ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V6 3.0 TDI oder V6 3.6 Benzin

V6 3.0 TDI oder V6 3.6 Benzin

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:19

Hallo zusammen,

nachdem ich mir einige FAQs zum Phaeton durchgelsen habe bin ich auf eine Frage gestossen, die ich bislang nich in Erwägung gezogen habe.

Da ich bislang nur nach einen Phaeton V6 TDI Ausschau gehalten habe, ist mit der 3.6 V6 nicht so präsent gewesen. Einige Beiträge zum 3.6 sind jedoch recht interessant.

Ist der Unterschied in Sachen Leistung deutlichlich bemerkbar? Einige beschreiben den 3.0 TDI schon als untermotorisiert. Einen V8 müsste ich nicht zwangsläufig haben. Daher rückt nun der 3.6 stärker in den Fokus.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mike95 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:15:48 Uhr:

Zitat:

@My-Car schrieb am 28. Januar 2018 um 11:19:04 Uhr:

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?

Also, die Tabellen hier und hier zeigen Dir ja die Unterschiede.

Aber willst Du dir wirklich einen 3.6er Motor antun, wenn Du einen problemlosen V8 Sauger beim Phaeton bekommen kannst? Oder wäre Dein Argument der höhere Verbrauch (auf Papier) beim V8?

Hallo ,

wo ist das Problem beim 3,6.?

Laufruhig, deutlich sparsamer als der v8 und Steuerkette

zum Rasen taugen beide nicht, bin mit meinem bisher hoch zufrieden

VG

Stephan

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@My-Car schrieb am 28. Januar 2018 um 11:19:04 Uhr:

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?

Also, die Tabellen hier und hier zeigen Dir ja die Unterschiede.

Aber willst Du dir wirklich einen 3.6er Motor antun, wenn Du einen problemlosen V8 Sauger beim Phaeton bekommen kannst? Oder wäre Dein Argument der höhere Verbrauch (auf Papier) beim V8?

 

DIe grössten Unterschiede sind:

3.6er: leiser, kultivierter, ein klein wenig schneller bei Vmax, trotzdem in oberem Geschwindigkeitsbereich eher schwächer, wegen des Felhenden Drehmoments im Vergleich zum TDI. Passt von der Laufruhe her sehr gut zum Phaeton. Höherer Benzinverbrauch (2-3l.). Leistung und Drehmoment nicht anpassbar. Eignet sich gut bei <15.000km/Jahr. Gut ausgesattete Exemplare sind sehr selten.

3.0 TDI: Der wirtschaftlichste Phaeton. Robuster, sehr verbreiteter Audi Motor, ab 2009 fast ohne Schwächen, kann gut Leistungsoptimiert werden. Verbrauch: alles zw. 8,8-11l. Der in den Phaeton meisteingebaute Motor, daher gute Auswahl. Im direkten Vergleich ein wenig lauter und rauher, im Phaeton kein Leistungsbolzen oberhalb von 200 km/h. Bei passender Pflege gut auch für 250.000 km.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:34

...Beruflich wird es eher > 15.000 km werden.

Der 3.6 ist zudem sehr selten, das stimmt. Der V6 TDI ist mit Abstand der meist angebotene Phaeton. Das wird offensichtlich auch seinen Grund haben. Den V8 hatte ich auch schon im Fokus, aufgrund des Verbrauches bin ich jedoch etwas zurückhaltend.

Wie groß sind die realen Unterschiede bei mittlerer Fahrdynamik zwischen einem V6 TDI und einem V8? Ich vermute in etwa 3-5 L/100 bei moderater Fahrweise. Der Phaeton ist meiner Auffassung nach auch kein Wagen zum sportlich fahren, sondern eher zum Gleiten mit mehr oder weniger Leistungsreserven.

Alternativ wäre noch die V8 LPG Variante interessant. Diese lohnt sich bei einer Laufleistung von ca. 30 TSD KM erst nach min. 3 Jahren. (Infos zum Einbau aus diesem Forum liegen bei ca. 3.200 €). Zudem müsste ich eine geeignete Werkstatt finden. Im Süden von D?

Das Thema Diesel verunsichert mich etwas. Pläne in Brüssel deuten auf eine Einführung der blauen Plakette hin, zumindest für Großstädte. Infos gibt es hierzu wenig, Brüssel und D sind eher als unsicher einzustufen, was die Zukunft des Diesel anbetrifft.

Da stelle ich mir schon die Frage:

V6 TDI + evtl. Leistungsoptimierung und ggf. spätere Umrüstung für Blaue Plakette oder V8 mit Umbau auf LPG. Rechne ich die Kosten der Leistungssteigerung + evtl. Umrüstung zur blauen Plakette zusammen, liege ich in etwa bei den Kosten für den LPG Umbau. Mit LPG wäre das Fahren in Sachen Kraftstoff dann auch noch günstiger.

Bedenke das auch bei LPG demnächst die Subvention fallen soll.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:38

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 28. Januar 2018 um 15:20:09 Uhr:

Bedenke das auch bei LPG demnächst die Subvention fallen soll.

MfG

MXPhaeton

Danke für den Tipp, ja habe ich auch schon gelesen. Hier scheint es widersprüchliches in der Presse zu geben. Zum einen wird davon berichtet, dass die Subvention bereits 2018 / 2019 wegfallen soll. Zum anderen soll diese ab/bis 2022 bzw. 2024 stufenweise abgebaut werden.

Das ist ja das "schöne" in unserem Ländle - nichts genaues, und immer schön seifig bleiben...wir schaffen das.

Zitat:

@mike95 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:15:48 Uhr:

Zitat:

@My-Car schrieb am 28. Januar 2018 um 11:19:04 Uhr:

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?

Also, die Tabellen hier und hier zeigen Dir ja die Unterschiede.

Aber willst Du dir wirklich einen 3.6er Motor antun, wenn Du einen problemlosen V8 Sauger beim Phaeton bekommen kannst? Oder wäre Dein Argument der höhere Verbrauch (auf Papier) beim V8?

Hallo ,

wo ist das Problem beim 3,6.?

Laufruhig, deutlich sparsamer als der v8 und Steuerkette

zum Rasen taugen beide nicht, bin mit meinem bisher hoch zufrieden

VG

Stephan

am 28. Januar 2018 um 17:14

ich habe einen V8 - das ist wie wenste fliechst -:)

und zwar ohne Steuerkette

Gruß Wolfgang

Deutlich sparsamer, als ein V8 wird er nicht sein, sparsamer ggf. schon. Das Zahnriementhema wird auch etwas hochgehangen, bei 120 TKM wechselst Du den ZR max. 2 mal, das sind 2.000€ und Du weißt, dass alles wieder ok ist, Steuerketten können sich auch Längen oder die Spanner fest laufen, da schaut aber idR keiner nach.

 

Aber BTT: ich würde heute nur den Benziner nehmen, dieses ganze Turbogedöns und die Dieselhysterie...

Ad BTT:

Bin Deiner Meinung- und das war vor einem Jahr auch Kaufentscheidend:

Die Dieseldiskussion und das Unwissen, was noch alles bei den Audi-Dieseln manipuliert Ist und welche Folgen es - auch wegen des unterirdischem Verhaltens des aktuellen VW- Besitzstandsvorstandes- noch haben wird, Lies mich nur zum Benziner greifen ( ich wollte halt eine Phaetonne) und der 4,2 verbrauchte bei meiner Parallelfahrt deutlich mehr als der 3,6 -)). Und die v8 fuhr ich vorher auch lange in anderen Modellen

@rathgeber7: nur aus Interesse, magst du Infos zu deinem Durchschnittsverbrauch nach einem Jahr 3,6 V6 preisgeben?

Ich liege (überwiegend Autobahn wenn möglich 180-200 km/h) bei 13,5l, find ich OK bei 2,3 t V8 Lang :)

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 8:33

Danke für die zahlreichen und guten Anmerkungen. Die Entscheidung will gut durchdacht sein.

Auf der einen Seite kann ich mir die Situation nicht vorstellen, dass es zeitnah Fahrverbote für EURO 5 Diesel Fahrzeuge geben wird. Wenn der ein oder andere Straßenzug evtl gesperrt ist aufgrund der Feinstaubbelastung dann eben Hirn gefragt und nicht nur das Navi. Genaueres weiß man jedoch nicht. Der Dieseskandal wird noch die ein oder andere Überraschung mit sich bringen. Vielleicht in Form von höheren KFZ Steuren, höhere Dieselkraftstoffpreise, etc.

Es wird ganz sicher etwas aus Brüssel und folglich aus Berlin kommen. Die Frage ist wann und in welchen Umfang.

Einen V6 FSI in Wunschaustattung gebraucht wird evtl. ein langes Suchen mit sich bringen. Und ein V8 ? Wenn dieser wirklich 13,5 l bei 180 km/h benötigt, würde ich zu diesem greifen und ggf über LPG nachdenken. Mein Passat V6 Syncro benötigt ca. 11-12l auf der Bahn bei 160-180, ca. 2,5l mehr wären für mich völlig OK.

Wenn der Verbrauch auch bei moderater Fahrweise ständig bei 14-16l liegen würde, käme ich schon in Grübeln und würde zum 3.6 tendieren.

Gibt es den V8 nur mit Riemen? Der A8 hatte auch den Wechsel zur Steuerkette, wenn ich da richtig informiert bin.

Ein Bekannter ist aus diesem Grund zu einen neuern Modell gewechselt. Das müssten doch die gleichen Maschinen sein - oder?

Bis wieviel KM Laufleistung kann man einen V8 bedenkenlos kaufen? 150TSD km bei guter Pflege? Höher würde ich nicht unbedingt gehen wollen.

Grüße

Andreas

Also ich bin letzten Sept. Berlin-Zottel-Berlin am selben Tag, meist 140/160 aber wo ging Feuer frei mit bis zu 240, also in Summe zwei recht flotte Stints ohne aber aggressiv zu rasen. Ausgerechnete 12,6 also passen die 13,5 irgendwie schon, allerdings denke ich nur, wenn man streckenweise auch mal kurz ne ruhigere Etappe angeht. Bei 300km mit 180 Digitalgas nachts auf der leeren BAB denke ich nicht, dass es nur 13,5l sein werden, aber die sind es beim 3,6 dann auch nicht. Wie geschrieben wäre ein ZR für mich keine Killerapplikation.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:59

Grundsätzlich würde mich ein ZR auch nicht abschrecken. Die Verbrauchsangaben sind recht interessant. Demnach ist der V8 nicht zwangsläufig als sehr durstig anzusehen, sondern dem Motor entsprechend angemessen. Klingt gut.

am 29. Januar 2018 um 14:22

Wenn man 2 identische Motoren hätte, würde ich den Riemen klar vorziehen. Nur in einer perfekten Welt ist die Kette Wartungsfrei. Und wenn es dann soweit ist, ist es entweder zu spät oder die Kosten sind extrem hoch. Gerade die V6 Motoren von VW sollte man im Auge behalten. Auf jeden Fall die Kettenwerte auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V6 3.0 TDI oder V6 3.6 Benzin