ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 2.5 TDI 180 PS Tiptronic

V6 2.5 TDI 180 PS Tiptronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 0:00

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines gebrauchten A6 Avant mit o.g. Motor (KEIN quattro) und Getriebe. EZ ist 12/02, km-Stand 39000 km.

Kann mir jemand was über den Motor sagen? Wie siehts aus mit der Tiptronic? Vmax? Erfahrungswerte?

Danke

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn meiner schon ein sehr gutes Auto ist dann ist der schon wirklich spitze. Kauf das Auto und lass dich überraschen, du kannst es eh nie wissen was kommt und was nicht.

Genau so sehe ich das auch.

Es heisst ja nicht immer das was kaputt gehen muss.

Ich selber fahre auch den 2,5 TDI`99 180PS mit 134Tkm auf der Uhr.

Hab den Wagen vor knapp über zwei Jahren mit 93Tkm gekauft und hatte nur kleinigkeiten kaputt die über Garantie repariert worden sind.(Sitzheizung,Antenne,Fensterheber und Pumpe für die Stadheizung,also Kleinkram)Seit dem war nichts mehr dran.Mann muss ihn halt pfleglich behandeln und nicht vergessen das es ein Diesel ist und ellenlange Vollgasfahrten vermeiden.

Der Motor und das Getriebe sind wirklich top.Mein Vater fährt den gleichen als Quattro,der allerdings wesenlich schlechter aus den Schluppen kommt als der Fronttriebler.(Mit Chip sieht seit gestern die Sache ganz anders aus ;) )

Bin echt begeistert von diesem Fahrzeug.

Ist eben ein AUDI!!!!

@alizander: Wie soll der Fronttriebler besser aus den Puschen kommen? Dachte wenn eine Achse den dicken A6 zieht, dann wäre das langsamer als wenn vier Räder schieben. Ledglich bei der Endgschwindigkeit sollte deiner schneller sein als ein Quattro.

am 6. Januar 2006 um 14:28

also ich kann das nich bestätigen. mein quatto tipp kommt schon besser vorran wie der a6 eines freundes....

am 6. Januar 2006 um 14:52

Kaufen!

Ich hatte den Wagen auch mal mit dieser Motor/Getriebe-Konfiguration, und trauere dem immer noch nach. Der hatte auch so gut wie keine Probleme.

Fahre jetzt nen A6 V6TDI mit der Multitronic, und der kommt im Vergleich überhaupt nicht aus dem Quark und hat bisher wesentlich mehr Problemchen gehabt als der gute alte. Ausserdem war der alte locker 20 km/h (lt. Tacho 240) schneller als der jetzige.

Viel Glück damit

Gruß

Phil

am 6. Januar 2006 um 18:25

Hi

ob Du ihn kaufen sollst oder nicht die Entscheidung kann Dir ja keiner abnehmen, aber ich habe den selben Wagen Bj. 2000 und kann nur sagen ein geiles Auto.

Gruß Gordon

Ach ja Laut Audi:

Frontriebler: 0.100Km/h 9.4s, Entgeschwindigkeit:219Km/h

Quattro: 0-100Km/h 9.1s, Endgeschwindigkeit:217Km/h

 

Beide Bj 2000 und Modeljahr 2001, hab das Prospekt vor mir liegen.

am 6. Januar 2006 um 18:34

wobei es mich spaßeshalber mal interessieren würde, wie genau die tachos > 200km/h sind

Hi,

mal ne Infofrage zu der Motor-Antriebskombination:

Gibt's bei der Leistung (sind immerhin 180PS und 370NM?) Traktionsprobleme, erhöhter Verschleiß an der Vorderachse, etc..?

Wird immerhin alles auf eine Achse losgelassen und nicht auf zweien verteilt wie beim quattro.

Was für Erfahrungen habt ihr da schon gemacht?

Bin nämlich auch am liebäugeln mit dieser Kombination.

Gruß und danke schon mal

Doschdn

am 20. Januar 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Doschdn

Hi,

mal ne Infofrage zu der Motor-Antriebskombination:

Gibt's bei der Leistung (sind immerhin 180PS und 370NM?) Traktionsprobleme, erhöhter Verschleiß an der Vorderachse, etc..?

Wird immerhin alles auf eine Achse losgelassen und nicht auf zweien verteilt wie beim quattro.

Was für Erfahrungen habt ihr da schon gemacht?

Bin nämlich auch am liebäugeln mit dieser Kombination.

Gruß und danke schon mal

Doschdn

Ich hab den A4 mit 96KW TDI verkauft, weil der schon nicht mehr die Kraft auf den Boden gebracht hat. Jetzt im A6 132 KW Quattro gibt es ausser bei Tiefschnee niemals auch nur ein kurzes Blinken der ESP Lampe. Ohne Quattro kann dieses Auto bei Nässe oder Winter nicht fahrbar sein

am 20. Januar 2006 um 11:01

Also ich fahre ihn so und es geht sehr gut. Wenn ich natürlich an jeder Ampel mir ein Rennen liefern will mit jemanden, ist klar das der Quattro bei schlechtem Wetter besser ist. Aber aus dem alter bin ich raus, wenn man normal beschleunigt reagiert das ABS auch nicht.(Ohne ein Hinderniss zu sein)

Zur Haltbarkeit: meiner hat jetzt 115.000 runter und macht keinen mucken und wegen dem Drehmoment, da ist die TT nicht so anfällig wie die MT.

Gruß Gordon

Mahlzeit!

Der Fronttriebler sollte eigentlich etwas leichter sein und es sind weniger Reibungsverluste im Antriebsstrang.

Nachteil ist allerdings, bei sportlicher Fahrweise frißt er die angetriebenen Reifen förmlich auf.

Gruß Jaro.

und die Fahrbarkeit regelt die Antriebsschlupfregelung. Von daher gibt es auch mit dem Fronttriebler keine Probleme.

Da der Fronttriebler weniger wiegt, beschleunigt er auf normaler Fahrbahn auch besser. Erst bei niedrigeren Reibwerten ist der Quattro im Vorteil, da beim Fronti durch das ASR die Leistung weggeregelt wird.

Grüße

Kai

Re: V6 2.5 TDI 180 PS Tiptronic

 

Zitat:

Original geschrieben von cyc0

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines gebrauchten A6 Avant mit o.g. Motor (KEIN quattro) und Getriebe. EZ ist 12/02, km-Stand 39000 km.

Kann mir jemand was über den Motor sagen? Wie siehts aus mit der Tiptronic? Vmax? Erfahrungswerte?

Danke

Peter

Hi Peter,

Guckst du mal bei www.audi4ever.at da gibt es Datenblätter unter der Rubrik technische Daten. Es gibt da Unterschiede zwischen dem MJ vor 2001 und nach 2001

***Staubi***-> kein Datenblatt vom "nach 2001" angehängen kann da das PDF für MT zu gross ist ;)

PS: sehr interessante Seite :)

am 20. Januar 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von swirak

 

Ich hab den A4 mit 96KW TDI verkauft, weil der schon nicht mehr die Kraft auf den Boden gebracht hat. Jetzt im A6 132 KW Quattro gibt es ausser bei Tiefschnee niemals auch nur ein kurzes Blinken der ESP Lampe. Ohne Quattro kann dieses Auto bei Nässe oder Winter nicht fahrbar sein

Haha..guter Witz...oder eigentlich'n shclechter, denn ein 130 PS A4Frontantriebler hat jawohl keine Traktionsprobleme! Durchdrehen lassen kann man die Räder bei jedem Auto, v. a. bei jenen, die kein Allrad haben, aber 130 PS und Traktionsprobleme ist ja wohl 'n Witz! Zumal es nicht auf die OS, sondern aufs Drehmoment ankommt! Ich hab 'n 2.7 TDI, davor zwei 2.5 TDI und zwei 2.8er und alle waren Frontgetrieben und hatten keine Traktionsprobleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 2.5 TDI 180 PS Tiptronic