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V6 Motore beim XM
Hallo.
Könnt ihr mir etwas über die Standfestigkeit der verschiedenen V6 Motoren im XM sagen?
Ich hatte irgendwo gelesen, das die ersten V6 recht anfällig sein sollen. Kann ich aber kaum glauben.
Welcher ist der beste V6 Motor?
Hat da jemand speziell Erfahrung gesammelt?
Gruß
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16 Antworten
Die ersten V6 24V (200 PS) gelten als anfällig, das stimmt. Ab 1993 gab es Keramik-Hydrostössel, damit war das Thema erledigt. Die betroffenen Exemplare dürften allerdings längst ausgetauscht worden sein, was davon heute noch übrig ist, sollte recht unproblematisch sein.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, dem genügen die 167 PS des einfachen V6. Diesem werden Laufleistungen entsprechend alter Saugdiesel nachgesagt. Kettenantrieb. Auf Deutsch: Ziemlich unkaputtbar. Hat auch noch Diravi, wie der alte 24V.
Vom Papier der "beste" V6 ist natürlich der neue Vierventiler aus der Zusammenarbeit mit Renault, flott wie der alte 24 V, aber vollgasfest und sparsamer. Ohne Diravi.
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Die ersten V6 24V (200 PS) gelten als anfällig, das stimmt. Ab 1993 gab es Keramik-Hydrostössel, damit war das Thema erledigt. Die betroffenen Exemplare dürften allerdings längst ausgetauscht worden sein, was davon heute noch übrig ist, sollte recht unproblematisch sein.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, dem genügen die 167 PS des einfachen V6. Diesem werden Laufleistungen entsprechend alter Saugdiesel nachgesagt. Kettenantrieb. Auf Deutsch: Ziemlich unkaputtbar. Hat auch noch Diravi, wie der alte 24V.
Vom Papier der "beste" V6 ist natürlich der neue Vierventiler aus der Zusammenarbeit mit Renault, flott wie der alte 24 V, aber vollgasfest und sparsamer. Ohne Diravi.
naja.. so toll sind die neuen V6 auch nicht. Mal abgesehen davon, dass 205PS aus 3liter Hubraum und 6Zylindern nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, gehen bei dem Ding auch Reihenweise die Injektoren kaputt (so alle 40tkm sind neue fällig)
Mein Rat wäre auch ganz eindeutig der alte V6 Zweiventiler, aber vom Verhältnis Verbrauch/Leistung schneidet der halt auf dem Papier schlecht ab. Der Zahnriemenwechsel beim neuen Motor ist dafür so teuer, dass mir persönlich das völlig Jacke wie Hose wäre. Von der fehlenden Diravi ganz abgesehen. Mein Traum-XM wäre ein später V6 Y3 in Vollausstattung.
Ich dachte, 205 PS gabs nur im C5 und beim Xantia/XM musste man mit 190 PS auskommen...
Zitat:
zeitgemäß ist, gehen bei dem Ding auch Reihenweise die Injektoren kaputt (so alle 40tkm sind neue fällig)
Bei den Motoren gehen nicht die Injektoren kaputt sondern die Zündspulen. Und die gehen auch nicht mehr reihenweise kaputt, sondern halten teilweise mehrere 100tkm durch, ohne auch nur zu Mucken. Die Zündspulen wurden ja auch mal irgendwann abgeändert und sind seitdem auch bedeutend standfester.
lg X
Zitat:
Original geschrieben von xsaraheizer
Zitat:
zeitgemäß ist, gehen bei dem Ding auch Reihenweise die Injektoren kaputt (so alle 40tkm sind neue fällig)
Bei den Motoren gehen nicht die Injektoren kaputt sondern die Zündspulen. Und die gehen auch nicht mehr reihenweise kaputt, sondern halten teilweise mehrere 100tkm durch, ohne auch nur zu Mucken. Die Zündspulen wurden ja auch mal irgendwann abgeändert und sind seitdem auch bedeutend standfester.
lg X
hm.. wie komm ich denn dann auf die Injektoren?
naja egal ich glaub dir einfach mal
ähem ja: die alten y3 v6 24v motoren haben 200ps
aber jetztmal eine andere frage: was meinst du mit vollgasfest, mirabeau ?
Die alten V6 haben keine 200 PS sondern 167 PS. Es gab einen Motor mit 200 PS aber den gab es nur in er damaligen "Pallas" Ausstattung. Und so toll ist er garnicht. Bin selber einen 94er 2 Jahre gefahren. Der beste V6 im XM ist einfach der "neue" mit 190 PS. Sehr guter Durchzug, Sparsam (von Köln bis hinter Mailand mit einer Tankfüllung) und ein toller Sound beim beschleunigen. Wenn es ein XM sein soll, dann einen aus Y4 Serie, mit den 190 PS Motor. Den gibt es seit 1997. Aber wenn dann mit Automatik. Zwar ist das eine alte 4 Gang, aber trotzdem passt es bestens zum Charakter des V6.
Ein Auszug aus "Historique Production XM."
V6 2975ccm (12v) 1989-1993 Schalter und Automatik (30.975 Stk.)
V6 2975ccm (24v) 1989-1996 Schalter (5.483 Stk.)
V6 2975ccm (24v) 1996-1996 Automatik (10 Stk.)
V6 2963ccm (24v) 1993-1997 Schalter (3.643 Stk.)
V6 2963ccm (24v) 1995-1997 Automatik (2.865 Stk.)
V6 2946ccm (24v) 1997-2000 Schalter (1.102 Stk.)
V6 2946ccm (24v) 1997-2000 Automatik (3.444 Stk.)
Die Jahreszahl ist als Produktionsjahr, nicht Erstzulassung zu verstehen.
(-:
Dieser Thread ist schon etwas angejährt aber ganz nett für die XM-Liebhaber, deshalb ein Update von mir:
Mein XM Y4 Exclusiv Bj 1998 mit dem letzten V24-Motor und Handschalter hat jetzt, da seit 12 Jahren nur noch mit ca. 2 - 4 Tsd km/Jahr als Spaß gefahren, erst 223000 km auf dem Zähler.
Laut mobilem Navi schafft er aber immer noch problemlos mindestens echte 229 km/h (vor zwei Wochen auf der A3 abends). Die Maschine hat keinen Ölverbrauch, schaltfaules Fahren mit Durchzug schon aus Stadttempo im Fünften ist Standard, auf der Autobahn beim Beschleunigen ab 180 km/h fühlt es sich an, als ob da ein Nachbrenner nochmal so richtig Extra-Schub erzeugen würde. Verbrauch bei schnellstmöglicher Fahrt auf unseren so oft tempolimitierten Autobahnen bis 11,6, bei Cruisen auf der B 42 von Wiesbaden nach Köln mit Tempo bis 100km/h und Überholvorgängen bei Lkw`s unter 9 Litern. Bei Langstrecke und gleichmäßiger Tempo bis max 100 km/h kommt man leicht sogar unter 7 Liter.
Einzige Irritation beim Schnellfahren: die Öltemperatur geht an die obere Grenze. Das dies aber keinen Schaden anrichtet, hat mir Citroen seinerzeit (ca. 2000) auf Anfrage schriftlich versichert und meine Erfahren bestätigen das offensichtlich.
Der Madam, die damals bei Citroen diese Maschine entwickelt hat, kann ich nur bestätigen: das ist einfach ein Supermotor!!!
Übrigens: im meinem ersten XM V6 von 1989 (!) gab es bei Laufleistung ab 200 Tsd km leichten Ölverbrauch. Der 2,5 TDI von 1986 schaffte nur ca. 125 Tsd km bis zur ersten neuen Zylinderkopfdichtung.
Von solchen KM ständen könne manche Downsizing Motoren nur Träumen.
kann mir jemand erklären, was aussetzer- kurzes mehrmaliges ruckeln nach dem ertsten kilometer - nach dem starten bedeutet?
Da die Maschine meines y4 , inzwischen bei 239852 km angekommen, dieses Verhalten nicht kennt, könnte ich nur mit einem Tip für einen echten XM- Experten dienen. Die gibt es professionell kaum noch, ich habe zum Glück vor zwei Jahren hier im Rhein-Main-Gebiet so eine Rarität entdeckt. Melde dich, wenn Interesse besteht.
danke für deine mühe, meine meister hatte mir zum wechseln der zündkabel geraten, da die spule bereits bei 175000 erneuert wurde. zur zeit ist der km stand bei 250000. hat aber nichts gebracht. problem taucht nur bei feuchte und kälte auf, und das tatsächlich nur beim ersten anlasen am tag. danach ist alles ok. wenn du fachmännischen rat vermitteln kannst waere das toll.
Bis ins 17. Jahr habe ich meinen XM beim Verkaufshändler, bei dem ich seit 1972 Kunde war, nach Scheckheft warten lassen. Als ich dann wegen nicht mehr lieferbarer Ersatzteile 2015 keine Hilfe mehr bekam, fand ich nach einigen Versuchen einen XM-Experten, der mein Auto so auf Vordermann brachte, dass er sich wieder wie neu anfühlte (u.a. weil seit Jahren die Sinkkugeln von Vorder- und Hinterachse vertauscht waren!). Rufe mal 0049 6257 999 0000 an und verlange Herrn Claudius Opitz. Auch wenn er sicher seine Zeit lieber mit Arbeit an deinem XM verbringen möchte als am Telefon, er hat möglicherweise spontan eine Idee.
Ich hoffe er ist nicht sauer über meinen Tip.