V6 automatik auf f20
schön guten abend zusammen
ich denke mein problem is relativ offensichtlich, ich will mein vectra b v6(x25xe) von automatik auf schalter umbauen.
klar hab ich mich schon in duzenden foren umgesehn nach tips oder vieleicht anleitung, aber mir platzt ehrlich gesagt bald der kopf
jeder weiß was aber keiner so richtig(nix für ungut)
ich hab nen f20 als c3.42 zur verfügung, bin mir aber nich sicher ob ich es nehmen soll WEIL...ich will bis ca 200 zügig vorwärts kommen, und wenn ich jetz richtig informiert bin, ende ich mit dem getriebe wieder um die 250 und mehr, was also nich dem entspricht was ich will. was könnte man da machen?
es gibt zwar noch das f20 mit 3.55...aber ob das denn kohl so fett macht
außerdem hab ich dann das problem kupplung. klar schwungscheibe vom c20xe samt kupplung, aber was mit der betätigung? f20 wird die kupplung mit seil gezogen, im vectra sonst mit hydraulik betätigt(soweit ich weiß). was könnte man da machen?
dann is die frage ob der motor vesetzt werden muss, ich hab iwo gelesen das es wohl 21mm sind die der motor richtung fahrerseite muss...woanders warens 25mm..
welche antriebswellen wären sinnvoll? passen die die ich jetz habe mit nem distanzstück(gleich motorversatz) für die rechte seite zwischen lager und halter?
welche halter fürs getriebe? vectra2.0??
um die schaltung samt gestänge mach ich mir nich so die sorgen, da würd ich die vom 2.0er nehmen plus schaltgestänge, denk ma das müsste passen....
und was noch interessant wäre, was muss an der elektrik vom mototrsteuergerät gemacht werden?
fragen über fragen HILFE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Kraft entfalten kann der schon. Ich meinte jetzt bspw. den Sprint von 0-100. Die Anfahrschwäche wird kleiner, er zieht schneller hoch, aber die Zeit, die du da gewinnst, verlierst du, wenn du noch vor 100 in den 3. Gang musst.
...ui, führt Euer Weg von der Arbeit eventuell über den Nürburgring? Beim Spritpreis von 1,52 € den Liter schalte ich schon mit 50 km/h in den 5. Gang. Bei 108 € Jahressteuer darf ich keinen Asphalt mehr aufreißen, sonst krieg ich Haue vom Verkehrsminister...denn die reichen nur für ein halbes Loch auf der Straße zu stopfen. Ach, habt Ihr Sorgen...sorry
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38 Antworten
Ich kann dir da zwar beim konkreten Problem nicht helfen, aber warum nimmst du nicht einfach das F25? Dann hättest du viele der Probleme erst gar nicht und die gibt es günstig.
das natürlich garnich so abwägig das hät ich sogar auch sofort zu hand...aber der v6 is ja bekanntlich doch sehr träge....und dann noch das f25??? ich glaub das ärgert mich dann nochmehr den aufwand betrieben zu haben und getriebe zu tauchen wie jetz schon wie gesagt ich will mehr beschleunigung
Du könntest doch theoretisch auch beim F25 die Achsübersetzung ändern und - wenn du schon dabei bist - eine leichtere Schwungscheibe einbauen.
Stimmt schon, der V6 zieht nicht so schön durch und ist recht träge, dafür macht es auf der Autobahn umso mehr Spaß
Bessere Beschleunigung wirst du durch das kürzere Getriebe aber kaum erreichen, denn dann verlierst du mehr Zeit beim Schalten. Es fühlt sich nur nach mehr an.
SKANDALÖS.....ick werd nachdenklich
ja die achsübersetzung könnt ich ändern.....jetz is die frage was für teile passen und was kommt bei raus?? das f20 c3.42 is schön glechmäßig abgestimmt....nur im ganzen mir zu lang....am liebsten wär mir die 3.72 vom allrad getriebe....endet dann bei 6800 mit knapp 237 oder so....beim 3.42 sind schonwieder 257....
wenn ich das beim f25 mach kommt doch fast auf selbe bei raus...weil jeder gang "kürzer" wird....muss ick ma rechnen
Übersetzung Gang 1 60.7 km/h
Übersetzung Gang 2 116.56 km/h
Übersetzung Gang 3 183.17 km/h
Übersetzung Gang 4 230.51 km/h
Übersetzung Gang 5 266.43 km/h
so wäre das beim f25 mit 3.82achsübersetzung....das mir zu fett.....
aber was du meinst versteh ich schon....so könnte der motor seine kraft nich entfalten weil man immer am rühren is....
Kraft entfalten kann der schon. Ich meinte jetzt bspw. den Sprint von 0-100. Die Anfahrschwäche wird kleiner, er zieht schneller hoch, aber die Zeit, die du da gewinnst, verlierst du, wenn du noch vor 100 in den 3. Gang musst.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Kraft entfalten kann der schon. Ich meinte jetzt bspw. den Sprint von 0-100. Die Anfahrschwäche wird kleiner, er zieht schneller hoch, aber die Zeit, die du da gewinnst, verlierst du, wenn du noch vor 100 in den 3. Gang musst.
...ui, führt Euer Weg von der Arbeit eventuell über den Nürburgring? Beim Spritpreis von 1,52 € den Liter schalte ich schon mit 50 km/h in den 5. Gang. Bei 108 € Jahressteuer darf ich keinen Asphalt mehr aufreißen, sonst krieg ich Haue vom Verkehrsminister...denn die reichen nur für ein halbes Loch auf der Straße zu stopfen. Ach, habt Ihr Sorgen...sorry
Übersetzung Gang 1 64.55 km/h
Übersetzung Gang 2 106.09 km/h
Übersetzung Gang 3 154.83 km/h
Übersetzung Gang 4 202.78 km/h
Übersetzung Gang 5 257.47 km/h
so würde es beim f20 mit 3.42achse aussehn....
trotzdem kann ich nachvollziehn was du meinst....hmm....
hab aber auch zwei videos gesehn von nem cali mit v6, erst mit f25, dann mit f20, f20 war er schneller bei hundert, und schneller von 100 auf 200 wie mit dem f25...
Zitat:
Original geschrieben von dieseldonner
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Kraft entfalten kann der schon. Ich meinte jetzt bspw. den Sprint von 0-100. Die Anfahrschwäche wird kleiner, er zieht schneller hoch, aber die Zeit, die du da gewinnst, verlierst du, wenn du noch vor 100 in den 3. Gang musst.
...ui, führt Euer Weg von der Arbeit eventuell über den Nürburgring? Beim Spritpreis von 1,52 € den Liter schalte ich schon mit 50 km/h in den 5. Gang. Bei 108 € Jahressteuer darf ich keinen Asphalt mehr aufreißen, sonst krieg ich Haue vom Verkehrsminister...denn die reichen nur für ein halbes Loch auf der Straße zu stopfen. Ach, habt Ihr Sorgen...sorry
deswegen B-rutal
f16cr mit 3,94 Achsübersetzung und schon hast du bei 6800U/min ca. 220km/h
oder f23 getriebe (aber dort muss die Schaltkulisse auf Seilzug umgebaut werden!)
genauer gesagt f23sr mit 4,17 Achsübersetzung (alphacode sq) da sind knapp 230km/h drin bei 6800U/min
aber alles berechnet mit 215/45 R17
@dieseldonner
Das ist alles rein hypothetisch. Mir wäre das egal, denn im Alltag fährt man sowieso nicht so. Wenn man besser beschleunigen will, schaltet man eben einen oder zwei Gänge runter, ist halt so. Ich würde mir die Mühe nicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von dieseldonner
...ui, führt Euer Weg von der Arbeit eventuell über den Nürburgring? Beim Spritpreis von 1,52 € den Liter schalte ich schon mit 50 km/h in den 5. Gang. Bei 108 € Jahressteuer darf ich keinen Asphalt mehr aufreißen, sonst krieg ich Haue vom Verkehrsminister...denn die reichen nur für ein halbes Loch auf der Straße zu stopfen. Ach, habt Ihr Sorgen...sorry
Wenn ihr nix dazu zu schreiben habt dan lasst es so ne sachen wie hier geht mir sehr auf die Eier!!!!
Mich interessiert ein Thema und so ne Moralapostel tauchen immer auf und gehen einem auf`m Sack mit sachen die nichts mit dem Thema zu tun haben.( ooh die Welt ist so Grün und schön!!!)
Wie würde das denn mit dem F28 Getriebe sein?
Ist das nicht auch ne gute Möglichkeit?
MFG
naja zum thema moralapostel brauchen wa uns nich weiter äußern denk ich dat vergessen wa ma einfach
also ick hab mir ma bescheidener weise dazu nachtens denn kopf zerbrochen...steht relativ fest das ich mein f20 mit 3.42er nehme...
beim rausrechnen der geschwindigkeiten bin ich zufrieden....
jetz bleiben natürlich die tausend anderen fragen noch ungeklärt
zur kupplungsbetätigung:
man könnte innen ein Hydraulisches Ausrücklager verbauen, aber müsste dann auch ein Loch in die Glocke bohren für den anschluss oder aber (und das ist meines erachtens die bessere Lösung für den Fall der Fälle den man nicht haben will) einen externen Betätigungszylinder verbauen und den mit dem Seilzugmechanismus verbinden. Glaube da gabs auch ein Umbauset zu kaufen.......