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V6 AAH Freie ECU

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:22

Hallo Gemeinde,

 

Ich baue meinen V6 AAH auf Kompressor um.

 

Nun, das Hitatchi MMS-300 ist ja bekanntlich bescheidend was das beschreiben betrifft.

 

Ich habe mich nach einer Megasquirt umgeschaut.

Dabei bin ich auf die Microsquirt gestoßen..

 

Nun meine Frage, ich bin was Freie ECUs angeht noch nicht ganz im thema drinnen. Reicht mir die Microsquirt denn aus für mein Vorhaben?

 

Oder empfehlt ihr mir eher VEMS oder AEM usw.

 

Danke schon mal;)

 

 

Edit: mein Chiptuner um die ecke meinte, dass das Hella stg vom ABC V6 besser wäre.

Wäre es möglich dieses zu verbauen?

Ich hab gelesen dass der LMM Probleme macht da der weniger oder mehr Pole hat.

Beste Antwort im Thema

Du hast falsche Informationen!

Hol dir bessere Infos und lass das mit dem Kompressor sein.

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Du hast falsche Informationen!

Hol dir bessere Infos und lass das mit dem Kompressor sein.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:13

Bitte diese Antworten wie lass es sein unterlassen, es ist mein geld meine Erfahrung und mein wille.

 

Ich bin gerde mitten drin mit dem umbau.

 

 

Auch wenn ich falsche info habe, bitte ich um eine Antwort die mich weiterbringt!

 

Danke für das Verständnis

Hi,

der ABC hat keinen LMM sondern einen Druckschlauch ins STG, also so einfach nicht kompatibel mit dem AHH.

Außer dein Chiptuner programiert das um. Auch ist der warscheinlich der bessere Ansprechpartner für die Steuerung.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:55

Ah okay danke für die info, mein Chiptuner ist leider in dem Thema nicht so drin da er solche sachen noch nie bearbeitet hat.

 

Also er hat meistens die TFSI Motoren.

 

Und sowieso denke ich ist die Freie ECU besser?

 

Lasse mich gerne des besseren belehren!

 

Danke ;)

Zitat:

@sirpomme schrieb am 17. Juli 2019 um 21:50:40 Uhr:

....UNTER-Druckschlauch ...

[Klugscheixxermodus aus] ;)

Zitat:

@GhostPants schrieb am 17. Juli 2019 um 21:55:39 Uhr:

Ah okay danke für die info, mein Chiptuner ist leider in dem Thema nicht so drin da er solche sachen noch nie bearbeitet hat.

Also er hat meistens die TFSI Motoren.

Und sowieso denke ich ist die Freie ECU besser?

Lasse mich gerne des besseren belehren!

Danke ;)

Glaubst du wirklich, das du DAMIT hier richtig bist?

 

hallo

wenn man den unterdruckgeber im steuergerät ersetzt gegen einen der auch mit überdruck klar kommt und der programmierer dem steuergerät beibringen kann das es mit überdruck klar kommt kann man das OEM steuergerät auch behalten

 

den eigentlichen hauptvorteil eines frei programmierbaren steuergerätes nutzt du ja sowieso nicht vermute ich > selber abstimmen

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 17. Juli 2019 um 18:24:36 Uhr:

lass das mit dem Kompressor sein.

warum ? begründung !

Mfg Kai

Zitat:

@GhostPants schrieb am 17. Juli 2019 um 21:55:39 Uhr:

mein Chiptuner ist leider in dem Thema nicht so drin da er solche sachen noch nie bearbeitet hat.

Und das wird sicher einen Grund haben.

Aber geh doch mal hier in die Diskussion. https://www.motor-talk.de/.../...or-umbau-auf-kompressor-t3775717.html

Da wurde vor Jahren schon schon drüber einen AAH-Kompressorumbau diskutiert.

Stell mal Fotos/Videos hier rein, wenn der Motor läuft. :D

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 17. Juli 2019 um 23:09:05 Uhr:

Zitat:

@sirpomme schrieb am 17. Juli 2019 um 21:50:40 Uhr:

....UNTER-Druckschlauch ...

[Klugscheixxermodus aus] ;)

.... es gibt kein Unterdruck!

wenn dann schon negative Druckdifferenz, schlecht recharchiert :D

Zitat:

@sirpomme schrieb am 18. Juli 2019 um 17:47:33 Uhr:

... .... es gibt kein Unterdruck! ...

[OffTopic]

Ganz dünnes Eis, mein blauer Freund ;)

Druck ist (genau wie Spannung) immer die gemessene Differenz zwischen zwei Meßpunkten.

Wenn die Referenz - üblicherweise - Atmospährendruck ist, spricht man in der Technik sowohl von Über- als auch von Unterdruck.

Du pumpst ja Deine Reifen auch nicht auf 3,5 bar Absolutdruck, sondern auf 2,5 bar Überdruck auf, den es nach Deiner Definition ja auch nicht geben darf. Steht aber auf jedem Druckmeßgerät.

:D

Muß ich auch nicht recherchieren - ist mein täglich Brot. ;)

Wobei ich dazu sagen muß, dass es da auch immer wieder Mißverständnisse gibt, weil der "Sender" oft nicht dazu sagt, ob er jetzt den Absolutdruck oder den Differenzdruck meint.

Besonders bei Dampfanlagen immer wieder ein Problem.

[Ende OffTopic]

hallo

zur MS gibt`s hier hilfe und info`s

http://www.megasquirt.de/msforum/

Mfg Kai

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 21:57

Danke dir

OK, mal angenommen ich verbaue einen Kompressor oder einen Lader, dann muß ich die Spritzufuhr anpassen, also andere Ansaugbrücke inkl Düsen und DK. Evtl sogar Benzinpumpe...

Die Unterdrucksteuerung aus dem ABC ist OK, aber auch nicht unbedingt hilfreich beim Feintuning, also doch lieber LMM.

Dann muß man sich die Frage stellen, ob die Zylinder und die Buchsen/Dichtungen des Motors die Leistungssteigerung mitmachen.

Dann geht es weiter mit dem Abgasstrang und der Kühlung.

Erst jetzt fassen wir den Motor auch mechanisch an und passen alles mal grob an.

Und nun kommen wir endlich zu dem MSTG.

Danach folgt die Karosserie, die Achsaufnahmen/Achsaufhängung und die Bremsen.

Wollen wir das Ganze auch noch TÜV tauglich machen brauchen wir noch einige Messungen, Freigaben und Eintragungen....

Was würde wohl so etwas kosten? Wie sieht es mit der zu erwartenden Leistungssteigerung im Vergleich zur Investition (Zeit und Geld) ?

HTC

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:29

Als erstes werde ich 0.3 bar fahren, ladeluftkühler lieg schon da und der öl kühler ist schon verbaut.

 

Bein dem Kit ist alles dabei, von Kompressor Pullez bis hin zum angepassten chip den ich nur noch auflöten muss.

 

Nur möchte ich später mal wenn dass Auto für mehr als nur 250PS gedacht ist ( was der fall ist ) alles verstärken.

 

Da habe ich mit der firma Epytec schon geschrieben wegen Adapter usw.

 

Der chip kann bis 1 Bar regeln, da er für 0.8 ausgelegt ist.

 

Mit dem Tüv habe ich schon gesprochen.

Er findet es gut dass icg für den Anfang 0.3 Bar anstrebe da das nicht den Rahmen sprengt und somit dann eine Basis geschaffen wäre.

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