1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 4 motion vs. V6 Fronttriebler, ein paar Fragen dazu...

V6 4 motion vs. V6 Fronttriebler, ein paar Fragen dazu...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2005 um 8:55

Hey Leute!

Wie ihr ja wißt stehe ich immer noch vor dem Problem des neuen Motors sad.gif

nun mal ne Frage:

Welche Kombination wird Beschleunigungstechnisch die bessere Wahl sein:

V6 4 motion, so wie er ist oder

V6 auf Fronttrieb - also Motorumbau

Frage rein interessenhalber, weil ich bis jetzt sehr unterschiedliche Sachen gehört habe!

Der V6 4 motion ab Werk ist find ich persönlich nicht so der Brüller - auf jeden Fall langsamer als viele andere Wagen mit weniger leistung sad.gif

Liegt das am Allrad? Wäre das beim reinen Fronttriebler anders!?

Ähnliche Themen
23 Antworten

gibts den V6 nicht nur als 4 Motion?

wird doch sowieso nur dazugeschaltet, wenn benötigt....wg. des höheren Gewichts wird er etwas langsamer sein als ein V6 Frontriebler..

also ich würds sowieso lassen..egal ob nun 2wd umbau möglich oder nicht..

Themenstarteram 19. April 2005 um 9:03

darum gings ja auch garnicht...

Es geht um die Theorie, also mal angenommen ich würde meinen V5 auf V6 umbauen, also als Fronttriebler, wäre der theoretisch schneller als nen V6 4 motion ab Werk!?

am 19. April 2005 um 9:17

Solange es trocken ist wahrscheinlich schon aber bei nässe oder in ner engen Kurve wird immer der 4motion schneller sein!

naja du brauchst nur ne sicherung ziehen und dann hast du deinen frontkratzer

achso jetzt ;) hab ich falsch gesehen...

die Frage ist ob des überhaupt möglich ist einen V5 auf V6 2WD umzubauen...!

also ich denk mal, dass der 4motion..bei voll durchgedrückten gaspedal trotzdem schneller als ein 2wd ist......der muss ja erstmal über die 2 räder, die 204ps auf die straße bringen..

Zitat:

Original geschrieben von spiv

naja du brauchst nur ne sicherung ziehen und dann hast du deinen frontkratzer

Das ist wohl richtig, aber es bleibt ja trotzdem das Mehrgewicht vom Allrad!! ;)

Gruß

Torsten

Themenstarteram 19. April 2005 um 9:28

neee neee, darum gehts auch nicht...

Es geht darum, WENN ich bereits einen V5 auf V6 umgebaut habe - also Fronttrieb und neben einem V6 mit Allrad bis 200km/h zB durchstarte - welcher von beiden wohl schneller wäre!?

warum nicht gleich so?

im anfahren is der 4motion bestimmt schneller, danach wg. des weniger gewichts denk ich mal der 2 wd.......vielleicht hebt sichs ja auch auf ? ;)

Das macht schon Sinn, dass VW die V6 als 4motion gemacht hat. Ich finde, trotz Allrad und Mehrgewicht geht beim V6 noch genug ab.

also der allrad frisst zwar schon nen bissel vom topspeed aber das gleicht der in jeder kurve aus die ihr durchfahrt, außerdem macht es sich gut nen schicken kompressor oder turbo aufn v6 zu packen dann wäre das auto perfekt

Zitat:

Original geschrieben von maks

darum gings ja auch garnicht...

Es geht um die Theorie, also mal angenommen ich würde meinen V5 auf V6 umbauen, also als Fronttriebler, wäre der theoretisch schneller als nen V6 4 motion ab Werk!?

Nein, weil die Haldex keine Leistung kostet.

Wenn Du alles ausbaust bleibt der Vorteil durch den Gewichtsunterschied. Ist in etwa der gleiche unterschied wie voller vs. leerer Tank.

Richtig, braunan. Man hat in Prinzip einfach das Allradmehrgewicht, was man rumschleppt. Aber sind circa 100 Kilo mehr, so extrem ist es nicht mal.

Themenstarteram 19. April 2005 um 9:51

also meint ihr der V6 Allrad wäre mindestens genau so schnell, der Fronttriebler nur wenig bis garnicht schneller!?

am 19. April 2005 um 10:44

Lass es ca. 1-2 Sekunden von 0 auf 200 weniger beim 2wd sein, wenn es Dir das Wert ist? Für weitere Tuningmaßnahmen ist Allrad immer besser ;)

MfG

Deine Antwort