ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. V6 oder Turbo?

V6 oder Turbo?

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 20:31

Hallo,

ich habe ein Astra GSI 16V (c18xe)... und bin zwar ganz zufrieden... aber man gewöhnt sich halt an alles... und ein bisschen mehr leistung muss her...

also nun zu meiner frage:

hat jmd. von euch erfahrungen mit nem motorumbau auf v6 oder turbo?

was würdet ihr mir eher raten..?

-

ich denke der v6 (c25xe) motor hat zwar nicht soviel leistung ist aber nicht so anfällig wie der turbo (c20let)... was denkt ihr?

ausserdem bekommt man ein vectra v6 sehr viel günstiger als ein calibra turbo (vectra turbo ist eh viel zu selten)...

freue mich auf eure meinung... und bin auch offen für alle tips...

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo :)

für mich würde natürlich als erstes der Turbo in frage kommen aber wie du schon geschrieben hat, ist der Turbo Motor von Calibra meist anfällig ect.

der V6 von Vectra ist aber auch nicht von schlehten eltern und ist natürlich auch sehr günstig im vergleich zur Turbo.

Für denn V6 mit 170 PS gibt es ein Kompressorkit der es auf

250 Ps und 297Nm bringt. :)

Gruss Doschman*

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 22:42

Hallo,

welcher hersteller bietet denn diesen kompressorkit an?

hast du erfahrungen damit? @ Doschman

-

wie sieht es eigentlich generell mit motortuning beim c25xe aus?

beim turbo (c20let) gibts ja tausende anbieter...

-

wie sehen eigentlich die fahrleistungen bei einem umgebauten astra f aus?

von einem astra f turbo (mit c20let mit 204ps) hab ich gehört der soll so ca. 240km/h vmax laufen und ca. 7,0 bis 7,5 sec. bis 100km/h brauchen... kann das jmd. bestätigen?

wie würden die fahrleistungen mit einem v6 motor 170ps aussehen?

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 23:25

Hallo,

hab noch eine frage vergessen...

weiss jmd. was der tüv an gebühren haben will bei so einem motorumbau?

MfG

am 8. Juli 2003 um 11:14

Moin,

ich fahre son Caravanumbau (siehe unten).

Deine Topspeedangabe kann ich bestätigen, er läuft, wenn der Motor vernüftig ist, eher noch nen Tick schneller. Mit der Zeit von 0-100 kann ich nicht dienen, hab ich noch nicht ausprobiert, aber es ist schnell...kannste mir glauben.

Beim TÜV kannste so mit 200 Euronen rechnen, wenn alles sauber verbaut wurde, ist es auch kein Problem.

Kann dir nur den LET empfehlen, der V6 ist nen "Opamotor" dagegen und auch nicht viel spassiger als nen guter XE.

J.

bin auch bei der planung zum v6 umbau und habe viele infos eingezogen zum tuning des motors. sieht echt nicht so gut aus mit dem tuning.

aber einiges habe ich schon entdeckt beim surfen usw.

also es gibt natürlich chips die in der regel bei +18ps liegen alles was sehr weit darüber liegt ist absoluter schwachsinn.

und den kompressorumbau gibt es natürlich auch aber der kostet echt nen arsch voll geld hab da ne homepage www.tuning4opel.de die bieten nen kompkit an für 7.900 euro da kannst echt schon nen richtig guten turbo für kaufen aber wie oben schon geschrieben der ist sehr anfällig außerdem der v6 sound ist der hammer in verbindung mit nem schönen remus

hab das mal aus der seite rausgezogen mit einzelnen tunigstufen und preisen siehe hier:

ST01/V6

+15PS/9kW/18Nm *+19PS/13kW/20Nm

Elektronikanpassung € 550,--

ST02/V6

+30PS/22kW/20Nm *+28PS/15kW/18Nm

>Nockenwellensatz

>Elektronikanpassung € 1635,--

>Montage € 300,--

ST03/V6

+42PS/31kW/35Nm *+38PS/28kW/35Nm

>Bearbeitung der Zylinderköpfe

>Nockenwellensatz

>Elektronikanpassung € 3035,--

Montage € 600,--

ST04/V6K

Kompressorumbau

265PS/190kW/330Nm *294PS/216kW/370Nm

Komplettpreis incl. Einbau € 7.900,--

vergessen

 

ach ja im web ist auch noch ne seite zum v6 umbau in nen astra f kann ja mal gucken unter www.v6-astra.de

und v6 umbau in nen kadett e findest du unter www.blue-lcd.de

eintragungskosten sind verschieden du kannst natürlich zum tüv oder zur dekra gehen wenn du das alles vernümftig gemacht hast tragen die dir den auch ein ist denke ich am billigsten

bei nem tuner hatte ich mal nachgefragt da lag das so bei 700 euro

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 12:41

@ dkadettcabrio

welche basis hast du (also ich meine in welches auto willst du den v6 reinbasteln)?

ich hab auf www.v6-astra.de folgendes gelesen:

"Bremsen: 16V-Anlage mit gelochten/geschlitzten Scheiben vorne,Ferodo Rennbremsbeläge"

aktzeptiert das der tüv...??

also die bremsanlage beim vectra v6 ist ja identisch mit der turbo-bremsanlage... also 284x24

und die 16v bremsanlage hat 256x24...

-

@ Caravan Turbo

warum findest du dass der v6 ein "opamotor" ist...???

ich glaube nicht dass der c20xe eine chance gegen den c25xe hat...

und der vectra a v6 läuft finde ich ganz gut...

da hat auch der bmw 325i e36 nichts mehr zu lachen.... :-)

was hast du rein finanziell für dein turbo-umbau gebraucht?

wielange hast du den turbomotor jetzt?

wie schauts mit der versicherung aus?

wieviel hat dich die tüv-abnahme gekostet?

wie mein name schon sagt !

ich will den v6 in ein d kdadett cabrio setzen !

ich hatte schon einmal kontakt mit jemanden der das gemacht hat und auch durch den tüv (nicht tuner) gebracht hat

leider ist der kontakt verloren gegangen ! schade

bei einem tuner war ich auch schon und hab mich nach eintragung umbaumaßnahmen usw erkundigt !

daher hab ich auch den preis er meinte das er mir die ganze karre mit motor bremsen usw. vor 700 euro abnimmt was wie ich finde sehr viel geld ist ! zuerst versuche ich es sowieso bei tüv und wenn es scheitert beim tuner

das ist ja auch dein problem das du nicht genau weiß was du wie machen mußt ?! welche bremsen wie sieht das mit achse umbauen aus härter federn vom diesel zum beispiel und und und

so fing ich auch an

denn bin ich zum tüv gegangen und hab gefragt was ich für den umbau machen muß

der hat als erstes über das projekt gelacht da war ich ja schon pissig

dann sagte er aber das ich mich an den hersteller wenden soll hab ich denn auch gemacht !

ich mit opel kontakt aufgenommen

die meinten nunwiederum das die mir nur umbau angaben haben für motoren die in diesem fahrzeug vom werk aus drin gewesen sind !

d.h. kadett d war der größte motor der 1,8 gte mit 115 ps dafür hätte mir opel eine umbauliste gegeben !

und bei dir das gleiche das größe was im astra f gelaufen ist ist der 2,0 16v wenn ich mich nicht irre also auch nix

opel sagte denn noch das ich mich an einen fahrzeugtuner wenden soll und jetzt wird die sache interessant

ich bin denn zu einem tuner südlich von hamburg gefahren (hotwheel´s tuning) der sagt dir denn schon einiges was du machen muß

such dir einen der auch eintragungen macht falls es beim tüv scheiter sonst da hingehen auch wenns teurer wird

ich weiß ja nicht wo du her kommst sonst könnte ich dir vielleicht einen tuner in deiner nähe nennen

aber das aller beste ist was du machen kannst such dir jemanden der das schon gemacht hat

was besseres kann dir nicht passieren da bekommst du auch die ganzen kleinigkeiten mit die dir auch der tuner nicht erzählen kann !

solche leute zu finden ist sehr schwer und wenn du denn jemanden hast will der seine info über umbau und so nicht rausgeben weil er ja der einzige sein will mit dem umbau !

ich hab damals für eine briefkopie mit dem v6 im kadett d und eine seite din a4 tipps 50 euro bezahlt

schweinerei eigentlich aber was soll man tun macht braucht soetwas ja !

nochmal zu deiner bremsfrage !

der tuner hat mir damals erzählt das die große bremsanlage vom e kadett 16v ausreicht die einfache originale

dabei weiß ich nicht genau was er mit große meint weil soweit ich weiß es nur eine bremsanlage gegeben hat vorne hinten scheibe und vorne innenbelüftet

am 8. Juli 2003 um 13:09

@c18xe:

Über Geld spricht man nicht;-)

Was nen guter LET incl. F-28, die nötigen Teile und nen paar Tuningteilen kostet, kannste dir ja schnell zusammenzählen.

Ich hab den Motor seit 3 Jahren, warum?

Meiner Versicherung hab ich die Wertsteigerung mitgeteilt (Gutachten) sowie die Leistungssteigerung und sie haben mich etwas raufgesetzt. Sind so um die 150 Euro pro Saison (April bis Oktober) bei Vollkasko.

Der TÜV hat so um die 200 Euro gekostet, incl. HU und AU.

Warum ich den V6 für nen "Opamotor" halte? Rechne dir mal aus, wieviel PS pro Liter Hubraum anliegen....dann weißte bescheid.

Ach ja, der TÜV akzeptiert auf keinen Fall bei nem Turboumbau eine 16V-Bremse, egal mit welchen Scheiben, bei mir hat der Tüver mit nem Zollstock die Bremse vermessen und für gut befunden.

J.

v6 opaauto ha ha

 

das denke ich aber überhaupt nicht das der v6 ein opaauto ist bzw ein opamotor ist

du kennst doch auch bestimmt den schönen spruch "hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr hubraum"

beim v6 hast du leistung bei jeder drehzahl das hat dein turbo auch nicht. wann schaltet sich der turbo denn zu bei 3000 u/min oder wann. ich will dein turbo ja nicht schlecht machen es ist auch ein schöner schneller und geiler motor mit dem man viel spaß haben kann aber ich finde den v6 wesentlich besser und robuster

das mit deiner angaben das du hubraum im vergleich zu den ps setzt ist auch unsinn

man weiß doch das der 16v motor schon sehr weit vom werk aus ausgereizt ist. als der 16v entwickelt wurde war da die basis der 2,0 8v gsi

der 8v hängt auch wesentlich besser am gas das heißt nicht das er schneller ist oder besser zieht er hängt halt nur wesentlich besser am gas

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 13:54

@ Caravan Turbo

literleistungen:

c18xe : 69,4

c20xe : 75

c25xe : 68

c20let : 102

also so schlecht kommt der c25xe nicht weg...

ausserdem hat der c25xe eine sehr gute drehmoment-kurve...

wenn geld keine rolle spielen würde... ok dann würde ich mich natürlich auch für den turbo entscheiden...

aber mit berücksichtigung der kosten denke ich komme ich mit dem v6 besser weg...

auch was die anfälligkeit betrifft ist der turbo im nachteil gegenüber dem v6...

aber was mich noch interessieren würde... welche typklassen hast du jetzt mit dem turbo?

hast du irgendwelche probleme mit dem umbau auf frontantrieb...? welchen umbausatz benutzt du?

-

@ dkadettcabrio

wenn du willst kann ich dir mal ne pdf-datei zuschicken betr. v6-umbau - c25xe in kadett e cabrio (über kadett d hab ich leider nichts...)

also nichts weltbewegend neues... aber vielleicht bringts dir ja was... meld dich einfach...

v6 vs. turbo

 

ich denke auch das man mit dem v6 besser weg kommt preislich ich war ja auch am überlegen was ich nehm bei mir stand nur eines fest leistung solte er haben und nicht jeder soll ihn fahren

so ca. 200 ps sollten es sein schafft man auch mit dem 16v aber den fährt ja nun echt jeder zweite

also blieb nur turbo oder v6

aslo hab ich mir nen v6 gekauft !

und das man mit nem v6 auffällt ist ja wohl ganz klar ob nun im nen kadett d cabrio oder in nem astra f

ebend habe ich nochwas im web gesehen

war irgendeine calibra seite mit originalen werksleistungangaben

da stand das det turbo und der v6 genau die gleiche zeit von o-100 brauchen der v6 ist im top speed aber besser der lief 230 km/h der turbo lief 217 km/h

ich habe mich für den v6 entschieden und denke das es die richtige wahl war

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 14:34

@dkadettcabrio

 

hast du dich schon für ein motortunig entschieden?

v6 auf 200ps ist denke ich ok... denn übertreiben würde ichs nicht...

sonst ist 1. der preisvorteil zum turbo irgendwann mal hin

und 2. die haltbarkeit leidet natürlich... und das ist doch das eigentlich geniale an diesem motor...

 

was wurde beim vectra i500 eigentlich verändert.. ist ja auch der 2,5 v6?

-

und mal noch ne ganz andere frage...

kann man mit der turbo-bremsanlage also 284x24mm auch noch 15 zoll felgen fahren...

ich würde nämlich ganz gerne mit 195/50 r15 bereifung unterwegs sein... sieht zwar nicht so schick aus wie 16 oder 17 zoll aber die reifen sind einfach zum verschleudern billig...

da kann man sich dann auch öfters mal ein paar schwarze balken auf dem asphalt leisten...

zweites problenm der abrollunfang (kleine räder)(vectra v6:serienmässig 195/60 r15 , 205/55 r15 oder 205/50 r16)... wegen der geschwindigkeitsanzeige... hat da jmd ne gute lösung parat oder mache ich mir da unnötig gedanken...

am 8. Juli 2003 um 17:22

@ DKadettcabrio:

Zu deiner lustigen Angabe bezüglich des Topspeeds vom Turbo:

Der Calibra ist mit 245 K/mH angegeben und mit 6,x(5?)auf 100.

Dabei ist das dann die Serien"Opaprogrammierung" und anderen leistungsreduzierenden Bauteilen, die solche Zeiten zustandebringen.

Nen halbwegs vernüftig zusammengebauter LET hat so um die 280 PS und ca. 430 NM, ohne das da was nicht hält. Das mit Frontantrieb und gr. Rad geht recht gut nach vorn.

Der Drehmomentverlauf eines LETs scheint dir nicht bekannt zu sein. Serie 280 NM von 2400 bis knapp 5000 Umdrehungen, SERIE wohlgemerkt! Bei gr. LLK und Datensatz steht da mal schnell ne 4xxx, dann aber nicht konstant über den gesamten Drehzahlverlauf.

Und jetzt sag mal den Verlauf von nem Serien V6? :-)))

@ C18XE:

Die Turbobremse passt unter ne 15Zollfelge, aber die Bremse taugt nichts. Bau dir ne Girling rein, das bremst!

Versicherungsklasse ist gleich geblieben, halt nen Carvan 16V...

Ich benutze keinen Umbausatz, der Abgang vom F-28 ist nur durch eine Platte verschlossen, links fahre ich die originale 16V-Antriebswelle, rechts die vom Vectra 2000 (zweigeteilt).

Kann jeder selbst machen, mit Opelteilen (bis auf die Platte, gibts überall zu kaufen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen