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V6 Probleme...

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:32

Hallo,

Ich hab mir letztens nen 97er Mondeo V6 mit 203000 km vom freundlich Marocaner gekauft. An sich sehr schönes auto nur der Motor macht mir zu schaffen.

Symtome: Extrem unrunder lauf. leistung solala

Fehlerspeicher sagt "Ansaugbank 2"

Ich habe nun schon die Kerzen gegen orginale getauscht dabei fiehl mir auf das die hinteren linken 2 Kerzen rabenschwarz waren. Unterdruckschläuche sind auch komplett neu drin.

Imrc funzt auch.

Mir kommt es so vor als ob er nur auf 4 töpfen läuft.

Nun meine Frage:

Wie kann ich die Einspritzdüsen Prüfen bzw messen?

Wie teste ich den Tempfühler und ot geber?

Zu guter letzt wie Teste ich den Luftmassenmesser?

Wenn noch jemand ideen zur ursache hat last es mich wissen...

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15 Antworten
am 26. August 2009 um 19:50

hast du wenigstens die zündkabel auch neu gemacht ? sonst ist das ziemlich witzlos bei der laufleistung! müssen auch keine originalen kabel sein!

ansonsten mal nach den kats und der agr gucken...vielleicht stimmt da was nicht!

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:06

nee mist hab ich nicht. hab aber nen kumpel mit dem selben motor (der wie sahne läuft) da kann ich die kabel mal testen. der hauptkat war verschmolzen hab ich erstmal entleert.

Achso eins noch vll relevant. wenn ich den motor starte wenn er kalt ist geht er relativ gut an. wenn er dann innerhalb kurzer zeit wieder gestartet werden soll muss man gut leiern und bissl gas geben bis er an geht.

am 26. August 2009 um 20:26

lass die kabel von deinem kumpel schön wo sie sind! denn die gehen gern beim ein- und ausbau kaputt!!

http://cgi.ebay.de/...272QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

da gibts günstige neu, die sind top!

 

vielleicht hat dein defekter kat teile in den auspuff gejagt und er läuft deshalb nicht...oder eben einer der vorkats hat auch einen weg!

Themenstarteram 27. August 2009 um 4:09

hmm ok. Aber würde ein def vorkat die symtome erklären? rabenschwarze kerzen auf 2 zylindern? na gut die würden beide am selben hinteren kat hängen. werd heut noch bissl prüfen und mich in ausschlußverfahren weiter vor arbeiten.

ich habe auch noch ne frage zum thema vorkat usw. wenn ich einen neuen hauptkat einbaue und die beiden vorkats leerlasse, läuft dass auto dann problemfrei oder wie hoch ist die gefahr das der Kat wieder beschädigt wird (temperaturtechnisch und so)?

am 27. August 2009 um 9:15

der läuft problemfrei, aber das ist natürlich nicht legal!

Themenstarteram 27. August 2009 um 18:37

So zurück zu meinem Problem... Heute haben wir die einspritzung überprüft und da war alles io. also alle Düsen spritzen gleichmäßig und sauber ab. :rolleyes: uiuiui wie das klingt :rolleyes: . dann weiter zu den kerzen bzw zu den Kabeln. Die 2 kabel wo die kerzen schwarz waren sehen fast so aus als ob da der funke durchschlägt.

Gibts die Kabel einzeln?

Da das ganze Schaltsaugrohr nun ab ist haben wir gleich noch Kompression gemessen zylinder 1 und 4 bei ca 7 bar und der rest zwischen 12 und 13,5. Danach haben wir nen "Nasstest" gemacht. Das heist etwas Öl in die betroffenen Zylinder gegeben und kurz drehen lassen und siehe da da sind die 13 bar. Also sind die Kolbenringe nicht mehr die besten. Oder?

Aber das komische ist das die Beiden Zylinder gegenüber liegen und eine zündkerze top aussah und die andere schwarz war. Und neben der schwarzen die hatte 13 bar kompression und war auch schwarz.

Also kann das nicht der Fehler sein. Oder?

Nun kanns nur noch Zündkabel bzw Zündspule oder AGR sein. Kann man AGR testen? was gehört alles zum AGR System? Kann man die Zündspule testen?

uiuiui viele Fragen und abenteuerliche beschreibungen ich hoffe der ein oder andere blickt durch.

am 27. August 2009 um 21:09

ich habe die oben einen link zu den kabeln gegeben, das ist günstiger als 3 einzelne bei ford...!

Themenstarteram 28. August 2009 um 5:39

Gut ich teste mal neue Zündkabel und meld mich dann wieder... Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:08

Achso noch ne Frage. Gibt es den Bowdenzug vom IMRC einzeln bei Ford? Der Triefelt nämlich auch schon ein wenig auf.

am 28. August 2009 um 9:10

nein, gibt es nicht! den müsstest du dir ggf. selber neu basteln!

am 30. August 2009 um 6:21

Wasser im Öl, Öl im Wasser? Vielleicht ne Kopfdichtung kaputt?

Also wenn er im Kalten gut anspringt und kurz darauf nicht mehr dann läuft er meiner Meinung nach zu fett. Was ja die rabenschwarzen Zündkerzen eigentlich auch anzeigen. Mein Kabelbaum war mal fritte und der Tempfühler hat dadurch falsche Werte geliefert. Im kalten sprang er super an. Nach 5 Minuten lauf ging er fast garnicht mehr an. Nur voll durchgetreten mit viel Luft und auch nur sehr schwer bis garnicht. Hat total überfettet. Naja, weiter.

Da nicht die ganze Bank betroffen scheint, liegt es wohl nicht am lmm oder an der lambda oder ähnlich.

Einsprützdüsen habt ihr mal getauscht? Kommt Singal an bei den Düsen? Vielleicht Kabelbaum defekt.

Habt ihr den Kompressionstest im warmen Zustand gemacht? Ansonsten nicht soo aussagekräftig.

Gruß Marc

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:07

hmmm klingt erstmal plausibel. Wo sitzt der tempfühler? und kann man den Testen? Widerstand oder ähnliches? Kompression wurde im kalten zustand gemessen. Im nachhinein hab ich auch gelesen das es im warmen gemacht wird. Kopfdichtung scheint fit zu sein also keine falschen Flüssigkeiten im Öl bzw. Kühlwasser.

Also der Einspritzventile funzen haben wir getestet und signale kommen auch so wie sie sollen bzw ist nirgends ein Masseschluß.

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:47

So neue Zündkabel und luftmassenmesser brachten nicht wirklich ne besserung...

Bin drauf und dran ihn zu Ford zu bringen ich weiß nicht mehr weiter...

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