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V50 – Unterschiede in den Modelljahren

Volvo V50 M
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:41

Hallo zusammen,

kurze Frage: ich überlege, mir einen gebrauchten V50 mit EZ 2009 zu kaufen. Natürlich finden sich auch Angebote "jüngerer" Wagen, deshalb frage ich mich, ob es seit 2009 wichtige Veränderungen am V50 gab, die die Entscheidung beeinflussen könnten? Damit meine ich sowohl Ausstattung als auch Design und Motor.

Zugleich wäre ich für kurze Erfahrungsberichte dankbar. Ich lese z.B. immer mal wieder, dass der V50 in der Praxis viel verbrauchen würde, im Vergleich zu ähnlichen Wagen. Und dass er recht anfällig sei.

Da ich in der Welt der Autos so gar nicht zu Hause bin, wäre ich für Auskünfte dankbar.

Viele Grüße

k.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaio-m

Auch was ich so über Probleme mit der Technik etc lese (u.a. in diesem Forum), jagt einem ja Schauer über den Rücken.

Da hatte ich wohl ein falsches Bild von der Volvo-Qualität. (Wusste allerdings auch nicht, dass die seit 2010 ja quasi "Made in China" sind...).

Grüße

k.

... was ein Quatsch. Ein Volvo macht bestimmt nicht mehr Zicken als ein VW/Audi, Ford oder Opel usw....

Oder glaubst du das die anderen Premiumhersteller fehlerfreier sind...???

Und wirklich "MADE IN CHINA" ist der grösste Blödsinn den ich gehört hab. Der V50 ist technisch ein Ford Focus und wurde in Belgien gebaut. Allerdings ist die Karosserie und auch die sonstige Verarbeitung um Welten besser. Habe vorher nen C-Max gefahren und fahr nun nen 2008 V50, und kann dies dadurch beurteilen.

Hatte vor einer Woche auch die Gelegenheit den neuen V40 zu fahren und erfahren - Ich sage Euch ein nochmaliger Quantensprung!!! Ich war mehr als begeistert.... Auch dieses Fahrzeug steht auf der aktuellen Ford Focus Plattform. Also nicht immer so vorschnell urteilen nur weil Volvo mit Geely einen chinesischen Besitzer hat. Die aktuellen Modelle sind absolute spitze...

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Zitat:

Original geschrieben von kaio-m

kurze Frage: ich überlege, mir einen gebrauchten V50 mit EZ 2009 zu kaufen. Natürlich finden sich auch Angebote "jüngerer" Wagen, deshalb frage ich mich, ob es seit 2009 wichtige Veränderungen am V50 gab, die die Entscheidung beeinflussen könnten? Damit meine ich sowohl Ausstattung als auch Design und Motor.

Zugleich wäre ich für kurze Erfahrungsberichte dankbar. Ich lese z.B. immer mal wieder, dass der V50 in der Praxis viel verbrauchen würde, im Vergleich zu ähnlichen Wagen. Und dass er recht anfällig sei.

Das Design hat sich nicht mehr geändert. Die kleinen Benzinmotoren wurden irgendwann eingestellt und der 2.0 Liter 136 PS Diesel von Peugeot wurde aus dem Programm genommen und gegen den 2,0 Liter Volvo 5-Zylinder ersetzt.

Mein C70 aus 2009 hat jetzt 117.000 km problemlos absolviert.

Gruß, Olli

Also... es wird immer wieder gesagt dass die Qualität /Haptik der Vorjahresmodelle schlechter sei und z.B. schneller anfangen Geräusche zu machen. Vorallem die Vorfacelift Modelle.

Das kann ich so nicht bestätigen wobei es, so denke ich, auch einen Unterschied macht ob man nun eine Kunststoffeinrichtung oder Leder hat. Leder macht ja an und für sich keine Geräusche wenn es aneinander reibt.

Zum Verschleiß... dazu äußere ich mich besser nicht großartig, meine Meinung ist da gerade recht pessimistisch.

Ich sage mal, er ist nicht günstig. Weder was Ersatzteile angeht noch was die Werkstattpreise angeht. Und er kostet Nerven.

Nach nun 96tkm waren schon einige Dinge dran die meiner Meinung nach nicht sein dürften, außer man prügelt seine Karre regelmäßig über Forstwege.

Der Wagen verbraucht auch nicht wenig, das ist korrekt, aber ich finde er liegt noch deutlich im Rahmen.

Mein vorheriger A3 (1.8, 125PS, 4 Zylinder) hat bei bedachter Fahrweise um die 8 Liter verbraucht, der Jetzige hat auf Benzin 1-1,5 Liter mehr (2.5, 220PS, 5 Zylinder). Somit völlig verständlich..

Wenn man mal mit den "Spritsparwundern" (dessen Motoren regelmäßig die Grätsche machen) vergleicht.... naja.. da zahle ich lieber 1-2 Liter Sprit mehr als jeden Tag zu hoffen dass nichts passiert.

Persönlich habe ich meinen auf LPG umgerüstet.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:32

Danke für die bisherigen Antworten.

Hm, Deine Antwort, daniel1710, bringt mich doch ins Grübeln, ob ich den 2009er V50 nehmen soll.

Das wäre ein 1.8/125PS-Modell. Ist mit innerorts 10l-Verbrauch angegeben, was ja schon happig ist (ich fahre fast nur innerorts).

Und wenn die Dinger dann auch noch anfällig sind und die Reparaturen teuer...

Was fiel denn konkret bei Deinem Wagen an? Und wieviel wurde dafür fällig?

Danke und Grüße

k.

Ich würde vom 1.8er abraten, da du beim 2.0 mehr Fahrleistungen und den besseren Motor hast.. bei gleichem Verbrauch.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ich würde vom 1.8er abraten, da du beim 2.0 mehr Fahrleistungen und den besseren Motor hast.. bei gleichem Verbrauch.

Der 1.8er wird halt gerade recht günstig angeboten...: EZ 2/2009, exakt 40.000km, div. Extras, Scheckheftgepflegt, vom selben Händler damals als Neuwagen verkauft, 13.800,-.

Klingt fair, oder? (Wie gesagt, bin kein Kenner...). Und vielleicht kann man da ja auch noch handeln...

Mich macht eher der Kommentar über die (teure) Anfälligkeit und den Verbrauch skeptisch. (Momentan fahre ich ne uralte Fiat-Scherbe, die mich fast nix kostet...)

Grüße

k.

Hallo! Der 1.8er kann viele Probleme machen. Darunter z.B. Leerlaufsägen und spontanes "Ausgehen" bei getretener Kupplung. Der 2.0l ist ausgereifter, hat mehr Leistung und verbraucht gleich viel bzw. sogar weniger. Alle Motoren verbrauchen innerorts (von den Benzinern) viel. Das ist normal. Der T5 braucht da deutlich mehr. Noch besser ist da nur der 2.0F den man auch bedenkenlos auf Gas (also LPG) umbauen kann. Dann ist zwar der Verbrauch noch höher, aber die Kosten so niedrig, dass es sich wieder rechnet. MfG Tom

Hi, ich fahre einen inzwischen schon alten 1,6 Diesel von den ersten Baujahren (2005) und inzwischen mit 227tkm auf dem Tacho. Es ist ein netter, zuverlässiger, gut aussehender täglicher Begleiter. Ich würde am liebsten einen von 2012 kaufen, wenn der Investitionsrahmen für dieses Jahr es zugelassen hätte :).

Die Ersatzteile sind überhaupt nicht teuer, man darf sie nicht bei Volvo kaufen. Die Technik des Fahrwerks stammt vom Ford Focus (Großserienauto), die Maschine von PSA. Was soll da so besonders teuer sein? Jede Werkstatt kann mit dem Fahrzeug umgehen, also keine Bedenken.

Viel Glück!

Habe die 1,8 Benziner und bis jetzt keinerlei Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von grzeski

Die Ersatzteile sind überhaupt nicht teuer, man darf sie nicht bei Volvo kaufen. Die Technik des Fahrwerks stammt vom Ford Focus (Großserienauto), die Maschine von PSA. Was soll da so besonders teuer sein? Jede Werkstatt kann mit dem Fahrzeug umgehen, also keine Bedenken.

Viel Glück!

... genau, Verschleissteile sind alles Ford Focus-Teile und die bekommt man wirklich für kleines Geld.

Ausserdem verweise ich auf das Thema "Saugrohrklappe 2,0 Tdci" Ford Focus Forum, da verlangt Ford für dieses Teil rd. 480 € und bei Volvo liegt der Preis bei nicht einmal die Hälfte. Soviel dazu das ein Volvo teuer ist.

Ich fahre meinen aus dem Jahr 2008 jetzt seit über 2 Jahren und mache alle Wartungsarbeiten selbst, von daher kann ich sagen das mich mein Volvo noch nicht mehr gekostet hat als mein alter C-Max Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Habe die 1,8 Benziner und bis jetzt keinerlei Probleme!

Hallo! Du hast den ja auch nicht lange genug um Probleme zu erfahren. MfG Tom

Na dann vergleiche mal den Benzindrucksensor mit dem des Ford-Modells. Da kostet er nämlich 60-70 Euro und bei Volvo das Dreifache.

Umgefallen bin ich beim Ölpreis... und ich dachte eigentlich dass ich da schon geimpft wurde durch unsere überteuerten Audi-Werkstatt.

Wobei ich dazu sagen muss... bei dem Einen ist das Teil A teuer, bei dem Anderen das Teil B. Ich denke, das gleicht sich (vielleicht) wieder aus - wenn denn das richtige kaputt geht.

Doch was die Werkstattpreise und vorallem Werkstattnetz angeht... naja. Über den "Service" will ich mal gar nicht reden. Da bin ich neidisch auf meine Freundin mit ihrem Schneckenschupser-Renault.

Ich würde mir, unter all den Umständen die ich nun bei unter(!) 100tkm erlebt habe, 10 Mal überlegen mir wieder einen Volvo zu kaufen.

Aber vielleicht habe ich ja jetzt, wo ich gut 2000 Euro in die Mistkarre gesteckt habe, Glück und das Teil läuft bis 2050 problemlos.

 

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

... genau, Verschleissteile sind alles Ford Focus-Teile und die bekommt man wirklich für kleines Geld.

Ausserdem verweise ich auf das Thema "Saugrohrklappe 2,0 Tdci" Ford Focus Forum, da verlangt Ford für dieses Teil rd. 480 € und bei Volvo liegt der Preis bei nicht einmal die Hälfte. Soviel dazu das ein Volvo teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Na dann vergleiche mal den Benzindrucksensor mit dem des Ford-Modells. Da kostet er nämlich 60-70 Euro und bei Volvo das Dreifache.

Umgefallen bin ich beim Ölpreis... und ich dachte eigentlich dass ich da schon geimpft wurde durch unsere überteuerten Audi-Werkstatt.

Wobei ich dazu sagen muss... bei dem Einen ist das Teil A teuer, bei dem Anderen das Teil B. Ich denke, das gleicht sich (vielleicht) wieder aus - wenn denn das richtige kaputt geht.

Öl kaufe ich eh net in Werkstätten. Da ich sowas selbst mache kaufe ich mein Öl und alle Filter im Großhandel.

Klar Werkstatt-Preise bei Volvo mögen wohl hoch sein. Musste bislang die Werkstatt nur für Garantie-Arbeiten ranziehen. Alles andere hab ich selbst gemacht, auch letztens den Klimakondensator, nachdem ich hier im Forum gelesen habe das einige dafür beim Händler über 900 € gezahlt haben. Ich hab etwas mehr wie 150 € bezahlt und alles soweit selbst gemacht.

Denke aber trotzdem das sich ein Volvo im "erschwinglichen" Rahmen bewegt und auch nicht teurer ist als z.B. VW/Audi....

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Habe die 1,8 Benziner und bis jetzt keinerlei Probleme!

Hallo! Du hast den ja auch nicht lange genug um Probleme zu erfahren. MfG Tom

Da gebe ich dir recht,in der kurze Zeit schön 3000 Kilometer gefahren.

Gut... dann habe ich wohl keinen Vergleich obwohl ich sechs Jahre lang Audi gefahren bin und wir in der Firma eine VW "Flotte" haben... ich bin von Audi gewechselt weil ich dachte dass es nicht eingebildeter und teurer werden kann. Das Zeichen was vorne draufpappt, ist mir sogar noch egal.

Den Rest (mit den ganzen inkompetenten Händler Nettigkeiten und Geldmachereien) spare ich mir mal.

Ob ein 1.8er oder 2.4(i) viel mehr verbraucht als der T5 glaube ich nichtmal.

Wie schon erwähnt, auf Benzin verbrauchte er bei 22km Hinweg und 70% Land/30% City (aber mit vielen Ampeln), ca. 9,5 Liter. Das fand ich in Ordnung. Auf Gas sinds ca. 2 Liter mehr.

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