1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 - wie gut/schlecht ist er wirklich?

V50 - wie gut/schlecht ist er wirklich?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 13. September 2004 um 9:34

Bin bisher VW Passat gefahren - will mich etwas verkleinern - zur Wahl stehen A4 Avant oder eben der V50.

Der V50 gefällt mir von der Form her besser - aber wenn ich hier so lese - mal Hand aufs Herz ist es mit der Zuverlässigkeit echt so schlimm bestellt?

Man kriegt ja hier nen echt schlechten Eindruck. Dabei will ich ihn doch so gern haben :-)

Also bitte leistet Überzeugungsarbeit - wie teuer sind eigentlich die Werkstätten im Vergleich zu VW/Audi?

Vielen Dank schonmal vorab

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich bin mit meinem V50 2.0D bisher knapp 6000 km gefahren und hatte keinerlei Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Motor überzeugt durch Laufruhe und Durchzugskraft. Der Innenraum sieht aus wie am ersten Tag und ist meiner Meinung nach gut verarbeitet.

Ich bin bisher vollkommen zufrieden mit dem V50.

Viele Grüße...

Hallo!

Die V50 die wir bisher ausgeliefert haben und unser Vorführwagen (13.000km) hatten bisher keine größeren Probleme.

Zu den Wartungskosten: Der V50 muß zwar alle 20.000 zur Wartung, dafür ist der Zahnriemen aber nur alle 240.000 km zu wechseln.

PI-DD

Re: V50 - wie gut/schlecht ist er wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von A380

aber wenn ich hier so lese - mal Hand aufs Herz ist es mit der Zuverlässigkeit echt so schlimm bestellt?

Man kriegt ja hier nen echt schlechten Eindruck.

Ich habe fast den Eindruck, dass wir in zwei verschiedenen Foren lesen ;)

Ernsthaft: So ein Forum ist natuerlich dazu da, dass Probleme besprochen und Hilfe ausgetauscht wird. Der V50 ist zudem sehr neu am Markt, das erste Produktionsjahr ist also sicherlich bei allen Modellen kritisch zu betrachten. Dafuer schlaegt sich der V50 doch sehr wacker und ausserdem wuerdest du ohnehin ein Modell aus 2005 bekommen, welches die meisten "Kinderkrankheiten" nicht mehr haben duerfte.

Aloha,

welche Probleme meinst Du denn A380 (Airbus?) ??

Dann können wir Dir auch weiterhelfen! Wenn ich mich recht entsinne war hier das einzige Zuverlässigkeitsproblem das mit dem abgerutschten "Turbo-Schlauch"...

Werf doch mal zur Abwechslung einen Blick ins G5 oder A-A3 Forum.... ;)

Viele Grüße

zetterick

Themenstarteram 14. September 2004 um 10:25

Dank erstmal an alle Antwortenden

also nur wegen des Turboschlauches hab ich nicht geschrieben - eher wegen abfallender Innenverkleidung im Kofferraum; schlechter Kofferraumabdeckung, Windgeräuschen ab 160,

Knarren von unbekannter Stelle, nervigem Beifahrsitz, zu hohem Verbrauch.

Kleinigkeiten zugegeben, die einem aber die

Freude echt vermiesen können - oder nich

Habt doch Verständnis, dass man da etwas verunsichert ist ;-)

Mir ist schon klar, dass kein Auto ohne Fehler ist und drüben bei Audi ist es auch nicht besser. Von

meinem Passat ganz zu schweigen - hatte eben auch

noch keinen Volvo

Grüße vom Airbus ;-) (der ist eh viel besser :-))

Hallo,

ach so, diese Punkte. Würde ich aber nicht unter Zuverlässigkeit zählen, das ist für mich eher die Fahrfähigkeit.

Sicher sind die Sachen ärgerlich, aber der V50 ist ja noch ziemlich neu, da müssen die Käufer der ersten Charge noch Beta-Tester spielen, das ist ja heute bei allen Marken so. :( Das wird sicher noch reifen.

Grüße zetterick

Zitat:

Original geschrieben von A380

also nur wegen des Turboschlauches hab ich nicht geschrieben - eher wegen abfallender Innenverkleidung im Kofferraum; schlechter Kofferraumabdeckung, Windgeräuschen ab 160,

Knarren von unbekannter Stelle, nervigem Beifahrsitz, zu hohem Verbrauch.

Kleinigkeiten zugegeben, die einem aber die

Freude echt vermiesen können - oder nich

Habt doch Verständnis, dass man da etwas verunsichert ist ;-)

Ich wäre da mindestens genauso verunsichert. Schliesslich will man nicht so viel Geld für ein schlecht verarbeitetes Auto ausgeben. Ich hab mir die Fahrzeugwahl auch nicht leicht gemacht.

Von den von dir genannten Mängeln ist bei meinem V50 2.0D MY05 bisher keiner aufgetreten. Und du musst auch beachten das in solch einem Forum sich oft nur die melden die Probleme haben. Die zufriedenen V50-Fahrer melden sich nicht ständig ;)

Also ich unterstütze da A380 völlig.

Wenn mein zukünftiger V50 diese Mängel hat, werde ich diese Situation sicherlich nicht so ohne weiteres hinnehmen. Da wird mich mein Händler öfters sehen als ihm recht ist.

Und von wegen Beta-Tester. Entweder ich bekomme ein einwandfreies Auto für mein Geld oder Volvo verkauft mir ein Beta-Test Fahrzeug für einen entsprechenden Preis!!! Dann akzeptiere ich etwaige Probleme.

Und nur weil anderer Hersteller gleiche Probleme haben, muß man das bei Volvo schon gar nicht akzeptieren.

@T136

Es hat niemand etwas anderes behauptet. Solche Mängel müssen natürlich behoben werden.

@ VolvoV50

das ist ja sowieso selbstverständlich. Aber ich meine, daß selbst die Häufung der Mängel (auch wenn sie dann auch behoben werden ) nicht als "normal" zu betrachten ist.

Eine Häufung wäre es wohl nur dann wenn an einem Auto all diese Mängel auftreten. Aber das hatten wir hier glaube ich noch nicht.

Hallo Hallo,

oh je, meine Beta-Tester Aussage hat Euch ja böse getroffen. Sicherlich darf man die Mängel nicht hinnehmen, da stimme ich Euch selbstnatürlich zu. Ich

werde meinen auch zum Händler fahren wenn was "abfällt"!

Aber aufgrund der heutigen Komplexität der Autos sowie der immer kürzeren Entwicklungszeiten läuft das aber doch auf Beta-Tester hinaus. Sorry, dabei bleibe ich. Auch Volvo wird hier das Rad nicht neu erfinden können.

Naja, und wenn alle Stricke reissen: Der Händler hat glaube ich ein dreimaliges Nachbesserungsrecht und dann kann man wandeln. Weiß aber nicht genau, mit welchen Mängeln man hier bei Volvo vorstellig werden kann.

zetterick

@ VolvoV50: Geb ich Dir recht.

@ Zetterick: Ist schon klar, daß steigende Komplexität im Gegensatz zu kürzeren Entwicklungszyklen steht. Und dass in einer ersten Generation eines neuen Modells mehr Fehler auftreten als später ist auch bekannt und nachvollziehbar. Aber Produkte in der Betatestphase sollten i.d.R. nicht allg. verkauft werden.

Aber lassen wir lieber diese Diskussion und kommen zum eigentlichen Thema von A380 zurück, um zu sehen, ob die Mehrheit der S40/V50 Besitzer zufrieden ist oder nicht.

Also ich bin mit meinem 8 Wochen alten (6.200km) Summum 2.4 voll zufrieden. Musste einmal in die Werkstatt, weil es in einer der beiden ZV-Bedienungen einen Kurzschluss gab und sich die Batterie entladen hatte.

Aber das kann nun wirklich mal passieren. War in 20min erledigt.

Ich würde ihn jederzeit wiederkaufen und zwar so, wie ich ihn habe.

Gruß,

Track42

Deine Antwort