v6 Startet nicht - schlüßel steckt fest- Wegfahrspeere ?
Letzte sprang der Audi nicht an - schüßel steckt im Zünschloßfest ( lässt sich nur nicht abziehen ) ...startgeräusch ganz normal - läuft aber nicht weiter !
Wir hatten da schonmal probleme, mit mit der wegfahrspeere , da hat ein meister die kontakte überprüft, und meinte wenns nochmal vorkommt, neue Lesespule
Ich denk mal Wegfahr speere, bzw die lesespule hinterm Zünschloß, allerdings fehlen mir sollwerte um die spule mal durchzu messen - und schaltspläne von dein einzelnen Komponenten - hat jemand schaltpläne, pinbelegung ...sollwerte etc ...oder andere heiße Tipps ?
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A6 Avant Quattro ROW
Letzte sprang der Audi nicht an - schüßel steckt im Zünschloßfest ( lässt sich nur nicht abziehen )
Hat das Auto Automatikgetriebe ? Dann war evtl. der Wählhebel nicht ganz in "P" eingerastet (etwas nach oben ziehen)
Wenn Schaltgetriebe, dann ist evtl. der Zündanlaßschalter oder der Schließzylinder kaputt.
Zitat:
...startgeräusch ganz normal - läuft aber nicht weiter !
Hat das gelbe Symbol für Wegfahrsperre dabei geleuchtet ?
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Original geschrieben von A6 Avant Quattro ROW
Letzte sprang der Audi nicht an - schüßel steckt im Zünschloßfest ( lässt sich nur nicht abziehen )
Hat das Auto Automatikgetriebe ? Dann war evtl. der Wählhebel nicht ganz in "P" eingerastet (etwas nach oben ziehen)
Wenn Schaltgetriebe, dann ist evtl. der Zündanlaßschalter oder der Schließzylinder kaputt.
.........................Richtig, ..........bei Automat, ggf. den Multifunktinschalter (Seilzug) einstellen und den Bremslichtschalter überprüfen, den 2. hinten am Pedal, auch mal die Steckkontakte an der Leiste / Fahrereite direckt am Haubencharnier überrüfen, besonders den braunen, den verfolgen, geht nach rechts und dort ist nochmals ein Steckkontakt.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
...startgeräusch ganz normal - läuft aber nicht weiter !
Hat das gelbe Symbol für Wegfahrsperre dabei geleuchtet ?
FP
Ob das Gelbe Kontollleuchte für wegfahrspeere geleuchtet hat weiß ich nicht genau ? muss ich mal nachgucken - aber Speere kann es eigendlicht nicht sein - es ist zwar ein automatik, aber man kann alle wählstufen durchschalten, wenn man auf der bremse ist !
Das der schlüßel fest steckt, ist absicht denke ich mal - weil die Konstrukteure so verhindern wollen, das man verschiedene schlüßel ausprobieren kann, wenn der code nicht gelesen werden konnte
Es ist die Sperre, entweder auf P den Hebel hochziehen, wenn es nicht klappt liegt es am Zündschloss wo das Seil sein ende findet, diesen aufmachen und einölen mit Silikonöl......
Hatte ich auch und lässt sich ohne Probleme beseitigen!
Es iost ja nicht nur das der schlüßel nicht raus geht - auch anspringen ist nicht mehr ! es muss irgendwie was mit der wegfahrspeere sein .....*vermut*
Hat irgendjemand schaltpläne für die wqegfahrspeere ?
Ich versuche es dir jetzt noch mal zu erklären!
Wenn der Schlüssel nicht raus geht, dann hängt das Seilzug was zwischen ZAS (Zündanlassschalter) und Automatik hängt!
Dieser ist oben am ZAS eingehängt und schaltet bzw. löst die Automatik und oder ZAS damit du das Fahrzeug anlassen bzw. Schalten kannst!
Versuch folgendes:
Schreib nicht hier rum sondern versuch es einfach!
Schalte auf P und zieh den Schalthebel hoch! Wenn dies nichts bringt und du den Schlüssel nicht raus bekommst, dann schlag mehrmals mit der Falchen Hand auf den Schaltknüppel von oben nach unten, sodaß dieser rein und raus geht! In der Regel löst du es damit wieder!
Wenn dies damit klappt wirst du nicht davon wegkommen oben die KI raus zu machen und am ZAS ganz oben den Deckel ab zu nehmen und den Zug von dort aus zu ölen und dabei mit einem Schraubenzieher oder Zange den Zug rein und raus zu drücken.
Wenn du noch ein Problem mit der WFS (Wegfahrsperre) hast, ist dies ein weiteres Problem und hat nichts damit zu tun das du deinen Schlüssel nicht raus bekommst!
Erst versuchen dann schreiben......
Wenn du das was ich geschrieben habe nicht machst, wird dir hier keiner mehr Helfen können......
Danke Metin, wieder was gelernt
Vielleicht werd ich das mal brauchen.
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Ich versuche es dir jetzt noch mal zu erklären!
Wenn der Schlüssel nicht raus geht, dann hängt das Seilzug was zwischen ZAS (Zündanlassschalter) und Automatik hängt!
bzw. Dieser ist oben am ZAS eingehängt und schaltet bzw. löst die Automatik und oder ZAS damit du das Fahrzeug anlassen kannst!
Versuch folgendes:
Schreib nicht hier rum sondern versuch es einfach!
Schalte auf P und zieh den Schalthebel hoch! Wenn dies nichts bringt und du den Schlüssel nicht raus bekommst, dann schlag mehrmals mit der Falchen Hand auf den Schaltknüppel von oben nach unten, sodaß dieser rein und raus geht! In der Regel löst du es damit wieder!
Wenn dies damit klappt wirst du nicht davon wegkommen oben die KI raus zu machen und am ZAS ganz oben den Deckel ab zu nehmen und den Zug von dort aus zu ölen und dabei mit einem Schraubenzieher oder Zange den Zug rein und raus zu drücken.
Wenn du noch ein Problem mit der WFS (Wegfahrsperre) hast, ist dies ein weiteres Problem und hat nichts damit zu tun das du deinen Schlüssel nicht raus bekommst!
Erst versuchen dann schreiben......
Wenn du das was ich geschrieben habe nicht machst, wird dir hier keiner mehr Helfen können......
Dieser ist oben am ZAS eingehängt und schaltet bzw. löst die Automatik und oder ZAS damit du das Fahrzeug anlassen kannst! - Anlassen und alle wählhebel stellungen gehen - er läuft nur nicht weiter
Ich habe dir damit versucht zu erklären, das du dann schon mal den Schlüssel raus bekommst, habe doch geschrieben das ich mir nicht sicher bin das es mit dem WFS was zu tun hat!
Ist deine WFS Lampe denn dauern an?
Soweit ich weiss, muss die Zündung auch ganz ausgeschaltet werden, damit erneut gezündet und die WFS deaktiviert werden kann, somit wären wir wieder bei Thema Schlüssel muss raus und somit die Zündung einmal komplett ausgeschaltet werden. Ich würde erst mal das mit dem Schlüssel machen und den Zug zur Automatik gängig bekommen, dann denke ich wird dein 2 tes Problem sich von selbst lösen!
Ich habe mich mit diesem Scheiss Fehler wirklich sehr lange Beschäftig, das der Schlüssel nicht raus geht. Heute weiss ich was damit alles zusammen hängt und wie mann es wieder hin bekommt.
Versuch es doch einfach, KI raus oben Deckel von dem ZAS ab und schön ölen und hin und her schieben, du kannst oder solltest sogar noch ne Ladung Öl direkt am Schalthebel nach unten Sprühen damit dieser auch direkt geölt ist und somit leichter nach oben auslösen kann.
Wenn danach deine WFS immer noch nicht geht, dann werden wir weiter den Fehler suchen......
Okay- ich hab erst wieder morgen die Möglichkeit an meinem Sorgenkind weiter zu Basteln ....hab jetzt über Ebay ein Micro fiche Film Rep & Teile Katalog und ein ordner Nur A6 - mj 1996 alle schaltpläne und Motoren - Rep anleitungen für 130 €
Auch wenn man gute Tipps bekommt, ist es immer Hilfreich etwas Fachliteratur zur hand zu haben ....
Mir ist das learning by doing lieber, klar hilft es wenn man nachschlagen kann, aber die Hilfe hier von wirklich erfahrenen Jungs ist viel besser und schneller.
Hiermit bedanke ich mich noch mal am Rande an alle die Hilfe leisten (schleim, ich rutsche ja schon selber drüber).
Zitat:
Original geschrieben von A6 Avant Quattro ROW
Okay- ich hab erst wieder morgen die Möglichkeit an meinem Sorgenkind weiter zu Basteln ....hab jetzt über Ebay ein Micro fiche Film Rep & Teile Katalog und ein ordner Nur A6 - mj 1996 alle schaltpläne und Motoren - Rep anleitungen für 130 €
Auch wenn man gute Tipps bekommt, ist es immer Hilfreich etwas Fachliteratur zur hand zu haben ....
Für sowas gibt man doch kein Geld aus. Das bekommt man doch auch so in der Großen Weiten Welt.
lg
Soo....der Hubschrauber läuft wieder !!
Habe zündanlasschalter, das schloss ink. der Lesespule ausgebaut !
Warum der schlüßel sich nicht anziehen ließ lag an einem Plastiksplitter( zündanlasschalter war kaputt gebrochen) , der sich in der Mechanik zum schloss Verklemmt hatte !! Der Bowdenzug für die Automatic speere war in ordnung !
Also Zündanlasschalter, Das schloß selber inkl der Lesespule erneuert !
danach ging Mechanisch wieder alles einwandfrei, aber er sprang trotzdem nicht an. Nach langer Fehlersuche ab in die Audi werkstatt, die haben erstmal ein paar fehler geöscht ( die kamen durch an und abklemmen des wegfahrsteuergerätes, der Lese Spule usw ) ....die haben in 20 min. alle fehlerspeicher geleert, Steuergeräte Neu angepasst und auf einmal Brummte der V6 wieder
Rechnung von 40 € für 20 min elektronik per Pc neu Konfigurieren
Fazit: manchmal steckt der Teufel im detail
aber danke für eure Tipps
Zitat:
Original geschrieben von A6 Avant Quattro ROW
Habe zündanlasschalter, das schloss ink. der Lesespule ausgebaut !
Warum der schlüßel sich nicht anziehen ließ lag an einem Plastiksplitter( zündanlasschalter war kaputt gebrochen) , der sich in der Mechanik zum schloss Verklemmt hatte !! Der Bowdenzug für die Automatic speere war in ordnung !
Jaja, das muss wirklich ein teuflisches Werk gewesen sein.
Um vom Zündanlaßschalter so einen Splitter absplittern zu lassen, der mehrere Zentimeter wandert um sich dann ins leichtmetallene Schließzylindergehäuse zu bohren und dort den Schlüssel im Schließzylinder so zu verklemmen dass er nicht mer rausgeht - das schaffen nicht mal die Saboteure von BND oder CIA. Da muss schon der Teufel persönlich dran gewesen sein...
FP