ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V6 CDTI ist nach Werkstatt-Temin ausgefallen

V6 CDTI ist nach Werkstatt-Temin ausgefallen

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2011 um 12:42

Mein Hirsch hatte vorletzte Woche seine 150.000 km Inspektion, also mit Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Pannrolle und Ventilspiel-Einstellung.

Nach ca. 1000 km hatte ich ihn das erste mal wieder richtig fordern können, eine Strecke von 5 km leicht ansteigend mit ca. 200 km bei vollgas. Ich musste verkehrsbedingt kurz vom Gas und habe dann wieder voll beschleunigt - Leistung weg.

Also, ab auf den Standstreifen. Der Motor lief so unrund, wie ein Benziner auf nur 2 Zylinden und kaum Gasannahme.

Dar ADAC hat mein Auto mich die 200 km in meine Werkstatt zurück gebaracht. Erste Diagnose. Hoher Motorinnendruck, der sich über den Ölpeilstab entläd.

Mögliche Ursache:

  • Zahnriemen Übersprungen (halte ich am wahrscheinlichsten)
  • Kopfdichtung durch, aber nur zu einem Ölkanal, weil das Kühl-Wasser ist einwandfrei (dann würde der Motor aber besser laufen)
  • Kolbenboden durchgebrannt, wegen zu eng eingestellten Ventilen (dann müsste er noch mher qualmen)

 

:mad:

 

Mal sehen wie die Geschichte weitergeht und was an € an mir hängen bleiben soll.

 

:( Gruß

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

hatte bei meinem letzten Vectra, auch der v6 Diesel das gleiche Problem.

Nach Zahnriemenwechsel ist eine Spannrolle weg geflogen (angeblich ne neue) Ich hatte aber noch glück... bei mir ist es auf dem heimweg passiert ca. 5Km von der Werkstatt entfernt.

Der Zahnriemen war übergesprungen hatte aber noch riesen Grück und keine Folgeschäden.

Wie sah es denn mit der Kostenübernahme aus? Hat das die Werkstatt übernommen oder mußtest Du zahlen?

Mir steht genau diese Inspektion jetzt bevor und wenn ich das so lese bekomme ich ja schon fast Panik.

Scheinbar sagt man nicht umsonst "Never change a running system" ;)

Will mal das Beste hoffen.

Ach Du Sch*

Wer kann hier mal Werkstätten nennen, die das schon zuverlässig erledigt haben...da kriegt man ja mit der Angst.

Also bei mir war das keine Frage, die haben meinen Vectra abgeschleppt, mir für umme nen Leihwagen gegeben und nach der Rep. war mein Vecci sogar geputzt.

Muss zugeben ich war am Telefon auch ziehmlich ungehalten.

Good Luck

Themenstarteram 22. März 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Mein Hirsch hatte vorletzte Woche seine 150.000 km Inspektion, also mit Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Pannrolle und Ventilspiel-Einstellung.

Nach ca. 1000 km hatte ich ihn das erste mal wieder richtig fordern können, eine Strecke von 5 km leicht ansteigend mit ca. 200 km bei vollgas. Ich musste verkehrsbedingt kurz vom Gas und habe dann wieder voll beschleunigt - Leistung weg.

Also, ab auf den Standstreifen. Der Motor lief so unrund, wie ein Benziner auf nur 2 Zylinden und kaum Gasannahme.

Dar ADAC hat mein Auto mich die 200 km in meine Werkstatt zurück gebaracht. Erste Diagnose. Hoher Motorinnendruck, der sich über den Ölpeilstab entläd.

Mögliche Ursache:

  • Zahnriemen Übersprungen (halte ich am wahrscheinlichsten)
  • Kopfdichtung durch, aber nur zu einem Ölkanal, weil das Kühl-Wasser ist einwandfrei (dann würde der Motor aber besser laufen)
  • Kolbenboden durchgebrannt, wegen zu eng eingestellten Ventilen (dann müsste er noch mehr qualmen)

Ich mache hier mal die Ingrid:

 

Nach ersten Informationen: Zahnriemen ist es nicht!

Jetzt wird endoskopisch in die Zylinder geguckt, ob da innen noch alles ok ist oder ob durch das Ventilspiel einstellen was verbockt wurde.

Das merkwükdige: Kein Fehler im Diagnosesystem. Da der Werkstattmeister von Saab kommt, hat er ganz gute Erfahrungen mit dem Motor. Laufbuchsenabsenkung will er noch abklären und einen Fehler an der Einspritzpumpe wird auch nicht ausgeschlossen - Morgen werde ich mehr hören - ich werde euch also weiter die Taschentüscher vollheulen ;)

Gruß

 

 

 

 

 

Wenn es die Werkstatt verbockt hat und die selbst den Fehler finden......meinst die geben es dann auch zu?

Will ich zwar nicht hoffen, aber ganz aus zu schließen ist es auch wieder nicht.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wenn es die Werkstatt verbockt hat und die selbst den Fehler finden......meinst die geben es dann auch zu?

 

Will ich zwar nicht hoffen, aber ganz aus zu schließen ist es auch wieder nicht.

 

MfG

W!ldsau

Die Frage habe ich mir vorher auch gestellt.

Da sehe ich die geringsten Probleme - wobei, wenn es die ESP sein sollte, wie soll man nachweisen, dass das durch die Ventileinstellung kommt, nur weil die CR-Leitungen weg müssen. Alles andere ist mehr oder weniger klar, ob es bei der 150 TKM Inspektion berührt wurde.

Mal sehen was die finale Diganose ergibt.

Gruß

 

Hauptsache, das wird für Dich kein Teures Eigentor.

Beispiel:

Zahnriemen ist Übergesprungen!

Foh kommt auf Dich zu und erzählt Dir, das die Laufbuchsen abgesenkt sind....

Also auf jedenfall etwas, was nichts mit der Rep./Inspektion zu tun hat.

 

Denn darauf muss der FOH 6 Wochen Garantie geben, bzw. 2 Jahre auf die Teile.

Egal wie die Diagnose aussieht, lass Dir das Auto zeigen und den Schaden genaustens erklären.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

 

Jetzt wird endoskopisch in die Zylinder geguckt, ob da innen noch alles ok ist oder ob durch das Ventilspiel einstellen was verbockt wurde.

Ich war eigentlich der festen Ansicht, daß die Ventile beim Wechsel vom Y30DT auf den Z30DT nicht mehr eingestellt werden müssen?! :confused:

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

 

Jetzt wird endoskopisch in die Zylinder geguckt, ob da innen noch alles ok ist oder ob durch das Ventilspiel einstellen was verbockt wurde.

Ich war eigentlich der festen Ansicht, daß die Ventile beim Wechsel vom Y30DT auf den Z30DT nicht mehr eingestellt werden müssen?! :confused:

Da hast du recht, aber ich habe einen Y30DT

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hauptsache, das wird für Dich kein Teures Eigentor.

Beispiel:

Zahnriemen ist Übergesprungen!

Foh kommt auf Dich zu und erzählt Dir, das die Laufbuchsen abgesenkt sind....

Also auf jedenfall etwas, was nichts mit der Rep./Inspektion zu tun hat.

 

Denn darauf muss der FOH 6 Wochen Garantie geben, bzw. 2 Jahre auf die Teile.

Egal wie die Diagnose aussieht, lass Dir das Auto zeigen und den Schaden genaustens erklären.

Du meinst wohl 6 Monate Garantie

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hauptsache, das wird für Dich kein Teures Eigentor.

 

Beispiel:

 

Zahnriemen ist Übergesprungen!

 

Foh kommt auf Dich zu und erzählt Dir, das die Laufbuchsen abgesenkt sind....

 

Also auf jedenfall etwas, was nichts mit der Rep./Inspektion zu tun hat.

 

 

Denn darauf muss der FOH 6 Wochen Garantie geben, bzw. 2 Jahre auf die Teile.

Egal wie die Diagnose aussieht, lass Dir das Auto zeigen und den Schaden genaustens erklären.

Den Schaden werde ich schon selbst in Augenschein nehmen ;-) und im Zweifel mit einem Gutachter.

Dass auf die Inspektion eine Gewährleistung zu geben ist, ist auch klar.

Gruß

 

6 Wochen?

6 Monate?

Hmmmmmmm....... ich war in der annahme, das auf die Reine Arbeit nur 6 Wochen sind.

Ich kann mich aber auch täuschen und will meine Aussage nicht beschwören.

Könnten also auch 6 Monate sein.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Ich war eigentlich der festen Ansicht, daß die Ventile beim Wechsel vom Y30DT auf den Z30DT nicht mehr eingestellt werden müssen?! :confused:

Da hast du recht, aber ich habe einen Y30DT

Gruß

O.K., hatte immer im Hinterkopf, daß Du einen FL und somit Z30DT hast. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V6 CDTI ist nach Werkstatt-Temin ausgefallen