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V6 Plastikabdeckung rasselt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. April 2017 um 18:31

Tag,

ich hatte heute nach Motorstart eine Meldung "Kühlwasserstand...".

Habe den Motor weiter laufen lassen und den Ausgleichsbehälter geprüft.

Ok, hat bissi was gefehlt, aber die Schöne V6 Abdeckung hat gerasselt.

Hand drauf: schönes beruhigendes V6-Diesel Orchester.

Hand runter: Die Abdeckung rasselt.

Servicepartner sagt: Isso, kann man nix machen.

Ist das tatsächlich so? Hat jemand ne Abhilfe?

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16 Antworten

Haltepuffer in der Verkleidung erneuern. Dann sitzt die wieder straff.

Oder gleich Abdeckung entfernen. Der Mechaniker dankt es auch - der wills nicht schön sondern lieber Einfach haben!

Zitat:

@iso3200 schrieb am 18. April 2017 um 20:31:46 Uhr:

Tag,

ich hatte heute nach Motorstart eine Meldung "Kühlwasserstand...".

Habe den Motor weiter laufen lassen und den Ausgleichsbehälter geprüft.

Ok, hat bissi was gefehlt, aber die Schöne V6 Abdeckung hat gerasselt.

Hand drauf: schönes beruhigendes V6-Diesel Orchester.

Hand runter: Die Abdeckung rasselt.

Servicepartner sagt: Isso, kann man nix machen.

Ist das tatsächlich so? Hat jemand ne Abhilfe?

Ist das nicht ne traurige Aussage vom Servicepartner. Das wird ja immer schlimmer mit denen. Habe Servicetermin vereinbart, da hat mich die Aussage, das bei 570€ nur Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt wird schockiert, die machen noch nicht mal ne Probefahrt. Echt traurig, was ist eine Inspektion ohne Probefahrt. Paßt vielleicht nicht ganz hier rein, aber musste ich einfach mal loswerden.

Bei einem Assyst ist noch nie eine Probefahrt gemacht worden.

Eine mittlere Ndl. macht 30-35 Assyts am Tag, die hätten viel zu tun.

Tja - für 570.- dürfte man schon etwas mehr Erwarten als Öl/Filter/Bremsflüssigkeit Wechseln. Bei 2 Mechanikern ist dies in 1h locker geschafft. D.h. 2 h Arbeit + 7l liquid Gold + Filter + 0,5l Bremsflüssigkeit. Stolzer Preis, wirklich ein stolzer Preis!

Manchmal hat man ja das Gefühl daß bei der NL sobald man den Mund aufmacht und etwas Fragt schon die Zeituhr mitläuft.

Mein Kollege war gerade bei Volvo zur 150 Tkm-Inspektion. Öl mitgebracht, für den Rest 270€ bezahlt, inklusive Probefahrt(lt. Bordcomputer 6,7km). So sollte es überall sein.

Zitat:

Bei 2 Mechanikern ist dies in 1h locker geschafft. D.h. 2 h Arbeit + 7l liquid Gold + Filter + 0,5l Bremsflüssigkeit. Stolzer Preis, wirklich ein stolzer Preis!

Das entspricht ja auch nicht der Realität was du da postest, du beschreibst einen Ölwechsel mit Bfw, gemacht wurde ein Wartungsdienst incl Ölwechsel und Bfw.

Wenn es euch passt, neigt ihr zur Simplifizierung!

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 18. April 2017 um 21:41:38 Uhr:

Bei einem Assyst ist noch nie eine Probefahrt gemacht worden.

...

Ich hab auch angenommen, dass der turnusmäßige Assist-Service eine Probefahrt beinhaltet. Zumindest sind bei meinen Fahrzeugen beim Abholen von meinem MB-Servicepartner (keine Niederlassung) jeweils immer ein paar km mehr auf dem Zähler.

Hab mir letztens auch den "Spaß" gemacht und über me-connect das Geofencing um den Werkstatt-Standort gezogen. Und tatsächlich - das Auto hatte das Gebiet verlassen. Ich hoffe ja schon, dass das keine Besorgungsfahrten o.Ä. sind...

Hallo,

ich habe zwar den V6 Benziner, aber nach dem Zündkerzenwechsel ebenfalls eine klappernde Motorabdeckung

bemerkt. Könnte ja gut sein, dass die Konstruktion zur Befestigung gleich ist.

Jedenfalls Abdeckung abgemacht und gesehen, dass der an sich 2-teilige, rhombusähnliche Stift, der in eine am Motor befestigte Öse rastet, aufgebogen war und eine Hälfte nur noch als gelängter Haken wirkte, ab er nicht mehr straff in der Ösen sitzte. Also mit Spitzzange wieder vorsichtig eine symmetrische Rhombusform aus den beiden Hälften gebogen und noch am Auflagepunkt etwas temperaturbeständige Kautschukdämmung untergelegt . Alles wieder rauf und fest.

Der Fehler liegt m.M. wohl darin, dass man sich bei Service wohl nicht immer die Zeit nimmt, die einzelnen

Haltestifte erst einzufädeln und dann auf die Abdeckung zu schlagen.

Die Aussage des Service ist ja bezeichnend! Als ob man sich bei der Entwicklung die Mühe macht auch wirklich

viel Klapperstellen zu konstruieren! Bei Auslieferung hat es bestimmt nicht geklappert !

Schönen Gruß!

Themenstarteram 18. April 2017 um 20:39

Wie bekommt man denn den Deckel ab?

Nur nach oben abziehen?

richtig, aber mit Gefühl bitte............

Zitat:

@Vaneoist schrieb am 18. April 2017 um 22:21:05 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 18. April 2017 um 21:41:38 Uhr:

Bei einem Assyst ist noch nie eine Probefahrt gemacht worden.

...

Ich hab auch angenommen, dass der turnusmäßige Assist-Service eine Probefahrt beinhaltet. Zumindest sind bei meinen Fahrzeugen beim Abholen von meinem MB-Servicepartner (keine Niederlassung) jeweils immer ein paar km mehr auf dem Zähler.

Hab mir letztens auch den "Spaß" gemacht und über me-connect das Geofencing um den Werkstatt-Standort gezogen. Und tatsächlich - das Auto hatte das Gebiet verlassen. Ich hoffe ja schon, dass das keine Besorgungsfahrten o.Ä. sind...

Es gibt Vertragshändler die für sich gewisse Standarts pflegen, wenn die solch internen Kosten auf den Verrechnungsatz umlegen können.............

umsonst machen die das nicht!

In der Ndl. Welt werden Probefahrten durchgeführt wenn spezielle Kundenbeanstandungen vorliegen, arbeiten an Motor, Getriebe, Achsen, Kühlsystem oder elektrische Bauteile der Bremsanlage durchgeführt wurden, z.B.

Bei den Bremsen langt eine Fahrt über den Bremsenprüfstand.

am 19. April 2017 um 0:17

An meinen Fahrzeugen wurde nach einem Assyst (Vertragswerkstatt) immer eine abschliessende Probefahrt (ca. 6 km) durchgeführt, inklusive Kopfsteinpflaster wo es das Fahrzeug in all seinen Gelenken gut durchschüttelt.

Über meine V6 Abdeckung dürfte einmal wer drüber gefahren sein, die ist etwas deformiert, jedoch sitzt die schön straff und klappert nicht, zumindest wenn man die richtig aufsetzt, was für manche Mechaniker unlösbar ist.

Die legen die Abdeckung irgendwie drauf und dann schlagen sie mit der Faust drauf und ruinieren die Abdeckung komplett.

Alles schon "live" gesehen.

PS: Wer glaubt, dass 2 mechaniker 1 Stunde Zeit für einen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel bekommen, der irrt. 20min sind mehr als genug.

Die Proberfahrt vor dem Service ist das Auto auf die Bühne zu fahren, danach nach einer eventuellen "Hofrunde" das Auto wieder zu Parken.

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