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V6 3.2 FSI Motor-Tuning?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 22:52

Hi,

habe nun seit etwa einem 3/4 Jahr den 3C 3.2FSI... und irgendwie finde ich, dass da ruhig noch etwas mehr kommen könnte, zumal das vorherige Auto mehr Kraft hatte und es schwer ist sich von einem stärkeren Auto "runter" zu gewöhnen. Also habe ich mal auf den Seiten von den 2 tuning-Firmen, die mir sofort eingefallen sind (Abt und HGP), nachgeschaut.. aber nichts für den V6 gefunden.

Hat hier vllt. schon jemand seinen V6 etwas "verstärken" lassen? Oder eine Ahnung, wo man soetwas professionell machen lassen kann? Perfekt wäre natürlich, wenn die Garantieleistungen dadurch nicht wegfallen würden. Oder geht das dann nur über Abt, die leider, soweit ich weiß, nur für nen Diesel und nen 2.0TFSI nen Tuningkit anbieten?

edit: habe gerade mal bei mtm nachgeschaut .. bieten auch nichts für den 3.2 an :(

 

Dank & Grüße

rob

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57 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 5:56

Tag,

würd mal bei den Firmen anrufen und nachfragen. Oft sind da Sachen möglich wo nicht auf der Homepage erwähnt werden. Ein Bekannter hat mir zumindest erzählt das ABT was an seinem 3.2l A3 machen könnte. Denk mal die Schreiben nur die häufigen Sachen hin.

Gruß Timo

am 4. Oktober 2007 um 6:01

HGP-TURBO.de

Da sollte Dir geholfen werden...:D

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 8:41

individual-wob: Siehe/Lese meinen Beitrag.

Timo: Danke, das werde ich dann mal probieren müssen. Aber wenn die beim 3.2er von Audi was machen können, geht das hier hoffentlich auch. Abt wär mir natürlich ab liebsten, mal schaun.

Zitat:

Original geschrieben von rob337

individual-wob: Siehe/Lese meinen Beitrag.

....

Hallo rob337

Wenn HGP-TURBO.de etwas am 3.2 im Golf machen können, warum sollten sie es dann nicht auch am 3.2 im Passat ausführen können?? Soweit wie ich weis sind das doch die selben Motoren. Und gefühlsmäßig würde ich sagen ist im Motorraum des Passats doch sogar mehr Platz wie im Golf.

Wenn ich mit meiner Meinung daneben liege lasse ich mich gerne belehren..

Norbert

am 4. Oktober 2007 um 10:00

Der Passat ist ein FSI, der Golf nicht ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Zitat:

Original geschrieben von rob337

individual-wob: Siehe/Lese meinen Beitrag.

....

Hallo rob337

Wenn HGP-TURBO.de etwas am 3.2 im Golf machen können, warum sollten sie es dann nicht auch am 3.2 im Passat ausführen können?? Soweit wie ich weis sind das doch die selben Motoren. Und gefühlsmäßig würde ich sagen ist im Motorraum des Passats doch sogar mehr Platz wie im Golf.

Wenn ich mit meiner Meinung daneben liege lasse ich mich gerne belehren..

Norbert

Hallo Norbert,

natürlich hast du recht damit, dass es auch möglich sein _sollte_, wenn die das auch am 3.2 am Golf machen können. Die Frage ist trotzdem, ob sie es machen, was wohl nur durch ein Telefonat oder einen Erfahrungsbericht eines Users geklärt werden kann. Und wie ich im ersten Post beschrieben hatte, war ich bereits auf der HGP Seite, habe jedoch von einem Passat Tuning Kit nichts gesehen, vom R32 Tuning kit sehrwohl. Der Verweis auf eine Internetseite, auf der ich bereits wie beschrieben war, ist von daher absolut sinnfrei. Eine Antwort wie die von Timo oder aber auch Deine ("es geht am 3.2 Golf, also auch am Passat, zumal dort mehr Platz ist") dagegen ist wesentlich hilfreicher.

Ich wollte jedoch hier keine Diskussion starten. Ich hoffe ja noch, dass vllt. jemand selbst Erfahrungen damit gemacht hat, werde aber auch aufjedenfall mal dort anrufen und bedanke für die bisherigen Antworten.

Gruß

edit: Oh, vielen Dank für die Auskunft individual-wob... hatte daran garnicht gedacht bzw. war mir garnicht im klaren darüber, dass der R32 tatsächlich ein anderer Motor ist. Damit hätte sich dann aber auch die erklärung "was hier geht, geht da auch" erledigt, Norbert ;)

 

Hallo rob,

ich habe mich auch schon mit dem Thema befasst und damals zwei Tuner (Chiptuning!!!) gefunden:

SKN: http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98309415&TabID=3331

BB-Chiptuning: http://www.bb-chiptuning.de/index.php?...

Allerdings habe ich meinen nicht chippen lassen, da mir die Leistungsausbeute einfach zu gering ist.

Alles ohne Turbo macht in meinen Augen keinen Sinn.

am 4. Oktober 2007 um 13:16

So ist es...entweder mehr Hubraum, oder aber einen Turbo bzw Bi-Turbo einsetzen.

Wie es so schön heisst, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum.

Die günstigste Variante wird ein R36 sein, wenn er denn kommt.

Mit den Fahrleistungen bist Du schon fast auf Sportwagenniveau. Und glaube mir, das merkt man auch. Wesentlich mehr als im reg. 3.2 V6. Bin schon mit dem Teil gefahren...:D

Und was mich besonders nachdenklich gestimmt hat sind die Angaben zur neuen V-Max.

Bei BB-Chiptuning wird angeblich durch eine Mehrleistung von "nur" 17 PS die Höchstgeschwindigkeit

von 246 auf 259 angehoben. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen/glauben.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 14:25

Hi,

danke für die Antworten.

Ja, habe mir die 2 Seiten mal anschaut, wirklich viel holen die da ja tatsächlich nicht raus, und das mit der doch enorm erhöhten V-max ist schon etwas Misstrauen erregend.

Habe soeben auch mal bei Abt angerufen und nachgefragt. Die einzige Möglichkeit die es gibt, ist es einen Kompressor einzubauen, was mit erheblichem Aufwand verbunden ist und somit in keinster Weise ein vernünftiges Preis/Leistungs verhältnis hat. Ansonsten können die da auch nichts machen und es ist auch nicht geplant, daran was zu ändern. Hm, schade eigentlich...

Naja vllt. hat ja der örtliche Händler bei Gelegenheit mal nen R36 zum Probefahren bereitstehen, mal schaun was sich dann so ergibt..

Was sollen die Tuner auch großartig ändern am Motor, wenn sie nur den Chip umprogrammieren? Da muss ein Turbo her, andres geht das auch gar nicht. Deshalb ist der 3,2 l Saugmotor auch so gut wie nicht im Angebot. Die wenige Mehrleistung ist einfach viel zu teuer.

 

Leon

am 4. Oktober 2007 um 18:10

durch den kompressor wird aber auch das drehmoment gesteigert! wenn die gerüchte stimmen dass das dsg nur bis 350nm ausgelegt ist geht b&b über diese grenze. übrigens würde das auch erklären warum der r36 gerademal 10nm mehr drehmoment gegenüber dem v6 hat!

also würden auch im falle einen K's erhebliche mehrkosten aufgrund der dsg modifikationen auf einen zukommen.

gruß

rick

Hey Leute,

wieso eigentlich den 3.2er noch krampfhaft tunen ?!?

Der Aufwand steht wohl in keinem Verhaeltnis.

Der ist doch flott genug, die direkte Konkurrenz hat nichts Vergleichbares auf dem Markt, da muss man schon den Blick zu den Premiummarken Audi, BMW, Mercedes, Lexus und Co. schweifen lassen.

Alleine aus diesem Grunde hat der Passat V6 eine Art Sonderstellung.

Das gesamte Paket mit DSG und Allrad ist einfach stimmig.

 

Euer SunShine

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hey Leute,

wieso eigentlich den 3.2er noch krampfhaft tunen ?!?

Der Aufwand steht wohl in keinem Verhaeltnis.

Der ist doch flott genug, die direkte Konkurrenz hat nichts Vergleichbares auf dem Markt, da muss man schon den Blick zu den Premiummarken Audi, BMW, Mercedes, Lexus und Co. schweifen lassen.

Alleine aus diesem Grunde hat der Passat V6 eine Art Sonderstellung.

Das gesamte Paket mit DSG und Allrad ist einfach stimmig.

 

Euer SunShine

Hi SunShine,

es geht hier nicht um krampfhaftes tunen. Es geht nur darum, dass es schön gewesen wäre, wenn man ohne allzugroßen Aufwand noch etwas hätte rausholen können.

Was die direkte Konkurrenz bietet, ist recht egal, da es mir nicht darum geht, diese auf der Autobahn zu jagen. Davon abgesehen, wenn benannte Premiummarken nicht zur direkten Konkurrenz zählen, bleiben ja soviele nicht übrig. Was übrig ist, ist z.B. Volvo, die den V70 mit einem 3Liter 285PS Motor und 4WD anbieten. Oder Opel, die den Vectra mit 250PS und mit 280PS anbieten. Von daher denke ich, dass da genügend auf dem Markt ist, was mit Leichtigkeit mithalten kann. Wobei ich hiermit natürlich nicht behaupten will, dass jene Autos selbigen Fahrspaß wie ein 3C mit DSG bieten :) .. kann aber auch nicht das Gegenteil behaupten, da ich sie noch nicht probegefahren bin.

Gruß

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