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V6 Kühlsystem Überdruck, Fehlerursache?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. August 2013 um 15:52

Hallo,

bräuchte Hilfe am Omega MV6.

Er hält dauerhaft sehr hohen Druck im Kühlkreislauf, der Motor läuft unruhig, manchmal fängt er an zu kochen und öffnet den Kreislauf nicht....aber nicht dauernd.

Wasser aus dem Kühlkreis verschwindet.....Öl sieht gut aus.

Stinkt derbe nach Spritt....

Vor ein paar Tagen die Ventildeckeldichtung gewechselt und neuen Kühler eingesetzt da in dem alten ein Riss war.

Was kann das jetzt sein? Hat jmd ne Ahnung?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

Diana

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27 Antworten
am 30. August 2013 um 17:44

Eventuell defektes Thermostat bei dem Hitze Problem

und eventuelle undichte Zylinderkopfdichtung zum Wasserverlust

Themenstarteram 30. August 2013 um 18:10

Wenn er im Stand läuft und wieder mit Wasser befüllt wird öffnet er den großen Kreislauf und der Venitlator springt an wenn er an die 95 °C kommt, verliert dann auch kein Wasser.

Irgendwann während der Fahrt fängt es dann an das er aufkocht

Kann das mit dem ständigen Druck zusammen hängen? Warum baut er den nicht ab???

Würde die Zylinderkopfdichtung sich nicht auch beim Öl bemerkbar machen? In Form von Wasser im Öl?

Woher kann dieser enorme Sprittgestank kommen? Riecht als wenn er den pur rausbläst.

Danke für die Antwort :)

am 30. August 2013 um 18:26

Also mit dem Kühlkreislauf bin ich auch noch nicht so auf dem Laufendem aber es kann ja durch aus sein das das Thermostat fest hängt und deswegen nicht bei höheren Temperaturen öffnet. Hast du mal die Lüferstufen geprüft ?

 

Die Zylinderkopfdichtung ist für mich auch immer wieder ein Rätsel ^^ Wie viel Wasser verliert der denn ?

Und um sicher zu gehen solltest du mal einen CO² Test machen lassen (dabei wird überprüft ob sich Abgase im Kühlwasser gebildetet haben, wenn dieser Test postiv darauf getestet wird ist die Kopfdichtung fällig)

Wie viel Km hat der Omega den runter ?

 

Zum Benzingeruch fallen mir ein paar sachen ein:

Aktivkohlefilter unter dem Beifahrerkotflügel (Schlauchverbindung defekt oder lose )

Tankentlüftungsschlauch locker oder defekt ( sitzt auf der Ansaugbrücke)

Und kontrolliere mal ob sich auf dem Tank eine Bezinpfütze gebildet hat das hab ich auch schon mal als Problem gelsen

 

am 30. August 2013 um 18:33

Ich tippe auf eine kaputte Kopfdichtung.

war bei mir auch so beim fahren war dann das Wasser weg.

beim Öl sieht man es nicht immer mach den co test dann weißt du es

Themenstarteram 30. August 2013 um 18:57

Wie prüft man die Lüfter-Stufen?

Er hat jetzt knapp 180.000 weg....hat aber bei 130.000 bereits eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen....:(

Mit dem Tankentlüftungsschlauch wäre nochmal ne Möglichkeit nachzuschauen schließlich war die Ansaugbrücke ja runter um die Ventildeckeldichtung zu wechseln.

Laut Bordcomputer sagt er grad 36 Liter Durchschnittsverbrauch....kann ja nicht wirklich sein

Was mir noch einfällt: Solang er kalt ist läuft er ruhig, wird er warm fängt er an sich zu rütteln und schütteln bis zu geht nicht mehr, als wenn er dann nur auf 4 oder 5 Zylindern laufen würde....gibt man dann Gas wird er wieder ruhiger....geht das Gas wieder weg schüttelt er sich wieder :(

Er stand jetzt 5 Tage ohne gestartet worden zu sein und hatte trotzdem noch Druck auf sämtlichen mit den Kühlkreislauf zusammenhängenden Schläuchen. Den müsste er doch lange schon abgebaut haben.....woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Antworten!!! :)

am 30. August 2013 um 19:12

Haha ne 36 Liter sollten nicht mal bei Vollgas drinne sein ;)

Eine undichte Kopfdichtung kann solch ein Problem auch verursachen, aber dies bezüglich bin ich leider kein Fachmann. Auch wenn dein Omega vor 50tkm eine neue Dichtung bekommen hat kann es durch dein Hitzeproblem sehr schnell wieder zu einem neuen Defekt kommen

hast du keinen OBD Adapter ? oder Tech2 ?

Hier kannst du was über den Kühlkreislauf lesen ich denke das dürfte dir schon weiterhelfen was die Lüfterstufen betrifft

Und wie fährt der Wagen sich denn ? normaler Durchzug ?

 

Und ja nach 5 Tagen sollte man den Ausgleichsbehälter öffnen können ohne das es Zischt

Themenstarteram 30. August 2013 um 19:49

Nein habe ich beides nicht.

Die Seite werd ich mir mal anschauen...Danke

Durchzug ist völlig normal.

Ne also bei 36 l sollte das auch bitte nicht bleiben....wo der Spritt so günstig ist.

Könnte der anhaltende Druck auch mit der Zylinderkopfdichtung zusammen hängen oder wäre das wieder ne neue Geschichte?

am 30. August 2013 um 20:04

hallo...

das selbe hatte ich auch mal bei meinem astra damals.

wenn der motor warm war, kochte das kühlwasser.

ursache war ein defekter thermoschalter im kühler.

Zitat:

Original geschrieben von NelePeps

 

Könnte der anhaltende Druck auch mit der Zylinderkopfdichtung zusammen hängen oder wäre das wieder ne neue Geschichte?

Ein einfacher CO-Test gibt dir da Gewißheit, ob eine ZKD undicht ist, oder eben nicht.;)

Themenstarteram 30. August 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi500

hallo...

das selbe hatte ich auch mal bei meinem astra damals.

wenn der motor warm war, kochte das kühlwasser.

ursache war ein defekter thermoschalter im kühler.

Also die Thermostatschalter scheinen zu funktionieren denn die Lüfter springen bei korrekter Temperatur an.

Vielleicht hab ich das auch nicht ganz eindeutig beschrieben....das Problem ist das er aufkocht obwohl die Lüfter laufen :(

Themenstarteram 30. August 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von NelePeps

 

Könnte der anhaltende Druck auch mit der Zylinderkopfdichtung zusammen hängen oder wäre das wieder ne neue Geschichte?

Ein einfacher CO-Test gibt dir da Gewißheit, ob eine ZKD undicht ist, oder eben nicht.;)

Ja das hab ich jetzt hier schön öfter gelesen....ich werde Montag mal hier in der Werkstatt dananch fragen.

Viele Dank!!! :)

am 30. August 2013 um 20:20

Hi,

 

 

Wenn er zu Heiss wird, Thermostat wechseln.

Auch mal die Lamellen des hinter dem Wasserkühler liegenden Klimakühlers reinigen.

 

Ansonsten neigen die V6 Motoren eigentlich oft dazu schnell Heiss zu werden weil einfach der Kühler etwas zu klein Dimensioniert wurde.

 

Das die ZKD nach 50Tkm wieder durch ist glaube Ich nicht. Gewissheit verschafft aber der schon genannte CO-Test.

 

Was Dein Spritverbrauch und auch der schlechte Motorlauf angeht, so würde Ich mal den Kühlwassertemperatursensor auf der Kühlmittelbrücke tauschen, kostet ca. 17€.

 

Auch wäre mal ein LLM tausch oder eine Überprüfung angebracht.

 

Weiterhin könnte es sein das beim VDD wechsel - beim montieren des Luftsammlers ein Dichtring verrutscht ist und der Motor dadurch Falschluft zieht.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 30. August 2013 um 20:38

Danke schön....das mit der Kühlmittelbrücke wäre auch noch ne Möglichkeit...

Der CO-Test ist erst Montag möglich.

Langsam wird es auch etwas zum verzweifeln....Letztlich läuft er Wagen seit gut 6 Wochen nicht mehr und jedes Mal wenn man denkt jetzt ist das Problem gefunden und behoben taucht ein Neues auf....:confused:

Gruß

Diana

am 31. August 2013 um 3:11

Nach 5 tagen immer noch vollen druck im Kühlsystem?

Wechsel mal am ausgleichsbehälter den Deckel.

Eventuell ist der defekt. Bei Überdruck sollte sich der Druck über den Deckel abbauen.

Im Deckel ist ein druckventil, kann sein das es nicht mehr öffnet bei überdruck.

 

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