ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. V6 TDI 155 PS Multitronic Probleme

V6 TDI 155 PS Multitronic Probleme

Themenstarteram 1. November 2002 um 11:26

Bei meinem V6 TDI 155 PS EZ 09/01 mit Multitronic-Getriebe habe ich folgende 2 Probleme: 1.) Seit 08/02 bewegte sich der Wagen insgesamt 3 Mal bei laufendem Motor in Stellung D nicht von der Stelle. Erst nach Neustart war wieder alles o.K.. Hierzu wurde Ende 09/02 ein Getriebeupdate gemacht.

2.) Seit 8 Monaten ruckelt beim Anfahren das Getriebe insbesondere im Drehzahlbereich von ca. 1400 U/min. Anfänglich relativ gering, später immer mehr. Nach 3 Werkstattbesuchen (05/09/10-02) ist durch das Getriebeupdate (war keine Rückrufaktion) das ruckeln weniger geworden aber immer noch nicht weg. Jetzt will Audi ein Getriebeaustausch vornehmen. Ich halte nichts davon, weil ich befürchte, dass nach einiger Zeit das Ruckeln wieder auftritt. Ich habe das Gefühl, dass der TDI mit seinen niedrigen Drehzahlen und das Multitronic-Getriebe nicht 100% funktioniert.

Hat jemand gleiche Probleme gehabt ? Hat es von Audi hierzu Rückrufaktionen gegeben ? Bitte gebt mir Infos !

Gruß Schwobbel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo :-)

Also, du machst mir ja so richtig Mut. Ich werde mir am Dienstag meinen neuen A4 Avant mit 2.5 TDI und "Mu" abholen. Ich hoffe mal, dass das kein allgemeines Problem ist sondern vielleicht ein Produktionsfehler in der Mu von deinem Wagen. Die Technik da drin ist ja so kompliziert, das einfach alles passen muss damit es einwandfrei funktioniert.

Lass die bei Audi mal das Getriebe austauschen, ich denke dann ist wieder alles normal. Vor meiner Entscheidung für die Mu hab ich das ganze Web mach irgendwelchen Problemschilderungen durchsucht, aber ausser Lob habe ich (fast) nichts anderes gehört. Und der eine Kritikpunkt den ich bisher kenne ist die leichte Anfahrschwäche.

Also, schreib mal was sonst bei dir heraus gekommen ist. Wie zufireden bist du denn sonst mit dem Wagen was Verarbeitung, Verbrauch und Geräuschentwicklung angehen?

Gruß

Frank

Themenstarteram 1. November 2002 um 15:05

Hallo Frank,

Verarbeitung u. Geräuschentwicklung sind top. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise um 9 Ltr.

Anfahrschwäche kann ich nur bestätigen. Habe vor kurzem einen TDI V4 115 PS PD als Schalter gefahren. Seitdem frage ich mich welch schlechte Leistung hat mein V6 mit 155 PS gerade im unteren Drehzahlbereich. Der 115 PS PD kam wesentlich besser aus den Hufen.

Zu meinem Problem mit dem ruckelnden Multitronic-Getriebe (Mu) folgende Info von einem KFZ-Kumpel. Das Ruckeln soll vom Schaltvorgang Hydraulik auf Direktantrieb kommen. Dieser Schaltvorgang muss bei 1400 U/min sein. Anfänglich sind die Kupplungsscheiben noch griffig, später verglasen diese, d.h. sie werden glatter (durch Abrieb). Dieser Schaltvorgang lässt sich zeitlich einstellen. Die Audi-Werkstatt muss jetzt einen ganz kurzen Schaltvorgang eingestellt haben. Trotzdem ist das Ruckeln immer noch da. Wenn jetzt ein Getriebeaustausch vorgenommen wird sind neue Kupplungsscheiben wieder griffig. Nach einiger Zeit verglasen diese jedoch wieder und das Ruckeln dürfte wieder auftreten. So zumindestens die Analyse des Kumpels. D.h. ein Getriebsaustausch würde das Problem nur zeitlich verlagern.

Ich nehme an, dass es mit den niedrig drehenden TDIs und der Multitronic ein Grundsätzliches Problem gibt, welches uns Audi verschweigt. Im Frühjahr 2001 hatte ich mich nach dieser Kombination erkundigt. Damals hat mir ein Verkäufer gesagt, dass es Anpassungsprobleme beim TDI gibt, weil der wesentlich niedriger dreht als der Benziner und daher ein TDI mit Mu noch nicht kommt. Ab 08/02 war der Wagen dann da.

Daher kann ich Dir leider nichts Besseres sagen.

Vielleicht kann aber trotzdem jemand über ähnliche Probleme berichten. Ich glaube nämlich nicht an den Einzelfall.

Gruß Schwobbel

Ja, ja bei Audi ist und bleibt der Kunde eben das Versuchskarnickel. Man kann nur von Glück sagen wenn die Teile kostenlos getauscht werden. Später nach Garantieablauf darf man dan zum Preis eines kleinen Gebrauchtwagen ein neues Getriebe kaufen. Für mich sind solche Autos, die mit unausgereifter Technik überladen sind nur fahrbar solange Garantie darauf ist.

An Schwobbel!

 

Ich habe schon in einer Autozeitung einen 100.000 km Test über die Multitronik mit TDI gelesen und das Getriebe war nach der Laufzeit ohne Verschleiß. Gab wirklich sehr gute Noten.

Wenn Audi die Kosten übernimmt würde ich es auf jeden Fall machen lassen!!!

Denke Du hast wirklich ein "Montags-Getriebe" erwischt.

Falls es irgendwelche Neuigkeiten gibt, lass es mich hören, Gruss

 

Sebastian

Verschleiß ansich ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist immer eine Kleinigkeit die kaputt geht und durch die Modulbauweise heute muß man immer die gesamte Baugruppe für viel Geld austauschen. Das gilt heute für die meißten Autohersteller

am 4. November 2002 um 8:41

Multitronic Probleme

 

Bin in Besitz des gleichen Modells und habe die selben Probleme seit etwa 6 Monaten (rund 40'000 km). Bin gespannt auf die Werkstatt Analyse.........

Hallo, nach Auskunft meines Freundes bei Audi fallen alle Multitronic-Getriebe mit Deinen genannten Fehlern aus. Es soll aber kulant von Audi geholfen werden.

Gruss DV

Ich hab eigentlich ein garicht so schlechtes Bild von Audi, aber das Kunden hier als versuchtsdjangos missbraucht werden, missfällt mir sehr.

Was soll denn der Dreck, die Leute mit "ab Werk defekten" Getrieben zu versorgen???

Gruss

Die bedauerlichen Meldungen über die MULTITRONIC können leider nur bestätigt werden. Ab ca. 50.000 KM gibt es bei Kaltabfahrt mit dem 2.4 Avant erhebliches Ruckeln beim Anfahren sowie eine Anfahrschwäche [auch warm], die bei beladenem Fahrzeug und Anfahren an einer Steigung Angstschweiss auslöst. Softwareupdate ohne Ergebnis, dann Getriebetausch. Neues Getriebe hat noch mehr Probleme mit dem Anfahren und der Ruckel-Effekt ist in schwacher Form auch schon wieder da. Zusätzliche Eigenschaft: Beim Einlegen der Rückwärtsstufe in kaltem Zustand schlagartiges Einkuppeln/Lösen der Lamellen bis zu 5x innerhalb weniger Sekunden - Fahrzeug muss mit Fußbremse beruhigt werden.

Ist das der "VOR[Rück-]SPRUNG DURCH TECHNIK" ?

Habe auch davon gehört, dass im Getriebewerk Kassel grosse Mengen MULTITRONIC Getriebe mit 0,0 KM und dem Vermerk "Anfahrschwäche" bei der QS liegen.

Wenn das Auto erst mal fährt, ist die MULTITRONIC genial und fast geräuschlos.

Wie gesagt, dass ist nicht der Sinn und Zweck der Geschichte.

Aber wie auch immer. Das ist halt ne neue Technik.

Da lasse ich prinzipiell immer die ersten Jahre verstreichen, bis ich mir sowas überlege. Besser gewartet zu haben und dann was anständiges als nur Ärger.

Das selbe gilt auch für neue Modelle (nicht Facelift)

Da sollte man auch immer warten.

Der alte A4B5 war auch erst nach dem Facelift wirklich Mängelfrei.

Das hat leider nur über ein halbes Jahrzehnt gedauert.

Aber Eile mit Weile.....

Oder die Mercedes E Klasse. Die war auch erst ab der Version mit den Blinkern wirklich perfekt. Auch wenn diese (W210-W211) leider ein Rostproblem hatte.

Gruss

Aber Mercedes behandelt dieses Problem selbst bei 7 jährigen Autos noch äußerst kulant und stellt sich nicht so an Wie Audi/VW wenn es um das kostenlose Abstellen von Konstruktionsmängeln geht. Hier ist Audi noch meilenweit von der Bezeichnung Premium entfernt.

Hallo,

auch ich habe Probleme mit der Multitonic. Immer wieder gibt es Anfahrprobleme, überwiegend bei starker Kälte. Bei starker Kälte tritt der Fehler immer während der ersten Meter auf. Sofern es etwas wärmer wir, schwächt der Fehler ab. Wer den Wagen nur dann und wann fährt, bemerkt es kaum.

In der Werkstatt konnte kein fehler gefunden werden. Auch von einem Softwareupdate war nicht die Rede.

Wer kann mehr dazu sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von MKEREI

Hallo,

auch ich habe Probleme mit der Multitonic. Immer wieder gibt es Anfahrprobleme, überwiegend bei starker Kälte. Bei starker Kälte tritt der Fehler immer während der ersten Meter auf. Sofern es etwas wärmer wir, schwächt der Fehler ab. Wer den Wagen nur dann und wann fährt, bemerkt es kaum.

In der Werkstatt konnte kein fehler gefunden werden. Auch von einem Softwareupdate war nicht die Rede.

Wer kann mehr dazu sagen ?

Das Thema MULTITRONIC soll bei AUDI offensichtlich tot geschwiegen werden. Da hilft nur "am Ball bleiben" und die Werkstatt bzw. das VZ fordern. Ich habe Glück - ich hab' ne Gute Werkstatt! P.S.: Hatte vorher 2.8 TIPTRONIC ; völlig Problemfrei!

Unmöglich wie die sich bei der Hotline aufführen. Denen möchte ich mal direkt begegnen.

Scheiss Callcenter.

Keine Ahnung haben und Fingernägel lackieren.

ES GIBT EIN SOFTWAREUPDATE - DEFINITIV

Wer was anderes behauptet sollte nochmals die Schulbank drpcken. Würde hier auch schon mehrfach beschrieben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. V6 TDI 155 PS Multitronic Probleme