- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- V6 CDI OM642 Anleitung Anlasser Starter wechseln W251 V251 W164 W166
V6 CDI OM642 Anleitung Anlasser Starter wechseln W251 V251 W164 W166
Ich musste am Wochenende den Anlasser der R-Klasse wechseln weil der im kalten Zustand zu langsam drehte. Im warmen alles o.k. Zuhause, ohne Bühne.
Da das eine wirklich tolle Aufgabe ist, möchte ich euch daran teilhaben lassen. So lässt sich vielleicht die ein oder andere Flucherei vermeiden.
Ich denke das es bei Mercedes nie wirklich vorgesehen war den Anlasser zu wechseln, zumindest nicht wenn Motor und Getriebe in der Karosse stecken...
Wenn man weiß was man machen muss und welches Werkzeug man braucht ist es aber doch relativ schnell hinzukriegen. Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht. Es sollte aber mit der Anleitung in der Hälfte der Zeit machbar sein.
1. Masseband unter dem Beifahrersitz rechts abschrauben und sichern - den Sitz dazu ganz nach hinten fahren
2. Motorabdeckung ausbauen
3. Luftflitergehäuse in Fahrtrichtung rechts ausbauen
4. Klemmschelle vom Hosenrohr / Kat (hinter dem Zylinderkopf) lösen
5. Schraube Halter Hosenrohr / Kat (hinter dem Zylinderkopf) abschrauben SW13
6. Wärmschutzblech vom Motorlager abschrauben. Dazu benötigt man einen abgesägten gekröpften 16er Ringschlüssel (ca. 2/3 Grifflänge), dicke Lederhandschuhe und viel Kraft. Vielleicht gibts auch einen Spezialschlüssel von Mercedes. Aber im Hausgebrauch passt definitiv nichts anderes. Es ist auch kein rankommen durch das Fenster im Radhaus möglich, da das Federbein direkt davor steht.
7. Die zwei Schrauben vom Auspuffhalter am Getriebe abschrauben. Jetzt kann der Kat soweit zur Seite gedrückt werden das man an die beiden Schrauben vom Anlasser drankommt.
8. Schrauben vom Anlasser lösen. Das funktioniert ausschließlich mit einer überlangen 1/2" Kippverlängerung 500mm (3/8" wahrscheinlich auch) mit Stecknuss (und die obere Schraube zusätzlich mit Gelenk) Die Verlängerung ist dabei an Auspuffrohr/Kat und Halter vorbeizufummeln. Ganz wichtig: Die Schrauben bitte stecken lassen!
9. Anlasser ein Stück nach hinten/oben herausziehen und dann dann so am Motorlager ablegen, dass man von oben an die beiden Muttern für die Kabel herankommt. Diese lassen sich nur so lösen! Im eingebauten Zustand kommt man definit nicht dran.
10. Die beiden Muttern SW10 und SW13 für die Kabel von oben/vorne abschrauben. Auch hierzu am besten eine überlange 1/4" Verlängerung benutzen.
11. Anlasser nach hinten fummeln und durch die kleine Lücke zwischen Kat, Karosse, und Motor/Getriebe nach unten herausnehmen.
Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Spaß beim Schrauben!