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V6 CDTI 6. Zylinder arbeitet nicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:40

Mein Dicker läuft retwas rumpelig, steht seid 2 Tagen beim FOH. Dort wurde heute festgestellt, dass der 6. Zylinder nicht arbeitet. Morgen geht es dann zur Fehlersuche.

Hatte jemand schon ähnliches oder eine Ahnung, was das ist?

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20 Antworten

...hatte ich zum Glück noch nicht.

Da es ja ein Diesel-Direkteinspritzer ist, so kann ja eigentlich nur der Grund darin liegen, er bekommt schlicht keinen Sprit auf dem 6ten.

Injektor bekommt korrekt seine Arbeitsimpulse?

Injektor def. oder wird nicht angesteuert wäre mir jetzt am ehesten plausibel.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:00

Das ist wohl auch das Teil was die Werkstatt morgen testen will... Ich lass mich mal überraschen. Es wird eben kein Fehler abgelegt... und schon weiss keiner weiter :-))

:eek: Hilfe Hilfe...ich muß selber denken - Effekt ;)

Ja, Fehlerspeicher sind Fluch und Segen zu gleich.

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:50

Alle Injektoren wurden geprüft und scheinen ok zu sein. Der FOH will sie wieder einbauen und mal testen. Was könnte denn noch hin sein, dass kein Fehler gespeichert wird aber ein Injector nicht richtig angesteuert wird ???

...Es gibt ja zwangsläufig div. Steckverbindungen auf dem Weg bis zum Injektor.

Das sind alles potentielle Fehlerquellen.

Theoretisch könnte ja auch der Fehler beim Steuergerät liegen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn man sich die div. Kabelbäume anschaut, naja, da kann schon irgendwo mal eine Unterbrechung sein. Hat den der FOH vorm Injektor-Test zunächst geprüft ob ein korrektes Signal anliegt?

Das werden die doch wohl gemacht haben?!

Hallo!

Wird zwar nicht sehr hilfreich sein, aber hatte ich auch mal so einen Fehler, dieser wurde ausgelesen und gelöscht und seit dem nie wieder was gewesen, ist bestimmt schon 2 Jahre her.

Gruß schimi

Themenstarteram 6. August 2010 um 13:18

@ monza: Leider keine Ahnung, was sie da überprüft haben, ich hoffe, sie haben das Signal gestestet :-))

@ schimi: Es wird leider kein Fehler im Speicher abgelegt, es lässt sich also auch nichts löschen. Daher geht der MEister beim FOH auch von einem mechanischen Problem aus...

Themenstarteram 10. August 2010 um 8:04

Der Wagen steht und steht, keiner weiss Rat, falls er mal wieder richtig läuft, kommt er weg. Schade eigentlich.

...das kann doch einfach nicht wahr sein.

Was ist das bloß für eine Werkstatt?

Gab es denn beim Starten komische mechanische Geräusche?

Doch nicht, oder? Also der Zylinder läuft quasi ungezündet leer mit.

Wärst Du aus dem raum N, so würde ich Dir empfehlen den Wagen mal zu "dtn" zu bringen.

Die sind auf Diesel spezialisiert, und kennen auch "denso". Gibt ja Werkstätten, die bereits Schweißperlen bekommen, wenn auf einem Steuergerät nicht Bosch sondern denso steht...

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:47

Kleiner FOH, aber eigentlich erfahren. Nur so ein V6 dürfte da nicht oft stehen... Sie wollen halt auch nicht riesige Kosten verursachen, in dem gleich der Zylinderkopf runter geht, etc. Jetzt sind wie wohl direkt mit Opel in Kontakt. Das ist eigentlich ok. Völlig ungezündet scheint der Zylinder auch nicht zu sein. Vielleicht sollte ich aber doch mal aufs Steuergerät verweisen. Dort meint man aber, wenn da was verkeht liefe, würde ein Fehler abgelegt werden.

Mich ärgert, wie ein Motor überhaupt so einen Fehler bekommen kann. Eine defekt ZME hatte ich beim Kauf ja eingeplant :-)) aber nicht sowas. Da scheinbar auch keine Kühlwasser fehlt, wird es auch wohl nichts mit der vieldiskutierten Laufbuchsenabsenkung zu tun haben

am 11. August 2010 um 2:43

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Mich ärgert, wie ein Motor überhaupt so einen Fehler bekommen kann. Eine defekt ZME hatte ich beim Kauf ja eingeplant :-)) aber nicht sowas.

Auch wenn der Defekt ärgerlich ist, würde ich das Ganze nicht so eng sehen! Ich glaube du steigerst Dich aufgrund Deiner Verärgerung ein wenig zu sehr da rein.

Wenn die Werkstatt mit dem Motor nicht klar kommt, hilft nur ein Wechsel des FOH.

Wenn es nicht die Injektoren, das Steuergerät oder die ZME ist, kann der Defekt in einem Bauteil liegen, der in jedem anderen Diesel (1.9 CDTI, 2.0 TDI, oder CDI verbaut ist...) autreten kann.

Bei einem Auto mit Kurvenlicht, V6 CDTI, Duplexauspuff, elektronischem Fahrwerk und AT6 muss man immer mit teueren Reparaturen rechnen.

Ich drücke die Daumen, dass der Defekt schnell und so Kostengünstig wie möglich behoben werden kann.

Zwischen Steuergerät und Einspritzdüse liegt auch noch eine Endstufe die das Signal des Steurgeräts auf um die 100V für die Einspritzdüsen hochtranformiert.

Diese kommt als Fehler auch noch in Frage und natürlich alle Leitungen und Stecker dazwischen.

MFG

Stefan

Sind das die zwei schwarzen Kästen (demnach f.j. Zylinderbank eine), welche bei Abnahme

der Motorabdeckung gaaaanz hinten, fast an der Spritzwand liegend, sichtbar werden?

Ja die sind es.

Beim Z30DT sind es zwei soweit ich weis ist es beim Y30DT nur ein Kasten.

MFG

Stefan

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