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V6 Kompressor von ABT

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 14:41

hy, kurz ne frage, meinem kumpel hat es den kompressor zerlegt bei seinem GOLF 4 V6, getunt war er von ABT, aber die garantie ist seit 5tkm abgelaufen, also läßt sich da nix machen. die wollen für nen neuen kompressor aber 2500€???? was ist da für einer verbaut, und wo bekommt man die noch her? hersteller? weis da jemand was?

mfg

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21 Antworten

Seit wann verbaut ABT Kompressoren? :confused:

Deine Fragen könnte dir da ABT selbst wohl beantworten können.

stimmt schon! abt baut in den v6 4 motion nen kompressor ein! 288ps! kostet glaub 10000 euro! total überzogen!

Wahnsinn! Was für ein Preis..

Wusste ich gar nicht!

@golftdi

Fragt doch mal per Mail bei ABT an oder dein Kumpel ruft da mal an.

Irgendeine Lösung wird es da schon geben.

Ich glaub die verbauen die von Z-Engineering, SLS vertreibt die auch.

sls verlangt 4700 euro!

am 18. Mai 2006 um 18:48

moin,

kenne zwar leider nicht den Typ des Kompressor's, kenne dafür aber einen ABT V6 Kompressorfahrer.

Muss leider sagen, er ist total unzufrieden mit dem Ding. Motor macht ständig mucken und er hat schon 3 neue Steuergeräte.

Darum rüstet er nun wohl auf R32 V um.

Leider weiss ich nicht was ABT da anstellt, er meinte nur er kennt noch 2 LEute die starke Problme nach dem Umbau hatten.

Das der Preis eher :D ist, sollte jedem klar sein...

Dafür war Abt aber auch einer der Ersten für den V6 mit sowas...

mfg

Hi

Abt verbaute die ZR1 und ZR2 Kompressoren von Z-Engineering. SLS verbaut eigentlich die gleichen, neuerdings die letzte Entwicklungsstufe ZR2-R. 4300 € kostet der gesamte Kit bei SLS, dann ist der Kompressor alleine sicher weniger.

Beim Defekt kanns einer der alten ZR1 oder ZR2 Kompressoren ohne Keramiklager gewesen sein - da gabs schon auch Probleme... Man konnte diese meines Wissens aber aufrüsten.

Dass Abt nebenbei weitere Probleme hatte, ist auch bekannt - weiss auch nicht was die da anstellen - liest oder hört man sich sonst um, sind die Z-Kompressoren ziemlich unproblematisch.

wing2579, Du hast ja auch einen ZR2 und der läuft ja...

Ich würde entweder den defekten Kompressor nach Möglichkeiten bei SLS reparieren lassen oder einen neuen kaufen und den originalen Chip von Z-Engineering bzw. SLS einbauen lassen, die haben rein von den verbauten Stückzahlen her bestimmt weitaus mehr Erfahrung als Abt.

(Man gibt ja nicht unbedingt freiwillig knapp 5000€ mehr aus für praktisch das Gleiche)

 

MfG

Wenns ein Kompressor von Z-Engineering ist, würde ich dort mal direkt anfragen. Ich habe auch mal vorsorglich wegen Überholung dort angefragt, und man sagte mir, wenn der Kompressor bereits kaputt wäre, würde das wohl knapp 700 Schweizer Franken kosten, den zu erneuern. Wenn das richtig verstanden habe. Ist in jedem Fall deutlich günstiger als die veranschlagten 2500 Euro!

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:06

danke für die antworten, habe jetzt mal sls geschrieben, und RUF ( ehemals Z- engeeniering) mal schauen was die schreiben.

Frag mal bei SEAT an. Mit viel Glück bekommst du dort den Kompressor oder wenigstens ne teilenummer und Bezeichnung.

Den Leon gab es in begrenzter Stückzahl als V6 Compressor mit 288PS.(von ABT gebaut) Allesdings nur in der Schweiz und Österreich. Ersatzteile müßte man trotzdem über SEAT beziehen können.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Frag mal bei SEAT an. Mit viel Glück bekommst du dort den Kompressor oder wenigstens ne teilenummer und Bezeichnung.

Den Leon gab es in begrenzter Stückzahl als V6 Compressor mit 288PS.(von ABT gebaut) Allesdings nur in der Schweiz und Österreich. Ersatzteile müßte man trotzdem über SEAT beziehen können.

Der Kompressorumbau hat nichts mit Seat zu tun. Die AMAG (Importeur von Marken aus dem VW-konzern für die Schweiz) hat damals Abt mit dem Umbau beauftragt, d.h. irgendwelche Seathändler in Deutschland oder Österreich haben diesbezüglich keine Ahnung. Abgesehen davon, dass der "Teileproduzent" in diesem Fall Z-Engineering immernoch am Billigsten sein müsste...

MfG

am 19. Mai 2006 um 20:14

10 000 für den Umbau?ich glaub ich tick nicht richtig, für son paar ps`chen soviel knete?

 

da würd ich das geld aber in nen anderen wagen investieren, dafür bekommt man doch dann insgesamt nen schöneren wagen als den golf, sogar mit mehr ps.

am 19. Mai 2006 um 21:03

tjo,

es gibt aber leute den ist der gesichtsausdruck eine AMG-Fahrers. wenn er nach 4 Versuchen aufgibt und einen vorbeilassen muss 10tsd Euro wert...

gibt auch leute die geben 100tsd euro fürn garten aus oder 5mio. für ein Boot, was man 4wochen im Jahr nutzt...

jedem das seine.

Nur bei Abt war es halt so, das die "nur" 288PS rausholen. HGP oder SLS gehen da ja deutlich weiter...

mfg

nur wirst du mit deinen 10teuro nicht wirklich an z.b an einem AMG 55 vorbei kommen. nicht mit lumpigen 288ps.

da wirst du schon auf 500ps müssen

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