ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. V6 3.2 FSI MJ2010 umschlüsseln nach EURO 5?

V6 3.2 FSI MJ2010 umschlüsseln nach EURO 5?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:33

Hallo zusammen,

die SuFu hat leider keine erschöpfende Antwort geliefert, darum diese Frage:

Mein 3.2er ist lt. Brief Euro4 und wurde somit als Euro4 zugelassen.

U.a. hier (http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=22094#p185263) steht aber, ab KW 22/2009: + Motor: 3.2 V6 184kW 6G-DSG mit EU5

Meiner ist nach KW45/2009 (neues Klimabedienteil, RNS510 mit Sprachdialog etc.)

Ich hab bei meinem Stamm-Freundlichen angefragt: der meinte, eine Umschlüsselung soll möglich sein, würde bei ihm aber extra kosten, ich soll das mit dem verkaufenden VW-Autohaus abklären. Die wiederum sehen keine Möglichkeit einer Umschlüsselung.

Kennt jemand von Euch den aktuellen Stand in dieser Sache? Aktuell ist die Steuer bei mir wohl EU4=EU5, grüne Plakette gibt's auch nur dieselbe, aber wer weiß, wie sich das in Zunkunft ändert, darum hätte ich schon gern Euro 5, wenn VW das damals so ab KW22/2009 angeboten hat (haben soll).

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

die Sache würde mich auch interssieren.

Vorweg mal ne Frage: Wo kann ich die genaue Produktionswoche herausfinden?

Gruß

Redmike

Schau mal im Seriveheft da ist ein Datenträger Aufkleber drin schau wie unten am Bild

http://www.michaelneuhaus.de/golf/pic/datentraeger.jpg

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Schau mal im Seriveheft da ist ein Datenträger Aufkleber drin schau wie unten am Bild

http://www.michaelneuhaus.de/golf/pic/datentraeger.jpg

Hi,

Danke für die schnelle INFO

Gruß

Redmike

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:13

da bisher leider niemand auf meine (eigentliche) Frage geantwortet hat, versuche ich es noch mal in die Runde:

Ist ein MJ2010 3.2er auf EURO 5 umschlüsselbar oder nicht?

Wenn ja, wie ist die korrekte Vorgehensweise?

Wenn nein: wieso konnte VW sagen, dass ab KW 22/2009 der 3.2er Euro 5 wäre?

Besten Dank im Voraus

am 28. Februar 2012 um 14:42

Hallo zusammen

Wenn das möglich ist würde mich das auch freuen. Auch von mir schon mal vorab vielen Dank für Info's zu diesem Thema.

Gruß Xiaohua

Warum fährste nicht mal zum TÜV und fragst die? Prinzipiell sichst du dir jemanden der EURO 5 hat mit dem gleichen Motor (Kopie Fahrzeugschein) und dann brauchste das doch nur bei der Zulassungsstelle angeben. Bzw vorher beim TÜV (ASU) abnehmen lassen.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:00

OK, dann Frage in die Runde: WER HAT EINEN 3.2er 3C 184kW MIT EURO 5?

Und der TÜV macht Umschlüsselungen? Wenn im Brief Euro4 steht?

Messen die nur? Ich dachte, es braucht da noch was vom Hersteller (hab da leider nix, nur die Info aus'm Netz, dass VW zur KW22/09 den Motor auf EU5 umgestellt hat/haben soll (wobei ich an anderer Stelle gelesen habe, dass eine Aussage "kann EU5" nicht bedeutet, dass er EU5-Einstufung hat))

Na deswegen sollst du dir eine Kopie vom Fahrzeugschein zuschicken lassen. Dann weiß der TÜVer, dass es das gibt und testet das bei dir und sollte dir das bei Erfolgreicher Messung bescheinigen. Dann musst du damit nur zur Zuassungsstelle und umschlüsseln lassen. Was es kostet weis ich nicht, aber ich denke, dass es nur so geht.

Schöner wäre es natürlich, wenn dir VW direkt eine Bescheinigung zusenden könnte. Aber dafür reicht wie gesagt auch der Fahrzeugschein mit EURO 5.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Aber dafür reicht wie gesagt auch der Fahrzeugschein mit EURO 5.

Sicher? IMHO werden bei VW z.B. MKB nicht geändert, wenn sich die Schadstoffklasse ändert. Habe ich mal in irgendeinem Selbststudienprogramm gelesen ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Aber dafür reicht wie gesagt auch der Fahrzeugschein mit EURO 5.

Sicher? IMHO werden bei VW z.B. MKB nicht geändert, wenn sich die Schadstoffklasse ändert. Habe ich mal in irgendeinem Selbststudienprogramm gelesen ...

Bin mir so halb sicher. Bei Reifen klappt das (Bei meinem Opel hats funktioniert). Aber was anderes fällt mir nicht ein.

Aber du schreibst ja selber, dass die MKBs nicht geändert werden, sodass es ja wiederum gut ist. Damit die Umschlüsselung gut ist.

Also kann sein das ich mich völlig täusche, aber ich bin der Meinung das VW den 3.2ér nie auf Euro 5 hatte.

Meine deswegen ist der auch aus dem Programm genommen worden.

Zumindest in den letzten Tagen des B6 Konfigurator war der Motor immer als Euro 4 gekennzeichnet.

 

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Na deswegen sollst du dir eine Kopie vom Fahrzeugschein zuschicken lassen. Dann weiß der TÜVer, dass es das gibt und testet das bei dir und sollte dir das bei Erfolgreicher Messung bescheinigen.

Hi Shanny,

irgendwie verstehe ich Dich nicht ganz, von WEM soll ich mir diese Kopie der Fahrzeugscheins zuschicken lassen???

Ich kenne niemanden mit EU5, bisher hat sich hier im Forum niemand dazu gemeldet, ich habe "lediglich" die immer wieder aufgeführte Info (z.B. http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=22094#p185263), dass VW den an sich umgestellt hätte ab KW 22 / 2009 und meiner jünger ist, sprich das haben müsste (was er aber lt. Brief nicht hat)...

Zitat:

Original geschrieben von MARamius

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Na deswegen sollst du dir eine Kopie vom Fahrzeugschein zuschicken lassen. Dann weiß der TÜVer, dass es das gibt und testet das bei dir und sollte dir das bei Erfolgreicher Messung bescheinigen.

Hi Shanny,

irgendwie verstehe ich Dich nicht ganz, von WEM soll ich mir diese Kopie der Fahrzeugscheins zuschicken lassen???

Ich kenne niemanden mit EU5, bisher hat sich hier im Forum niemand dazu gemeldet, ich habe "lediglich" die immer wieder aufgeführte Info (z.B. http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=22094#p185263), dass VW den an sich umgestellt hätte ab KW 22 / 2009 und meiner jünger ist, sprich das haben müsste (was er aber lt. Brief nicht hat)...

Von wem, meine ich natürlich jemanden hier aus dem Forum, FALLS es jemanden gibt mit Euro 5. Also hast du das schon richtig verstanden =)

Wenn es wirklich niemanden gibt mit einem EURO5 Schlüssel, dann hat VW das scheinbar falls gedruckt, oder einfach nicht eingeführt. Du solltest es aber auf jedenfall mit der Hotline versuchen, dass die dir vielleicht Infos geben könnten.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Seefahrer2805

Zumindest in den letzten Tagen des B6 Konfigurator war der Motor immer als Euro 4 gekennzeichnet.

Das wäre dann schade, aber ein Indiz, dass es doch nix wird.

Leider gibt's bei VW Online als letzte alte Broschüre nur die "Technik und Preise" MJ 2009 (Stand Januar 2009, alle 3 Einträge 01/09, 05/09 und 12/09 verweisen leider auf dasselbe Januar-2009-PDF).

Da ist er noch als Euro4 drin

Hat jemand noch diese "Technik und Preise" ab 05/09 bzw. 12/09? Entweder Papier oder PDF? Und kann mal schauen, als was der 3.2er da aufgeführt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. V6 3.2 FSI MJ2010 umschlüsseln nach EURO 5?