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V6 Automatik, Kraftschluss zu früh ?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:41

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Automatikspezialisten....

Mondeo 2,5 ltr V6 125 Kw

Erstzulassung 25.09.1997

WF0NXXGBBNWSO5827

Das Auto ist ein ehemaliger Firmenwagen und ich kenne den Wagen seit ca. 14 Jahren.

Im September 2012 habe ich den Wagen privat übernommen und im Mai gerade durch den Tüv gebracht.

Wenn der Wagen längere Zeit steht, das kam in den vergangenen Jahren häufig vor

(mit länger meine ich mehrere Wochen).

Dann passiert nach dem starten und Wahhebel einlegen erstmal nichts.. man musste einige Sekunden warten bis eine Kraftübertragung stattfindet. Wenn dann aber durchgehend gefahren wird ist alles ok.

Ich bin mit dem Wagen geschäftlich mehrmals einige Tausend Km in je einer Woche gefahren, alles war gut.

Jetzt seit ich den Wagen privat nutze, wird er täglich ca 50 Km bewegt, 25 Km am Stück.

Nun ist das verhalten aber vollkommen anders. Direkt beim einlegen der Fahrstufe "D" oder "R" gibt es einen kräftigen Ruck, ich meine die Kraftübertragung ist zu dolle...oder zu früh...

Wenn es draußen wärmer ist, also so wie heute, dann ist das noch um einiges doller, so das der Wagen erstmal einen Ruck gegen die noch getretene Bremse macht.....

Schalten während der Fahrt ist einwandfrei.

Ist das normal ??? Oder was zeichnet sich da ab ???

Das Getriebe wurde bei 90000 Km schon einmal von Ford gewechsel ( Ca 3800,- DM ) Rechnung habe ich. Nun hat er 175000 Km auf der Uhr und sollte noch mindestend 2 Jahre halten.

Getriebeoel und Getriebeoelstand habe ich bei Ford prüfen lassen (vor der Übernahme).

Da war alles OK. Die Prüfung wurde von einem Automatikfachmann von Ford durchgeführt der immer nur an einem Tag in der entsprechenden Niederlassung anwesend ist.

Ich hatte also ein gute Gefühl..

Und nun ??

Gruß Heinz

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8 Antworten
am 8. Juni 2013 um 19:06

Getriebeöl wechseln !

Mit Filter, wenn das bei diesem Getriebe möglich ist, also den Filter meine ich, bei manchen Herstellern geht der Filter nicht so einfach zu wechseln.

Wanne am Getrieb ab, alles sauber machen, Wanne wieder hin, neues Öl über den Peilstab einfüllen, peinlichst den Ölstand kontrollieren.

Ölstand immer warm kontrollieren, mindestens 20 Kilometer fahren, dann alle Fahrstufen durchschalten, und Motor laufen lassen auf P, oder N, und Ölstand prüfen, mehrmals, oft ist noch Restöl im Peilstabrohr, das den Ölstand verfälschen kann.

Evtl. ist auch dein jetziger Ölstand etwas zu gering, oder du hast Wassereintrag, durch zu altes Öl, dann schäumt dieses und kann nicht richtig arbeiten.

Bei zuviel Öl schäumt es auch, bei zu wenig kommt mitunter kein richtiger Kraftschluss zusammen, kann allerdings auch schäumen.

Prüfe erst mal Ölstand, und achte auf schöne Glitzerpartikel im Öl, die sehen zwar toll aus und das Öl wirkt sehr edel, bedeuten aber den lngsamen Tod des Automaten, weil dies Abrieb der Reibscheiben sind.

Vielleicht meldet sich auch noch ein Getriebespezi für die Automaten von Ford.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:08

Hallo Catman 1,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bin gerade eben von einer Fahrt ca 30 Km zurück und habe nach Anleitung den Getriebeoelstand geprüft.

Das Oel ist hellrot und klar, also ohne erkennbare Schmutzanteile (zumindest das was am Peilstab anhaftet). Der Oelstand ist knapp an min, also 1 - 2 mm unter min.

Ich denke das Oel ist ok. wieviel muss da nun noch rein, bzw wieviel muss ich kaufen.

Ich habe 2 Bekannte die an Autos schrauben, einer hat sogar bei Ford gelernt.

Beide gehen jedoch nicht an das Getriebe und lehnen es ab mir beim Oelwechsel behilflich zu sein. Haben Angst was falsch zu machen........

Bitte sagt mir doch wie das Oel genau heißt, damit ich das Richtige nachkaufe und wieviel ich brauche, erstmal zum nachfüllen...

Gruß

Heinz

 

am 9. Juni 2013 um 16:44

Das Öl weiss ich auch nicht, müsste dies auch googeln, ich habe meine Automaten Erfahrungen mit Chrysler gesammelt.

Wenn der Stand allerdings Minimal nicht erreicht, sollte das aufgefüllt werden, ein Liter reicht da locker aus, aber diesen nicht komplett auffüllen, sondern nach der beschriebenen Methode immer wieder den Ölstand prüfen, und auffüllen bis knapp unter Max, oder eben Löcher oder so, es muss auch eine Max Markierung vorhanden sein, evtl. in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Der Wechsel gestaltet sich reletiv einfach, wie schon erwähnt, die Ölwanne vom Getriebe ab, evtl. ist auch hier eine Ölwechselschraube vorhanden, Ford schreibt z.B. auch einen Wechsel im Anhängerbetrieb alle 50000 vor.

Also, entweder Ölablassschraube vom Automaten raus, oder eben die Wanne ab, ACHTUNG, hier kommt jetzt natürlich Öl raus, also was unterstellen.

Alles sauber machen, die Wanne, nicht oben am Getriebe, die Wanne wieder rangebaut entweder mit neuer Dichtung, oder mit Universaldichtung aus der Tube, das geht auch.

Jetzt wieder frisches Öl über den Peistab einfüllen, erst ohne laufenden Motor bis es passt, dann mit laufendem Motor, danach warm fahren und wieder neu einstellen den Ölstand, wie schon gehabt.

Oder eben halt zu Ford damit und dort wechseln lassen, evtl. gleich eine Spülung mit machen.

Allerdings würde ich jetzt zuerst mal den richtigen Stand einstellen, dann hat sich das Problem vielleicht schon erledigt, allerdings apelliere ich dann trotzdem an einen Wechsel des Öl´s, da es dir das Getriebe mit langer Lebensdauer danken wird....und Zuverlässigkeit...

am 9. Juni 2013 um 16:59

Ich habe jetzt mal gegoogelt, es bietet sich das ATF 3 an oder eben Dexron 3, original ist wohl Dexron 2 befüllt, Dexron 3 ist aber eine Spur besser und ersetzt Dexron 3, hat auch keine weiteren schadende Zusätze drin, wie z.B. jetzt ATF4 dieses lässt alte Dichtungen aushärten und diese werden dann spröde.

Wechsel mit Dexron 3 und gib ein Fläschchen Lecwec dazu, das konditioniert die Dichtungen im Getriebe.

Aber wie schon gehabt, erst mal zum Test den richtigen Füllstand herstellen, habe gelesen der Unterschied zwischen Min und Max sei ca. ein Liter, trotzdem langsam einstellen und immer wieder prüfen.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:02

Dann sollte das doch passen ??

http://www.ebay.de/.../261087474590?...

am 9. Juni 2013 um 17:22

Das passt !

Ich würde aber nicht warten, sondern mir im Baumarkt, oder sonst wo welches holen, zumindest einen halben Liter, der Teiledealer, oder selbst auch Dreibuchstabige Läden führen da was, das nicht allzu teuer ist, zumindest um den Fehlstand aus zu gleichen, das ist nicht wirklich gesund für den Automaten, mit zu wenig Öl zu fahren, die Schläge ziehen sich ja weiter durch den Rest.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Das passt !

Ich würde aber nicht warten, sondern mir im Baumarkt, oder sonst wo welches holen, zumindest einen halben Liter, der Teiledealer, oder selbst auch Dreibuchstabige Läden führen da was, das nicht allzu teuer ist, zumindest um den Fehlstand aus zu gleichen, das ist nicht wirklich gesund für den Automaten, mit zu wenig Öl zu fahren, die Schläge ziehen sich ja weiter durch den Rest.

OK vielen Dank, dann schau ich morgen mal bei " BAR " ist ganz in der Nähe meiner Arbeit.

Ich berichte dann auch von dem Ergebnis.

Gruß

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von abaton24

Dann sollte das doch passen ??

 

http://www.ebay.de/.../261087474590?...

ja das iss gut hab ich selber drinne

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