1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 4 Motion auf Turbo umbauen - Infos gesucht!

V6 4 Motion auf Turbo umbauen - Infos gesucht!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:37

hallo leute,

ich suche ein paar foren und infos wo ich vielleicht mehr tips zu diesem umbau finde. ich denk mal hier im forum wirds kaum einen geben der seinen v6 auf turbo umgebaut hat, deswegen frag ich mal allgemein nach, vielleicht treibt ihr euch ja noch woanders rum :-)

seiten wie hgp, rohte oder sls kann ich aber nicht unbedingt gebrauchen,ich mach meinen umbau selbst und auch mit guten teilen.

danke für die antworten.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juli 2008 um 22:02

Golf IV V6 Turbo

Umbau auf 494PS 770NM

Geplant war ein dezenter Turboumbau mit 350 PS.

Erste Priorität hatte die Haltbarkeit. Die Leistung sollte frühzeitig anstehen und sich über das gesamte Drehzahlfeld erstrecken. Für den geplanten Umbau entschieden wir uns deshalb für einen Garrett GT30R Turbolader, einen großen Vollaluladeluftkühler in der Front, eine kurze Ansaugbrücke, eine zweite Benzinpumpe, spezieller großvolumiger Abgaskrümmer mit einem externen RS2 Wastegate und einem 76er V2A Hosenrohr. Die Verdichtung wurde mittels einer Verdichtungsreduzierungsplatte auf den Turbotrieb angepasst.

Mit diesen Komponenten war der Umbau gleichzeitig für eine größere Stufe der Haltbarkeit ausgelegt. Im Racemodus ist es möglich, den Motor mit der Maximalleistung von knappen 500PS haltbar auf Rennstrecken zu fahren.

Somit wurden noch größere Einspritzdüsen, geänderte Lagerschalen, eine neue Sintermetallkupplung von Sachs, ein großer Luftmassenmesser und eine neue komplette 76er V2A Auspuffanlage verarbeitet.

Die Abstimmung erfolgte durch eine Onlinesimulierung während der Fahrt, um alle Fahreigenschaften optimal auf das Auto zu programmieren ( PPH & M. Döbbel ).

Mehrere Leistungsmessungen wurden mit unterschiedlichem Ladedruck und Setups durchgeführt, um zu erfahren was am wirtschaftlichsten auf der Straße oder auf der Rennstrecke vertretbar ist. Die Leistung kann je nach gewählten Setup von 322PS 445Nm bis 494PS 770Nm programmiert werden.

Die wichtigsten technischen Daten wie Abgastemperatur, Öltemperatur, Drehzahl und Ladedruck können auf einem im Kombiinstrument integrierten Display jederzeit abgelesen werden. Werden programmierte Grenzwerte überschritten, wird dies ebenfalls im Kombiinstrument mittels einer roten LED angezeigt.

Der Umbau erfolgte über PPH in dem Kfz Meisterbetrieb von Ole Kröcher. Die gemachten Umbaumaßnahmen sind natürlich über uns (PPH) vom Tüv abgenommen worden.

 

Quelle www.pph-motoring.de

Super leute ,super arbeit.. kann ich nur empfehlen lasse mir grade selbst ein kit zusammenstellen alltagstauglich bis 370ps ca. genaues angebot bekomme ich per email zugeschickt habe heute mit den jungs dort gesprochen per tele.. wollte meinen V6 erst verkaufen, werde ihn jetz umbauen lassen und als spassmaschine für den alltag nutzen da jetz nen firmenwagen habe..

hoffe das hilft dir..

dann sach mal was die da so veranschlagen... ^^

am 11. Juli 2008 um 8:47

Ja das kommt immer drauf an was man haben will, bei mir wie gesagt sollen es um die 350-370ps sein alltagstauglich,und haltbar... das heisst lagerschalen usw. wird alles vernünftig mitgemacht..... Am tele wurde bisher besprochen was man für komponenten in auswahl zieht... und ich bekomme das jetz per email aufgelistet ein angebot von dennen damit ich das mal überschauen kann , bisher wurde mir gesagt das die teile alleine ca. 5-6 scheine kosten werden und mit einbau denke ich werde ich bei 7500€ rum liegen um den dreh.

Alleine der Gt30R Lader und der Rothe Turbo krümmer kosten schon ca. 2 scheine ,natürlich ist das nicht billig aber es soll halt vernünftige basis da sein für eine eventuelle ausbaustufe und dafür hat der Gt30R Lader noch Luft. Der rest wird halt stimmig angepasst , wenn ich das Angebot per email bekomme jetz die tage , kann ich es gerne mal posten, da wird sicherlich genau aufgeführt was im detail gemacht wird.

Ich lasse zb. auch gleich ne passende kupplung mit verbauen und es wird auf Einmassenschwungrad umgebaut weil das haltbarer sein soll und dafür nötig ist, waren ne menge infos am tele, ich poste die tage dann den rest wenn ich mehr weiss.

lg

5-6 das material und dann nur 1500 für den einbau? is nen bissel wenig angesetzt oder? die rupfen den kompletten motor nicht nur raus, sondern sogar auseinander, passen diverse teile an usw. ich denk ma da kannst du nochmal 1,5 bis 2 scheine drauf rechnen auf die 7,5 ^^

am 11. Juli 2008 um 9:06

Ja nee.. im grunde schon motor kommt komplett raus, aber mir wurde bisher ca. 7,5 tausend gesagt am tele, das muss man dann später gucken, das ist eh nur ein richttwert, das ein oder andere kommt sicherlich noch mit.

am 11. Juli 2008 um 9:13

Habe grade mal bei Rothe und SLS auf deren Internet seiten geschaut, die nehmen beide auch ca. 1500€ Montagekosten, scheint also doch hinzukommen mit dem was die mir gesagt haben in etwa als anhaltspunkt.

lg

wie ist das eigendlich mit dem getriebe, antriebsstrang usw.? sind die bei der leistung auch standfest?

am 11. Juli 2008 um 12:13

Also Kupplung muss angepasst werden an die nm und es wird auf einmassenschwungrad umgebaut, was zb. notwendig ist, ist ein neuer krümmer und größeres hosenrohr,weil der serien krümmer reissen würde mit der zeit und natürlich auch ne menge leistung flöten ginge mit serienkrümmer.

Das getriebe kommt mit der leistung wohl klar, wurde mir gegenüber noch nicht erwähnt das es da zu problemen kommen kann.

PPH hat ja auch einen V6 Turbo umbau gemacht auf über 550ps , weiss nicht ob das getriebe da noch serie ist oder ein anderes verbaut ist, aber ich denke das V6 getriebe sollte passen...

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 14:38

das hört sich doch ganz gut an, die frage die ich mir stelle wo ich die ganzen guten komponenten ''preiswerter'' herbekomme?! ebay..naja,muss nicht sein.

kolben werden aber nicht gemacht oder? mein gedanke liegt gerade dabei 3-stoff-lagerschalen zu verwenden 2 metallkopfdichtungen und ne zwischenplatte v2a. ich lese immer wieder das es die lagerschalen von vw gibt? ließt man zumindest oft. ist da was dran?

mfg

am 11. Juli 2008 um 14:55

Wo genau du das "günstig" beziehen kannst ist ne gute frage das sind ja nicht grade massenwaren wie birnen oder so die es mal teurer mal günstiger gibt.. das wird schwer... ich lasse es wie gesagt alles bei PPH Motoring machen, die besorgen auch selbstvertständlich dann alle teile, schreib doch mal PPh oder Rothe oder sls an vll. haben die was daliegen was du brauchst und preiswert vll. dann bekommt... sonst vll. mal fragen woher die ihre parts beziehen.

Zwischenplatte kannst du fahren besser gesagt musst du fahren um es auf den Turbotrieb anzupassen, wieviel mm genau weiss ich leider auch nicht, am besten ruf mal PPH an , die sind super drauf und helfen auch denke ich so gerne weiter.

2te benzinpumpe wirst du noch brauchen denke ich.

am 11. Juli 2008 um 14:56

Ach vergessen, und ja Lagerschalen solltest du unbedingt mitwechseln erst recht wenn über 100tkm drauf sind,und kolben bleiben die selben.. PPH meinte zu mir am tele da wird aber noch mehr gemacht am motor , schrauben verstärkt usw. wie gesagt sobald ich mehr weiss sag ich bescheid.

ach jetzt behälst den V6 doch...

im Seat Leon Froum fährt noch ein Leon V6 "Bi-"Turbo rum

Ist glaube ich von Rothe gewesen. Der hatte mal eine Internetseite. Der schnellste Seat.de irgendwas.

Ich glaube auch das der die Roar Auspuffanlagen in D verkauft. Die eine Seite...

Er hat seinen Aspuffankge wohl nach Spanien geshickt und sich was dickes ab Turbo von Roar bauen lassen, da seine Bastuck nicht das hielt, was sie sollte...

am 11. Juli 2008 um 15:19

Ja ich lasse ihn jetz umbauen , mehr details werden dann folgen wenn es soweit ist...

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 22:25

naja, wenn dein umbau gut wird vielleicht lasse ich ihn dann auch bei pph machen, aber erstmal die kosten abwarten..

gut ich muss jetzt erstmal pennen gehn,habn gerade nen motorwechsel vorgenommen und mir brennen die flossen.

gut n8

Deine Antwort
Ähnliche Themen