:60 Verteilung zu.

aber wie bereits gesagt, ich wohne nicht auf einem Berg und bräuchte den AWD eigentlich nicht.

Wollte ja eigentlich auch nur wissen ob das Ding keine Probleme macht und nicht ob es eingearbeitete Gämsengene sind!

Zitat:

Wenn ich ehrlich sein darf: ich würde den BMW behalten... aber man wird ja bekanntlich erst hinterher schlauer..

Ich hab derzeit einen A3 2.0 FSI 110KW Tiptronik wie komms du auf BMW??

mfg

Rudi

Ups... :D

Na dann haben wir ja beide das Gleiche durch... ich bereue den A3 Verkauf.

Ich will nicht sagen dass Volvo schlechte Autos baut... und das Audi "über alles" ist, bestimmt auch nicht.

Aber neben der teils meiner Meinung nach unausgereiften Technik (Was super tolles eingebaut aber nicht fähig zu diagnostizieren) bei Volvo kommt noch eine Inkopetenz und Agnoranz der Volvo-Werkstätten hinzu, die ich in 6 Jahren Audi und mehreren Standorten nicht erlebt habe.

Schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall... aber der V50 ist so wie der A3 während seinen Anfängen, nur dass die Probleme wirklich ins Geld gehen und mir der A3 günstig vorkommt.

Sei es drum: achte mal bei der Kilometerleistung auf die Querlenker und die Motorlager.

Die sind recht früh (an)fällig.

Ansonten ist der Motor unproblematisch.

AT-Getriebe: Öl wechseln!

Ich habe den Wagen nun seit 10 Monaten und ca. 20.000km (bei 76tkm gekauft) und schon die Nase voll, obwohl ich endlich einen fähigen, nicht Computerfetischistischen (geiles Wort) Mechaniker gefunden habe.. das ist wichtig.

Einen fähigen Mechaniker zu haben der noch mit dem Hintern fühlen kann dass was nicht in Ordnung ist...

Und wenn man gerne selber schraubt ist das auch nicht verkehrt.

Aber ich möchte ihn Dir ja nicht madig machen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudolf Walder

Ich hab derzeit einen A3 2.0 FSI 110KW Tiptronik wie komms du auf BMW??

mfg

Rudi

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:58

Hallo du

Ja weist du es is eben so das ich neben deinem "Madig machen" auch viele gutes gelesen habe.

da der Wagen Volvopartner Servicegepflegt ist und auch der ÖAMTC Ankäufertest keine Mängel ergeben hat

denke ich das das Auto dennoch Kaufenwert ist.

Mein A3 wird im Dezember 9Jahre und will ausgetauscht werden.

nun gut wie auch immer ich bin auf jedenfall dankbar für die Infos kann ich mir wenigstens ein Bild machen.

Was musstest du am Auto machen?

meiner hat auch 76000km allerdings Fahre ich im jahr max 10000km.....

mfg

Rudi

Also ich bin mit meiner Werkstatt ganz zufrieden und mit dem V50 generell auch. Von daher kannst du nichts falsch machen ;) Zum Thema AWD kann ich nur soviel sagen, bei Vadderns XC60 AWD ist der Allradantrieb ein Traum, gerade im Winter...Und der funktioniert einwandfrei, da sind andere auch nicht besser..Als kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=TRzD0l8JE4k

Meiner hatte so viel runter wie deiner beim Kauf (gekauft bei 76000, jetzt 97000 runter), seitdem habe ich schon einiges tauschen müssen.

Trotz Volvo-Checkheft, ADAC Test und nochmal einem Check bei einem anderen Volvo-Händler der grundsätzlich alles als "normal" abhakt... selbst als zwei Partner den Wagen gefahren sind fielen die völlig ausgenudelten Querlenkerbuchsen nicht auf, dabei versetzte das Lenkrad bei jedem Gummideckel.... Aussage: "Auto kann nicht besser fahren". Da packt man sich an den Kopf und versteht die Welt nicht mehr weil ein ausgenudelter Twingo nämlich besser fährt.

In der Summe an Ärgernissen: ca. 1500 Euro - in 9 Monaten... das wäre das Eine und klingt nicht "schlimm", aber wenn man diesen ganzen Bohei, die Aussagen und die Inkopetenz miterlebt hat... dann zweifelt man.

Mein Chef war auch nicht davon angetan weil ich ja, dank der besch... Volvo Öffnungszeiten - immer mal wieder frei nehmen musste (insg. 4 Tage glaube ich).

Bei Kauf direkt (76tkm): Bremssattel defekt- eigentlich kein Thema... nur nicht lieferbar. Auto stand also.

Nach 4 Wochen habe ich mich darum gekümmert und einen besorgt. Lief übers Autohaus.

Windschutzscheibe war kaputt, schwer zu beschreiben... als wenn die Innere Folie verrutscht wäre und man besoffen Auto fährt. Ausgetauscht - Kosten hat das Autohaus zum Glück getragen.

Das war schon für meine Nerven ziemlich strapazierend...

Aber dann: Querlenkergummis ausgeschlagen, Spur verstellt, Reifen falsch abgefahren.

Fiel zwei Autohäusern bei Probefahrt nicht auf - ich habe an mir (!) gezweifelt..

Also beide Querlenker ersetzt, Spur eingestellt und neue Reifen (Reifen wären eh irgendwann dran gewesen).

Hinzu kam noch ein Motorsoftwareupdate - kostet auch einiges. Wegen schlechten Anfahrverhaltens und so weiter.

Dann noch Motorlager - die wohl ziemlich schwach ausgelegt sind. Beim Lastwechsel wippte der Motor nach. Also auch ausgetauscht.

Problem ist etwas besser - aber für mein Gefühl immer noch zu weich.

Motor ruckelt bei 2000up/m, als wenn man auf nem Traktor sitzt... Schulterzucken, soll "normal" sein.. ich denke nicht.

 

Dann bin ich 3 Wochen ohne Radio und Navi durch die Gegend gefahren. Stieg während der Fahrt aus..

Volvos supermegaüberbewertete Software konnte nicht sagen woran es lag.

Also habe ich mich dran gemacht und die Kiste auseinander gerupft , bei 100 Euro Stundenlohn überlegt man da nicht lange.

Schlussendlich war das TMC Modul defekt - und dadurch das komplette Multimedia System offline.

Wer sich sowas ausgedacht hat... der hat nicht nur einen Knall nicht gehört..

Das Teil kostete um die 150 Euro - Software installieren (!) nochmal 100 Euro.

Jetzt ärgere ich mich mit einem Knacken der Fahrerseitenscheibe rum, mit einem defekten Temperatursensor und zum wiederholten Mal mit dem Schlagen der Antriebswelle...

Ich meine - mittlerweile habe ich einen fähigen Mechaniker an der Hand der zum größten Teil ältere Volvos repariert, das ist gut weil er keinen Computerschwachsinn hat. Ihm vertraue ich.

Er wiederum hat mich an eine fähige Werkstatt "geleitet". Darüber bin ich froh.

Das sind zwar jeweils Strecken von 60km (ich war bei 4 Partner in der Umgebung) aber immerhin..

Volvo baut keine schlechten Autos - aber wie man hier in anderen Threads schon treffend gesagt hat: wenn es zu einem nicht offensichtlichen Problem kommt, oder die Diagnosesoftware mal wieder nichts anzeigt - dann zahlt man sich dumm&dusselig weil Volvo selber keinen Plan hat.

Der neue V40 wurde ja auch nicht ohne Grund gebaut - zumindest laut meines Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

 

Mein Chef war auch nicht davon angetan weil ich ja, dank der besch... Volvo Öffnungszeiten - immer mal wieder frei nehmen musste (insg. 4 Tage glaube ich).

Volvo baut keine schlechten Autos - aber wie man hier in anderen Threads schon treffend gesagt hat: wenn es zu einem nicht offensichtlichen Problem kommt, oder die Diagnosesoftware mal wieder nichts anzeigt - dann zahlt man sich dumm&dusselig weil Volvo selber keinen Plan hat.

Der neue V40 wurde ja auch nicht ohne Grund gebaut - zumindest laut meines Freundlichen.

Sowohl die Öffnungszeiten, als auch sich eine Fehlersuche bezahlen zu lassen, wirst du bei fast jeder Werkstatt/jedem Autohaus so erleben ;)

Und das nach 8 Jahren mal ein neues Modell kommt, sollte auch klar sein.

Grüße

Es geht um das "Wie" und in keinster Weise darum das sowas nötig ist.

Wenn man aber bei jedem Problem dass nicht im tollen Computer steht mit den Schultern zuckt... wie zum Beispiel defekte Querlenker.. dann frage ich nach der Kompetenz.

Man kann es schlichtweg nicht nachvollziehen wenn man es nicht erlebt hat.

Die Öffnungszeiten sind ja schön und gut, wobei die bei VW und Audi nicht so beschi.... sind.

Man möchte auch grundlegend wegen jeder Kleinigkeit Termine vergeben und am Liebsten das Auto für 5h da behalten... für eine Aufgabe die max. 10 Minuten dauert.

Stell Dir mal vor Du rufst bei deiner IT Abteilung an und fragst nach einer Einstellung in Word die Du nicht findest.

Dann sagt der IT Admin "Oh nee... alles voll heute, wie passt es ihnen übermorgen? Aber sie können dann 3h nicht mit ihrem PC arbeiten"? Wärste da auch noch so locker?

Den Feierabend in allen Ehren... aber ich sollte das mal für einen Monat durchziehen und um Punkt 1700 Uhr Feierabend machen... und die Kunden die um 16:55 anrufen auf den nächsten Tag vertrösten weil ich meinen Rechner schon runter gefahren habe. Ich müsste mir einen neuen Job suchen.

Hört man sich die Meinungen zum V50 mal vom Volvo Händler an, dann kommt es so rüber als wenn der V50 ein Testobjekt war und auch nicht gerade Volvos Liebling ist... alleine dieses MOST Zeug ist der größte Müll.

Es war definitiv der letzte V50... nicht nur wegen der Probleme, sondern auch wegen der Aussagen.

Soll mir egal sein. Wenn es Probleme gibt, dann mit dieser Plattform... ich mag die Autos trotzdem, weil sie hübsch aussehen.

Aber ein Hamburger mit Salat umhüllt, macht auch nicht schlank.

Kann das alles nicht so richtig glauben, was ich hier lesen muss....:D

"selbst als zwei Partner den Wagen gefahren sind, fielen die völlig ausgenudelten Querlenkerbuchsen nicht auf, dabei versetzte das Lenkrad bei jedem Gummideckel.... "

:D Gullideckel...

@daniel1710

Das diese Werkstatt scheinbar echt mies ist, wird niemand in Frage stellen. Aber du kannst nicht durch die Inkompetenz einer Werkstatt die ganze Baureihe schlecht machen, hättest du nicht die Werkstatt wechseln können? Zum einen weiß man nicht, was dein Vorbesitzer mit deinem Baby angestellt hat, dass er so runtergelutscht ist, und zum zweiten gibt es auch gute Werkstätten. Jedesmal, wenn ich bei meinem Händler des Vertrauens erscheine, werde ich freundlich behandelt, ich bekomme grundsätzlich einen kostenlosen Ersatzwagen für die Dauer einer Reparatur und ich musste noch nie etwas fürs Fehlerspeicher auslesen bezahlen...Und da steht auch ganz groß VOLVO draußen dran, also kannst du es nicht verallgemeinern. Ich verstehe deinen Frust, wenn mir einer das blaue vom Himmel erzählt, wär ich auch ungehalten. Aber es gibt auch gute Beispiele und der V50, S40 oder C30 sind definitiv keine schlechten Autos. Und bei mir wurden Fehler bisher anstandslos gefunden, auch wenn bisher kaum einer aufgetreten ist...

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