ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V6 Fahrer: gelber Schlamm am Öldeckel?

V6 Fahrer: gelber Schlamm am Öldeckel?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:28

Hallo liebe V6-Gemeinde,

könnt Ihr bitte mal fix nachschauen, wie euere Öldeckel aussehen?

Mich hat gestern Nacht fast der Schlag getroffen - bin zurückgekommen und mir wurde so nebenbei gesagt, dass der Vectra Kühlwasser verliert (laut Anzeige). Also als erstes mal den Öldeckel abgeschraubt, und siehe da: Gelber Schlamm. Der Wagen hat seit dem letzten Ölwechsel (3.1. 2006) keine Kurzstrecke gesehen. Habt ihr das auch, oder muss ich mir Sorgen machen?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin Johannes,

hab weißen Schaum am Deckel infolge meines derzeitigen Kurzstreckenverkehrs. Gelben Schaum hatte ich noch nicht.

Wie gelb sah der Schaum denn aus? Vielleicht wirklich Kondenswasser , welches sich mit sehr frischem Öl zu einer Emulsion verbunden hat, die denn aufgeschäumt ist und deshalb gelblich erscheint...? Nur ne Idee...

G

simmu

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:49

Habe gerade mit meinem Vater telefoniert. Der hat das auch (also den Schlamm) allerdings ohne Kühlwasserverlust.

Historie:

Letztes Jahr Autogasumbau.

im Dezember Kühlwasserverlust und gelber Schlamm am Öleinfüllstutzen, daraufhin Druckprüfung des Kühlsystems; anziehen einiger Verbindungen an der Gasanlage und Ölwechsel. Seither Ruhe.

Jetzt wieder Kühlwasserverlust. Kühlwasser hat normale rote Färbung ohne Verunreinigung durch Partikel.

Öleinfullstutzen sieht mit neuem Öl wieder so aus, wie mit dem alten Öl (siehe Anhang)

Fahrzeug sieht NUR Langstrecke, d.h. wird immer richtig warm.

Termin ist gemacht, allerdings würden mich schon noch Meinungen Dritter dazu interessieren.

Wann ist dieser Film vorhanden? Sicherlich doch früh morgens, vor dem Losfahren, oder?

Es kann durchaus Kondenswasser sein, welches sich beim Abkühlen des Motors bildet. Auch ist unter Gas der Wasseranteil durch die Verbrennung höher, da hier im Verhältnis gesehen mehr Wasserstoff und dafür weniger Kohlenstoff , als unter Benzin verbrannt wird.

Eine mögliche Ursache, gibt sicherlich noch andere Ursachen.

G

simmu

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:11

Nein, der Film am Deckel ist NUR nach längerer Fahrt vorhanden (beim Vectra). Als ich eben das Foto machen wollte, war kein Schlamm da - dazu mußte ich dann in den Stutzen hereinfotographieren. Dort war noch etwas sichtbar.

Der Wagen hat gestern 480km gesehen. Trotzdem war der Schlamm da.

Achso...hmmm...sorry...keine Ahnung....

Wie ist die Konsistens? Klebrig?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:31

Simmu,

geht mir doch nciht anders. Momentan tippe ich auf einen undichten Wärmetauscher (Kühlwasser / Motoröl), im schlimmsten Fall rechne ich jedoch bereits mit einem Kopf(dichtungs)schaden

Man man man... meiner hat das auch:(((

Deckel

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 11:00

Vielleicht ist es ja auch normal und ich habe hier zwei Baustellen:

(1) Schlamm (Normal?)

(2) Kühlwasserverlust (Autogasanlage - irgendwo eine Schelle nicht dicht; hatte ja einen Umbau eines Verdampfers, damit die Mühle auch bei -20°C noch Vollgasfest ist).

Ich hoffe mal, dass das zutrifft. Würden Schlamm und Kühlwasserverlust zusammenhängen, würde es teuer...

am 2. Februar 2006 um 11:17

Hmm seltsam, ich muss heute nachmittag mal ein Foto machen, wenn ich wieder heim komme.

Also ich halte das gar nicht für normal....

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 11:21

Alter Falter - bei Dir ist das ja ungleich krasser als bei mir!

Wie sieht Dein Kühlwasser aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V6 Fahrer: gelber Schlamm am Öldeckel?