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V6 Kühlerumbau von X25XE auf X25DT, macht das Sinn?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2013 um 7:43

Weil ich gerne in heissen Bergichen Gebiete (die Türkei/ Marokko) fahre, möchte ich versuchen ein diesel wasserkühler in meinem 0035 337 omega caravan 1998 schaltgetriebe/ klimaanlage x25xe ein zu bauen, wie ein hochleistungskühler. An meine Kühler gibt es die ein/ aus 30mm zum motor; die ein aus zum querpumpe 20mm ein aus zum behalter und 2 thermoschalter. Eine Suche gab niks.

Wer hat ein link? Oder Erfahrungen? Bitte.

Ich meine dass Kurt mal etwas geschrieben hat; finde es nicht mehr.

Vielen dank im voraus!

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15 Antworten

Das ist doch, wenn ich mich nicht irre, der gleiche wie deiner?:rolleyes:

 

Die Kühler im Omega B haben m.E., bis auf den im X20SE/X20XEV ohne Klima, alle die gleiche Kühlleistung.:confused:

wenn ich die zeit finde, vergleiche ich das ganze mal miteinander...... hab ja beide gerade offen stehen.!

warum der ehr kältere diesel... grösser/breiter hochleistungsfähiger sein sollte, würde mir so aber auch nich in den sinn kommen.:rolleyes:

-a-

Themenstarteram 23. August 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

wenn ich die zeit finde, vergleiche ich das ganze mal miteinander...... hab ja beide gerade offen stehen.!

warum der ehr kältere diesel... grösser/breiter hochleistungsfähiger sein sollte, würde mir so aber auch nich in den sinn kommen.:rolleyes:

-a-

Themenstarteram 23. August 2013 um 15:19

Die Wasserkühler für ein Diesel is etwa gleich breit und hoch wie einer für Benzine; ist aber 42 mm statt 28 stark. Man könnte erwarten dass die Kühlkapazität viel leistungfähiger ist wie die dünnere??

Möchte gerne wissen wie die Konversion gemacht werden kann und wie gross es Vorteil ist?

Hat jemand ein Plan von ein Dieselmotorwasserkühler zum vergleich?

Mein alte Wasserkühler ist Opel 52463049, 5 Schlauche, 2 thermoschalter Linkeseite.

Ausserhalb meine liebe für südliche manchmal heisse Länder fahre ich schon ohne probleme auf LPG (autogas), immer etwas heisser wie Benzin...

Bitte um Ihre Meinung. Danke!

Hallo!

schaue DIR mal diese Nummer an-

WEZEL Artikel-Nr.: 37002199

 

Netzmaße: 653 - 460 - 42

Getriebeart: Automatikgetriebe

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage

 

die beiden großen Schlauchanschlüsse beim Dieselkühler  sollten einen DIA

von 40mm haben!

 

 

Bild-

http://autoprece.lv/image/cache/tecdoc-images/14/1042291-500x500.jpg

 

mfg

 

EDIT-habe ein besseres Bild!

 

Kuehler-x25-dt-2
Kuehler-x25-dt
Themenstarteram 23. August 2013 um 16:26

Habe DIR noch nen Benzinerkühler im letzten Beitrag drangehangen,ging nur

nicht als Bild!

Unterschiede sehe ich nur bei den DIA der 3 Kühlwasserschläuche!

ein Kühlwasseranschluß ist beim Dieselkühler mehr da(unten DIA 20mm),

wie beim Benziner,aber  da könnte man ja ne kleine Umwälzpumpe

anschließen,für ne manuelleZuschaltung,wegen mehr Umlauf!?

oder Dicht machen!?

 

mfg

Stimmt, der normale Kühler hat 27mm Dicke, wovon ca.24mm auf die Röhrchenbreite gehen.

Wie kommst du darauf, daß die vom Diesel dicker sind und wie auf die genaue Dicke?

Sind die Kühlröhrchen auch flach und wieviel sind es ?

Img-3005
Img-3007
Img-3008

also klar is ja schon, das der dieselk. 42-43mm. hat.

weiterhin geht der anschluss zum ausgleichsbehälter nicht seitlich ab, sondern in richtung scheibe.

der betrieb im V6 ist auch möglich, weil er ja den zusatzausgang, für die EL. wasserpumpe hat...

nur eben das befestigen des inneren lüfters, wird das problemchen...... was ja aber auch schon, in dem anderem thread beschrieben wurde.

also immer rein damit..... schaden tut das mit sicherheit nich..... nur das der thermostat etwas weniger arbeit hat.:)

und die vorteile bei hängerbetrieb/ gebirge/ recht hohe aussentemp.... liegen auf der "so vielbeschriebenen" hand.;):p

-a-

Altersack,in meiner Listung ist der E-Motor vom 2,5er Benziner und 2,5er Diesel

identisch!

das Lüfterkreuz bzw. Plastegedöns,Grins, wo der Lüfter am Kühler hängt sollte,

bei meinem Legoprinzip irgendwie passen!

habe ja mein Lüfterkreuz auch mit ner Zusatzhalterung befestigt,da ich einen anderen

Kühler genommen hatte!

ein paar V ulco-Flex® II Kühlerschlauche und verbinder rein,fertig!

 

mfg

Rosi, der Z25DT Kühler ist tatsächllich so dick.

Andree hat nachgemessen und auf Bildern im WWW sieht man es auch deutlich.

Dscn2160

Kurt,die dicke des Kühlers sollte für meine Begriffe kein großes Problem sein.

bei manchen Herstellern schwankt ja auch die Dickenangabe noch ± 2 mm.

die dicke des Kühlers  reduziert sich ja  auf die angegebenen Maße,

-Benziner 28 mm

-Diesel    42 mm

ergibt 16 mm Unterschied und das durch die Hälfte geteilt,sind 8 mm

die der Dieselkühler nach vorne und hinten je 8 mm mehr Platz einnimmt,wie

der Kühler vom Benziner.

Denke,dieser Wert sollte bei der größe des Motorraumes keine Rolle spielen.

der Rest wäre auch lösbar.

 

Wenn ich eher auf diesen Gedanklen wie der TE gekommen wäre,hätte

ich es gemacht,wo ich vor 4 Jahren mal nen nagelneuen Kühler hatte(obererer

Wasserstutzen gerissen),nur wegen der Kühlreserven!

man kommt halt nicht auf die einfachsten Ideen .

habe zwar keine Thermo-Probleme,auch mit WOWA(1500 Kg) dieses Jahr über

die Alpen nach Ilalia nicht,bei 32-35 Grad Außentemperatur!

 

 

mfg

Hi

copainsa ,

Es mag ja jeder machen wie er es für richtig hält , aber da du nach dem Sinn gefragt hast , möchte ich dir auch eine/meine

Meinung dazu sagen .

Zum einen reicht das Kühlsystem im Omega B sofern alle Teile noch im Orginalzustand sind , ( sprich keine Bastelarbeiten am System vorgenommen wurden ) , völlig aus .

Das Problem ist folgendes und kann man immer wieder sehen , lesen und miterleben .

Das Kühlsystem und ihre Komponenten altern mit der Zeit , das heißt es setzt sich langsam zu und die Elektrik wird durch die Feuchtigkeit auch nicht jünger oder besser .

Die daraus resultierende Korrosion an der Elektrik , nicht mehr funktionierende Relais , schlechte Kontakte gepaart mit einem geringerem Wasserdurchsatz läßt das Kühlsystem nicht mehr so arbeiten wie es eigentlich mal der Fall war .

Jetzt kommt man auf die Idee irgenwas zu ändern .

Man baut sich andere Teile ein . ( andere Thermoschalter , früher öffnende Thermostate und nun ganze Kühler die Reserven mit sich bringen .)

Ich halte von all dem nichts , warum auch ?

Das kuriose dabei ist , daß jeder der etwas abändert an seinem Kühlsystem danach zwar berichtet seine Temperatur geht nicht mehr hoch , die Nachteile dabei aber nicht sieht .

Hätte er an der richtigen Stellen den Reperaturansatz gemacht , hätte er bemerkt das es einer Abänderung gar nicht bedurfte .

Anstatt das sehr gut funktionierende Kühlsystem abzuändern , sollte man dem Übel besser auf den Grund gehen .

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat , auch bei extremen Temperaturen von 35 Grad reicht das Kühlsystem völlig aus ,

sofern sämtliche Komponenten korrekt funktionieren . Da machen auch +- 5 Grad Außentemperatur keinen Unterschied .

Abschließend möchte ich direkt auf deine Frage Antworten :

Nein , es macht keinen Sinn .

Auch wenn sich jetzt 50 melden und sagen , warum , es macht immer Sinn Reserven zu haben .

Es macht nur dann Sinn , wenn das System von Haus aus keine Reserven hat , und die hat es .

Aber wie so oft kann man sich über Sinn und Unsinn lange ausdiskutieren und so ist obiges nur als meine Meinung anzusehen .:)

 

Themenstarteram 27. August 2013 um 11:29

Vielen dank an Alle für eure Beiträge.

Meine Anläße um mehr Wasserkühlkapazität zu erwägen sind:

1. Ein kleines Riss im Kunststoff Teil vom Kühler neben der Einlass (linksoben)

(2K Kleber wie ein provisorische Maßnahme wird wohl bis zum entscheidung halten)

2. Bei 30 - 35º C, 50 - 60 Km/S, geht das Kühlwasser etwa auf 102-105 C (sieht aus wie die rote Linie= 105 C); bei 140 Km/S ein Wassertemp von 90 -95. Gleiche Ausentemp, gleiche Rotatione, etwa 4000 pro Minute. Mein ECC ist im moment nicht Funktionsfähig, wartet auf ein Kompressorwechsel. Die Lüfter zwischen Kühler und Motor geht scheinbar gut, macht die Kühlwassertemp schwanken, nur nicht wenn es langsam auf ein kleinen weg bei 35º bergauf geht.

Kein alarm, ist ohne probleme schon seit Jahre so. Fahre seit 2009 auf Autogas. Zurückschalten auf Benzine und die Heizung auf hoch hilft schon die Temp zu niedrigen.

So irgendwass im Kühlsystem stimmt nicht, aber wass kann dass sein?

Kühler nie gereinigd, vielleicht noch das originale Harrison aus 1998?

Was könnte die Ursache vom Riss im Kühler sein? Zu viel Druck oder älter?

Und warum war da ein 52463050 statt 52463049 eingebaut? Wenn ich ich nicht irre gehört die 52463049 bei Klima, Schaltgetriebe, QSP; und die 52463050 zu Klima, AuTogetriebe, QSP.

Die 2 Löcher am rechteseite waren nur zugemacht.

Dann vielleicht doch erst mal ein standard Kühler ausprobieren?

 

 

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