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V6 läuft unrund/vibriert, Drehzahl fällt

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:36

Servus,

Motor läuft im Stand unrund und vibriert. Im Leerlauf wenn ich

Gas gebe, fällt die Drehzahl auf 500u/min und steigt dann erst.

Der Motor schüttelt sich beim abfallen.

Gebe ich schnell Gas, gleiches Spiel wie beschrieben, doch

nachdem die Drehzahl gestiegen ist, fällt sie fast auf 0 und der

Motor schüttelt sich heftig.

Kerzen Orginal Ford und Kabel von Bremi neu.

Ölwechsel 5w40 mit neuem Filter.

Beim Kerzen Wechsel hatte ich auch eine neu Spule von

Bremi eingebaut. Doch damit lief der Wagen so schlecht,

dass ich die alte Originale wieder verbaut habe.

Ich weiß nicht mehr weiter!

Lg

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16 Antworten

Unterdruck schläuche ? Ansaugtrakt?

 

Am besten bei laufendem motor mal mit bremsenreiniger besprühen und sehen ob sich die drehzahl ändert

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:10

Danke für deine Antwort!

Habe jetzt gerade meinen Mororraum mit Bremsenreiniger

geflutet, doch hat sich nichts geändert.

Dachte mir eventuell irgendwas mit dem Luftfilter(ist auch neu) und habe

den Luftfilterkasten auf gemacht. Nix, nur das dieses ansauggeräusch lauter

wird. Mir kommt es so vor, als würde dieses Sauggeräusch aus der Richtung

Bremskraftverstärker, besser gesagt unterhalb davon herkommen.

 

Hier mal ein Video wo man sieht wie er sich schüttelt

https://youtu.be/GmVHtB8BkRY

Hier noch ein Video wo ich den Luftfilter offen habe

https://youtu.be/sYAK2HCJdb4

Schönen Abend

Hast du den bereich vom bkv auch besprüht ?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:27

Bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Irgendwann war halt die Dose leer. Muß morgen eine neue holen, eventuell geht ja auch dieses Motorstarthilfespray? Davon habe ich noch ne Dose.

Dann halte ich da unten rein!

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:30

Oben rum habe ich den Bremskraftverstärker ertränkt, nur unterhalb eben nicht!

ich würde meinen, das liegt nicht an den schläuchen, der unterdruck-dose, sowas ähnliches hatte ich auch mal, daß die motor so ruckelt und leicht schwerer anzug. untersuch mal spaßenshalber, deine zündkabel, ich hatte damals ein fast unsichbaren einbiss, eines maders, dadurch drang feuchtigkeit ein und der betreffende zylinder setzte teilweise aus, besorg dir vom schrottplatz, ein satz zündhabel für dem MK 2 (V6) und falls das bei dir auch so ist, wechsel sicherheitshalber die Zündkerzen, denn manchmal haben die auch ein schlag mitbekommen.

viel erfolg, ein fan des MK2,

Du schreibst Zündkabel sind neu.Die neue Spule hast du gegen alt gewechselt weil schlechter Motorlauf.

Sicher das die Kabel alle richtig drauf sind??Nichts abgeknickt oder beschädigt??

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 17:58

Danke für eure Antworten,

heute habe ich nochmals und speziell unter den Bremskraftverstärker gesprüht. Keine Veränderung.

@drevenka007

Bei mir war es im Juni diesen Jahres so:

Starkes Ruckeln und heftige Zündaussetzer. Bei der Fahrt zu Arbeit war es so heftig das ich nur auf 5 Zylindern unterwegs war.

Es war das Zündkabel vordere Bank Mitte, was schon zerbröselt war.

Der Motor lief im Stand so unrund und das ganze Auto wackelte.

Dann gute gebrauchte verbaut bis neue da waren.

Verbaut habe ich dann neue Motorcraft Zündkerzen und Kabel von Bremi.

Auto lief viel besser, doch merkt man, wenn Karosserie angefasst wird, ordentliche Vibration.

Daraufhin habe ich eine neue Zündspule von Bremi verbaut. Motorlauf noch schlechter und starke Vibrationen.

Deshalb Rückbau zur alten Orginalen.

 

Kabel sind alle knickfrei eingebaut worden und richtig angeschlossen.

 

Geprüft heute:

Llrv gereinigt keine veränderung( dichtung kaputt gegangen)

LMM gereinigt keine Veränderung

Drosselklappe gereinigt keine Veränderung

Zündkerzen überprüft sehen alle gleich gut aus

Kann es eventuell mit der benzinpumpe zu tun haben?

Wenn dann vieleicht ehr mit dem benzinfilter

Das wirkt sich aber eher bei Vollast aus,kommt dann halt zu wenig Benzin an.

wann hast du den benzin-filter gewechselt, denn wenn die lamellen "zu" sind, kommt auch weniger sprit im zylinder an.

am 11. Oktober 2016 um 10:32

Hallo

So wie ich das sehe hast Du ja schon von der Zündanlage alles gewechselt.

Wenn der Motor genug Leistung hat muß auch die Karftstoffzufuhr (Pumpe und Filter) intakt sein.

Ich tippe auf ein Falschluftproblem.

Zum Prüfen der Falschluft entweder alle Schläuche (auch Motorentlüftung) nacheinander verschließen/abdrücken (auch die kleinen für die Unterdrucksteuerung für Heizungsklappen etc.) oder mit z.Bsp. Startpilot/Benzinfläschchen vorsichtig prüfen, ob der Motorleerlauf reagiert. Ist manchmal schon recht nervig aber da kommst Du nicht drumrum. Sicherheitshalber mal den Schlauch vom AGR abziehen und Schlauch verschliessen ( ist bei mir Standarteinstellung)

Da der Motor sonst einwandfrei läuft kann man Zündung und Kraftstoffversorgung ausschliessen.

Es muß ja einen Grund geben, dass der Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen im Leerlauf arbeitet.

Das steuert normalerweise das Leerleufregelventil (ist ja schon gecheckt). Also müsste es Falschluft sein.

 

good luck

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:12

Hallo,

etz endlich mal Zeit gefunden!

Habe jetzt eine neue Spule von NGK eingebaut, läuft genauso wie vorher. Nicht schlechter, so wie mit der von Bremi, jedoch auch nicht besser als wie mit der Originalen.

Trotzdem drin gelassen.

Jedoch ist mir aufgefallen, nachdem ich zufällig Abgase gerochen habe, dass sie stark nach Benzin riechen, egal ob Motor warm/kalt.

Als ich mir noch die Abgasanlage angeschaut habe, sah ich, dass sie undicht ist.

An der Verbindung letzter Kat Mittelschalldämpfer bläst er richtig raus.

Für 10€ Dichtung geholt und werde es hoffentlich zeitlich schaffen, sie morgen einzubauen. Eventuell liegt es daran!

Schönen Abend

Glaube nicht, da die Undichtigkeit hinter den Lambdasonden liegt.

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