ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 TDI sehr laut

V6 TDI sehr laut

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2005 um 9:32

Was mich etwas stört, ist die Lautstärke meines Motors (Daten siehe unten, 80Tkm). Vor allem beim Kaltstart, aber auch später, ist die Geräuschkulisse einfach unangenehm hoch (Drehzahl 2000-2500UPM). Ich werde regelmäßig darauf angesprochen. Das ganze hört sich wie ganz normales Diesel-Nageln an, nur eben viel lauter. Andere verdächtige Nebengeräusche kann ich nicht ausmachen.

Hat jmd. ne Idee, woran das liegen könnte? Die Nockenwellen? :(

Meine Audi-Werkstatt sagt: normal (mit deren Urteil bin ich erfahrungsgemäß vorsichtig).

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mir ist mal bei meinem A6 eine untere Motorverkleidung auf der Autobahn weggeflogen. Danach war das Diesel-Geräusch deutlich stärker zu hören.

Dar Motor ist eigentlich ziemlich eingepackt. Wenn da was fehlt, wird's laut.

Gruß

nein, nein das ist nicht wirklich laut. Ich mußte mich nach dem kauf auch erst daran gewöhnen. Das ist der tolle V6 TDI Sound....

Kaltstart ist nicht gerade die Stärke es V6TDI. Bei Betriebstemperatur nagelt meiner aber normalerweise nicht mehr.

Mögliche Fehler: Nadelhubgeber, Einspritzdüsen allgemein verschlissen, Einspritzpumpe defekt.

Kannst ja auch mal Aral Ultimate tanken. Es reduziert auf jeden Fall die Geräusche, gegen einen Defekt wird aber auch nicht ankommen.

bei jeder tankfüllung 0.2l zweitaktöl (liqui-moly) mit hinein.

leiser und dazu schonend für die esp.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

bei jeder tankfüllung 0.2l zweitaktöl (liqui-moly) mit hinein.

leiser und dazu schonend für die esp.

Hi Zipfeklatscher,

machst Du das auch und wie lange schon? :)

Die Empfehlung war aber 0,25 L auf 60 Liter. Mehr schadet aber nix, kostet halt etwas mehr.

***Staubwirbler***-> bald wieder kaufen muss ;)

Habe den Tipp mit dem 2Takt Öl ausprobiert und war begeistert, eben von der hier schon genannten Firma gibt es ein Spezielles Additiv für Diesel Fahrzeuge.

Ich habe festgestellt dass damit das Nageln beim Kaltstart nochmals deutlich reduziert wurde.

Dieser läuft auch bei höheren Drehzahlen leiser und ruhiger.

Das 2Takt Öl hatte auch diesen erfolg nur mit diesem Additiv war der erfolg deutlich zu spüren.

am 14. November 2005 um 22:22

Hallo,

ich habe zwar den Facelift, aber meiner ist relativ leise. wenn man im Wagen drin sitzt und alles zu ist , ist kaum etwas zu hören.

Im kalten Zustand ist er sogar eher etwas leiser (dumpfer) als bei Betriebstemperatur.

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Habe den Tipp mit dem 2Takt Öl ausprobiert und war begeistert, eben von der hier schon genannten Firma gibt es ein Spezielles Additiv für Diesel Fahrzeuge.

Ich habe festgestellt dass damit das Nageln beim Kaltstart nochmals deutlich reduziert wurde.

Dieser läuft auch bei höheren Drehzahlen leiser und ruhiger.

Das 2Takt Öl hatte auch diesen erfolg nur mit diesem Additiv war der erfolg deutlich zu spüren.

Hi AudiA62,5TDI,

die anderen Dieselzusätze kannst Du getrost weglassen, ist Verschwendung ;)

Zitat:

Für einen Dieselmot. ist der einzig wirklich sinnvolle Sprit-Zusatz ein gutes 2T-Öl (Reinigungswirkung, Korrosionsschutz u. vor allem Schmierung). Alles andere was hier im Zubehör angeboten wird, kann man dagegen ruhig im Regal lassen, weil das nur rausgeworfenes Geld wäre.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

***Staubwirbler***-> nicht genug Geld zum "verbrennen" hat :rolleyes:

Wie ich schon schrieb, es gab eine weitere Verbesserung durch das Additiv. Das ist erfahrungswert, nicht Hörensagen. Ich verwende nur noch das Additiv, obwohl der Tipp mit dem 2Takt Öl wahre wunder vollbracht hat.

Im Kaltstart ist meine Freundin früher aus dem Bett gefallen, mittlerweile Dieselt der ruhig (Für einen 2,5er mit fast 6Jahren und VEP) vor sich hin und ist auch nicht mehr so brummig.

2Takt Öl sehr gut, Additiv (meine Erfahrung) einen Ticken besser (Kaltstart)

@Staubwirbler

Ich glaube ich habe so ziemlich alle Links schon gelesen (Foren übergreifend)

Ich teile die Meinungen die sich positiv dem 2takt Öl gegenüber Äußern.

Hallo, wie heißt das Aditiv genau und wo bekomme ich dieses?! Kostenpunkt?! Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Wie ich schon schrieb, es gab eine weitere Verbesserung durch das Additiv. Das ist erfahrungswert, nicht Hörensagen. Ich verwende nur noch das Additiv, obwohl der Tipp mit dem 2Takt Öl wahre wunder vollbracht hat.

Im Kaltstart ist meine Freundin früher aus dem Bett gefallen, mittlerweile Dieselt der ruhig (Für einen 2,5er mit fast 6Jahren und VEP) vor sich hin und ist auch nicht mehr so brummig.

2Takt Öl sehr gut, Additiv (meine Erfahrung) einen Ticken besser (Kaltstart)

@Staubwirbler

Ich glaube ich habe so ziemlich alle Links schon gelesen (Foren übergreifend)

Ich teile die Meinungen die sich positiv dem 2takt Öl gegenüber Äußern.

Liqui Moly Diesel Additiv Kostenpunkt 4,95€ für 0,5l

Hallo Staubwirbler!

Zweite Tankfüllung. Schon nach ca 70 Km, abstellen und morgens kaltstart deutlich besser.

nur zu empfehlen!

anke übrigens für den TIPP!

P.S.: Dies bekommt man in jedem Baumarkt, bei ATU, etc.

So, so, dann wird ja die Gemeinde der 2T Öl Fahrer immer grösser. :)

***Staubwirbler***-> das Öl zuhause einfüllt und dann zum Tanken fährt -> somit keine "Sauerei" im Auto hat :p

P.S. hab zum Einfüllen den "Stutzen" eines Kanisters direkt auf das Gebinde geschraubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen