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V6 Spurstangenkopf

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 8. März 2011 um 21:25

Hallo und einen schönen guten Abend!

Zu mir, bin Andy aus Franken und bis jetzt im Fiestaforum unterwegs gewesen

Habe mir vor kurzem ein V6 Mk2 zugelegt, sehr schönes Auto viel platz, komfort und eine menge wums!!! :)

Habe es sehr günstig bekommen, da ich einige Defekte festgestellt habe.

Zum Auto:

Mk2 V6 Mondeo 5-Door Sedan Flh.

Schlüsselnr.: 2.1 8566 2.2 309 00S7

Erstzul.: 20.11.98

Schadstoffarm D3

 

So, ich weiß das es die Sufu gibt, doch bin ich sehr selten am Pc und so mache ich es meistens übers Handy. Da wäre es praktisch alles unter einem Dach zu haben als es.......!!!

1. Mein rechtes Vorderrad, wenn ich über Schlaglöcher und deren gleichen fahre, schlägt es und einmal fahre ich nach rechts, einmal links. Hier ein wenig gelesen, aufgebockt und am Rad hin un her gewackelt. Hat spiel, also lässt sich wackeln. Und beide Vorderreifen sind innenseitig abgefahren.

Daraufhin zu ATU(nur um Diagnose zu bekommen), die stellten fest, dass der Spurstangenkopf spiel/ausgeschlagen hat/ist und der rechte Querlenker. Die wollen dafür Matrieal(Beide Querlenker usw.) 210 + Einbau 170 !!!

Zu einem anderen gefahren und der will ungefähr das selbe.

Ich habe nicht so viel Ahnung und denke mir das die mich deshalb ein wenig verar......!!! Habe hier mal gelesen, das ein kompletter Satz Querlenker mit Gummis und mehr für 80 Euro gibt.

Naja Kfz hätte man(n) lernen sollen!!! :(

2. Bei mir steht zwecks Reifen in Fzgschein 195/60 R15 85W

Kann mir jemand gute Reifen empfehlen oder hat welche zu verkaufen?

 

3. In meinem Kühlwasserausgleichbehälter, sehe ich kleinste Partickel. Ist dies ein Anzeichen auf das auflösen meines Schsaufelrädchen?

 

gruß Andy

Beste Antwort im Thema

1. Spiel am Rad, sind die genannten Defekte also Querlenker und Spurstangenköpfe ist schon richtig also, kauf dir ein komplett set mit 2 SSK und 2 Querlenkern, denn nachm wechsel muss die spur eingestellt werden! (sowieso, da deine reifen abgefahren sind)....

ich weiß nicht warum, aber die sollten glaub ich auch an deinem passen (weil der Motortyp nicht aufgelistet ist):

http://cgi.ebay.de/.../370487817543?...

+

http://cgi.ebay.de/.../390293774087?...

haben schon einige gute erfahrungen gemacht von denen, ich ebenfalls.... was etwas in den Geldbeutel geht, ist der Tausch des QL auf der Linken seite (Fahrer)... such dir eine Freie werkstatt und lass es dort machen, meist besser als A*U ;)

2. Reifendirekt.de, da kriegste günstig und gut, musst nur ein bisschen dich entscheiden Markenware oder No-Name

3. :eek::eek: lass deine wasserpumpe wechseln sofort, todesursache nr.1, da man kaum daran denkt! kein zettelchen irgendwo, wann der letzte wechsel war??

 

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1. Spiel am Rad, sind die genannten Defekte also Querlenker und Spurstangenköpfe ist schon richtig also, kauf dir ein komplett set mit 2 SSK und 2 Querlenkern, denn nachm wechsel muss die spur eingestellt werden! (sowieso, da deine reifen abgefahren sind)....

ich weiß nicht warum, aber die sollten glaub ich auch an deinem passen (weil der Motortyp nicht aufgelistet ist):

http://cgi.ebay.de/.../370487817543?...

+

http://cgi.ebay.de/.../390293774087?...

haben schon einige gute erfahrungen gemacht von denen, ich ebenfalls.... was etwas in den Geldbeutel geht, ist der Tausch des QL auf der Linken seite (Fahrer)... such dir eine Freie werkstatt und lass es dort machen, meist besser als A*U ;)

2. Reifendirekt.de, da kriegste günstig und gut, musst nur ein bisschen dich entscheiden Markenware oder No-Name

3. :eek::eek: lass deine wasserpumpe wechseln sofort, todesursache nr.1, da man kaum daran denkt! kein zettelchen irgendwo, wann der letzte wechsel war??

 

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:03

Danke für die schnelle Antwort.

 

Der Preis von den Querlenkern ist ja hammer, wie kommt ATU und andere auf solch hohe Matrieal kosten, verstehe ich nicht!

Wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lasse, was dürften die höchstens dafür nehmen?

 

gruß andy

1. mach Dich auf die Suche nach mehr Werkstätten und frage ob sie Dir das mitgebrachte Material auch einbauen. Erfahrungsgemäß habe ich zu diesen Leuten mehr Vertrauen, da sie keine Mischkalkulation machen.

2. Lass zunächst nur die rechte Seite machen aber ganz schnell, wenn die Kugel aus ihrem Lager springt ist RISIKO angesagt...Lebensgefahr!!!

3.wie bstid20 schon sagt, auch die Wasserpumpe sofort machen, sonst ist auch da black...

 

 

 

http://www.bandel-online.de/.../...2xSSK_FORD_MONDEO_1__2_i102_236.htm

ja die preise sind echt gut, und dafür halten sie auch wenigstens, meine hab ich etwa im November vor dem Tüv machen lassen, jetzt etwa 13 tsd km später halten sie, ist noch alles top!

für beide seiten sollten die etwa 100€ verlangen, -+ mehr ...

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:07

Was darf den die Wasserpumpe + Einbau kosten?

am 8. März 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Beelze9992

Danke für die schnelle Antwort.

 

Der Preis von den Querlenkern ist ja hammer, wie kommt ATU und andere auf solch hohe Matrieal kosten, verstehe ich nicht!

 

 

gruß andy

Die Qualität ist einfach besser...grad beim V6...wenn du da die dinger nimmst, brauchst du in nem halben Jahr neue!

http://cgi.ebay.de/.../390294246484?...

Nimm lieber die, damit hast du keine Probleme! Querlenker sind beim Mondeo ohnehin eine Schwachstelle...da sollte man dann schon das bestmöglichste nehmen.

 

Wasserpumpe mit Einbau...150-200€ in einer Werkstatt.

aber das wichtigste ist, das du möglichst wenig fahren solltest!

also fassen wir kurz zusammen:

-achsaufhängung machen lassen (SSK, QL, Koppelstangen -ist ja im set-), danach Spureinstellen!

-dazu die WaPu, du kannst gerne ne original von Ford kaufen, das macht höchstens 20€ unterschied denke ich, als vom Händler... :D

 

lass das Fahrzeug nicht so warten.... würde echt daneben gehen mit dem Querlenker..

Grob über den Daumen gepeilt sollte eine Werkstatt dafür eine gute Stunde brauchen.

Die Wapu an sich kostet so 50€ und das Kühlkonzentrat...Keine Ahnung, ein paar €. Dann sollte man evtl gleich noch den Riemen erneuern, kostet glaube ich 8€

Der Rest ist dann noch Werkstattkosten. Obwoh man die Wapu wirklich gut selbst wechseln kann, natürlich wenn man eine Bühne hat (Hobbywerkstatt zum Beispiel).

Edit: Bstid? Wapu von Ford? Kostet 180Tacken.:o

ich hatte etwa 80-100€ im kopf....

war das unser Händler? ^^

Nee, nicht deiner. Ich war beim FFH Forckenbeckstraße. Und 180€, weil Ford das Ding gleich mit Gehäuse verkauft.

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:35

Danke für die überaus schnellen Antworten!!!

Das heißt alle Teile selbst bestellen, Werkstatt suchen die das dann auch einbaut und im Gesamten nicht mehr als 400 Euro kosten darf/wird?

Sprich Wasserpumpe/Riemen/Querlenker/SpurstangeKopf???

 

Kennt einer von euch solch eine Werkstatt???

Habe bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden der ich vertrauen könnte.

 

am 8. März 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Nee, nicht deiner. Ich war beim FFH Forckenbeckstraße. Und 180€, weil Ford das Ding gleich mit Gehäuse verkauft.

ist auch sinnvoll...weil der ring im gehäuse sich gern mal löst...

wir kommen ja nicht aus der gleichen gegend wie du.... Ne freie werkstatt ist doch einfach zu finden oder??

Themenstarteram 9. März 2011 um 14:40

Hallo,

 

so heute in einer kleinen Werkstatt aufn Land. Der erzählte mir das meine Spurstangenköpfe beidseitig noch super wären + Gummis!!!

Er bemängelte nur meinen ausgeschlagenen Querlenker rechts.

Dafür will er mit Spureinstellung 235 Euro.

Bis jetzt der ehrlichste Kfzler mir gegenüber!

 

Mitgebrachtes Matrieal will er nicht verbauen wegen Garantie blabla!!!!

Jetzt rufe ich noch bei Ford an und frag was die dafür nehmen!

Ist der preis okay?

 

grüße

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