1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V6 TDI 163 PS Kaltstartprobleme

V6 TDI 163 PS Kaltstartprobleme

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:17

Hi,

Habe seit es etwas kälter ist Probleme beim Starten. Er glüht normal vor, wenn man dann startet springt er sehr schlecht an, nagelt, qualmt und vibriert ungleichmäßig sehr stark für ein paar Sekunden. Dann läuft er relative normal. Fängt aber auch wenn er warm ist ab 2000 U an laut zu wummern.

Der Motor hat jetz 180tkm runter. Zieht gut, ruckelt aber bei Vollgas.

Könnte schon was verschlissen sein? Nockenwellen, Einspritzanlage?

 

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Dezember 2016 um 15:52

Das Kaltstartproblem vor allem bei Minustemperaturen hatte mein Strassenparker auch in den letzten 3 Jahren vor Verkauf (km 180'-230') Er sprang aber IMMER an, setzte eine graue Wolke, aber das wars. Beim Warmlauf 1-3min drehte er höher als gewohnt - angeblich um das Getriebeöl im TT5 schneller auf Temp zu bringen. Wechsel der Glühkerzen war empfohlen, hab ich mir gespart denn er sprang IMMER auch so an - ich musste halt bis zu 5sek orgeln, oder 2-3x starten bis der Motor nicht mehr gleich wieder aus ging.

 

Lautes Wummern ab 2000 kenn ich nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:15

Also orgeln muss ich bei meinem nicht. Springt sofort an nur läuft halt für paar sekunden nicht auf allen töpfen

Moin,

dann sind ein paar Glühkerzen kaputt. Sonst würde er sofort auf allen Pötten zünden.

Musst Dich dazu mal einlesen, da die TDI's auch ohne funktionierende Glühkerzen bis etwa 0 Grad anspringen. Was drunter ist, da wird es dann schwierig für die Motoren. Bin aber gerade nicht sicher ob es 0 Grad oder 5 Grad waren wo die Schallgrenze mit ohne funzenden Glühkerzen ist.

LG, Frank

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 21:48

Hm laut vorbesitzer sind die vor paar jahren erst 6 neu reingekommen.

Also bei paar grad + springt er auch sehr ruppig an. Aber ich werde mal die kerzen durchmessen. Hoffe das es nur an ein paar kerzen liegt

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 21:49

Wie kann man sich das erklären das er bei volllast machmal ruckelt bzw ungleichmäßig zieht?

Moin,

erzählen kann man viel ... ;)

Bzgl. dem ruckeln und dem wellenartigen beschleunigen (vermute Du meinst das) ... FS auslesen/-lassen, am besten eine Logfahrt, wo man dann alle Parameter separat anzeigen lassen kann.

Ich denke mal, das der Motor irgendwo Falschluft zieht und die Elektronik verzweifelt versucht dagegen zu regeln. Daher das wellenartige beschleunigen. Hatten letzte Woche erst an einem AKN den Fall, das das Ansaugrohr vom Lufi zur DK direkt an der DK abgerissen war. Hast Du so von oben nicht gesehen! Erst beim ausbau des Lufi ist das aufgefallen, weil der Schlauch einfach so mit raus kam, Was er normal aber nicht darf sofern er an der DK angeschraubt ist. :o

Ja nu, neuen Schlauch drauf und plötzlich lief der Kübel wieder als wenn er gerade vom Band gelaufen wäre (Aussage des Besitzers: So gut lief der Kübel noch nie. :D ). Keine Schaltprobleme mehr, nix.

Viele vergessen, die Elektonik vom MSTG und vom GSTG kommunizieren permanent miteinander. Fällt Motorseitig eine Komponente aus, wirkt sich das sofort auch auf den Getriebelauf aus.

LG, Frank

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:03

Also ausgelesen hab ich ihn erst am wochenende da mein xenon auf einmal viel zu hoch ist. Wahrscheinlich ein sensor kaputt.

Er zeigt keinen fehler was den motor angeht an. Hab aber gerade die kerzen durch gemessen. Die erste hatte 1 Ohm und die 2. 270 Ohm. Weiter hab ich erst garnicht gemessen. Werde 6 neue reinmachen. Hoffe das er dann wieder ordentlich anspringt

Kann auch sein das dein luftmengenmesser tot ist. Würde das wellenartige beschleunigen erklären.

 

Such mal bei YouTube nach 3.3 tdi Nockenwellen. Hört sich dein Motor auch so an, dann sind die Nockenwellen hinüber. Ist zwar mein a8 mit 8 Zylinder. Aber genau der gleiche Motor. Nur 2 töppe mehr.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 22:47

Je genau das wellenartige meinte ich. Das trifft es ziemlich genau.

Dann soll ich diesen mal tauschen? Kost glaube ich ca 170€.

 

Habs mal gegoogelt. Also so hört sich mein motor zum glück nicht an. Kann morgen auch mal ein video machen davon wie er läuft.

 

Einen defekten lmm hatte ich bei meinem a8 2.5 tdi. Die kiste hatte im sommer wenn es sehr warm war null leistung. Man kam ohne witz den berg nicht hoch. Wenn es unter 20 grad hatte und die sonne nicht auf die haube geschienen hatte liegt er top. Hab den auf verdacht dann getauscht und seit dem hatte ich keine probleme mehr mit dem motor. Trotz 430000 km auf der uhr :D musste dann dieses jahr meinem jetzigen passat ausweichen :( war ein schönes auto....

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:25

hab hier jetzt mal ein video gemacht vom laufenden Motor. Hoffe damit kann man was anfangen

https://www.youtube.com/watch?v=GToTGwt8mWk

Also ich höre jetzt erstmal nix unrundes. Ich hab auch ein Video von meinem damaligen a6 2.5 tdi drin. Klingt finde ich genauso.

 

https://youtu.be/muGzjWHEo_Y

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:46

Man spürt halt innen jeden scheis vom motor. Ab 2000 u/min fängt er halt an zu wummern. Er vibriert auch sehr stark wenn man zum beispiel an eine ampel hinfährt und er mit drehzahl in den leerlauf geht. Da schüttels ihn richtig durch

Ich finde, er klingt ganz schön "hart". Nagelt ja echt extrem (wenn die Aufnahme das nicht verzerrt).

Pumpe ist korrekt eingestellt?

Wie siehts mit dem Nadelhubgeber/Einspritzdüsen aus?

Mit 2Takt Öl läuft der Motor übrigens noch weicher ;)

Unser bekommt das zumindest jede Tankfüllung.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:42

Ich hab keine ahnung ob das alles passt. Hab auch gerade nicht das passende kleingeld um das checken bzw richten zu lassen. Weis man was sowas kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen