- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50 versteckte Technik
V50 versteckte Technik
Hallo V50 Fahrer,
Mich würde mal interessieren was Ihr so an eurem V50 entdeckt habt, was evtl. nicht (oder nicht offensichtlich) im Handbuch steht.
Ich habe neulich festgestellt, das bei eingeschaltetem Regensensor (ist ja nur für die Frontscheibe) beim Einlegen des Rückwärtsganges, der Heckscheibenwischer anspringt. Sehr nützliches Tool meiner Meinung nach.
Dann habe ich gelesen es gibt so Sachen wie "Global Open", heist offnen aller Scheiben beim Entriegen (muss beim freigeschaltet werden.
Was kennt Ihr sonst so an (versteckten) Verhalten des V50 was man hier mal auflisten könnte.
Gruß
Lenker
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
das mit dem Heckwischer ist Standard und geht immer wenn der Scheibenwischer an ist ( egal ob Automatikwischfunktion oder manuell ) und du den Rückwärtsgang einlegst...ist übrigens bei fast allen Autos so.
ich habe nichts weiter gefunden..aber einige Details find ich super ,zBsp das in der Tankanzeige über dem Säulensymbol ein kleiner Pfeil zeigt auf welcher Seite der Tankdeckel ist...
Grüße
Gefaehrte
Zitat:
Original geschrieben von Gefaehrte
zBsp das in der Tankanzeige über dem Säulensymbol ein kleiner Pfeil zeigt auf welcher Seite der Tankdeckel ist...
Wa?! Das ist mir ja noch nie aufgefallen. Werde ich nachher gleich mal schauen... *binvollverwirrtüberrascht*
Re: V50 versteckte Technik
Zitat:
Original geschrieben von lenker73
Sachen wie "Global Open", heist offnen aller Scheiben
Ist bei allen alten Modelljahre (ich glaube bis 2005) Serie gewesen. Ist dann von Volvo deaktiviert worden, weil wohl Autos sich "selbstständig" gemacht haben. Sprich Schlüssel in der Tasche und wegen der beachtlichen Übertragungsweite der Vernbedienung sind plötzlich alle Fenster auf wenn man sich bückt oder hinkniet.
Ist nicht gerade praktisch, vor allem wenn es regnet. *fg*
Ich habe die Funktion bei meinem 2.0D nur zwei oder drei mal benutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Gefaehrte
Hallo,
das mit dem Heckwischer ist Standard und geht immer wenn der Scheibenwischer an ist ( egal ob Automatikwischfunktion oder manuell ) und du den Rückwärtsgang einlegst...ist übrigens bei fast allen Autos so.
Na über die Brücke geh ich nicht, das fast alle Autos dieses Detail bieten. Das der Wischer angeht, egal ob manuelle oder Sensor Aktivierung teste ich heute Abend gleichmal.
Wie gesagt beim Mazda6 Kombi ging es nicht. Aber warscheinlich hat man in Asien solche Details beim kopieren bisher übersehen...grins und weg.
Na, ich sage mal alle neueren Autos haben das.
Hi,
also mein V50 hat mich schon mit so manchen Detail überrascht, von dem nix im Handbuch stand bzw. der Händler was wußte. Bsp:
Ironiemodus an:
- Handmassage bei Kälte (zitterndes, vibrierendes Lenkrad)
- Lastwechselbestätigung durch Klacken
- Gangwechselquittierung durch Klacken
- ein Lächeln im Gesicht an der Tanksäule (bringe nicht mehr als 45 Liter in den Tank, folglich keine Betankung über 50 Euro)
usw.
Ironiemodus aus.
Jeden Tag ne neue Überraschung, macht aber Spaß.
Gruß
rednose
...das Feature mit dem Tanken und dem so wenig bezahlen müssen ist mir auch schon aufgefallen.
Bin vor drei Monaten in DK gewesen und da hat der BC doch tatsächlich eine Reichweite von 1050km nach dem Tanken angezeigt....ich versteh garnicht warum hier manche Leute einen noch größeren Tank brauchen.
Größe ist doch nicht alles, auf die Technik kommt es an....und Tschüß.
Auto-dim-innen-spiegel wird "entdimt" so bald rückwärtsgang eingeschaltet wird...
Zitat:
Original geschrieben von rednose12
Ironiemodus an:
- Handmassage bei Kälte (zitterndes, vibrierendes Lenkrad)
- Lastwechselbestätigung durch Klacken
- Gangwechselquittierung durch Klacken
- ein Lächeln im Gesicht an der Tanksäule (bringe nicht mehr als 45 Liter in den Tank, folglich keine Betankung über 50 Euro)
usw.
Ironiemodus aus.
Ironiemodus an:
- Radio läuft, aber man hört nichts (ist beim nächsten Startvorgang wieder in Ordnung)
- Der Elch erkennt die Schlüssel nicht
- Der Regensensor wischt mit Stufe 2, obwohl es nur fieselt und wischt trotz nasser Scheibe nicht (Intervall riesig trotz Einstellung am Rad max)
Ironiemodus aus.
Etwas das ich erst nach 3 Jahren herausfand: Im CD-Betrieb kann ich mit dem rechten oberen Rad der Konsole (Steht "Sound-Tunning" oder so) zwischen den Liedern wechseln also spulen.
Zitat:
Original geschrieben von volvovolvo
Etwas das ich erst nach 3 Jahren herausfand: Im CD-Betrieb kann ich mit dem rechten oberen Rad der Konsole (Steht "Sound-Tunning" oder so) zwischen den Liedern wechseln also spulen.
...das kenn ich auch. Geht auch sehr schnell und besser wie mit den Tasten.
Ohh mir fällt auch gerade noch ein Feature, oder ist es ein Bug, ein.
Stuchwort Telefon festeinbau (original Volvo) und Tasten am Lenkrad.
Im CD Betrieb:
Pfeil rechts drücken --> Lied nach vorne/weiter
Pfeil links drücken --> Lied nach hinten/zurück
Im Telefonbetrieb/Telefonbuch:
Pfeil rechts drücken --> Telefonbucheintrag ZURÜCK
Pfeil links drücken --> Telefoneintrag VOR
Mein Meister in der Werkstatt konnte das auch nicht glauben. Ist Ihm bzw. auch noch keinem Kunden aufgefallen. Ach ja, ist beim Modelljahr 06 so gewesen.
...aber eigentlich bist zufrieden,oder?
Zitat:
Original geschrieben von lenker73
...aber eigentlich bist zufrieden,oder?
War in meinem V50 2.0D so. Habe Ihn mittlerweile eingetauscht.