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V6 TDI Nockenwellen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:37

Hallo alle zusammen ,

fahre seit einigen wochen einen passat 3b V6 TDI mit 190PS gechipt

laufleistung ca 183.000 km ZRW bei 180.000 inkl. Wapu etc.

habe hier schon viele themen über eingelaufene nockenwellen gelesen.

woran erkenne ich wann die einlaufen oder wie die aussehen ?

wäre sehr dankbar für eure hilfe

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21 Antworten

Ventildeckel abbauen und schauen ob die Nocken Riefen haben :)

Hallo

Ja du kanns auch den deckel wo das Öl nachgefüllt wird renschauen und ungefähr erahnen in welchem zustand sie sind....

Aber wenn sie eigelaufen sind sollte mann die Hydrostössel "klacken" hören...

Zitat:

Original geschrieben von Passat1389

Hallo

Ja du kanns auch den deckel wo das Öl nachgefüllt wird renschauen und ungefähr erahnen in welchem zustand sie sind....

Aber wenn sie eigelaufen sind sollte mann die Hydrostössel "klacken" hören...

klackern: nicht unbedingt

Öleinfülldeckel: Da siehst du einen Nocken, was ist aber mit den 23 anderen ?

Die laufen sich nicht alle gleich ab.

Vorne können die noch wie neu aussehen während hinten schon die Hebelchen daneben liegen :)

Mal ne Frage aus reinem Interesse...was würde der Spaß in einer freien Werkstatt kosten, wenn man die Nokenwellen tauschen lässt? Was sollte man noch direkt mit tauschen?

1500-2000 Euro.

Simmeringe, Deckeldichtungen, Leckölleitungen und Zahnriemen gleich mit machen.

Oder kommst vorbei :D

Mach das gerade auch an einem :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

1500-2000 Euro.

Simmeringe, Deckeldichtungen, Leckölleitungen und Zahnriemen gleich mit machen.

Oder kommst vorbei :D

Mach das gerade auch an einem :)

Hat sich gerade erledigt :D hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, den neben einem 130 PS TDI in die engere Auswahl zu nehmen, aber die Gefahr einen Griff ins Klo zu machen ist doch größer als bei einem normalen TDI.

Bei 1,9TDI haste kaum nen Griff ins Klo....

Die sind super solide die Kisten.

2,5er iss halt was für Schrauber.

Die will aber auch keiner haben die Kisten. Kollege hat einen 2,5 TDI Passat 3BG Highline für 2500 Euro im Angebot.

Den will keiner haben weil er 230.000km runter hat :D

Der Griff ins Klo war auf den 2.5er bezogen.

Teilweise bekommt man traumhaft schöne 2.5er mit gigantischer Austattung und etwas unter 200tkm für um die 4000€. Dafür bekommt man sonst nur einen fast runtergerockten 1.9er mit 130PS ( hab mir schon 8 solcher Pflegefälle angeschaut :D ). Aber das muss ich Dir alles nicht erzählen...denk mal das weißte :D

Ja ist schon klar hab ja geschrieben "Erahnen"...

Also, an meinem 2.5 TDI war noch nie irgendwas am Motor, auch die Nockenwellen sind noch ok. Verstehe nicht, wieso die 1.9 so in den Himmel gelobt werden, und die 2.5 so durchfallen. Ich würde jedenfalls tausendmal lieber wieder einen 2.5 6 Ender nehmen, als nen 1.9. Bei dem gibts nämlich auch ne Menge Teile, die kaputt gehen können und auch nicht unbedingt günstiger zu reparieren sind.

das sehe ich genau so ja...

Einspritzpumpe, Nockenwellen, der teure Zahnriemen,

Wenn die Kiste so 250.000km drauf hat und alles auf einmal kommt da gibtse auf einen Schlag so viel geld an reparaturen aus das du dir für die Kohle ne neue Kiste hättest kaufen können.

Kumpel hat es erst schmerzhaft erlebt.

Bei 256.000km hat das TipTronic Getriebe aufgegeben. Klassiker: Wandler vs. Ölpumpe , Wandler wins !

Wandler, Ölpumpe, Kupplungen usw... für 1500 Euro (+ einbau + ausbau) gemacht. Schaltschieber aus Kostengründen alt gelassen.

Getriebe wieder eingebaut.... Auto läuft .... 60km !!!

nach 60km hatte der 2,5 TDI namens AKE keien Lust mehr -> Kipphebel raus gefallen , Nocken eingelaufen, volles Programm.

Wieder machen lassen, wieder 150 Euro weg ! Und das ohne neuen Zahnriemen !

Motor wieder zusammen gebaut, alles gut ??? Von Wegen, Motor läuft scheisse -> Diagnose: Einspritzpumpe, Spritzversteller tot.

Die nächsten 1000 Euro im Eimer !

Nun, 3000km später. Getriebe schaltet im TipTronic Modus wie Butter. Im "D" harter Gangwechsel, von 5 in die 4. Ursache: Schaltschieber fertig. Wird nicht repariert !

Vorderachse poltert.... obere Lenker eingerissen, traggelenke defekt....

Das Auto hat 260.000km, ist Baujahr 2002....

Hätte man das alles vorher gewusst hätte man die Kiste so wie sie war verkaufen können und sich was besseres holen können.

Das war schon zum heulen.

Leider geht es vielen so.

Ich warte auch schon auf den Tod von meinem 2,5er TDI

Ja hast recht...wenns blöd kommt...

mach mir nur keine angst hier hab jetzt 215.000 drauf und bis jetzt ist alles noch erstausrüstung!!!!

Hab heut erst wieder nen A6 S-Line 2,5 TDI gekauft...

7.2003 mit Motorschaden. War billig. Karosse und Ausstattung (Leder, Navi , Gra, PDC, usw) alles Top !

Vor 38.000 wurde der Zahnriemen an der Kiste gemacht... Zahnriemen gerissen -> Wasserpumpe hat blockiert.

Naja, nächste Woche brummt er wieder :)

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