1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. V6 gleichzusetzen mit BMW Reihensechser?

V6 gleichzusetzen mit BMW Reihensechser?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 9:15

Kann ich den Klang, die Laufruhe und die Charakteristik des Opel V6 vom Facelift eigentlich mit eine Reihensechszylinder vom z.B. 525i BMW vergleichen oder ist der anders im Verhalten oder Lautstärke?

Kommt der eigentlich auch erst bei 3500u/min aus den Federn?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Der V6 ist für mich persönlich nicht mit der Laufruhe und dem Klang eines Reihensechsers gleichzusetzen. Opel hatte früher auch sehr schöne Reihensechser, leider hat man diese Entwicklung aus Kosten- und Platzgründen nicht weiter verfolgt. Da muß ich sagen BMW gebührt die Ehre als einzigster an diesen Konzept festgehalten zu haben.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 11:38

Irgendwie bemerke ich immer mehr Lücken in der Weitsicht der damaligen Konzernführung...

Zitat:

Original geschrieben von Stawrogin

Irgendwie bemerke ich immer mehr Lücken in der Weitsicht der damaligen Konzernführung...

--------------------------------------------------------

Die Lücke die der Omega hinterlassen hat, ist auch von der jetzigen Konzernleitung noch nicht bemerkt worden.

am 7. Oktober 2005 um 11:57

ist halt geschmackssache und was einem halt besser gefällt...

wenn man auf laufruhe setzt dann auf jedenfall reihensechser von bmw oder die alten von opel...

aber ich den klang des opel v6 einfach..tschuldigung...GEIL!

die alten v6 opel bekommen sogar erst ab 4500 umdrehungen richtig schub...aber dann RICHTIG...über 4500 drückt es dann ordentlich :D...

bei den neueren v6 gibt es diesen schub schon etwas früher und gleichmäßiger...

allerdings laufen die alten opel v6 auch ziemlich rau...im vergleich zu einem 94er oder 95er v6 läuft sogar ein neuer r4 (ab mj.98) ruhiger....jedenfalls im omega...andere vergleiche habe ich da nicht

Zitat:

Original geschrieben von Stawrogin

Irgendwie bemerke ich immer mehr Lücken in der Weitsicht der damaligen Konzernführung...

Kannst du so auch nicht sagen. Hat alles seine Vor und Nachteile. Der recht lang bauende R6 macht aus dem Innenraum beim E39 einen Schuhkarton. Der Omega und der 5er sind fast gleich lang. BMW kann sich das auch nur leisten weil sie kein Fahrzeug mit Frontantrieb haben.

Gruß Kalle

am 7. Oktober 2005 um 13:12

"Der recht lang bauende R6 macht aus dem Innenraum beim E39 einen Schuhkarton."

 

die frage ist, ob dafür der motor verantwortlich ist.....jedenfalls sieht rein optisch so aus, als wäre der motorraum vom 5er größer.......ein reihensecher würde ja auch in den omega b passen.....

in der e-klasse (w210) gab es ja auch erst einen reihensechser und dann einen v6....

platztechnisch liegt der omega wohl aus anderen gründe, in großzügieren bereichen :D

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

platztechnisch liegt der omega wohl aus anderen gründe, in großzügieren bereichen :D

na gut, der Omi ist etwas höher, hinten nicht so schräg, hat hinten eine Aufhängung die nicht soviel Paltz braucht............... ;)

und wer weiß schon was die bei BMW mal vorhatten da vorne reinzupacken. :confused:

Aber ich denk mal das Opel sich für den V6 entschieden hat, weil sie den Motor auch quer in einen Frottreibler einbauen wollten. Und da kann man ja dann nicht sagen sie hätten keine Weitsicht gehabt.

Gruß Kalle

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 13:37

Die Sechszylinder die ich bisher hatte, wurden wegen der extremem Laufruhe von mir gewählt. Der von mir gewünschte Caravan soll mit Sicherheit kein Sportwagen werden, sonder was leises dahingleitendes mit Technik werden und kurz gesagt die Klappe halten.

Aber das ist Ansichtssache. Motorklang hat was, fast nichts zu hören hat was. Das ist jedem selbst überlassen.

Ich meinte zu den Strategien eigentlich mehr folgendes: Wenn wir das mal mit BMW vergleichen, dann bekomme ich was sehr sportliches im 5er Bereich wie die V8 und auch einfach was normales von z.B. den 520 oder 525. Die Motorenpalette beim Omega hätte breiter sein müssen, damit Leute wie ich einen ruhigen Reihenmotor bekommen und auf Grund weniger Geräusche den Luxus genießen können. Andere hingegen hätten dann einfach einen V Motor gewählt und hätten dessen Vorzüge genießen können. So war das gemeint.

Je größer die Autos, um so weniger hört man vom Motor. Bei 7er kriegt man fast gar nichts mehr davon mit. Das hätte eben meiner Meinung nach die Positionierung des Omegas in der oberen Mittelklasse unterstrichen. Aber das Problem wurde wohl mit dem Einstellen der Serie gelöst.

Andererseit: Den Jetta gibts ja jetzt auch wieder....

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 13:41

@kalle

hast schon Recht. Wenn ich die Motoren übergreifen verwenden will, dann bleibt nicht viel übrig

@ Stawrogin

hab vor dem Omi einen 320i und einen 190E / 2,6 gefahren. Beides R6. Hab mich im OMI sogar an den 2l16V gewöhnt. Das gesammte Paket muß halt zusammen passen.

Gruß Kalle

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 14:25

Bei uns wirds wohl auch ein 2.2 werden. Und ich habs immernoch nicht geschafft so eine Kiste Probe zu fahren...

Ich kenn nur den 2.0 136 PS Vectra von nem Kumpel und der ist eigentlich recht leise, wenn nicht gerade wieder der Krümmer verzogen ist ;-)

Ist der 2.2 vom Facelift leiser oder einfach besser isoliert?

am 7. Oktober 2005 um 14:28

wenn ich die wahl hätte, würde ich nen reihen motor immer nen v-motor vorsiehen, die sind einfach laufruhiger, nicht umsonst hat vw ja versucht den rv6 mit nem so geringen winkel wie geht zu bauen, die laufruhe eines reihenmotors mit der kompakten bauweise eines v-motors war da halt das ziel...

Ich fahre den 2,2er Benziner mit Automatik. Der ist leiser als die 2,0/16V vom Vorfacelift. Und wenn man normal unterwegs ist, ist auch dieser Motor völlig ausreichend für die schwere Karosse. Von den extrem günstigen Unterhaltskosten mal ganz abgesehen. Die Krümmer reißen leider immer noch, Abhilfe dauerhaft schafft ein Edelstahlfächerkrümmer.

Mein Älterer Herr hatte erst einen 94er 2.0 16V, dann einen 98er 2.0 16V mit Ausgleichswellen etc.

Der 94er war ja doch recht lärmig, aber der ab minifacelift 97 war erheblich ruhiger, ich fand ihn sehr angenehm. Der 2.2 dürfte da ja nicht schlechter sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen