ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. V6 Motor (Mondeo, Cougar oder St200)

V6 Motor (Mondeo, Cougar oder St200)

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 10:52

Hallo,

schlachtet jemand einen von den Fahrzeugen da oben aus bzw hat jemand ein Unfallwagen oder so wo der Motor intakt ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juni 2011 um 10:59

Bei Ebay sind im Moment ein Paar Maschinen zu finden.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:26

Danke :-)

aber ich möchte nicht so gerne einen schon ausgebauten Motor kaufen... da weiß man nie wie der läuft und was der hat :-(

oder was meinst du dazu?

am 2. Juni 2011 um 11:34

Das weiss man bei gebrauchten Sachen eh nie....da kann man immer Pech haben...einfach nen Liter Ölstop reingekippt...du schaust ihn dir an, alles ok und nach 3000km läuft das Öl überall raus...eine Sicherheit gibt es da nie wirklich.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:38

hmm ja das stimmt schon aber was würdest du denn tendenziell sagen?

ist es besser einen Motor zu kaufen der schon auf ner Europalette steht oder einen der noch eingebaut ist und danach ausgebaut wird?

am 2. Juni 2011 um 11:45

Das musst du schon selber wissen, ich würde den Motor dann wohl eh erstma neu abdichten...wenn man ihn schon raus hat.

am 2. Juni 2011 um 19:45

Auch wenns ein bissel teurer ist, würde ich keinen Motor mehr von Privat kaufen, sondern nur noch von einem Händler mit Gewährleistung.

Sorry, ich bin da nach meinem Motorschaden als "Selbst-auf-die-nase-gefallene-bei-privat-motorkauf" etwas voreingenommen, aber wenn man von einem Händler einen überholten bzw. gewarteten Motor kauft, hat man zumindest in den ersten Monaten ein gewisses Quäntchen an Absicherung. Immerhin sind die Motoren durch die Bank weg älter als 10 Jahre.

Kommt die Frage aufgrund eines Motor-Pleullager-Schadens? Hast du dann vielleicht auch an die Möglichkeit der Instandsetzung gedacht?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:43

Ich habe keinen Motor-Pleullager-Schaden... Das wäre dann ja nicht so schlimm...

Reparaturkosten liegen bei circa 4000 - 5000 € wenn es richtig gemacht wird... (habe einen Kolbenkipper und da reicht es ja nicht einfach nur den einen Kolben auszutauschen bzw. man sollte dann auch die anderen Lager usw. machen sonst überträgt sich die Kraft ja immer weiter)

Also ich habe jetzt einen Motor gefunden der auch noch eingebaut ist -> da kann man sich ja ein ganz gutes Bild von machen.

Es handelt sich um einen Mondeo ST200 (rechtslenker)

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Die Fordwerkstatt konnte mir nur so hochqualifizierte Antworten geben wie: Die beiden Motoren haben zwei verschiedene Ersatzteilnummern und von daher kann es sein, dass der Motor nicht passt aber wir wissen nicht was anders ist.

Jetzt ist die Frage mal an euch gestellt :-)

Weiß jemand ob bzw was an den Motoren unterschiedlich ist? (ich habe den mit 2544 ccm)

Und kann man das einfach so "anpassen" oder sind das wesendliche unterschiede?

Und noch eine Frage. WIe sieht es mit der Wegfahrsperre aus? Läuft die über das Motorsteuergerät? Brauche ich da dann auch das Zündschloss aus dem ST200 ?

am 3. Juni 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Ununhexium

... Die beiden Motoren haben zwei verschiedene Ersatzteilnummern ...

Ist doch logisch oder? Das eine ist "normaler" V6 und das andere ein leistungsoptimierter ST200-V6 :rolleyes:

Der Motor passt definitv. Dafür gibt es schon genug Umbauten auf ST200. Hier im Forum solle es auch einige Themen dazu geben.

am 3. Juni 2011 um 22:05

Du brauchst auf jeden Fall die Kabelbäume und das STG vom ST200....WFS wohl auch...den ein oder anderen Stecker wirst du sicher zurechtbasteln müssen...LMM brauchst du auch vom ST, aber im großen und ganzen ist das nichts dramatisches.

@TE: klapper doch paar Schrottplätze in deiner Umgebung ab... es sind viele Mondeos aufm schrott gelandet während der Abwrackprämienzeit... da könntest ja sogar einen jungen motor finden mit glück :D

natürlich ausgebaut bereits, schrottplätze bauen kaum zu alte motoren mit hoher laufleistung aus glaub ich... (ich arbeite ja nicht dort, von daher kann ich es auch nicht genauer wissen :D:D:D)

am 4. Juni 2011 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Ununhexium

Es handelt sich um einen Mondeo ST200 (rechtslenker)

Hmm .. Rechtslenker ... das seh ich jetzt erst.

Ist die Peripherie eigentlich anders aufgebaut, als bei einem Linkslenker? Ich denke da an die Pedalzüge, Servolenkung etc. und die Befestigung am Motor :confused:

am 4. Juni 2011 um 9:24

Nein, das ist alles gleich!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:39

Ja beim Rechtslenker ist alles gleich... Das konnte mir der Fordhändler wenigstens sagen^^

@ Ford V6 Girl

Was ist denn genau das STG, WFS, LMM ? XD

Also der Motor ist ja noch komplett eingebaut und von daher kann ich mir jetzt noch alles besorgen ohne groß suchen zu müssen :-)

Achso... Und welchen Kabelbaum meinst du genbau? wo finde ich den bzw. wo sitzt der im Motorraum?

am 5. Juni 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Ununhexium

....Was ist denn genau das STG, WFS, LMM ? ...

STG = Steuergerät

WFS = Wegfahrsperre

LMM (oder MAF) = Luftmassenmesser

WaPu = Wasserpumpe

LiMa = Lichtmaschine

AGR (oder EGR) = Abgasrückführung

LLRV = Leerlaufregelventil

 

... wenn du diese Begriffe nicht kennst und nicht weißt welcher Kabelbaum gemeint ist (natürlich der im Motorraum), dann hoffe ich, dass du jemanden beim Motorumbau dabei hast, der Ahnung hat :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. V6 Motor (Mondeo, Cougar oder St200)