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V6 Aero Energieeffizienz E-F
Hurra.
Der neue 93 Aero spielt im Hinterfeld mit - aus Umweltsicht. CO2 Emission: 245-266 g/km. Diese Energieeffizienzklasse war bisher den SUVs vorbehalten. Ich höre schon das Argument (aber) Euro 4...
Laut den neuesten Nachrichten aus Frankreich würde für diesen Wagen eine klare Strafsteuer anfallen. Die Franzosen planen Autos mit mehr als 200g/km zu besteuern (also auch den alten B207 Aero). Bin mal gespannt was der Wagen in der Praxis verbraucht
Auch einige Dieselfahrzeuge würden unter diese Strafsteuer fallen.
Gruss
Oliver
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20 Antworten
diese besteuerung finde ich vom ansatz her trotzdem richtig, da ein absoluter schadstoffausstoß eine wesentlich bessere grundlage ist, als irgendwelche weit gestreckten klassen innerhalb deren sich ein fahrzeug bewegen sollte.
ergebnis: wir kaufen uns alle einen lexus IS220
@all
Ich grüsse Euch!
Die Steuerbestimmungen werden von Politikern festgelegt...
Als Schrauber mit gesundem Menschenverstand: ein Motor, welcher 10 Liter Sprit verbrennt, kann auch nur Abgase produzieren welche durch eingebaute Anlagen weitgehend entgiftet werden.
Ein Motor, welcher nur 8 Liter Sprit verbrennt, MUSS sauberer sein!!!...allein schon wegen der Menge der Abgase. NICHT wegen der Qualität der Abgase!
Daher kann der neue V6-Aero nicht besonders umweltfreundlich sein....und ist eigentlich schon ein Dinosaurier, was die Verbrauchswerte angeht.
Der V6-Aero wird bestimmt ein Flopp.
Bei konkurrenz-herstellern wird doch auch nicht weniger verpestet... oder?B-erc-audi
So werden sich bestimmt einige käufer finden lassen.
nonni
"i want more " (faithless, best dance&house)
Zitat:
Original geschrieben von nonni
Bei konkurrenz-herstellern wird doch auch nicht weniger verpestet... oder?B-erc-audi
So werden sich bestimmt einige käufer finden lassen.
nonni
Einige ja!
Aber bei weitem nicht genug.
Zitat:
Original geschrieben von nonni
Bei konkurrenz-herstellern wird doch auch nicht weniger verpestet... oder?B-erc-audi
stimmt, hab gerade mal vergleichen. andere (halbwegs vergleichbare) modelle liegen "nur" ca. 20g/km unter dem aero, wenn überhaupt. einzig der 330i ist mit 210g/km richtig "sauber"
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
ergebnis: wir kaufen uns alle einen lexus IS220
Ist das...das neueste chinesische Fahrrad???...mit Luftbereifung???...und Kettenantrieb???
Hat eigentlich schonmal jemand die Schadstoff-Emissionen eines Radfahrers gemessen?...nach Genuß einer Bohnensuppe, serbischer Art?...incl. Duschwasserverschmutzung und Warmwasserbereitung?
Boh!!!...was geht mir das Thema auf den Sack!!!...
dem kater fehlte heute (bzw. gestern) wohl sein feierabendbier?
zum thema: der lexus (und auch der aktuelle avensis D-CAT) filtern auch stickoxide heraus ... erstmalig und bis jetzt einmalig.
ein lobenswerter schritt nach vorn wie ich finde.
an warmen tagen kann man die schadstoffbelastung bei uns in der "groß"stadt fühlen. allerdings würde mir ohne diesen dunst auch irgendwie was fehlen
CO2 und Verbrauch sind direkt miteinander gekoppelt. Daher muss der V6 Aero auch diese hohen CO2 Werte haben. Da über die Lambdakurve die anderen Abgaswerte (HC/NoX) von der Anstiegskurve bekannt sind, ist das Abgasniveau festgelegt. Wenn wir beim Verbrauch anfangen zu optimieren, dann ist bei einer guten Abstimmung des Motormanagements und der Strömungseigenschaften ein halbwegs sauberer Wagen aus Umweltsicht möglich. Die EUR 1,2,3,4 Messungen werden auf dem Prüfstand nach einem vorgegebenen Raster gefahren. Starke Autos sind hier im Vorteil, da sie selten in den Volllastbereich kommen.
Wie steht es auch so schön im TÜV Gutachten von Irmschers OPEL 2.2 cdti Tunings:
"Es wurde der Nachwei erbracht, dass die Kennfeldänderungen nur im Volllastbereich erfolgt und im Fahrzyklus RREG 70/220/EWG i.d.F.1999/102A/EG für die im Verwendungsbereich gennanten Fahrzeiuge nicht aktiv ist."
Der lieferant der Tuning Box ist übrigens Hopa.
Was heisst das für die Praxis? Der Wagen kann in den Bereichen ausserhalb des Testzykluses jenseits von Gut und Böse liegen. Aus diesem Grund ist es gut bei EUR5 über Partikelgrössen und nicht über eine neue Messart zu reden
Gruss
Oliver
> Der V6-Aero wird bestimmt ein Flopp.
Hm. Was denkst Du, welcher Aero hat denn mehr "Potenzial", 9-5er oder der neue 9-3er? Fahre den aktuellen 9-5er Aero hin und wieder, und der kommt mir viel weniger giftig vor als z.B. mein 147kW 9000CSE.
Aus reiner Leistungssicht sicherlich der neue V6. Der Ladedruck ist sehr niedrig und es sind sicherlich Leistungen über 300 PS machbar. Ein Viezylinder kann aber auch aus Abgassicht (CO2/km) besser sein - bei vergleichbaren Strömungsverhältnissen.
Ein 95 Aero mit Hirsch-Performance 280 PS ist sicherlich als sehr giftig bezeichenbar Suchtgefahr. Dies von einem Dieselfahrer...
Gruss
Oliver
Leistungspotential
Ich grüsse Euch!
Der neue V6 im 9³-Sport-Aero hat im Saab 2.8 Liter Hubraum.
Der gleiche Block kann auf bis zu 4,2 Liter gebaut werden.
Und wenn Hirsch den 2.8er Block nimmt...einen grösseren Lader eventuell...Software optimiert...Auspuffanlage und Ansaug vergrössert...
Dann sollten auch 350 PS nicht unmöglich sein.
Aber ob der dann mehr Gift hat, wie der 305 PS im 95...bleibt doch wohl abzuwarten.
Die technischen Daten lassen hoffen...aber entscheiden tut der Kunde!
Wenn der neue V6 nicht genügend Leistung bringt...wird er von alten Aero-Fahrern nicht gekauft!
Siehe V6 im 9000...200PS und kein Hammer...
9-5 V6 mit Turbolader...war auch ein Flopp!!!
Original ab Werk, mit 250 PS, wird er auch kein Hammerwurf sein...
Aber mit Hirsch auf die Sprünge gebracht...schaun mer mal!
Aber da gibt´s ja noch nix fertiges...
Der Audi A6 2.4 hat 233-240 g/km CO2 Ausstoß.
Da ist doch der 2.8er im Saab im Verhältnis doch noch voll im Rahmen?!?
Die Frage ist für mich eher, warum ist z.B. der BMW 330i ( 210g/km ) beim CO2 so viel besser???
Schau dir den Verbrauch des 330i an. Der Motor scheint mir sehr gut abgestimmt zu sein.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Schau dir den Verbrauch des 330i an. Der Motor scheint mir sehr gut abgestimmt zu sein.
Gruss
Oliver
Hallo erstmal...
Indirekt gibst Du mir recht?...Der neue V6 säuft zuviel, daher die ungünstigen Abgaswerte?
Wenn WIR uns da schon einig sind...dann sollten die Ing´s von GM da nochmal bei gehen, oder?
Oder direkt Rene Hirsch beauftragen...