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V6 TDI springt "halbkalt" schlecht an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 14:12

Hey Leute,

wie im Titel beschrieben, springt mein Passat bei "halbkaltem" Motor ziemlich schlecht an. Wenn ich am Morgen wegfahre, glüht er sehr lange vor (~5-10sec) und dann springt die Kiste auch ganz ausgezeichnet an.

Stell ich den Wagen mit warmem Motor ab, und möchte 3-4h später wieder losfahren, geht die Vorglüh-Anzeige nach nicht einmal ner halben Sekunde wieder aus, und der Motor springt nur unter Anstrengung an.

Kann man "software-mäßig" was einstellen, dass der länger vorglüht, auch wenn der Brennraum im Motor ca +5 bis 15° (oder wie auch immer) warm ist? Es handelt sich nur um ein relativ kleines Temperaturfenster, indem er so schlecht anspringt. Ist der Motor noch ein klein wenig warm (plus ~15-20°) oder sehr kalt (plus ~5° oder kälter) , wie eben in der Früh, dann gibts keinerlei Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

MfG

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34 Antworten

Normalerweise sollte er auch morgens ohne 5-10 Sek vorzuglühen anspringen...

Glüht der Passi nicht schon vor, wenn man den Zündschlüssel auf Zündung dreht? Also nicht ganz durchdrehen bis der Motor startet, sondern bis kurz davor. Evtl hilft dir das erstmal um die Kiste im "Halbwarmen Zustand" an zu bekommen.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:21

Nun, wenns sehr kalt ist, sind die gut 5sek in Ordnung, denke ich. Ich warte immer solange, bis die Glühwendel in der Anzeige erlischt, erst dann starte ich richtig durch. ^^

Ja klar, wenn man zündet, glüht er vor. Wenn ich sofort ganz durchdrehe, um zu starten, dann würde er nicht zum glühen kommen...

Wie du es beschreibst, mach ich es immer. Aber da passiert im beinahe kalten Zustand eben leider nichts... Glühwendel erlischt nach nichtmal einer halben Sekunde, und dann startet der Motor auch dementsprechend schlecht.

War heute mal bei ner freien Werkstatt, und die meinten, dass eventuell der Starter defekt sein könne?! Anscheinend existiert (beim Passat) manchmal das Problem, dass der Starter zu viel Strom zieht und sich dann zu langsam dreht, wenn der Motor nur so lauwarm ist... Aber auch, wenn der Starter zu langsam drehen würde, sollte der unter normalen Umständen doch nicht knapp 10 Umdrehungen benötigen, bis er die Kiste doch endlich zum Laufen bringt?!

MfG

Hi,

habe das gleiche Problem! Ist genau wie bei Dir beschrieben!!

Und dies schon beim zweiten Passat :-( arrggg!

Das kann doch nicht sein das dies normal ist.

All die Audi V6 Fahrer müßten ja dies Problem auch haben :(

NEIN, die Glühkerzen sind es auch nicht. Die habe ich schon neu!

Die Kiste glüht im halbwarmen Zustand nicht vor !!!

Also wer mehr weiß oder ne Lösung,

bitte hier posten!

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von ch914er

Hi,

habe das gleiche Problem! Ist genau wie bei Dir beschrieben!!

Und dies schon beim zweiten Passat :-( arrggg!

Das kann doch nicht sein das dies normal ist.

All die Audi V6 Fahrer müßten ja dies Problem auch haben :(

NEIN, die Glühkerzen sind es auch nicht. Die habe ich schon neu!

Die Kiste glüht im halbwarmen Zustand nicht vor !!!

Also wer mehr weiß oder ne Lösung,

bitte hier posten!

DANKE

Hallo,

ich kann mich dem Vorredner nur anschließen Unser V6 macht genau das selbe. Ich gehe Abends von 20 bis 0 Uhr sporadisch noch arbeiten. Wenn ich den Wagen dann starten will tut er 2 bis 3 Sekunden so als wenn er gar nicht anspringen mag. Wenn er dann da ist läuft er aber sofort rund.

Gruß, der Unzufriedene

Hmm...

Da kann ich schmeiß den Bock meist nur im Kalten Zustand an. Aber nach dem einkaufen oder so wenn er sage ich mal 50-60°C hat springt er gut an. Bei mir sind die Glühkerzen defekt. Also ich denke mal Halbkalt sollte er bei Euch gut anspringen.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von ch914er

Hi,

All die Audi V6 Fahrer müßten ja dies Problem auch haben :(

NEIN, die Glühkerzen sind es auch nicht. Die habe ich schon neu!

Die Kiste glüht im halbwarmen Zustand nicht vor !!!

 

DANKE

Das ist wirklich ein äußerst dummer "Fehler"... :mad: Wie du schon sagst, sollten zumindest EINIGE, die im Audi/VW den 2,5TDI V6 verbaut haben, sollten das Problem auch haben. Da finde ich es schon ein wenig seltsam, dass keine Werkstatt wirklich WEIß, woran das liegt... Gut, bei VW war ich persönlich noch nicht, aber hab schon von Leuten gelesen, die es waren, und da kam auch nichts bei raus.

Hab mich noch in anderen Foren umgehört, bei einem Mitleidenden hat es geholfen, den Förderbeginn/Spritzbeginn einstellen zu lassen. Ich war deshalb extra beim Bosch-Service, um den Förderbeginn auslesen zu lassen, dieser ist laut Mechaniker vollkommen i.O. Auf verdacht möchte ich ihn ungern ändern, da dies entweder viel Arbeit oder viel Geld kosten würde. :(

Zum Vorglühen: Das ist nach wie vor auch mein Gedanke. Allerdings heißt es, dass erst unter 7°C das Vorglühen notwendig sei, und bei diesen Temperaturen glüht (zumindest mein V6) vor, wie er soll. Bei 15-20°C Kühlertemp, bei denen meiner schlecht anspringt, KANN es also theoretisch nicht am Vorglühen liegen... Trotzdem komm ich von dem Gedanken nicht los, dass es dennoch was damit zu tun hat. DENN: Wenn ich ihn KALT (unter 0°C) starte, OHNE vorzuglühen, verhält er sich genau so, wie im halbkalten Zustand... NAch 2-3-4 Sek orgeln läuft er dann...

Werde daher mal folgendes versuchen: Wenn der Passi warm ist, lass ich ihn knapp 5h stehen. In dieser Zeit fällt die Temp in den kritischen Bereich ab. Dann stecke ich den Temperaturgeber ab. Das Steuergerät soll in diesem Fall von einer Temperatur weit unter Null Grad ausgehen, und dann MUSS vorgeglüht werden. Springt er dann anstandslos an, liegt es wohl definitiv am fehlenden Vorglühen.

Wenn nicht, ist entweder der Temperaturgeber hin (sollte dann allerdings im Fehlerspeicher ersichtlich gewesen sein :confused: ) oder aber, man kann vielleicht dem MSB ein breiteres Temperaturspektrum nennen, in welchem es vorglühen soll. :D

@magic: Sowohl KALT als auch WARM springt er bei uns allen PERFEKT an, es kann also nicht an den Glühstiften alleine liegen... Dass diese bei dir hinüber zu sein scheinen, hilft uns nicht wirklich weiter. ;) Und wieso sollte er halbkalt bei uns gut anspringen?! :confused: Tut er nämlich bei keinem von uns. :rolleyes:

MfG

am 5. Februar 2012 um 11:47

hi, wir hatten das gleiche probleme. fzg ist bei kalten temperaturen oder langer standzeit schlecht angesprungen. einspritzzeitpunkt, temp.fühler,verkabelung, vorglührleai ist auch in ordnung. glühkerzen hatten wir erneurt. beim vorglühen leuchtet die vorglühwendel mal länger mal kürzer, wie sie wollte. bei abgezogenem temp. geber wird dann ca. 5 sec vorgeglüht. und er springt einigermassen an. wir haben dann einfach einen schalter zwischen den steuerstrom des vorglührelais gebaut. mit dem schalter können wir das vorglührelai manuell ansteuern, so lange wie wir wollen, fzg springt seid her super an, und einbau war auch kein grosser akt. mfg

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

wir haben dann einfach einen schalter zwischen den steuerstrom des vorglührelais gebaut. mit dem schalter können wir das vorglührelai manuell ansteuern, so lange wie wir wollen, fzg springt seid her super an, und einbau war auch kein grosser akt. mfg

Das ist auch nur ein Umgehen des eigentlichen Problems. Denn anscheinend sollen unsere V6 TDI auch bei weit unter 0°C ohne vorzuglühen im Grunde sehr gut anspringen. :(

Da du so gut wie alles, was dafür in Frage kommen kann, getauscht hast, würde mich schon brennen interessieren, wo zum Teufel das Problem liegt. :mad:

Einspritzdüsen "reinigen" und Kompression wäre bei dir noch interessant, ob dies eine Besserung bringen würde.

Hab die Fehlersuche nun mal auf Eis gelegt, da es dem Motor nicht schadet und ich mit dem ~5sec langen Orgeln leben kann. ^^

am 5. Februar 2012 um 12:27

das musst du wohl für dich entscheiden. das problem haben wir nicht umgangen, wir haben es gelöst, da es am vorglühen lag. :)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

das musst du wohl für dich entscheiden. das problem haben wir nicht umgangen, wir haben es gelöst, da es am vorglühen lag. :)

Da hast du nicht ganz recht, denn das Vorglühen hilft zwar beim Anspringen, sollte allerdings nicht wirklich NÖTIG sein.

Ich habe versuchsweise ebenfalls den G62 abgesteckt, als der Motor auf eine bestimmte Temperatur abgekühlt war, bei der er nicht vorglühte und dann schlecht ansprang. Nach dem Abstecken des Sensor glühte er natürlich ausgiebigst vor, und startete auch dementsprechend super.

Allerdings sollte das auch ohne vorglühen möglich sein. Zumindest habe ich schon von einigen gelesen, bei denen der TDI bei -8°C ohne vorzuglühen bestens anging. Daher ist das leider NICHT die Lösung des eigentlichen Problems. :(

am 5. Februar 2012 um 13:50

wenn du meinst.... aber wenn der motor wie sahne läuft, und jetzt auch noch gut anspringt, seh ich kein problem mehr.

am 5. Februar 2012 um 13:53

von nem diesel, der bei minus graden nicht vorgühen muss habe ich auch noch nix gehört, wär mir neu, vielleicht solltest du dein auto mal mit einem anderen vergleichen. mfg

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

von nem diesel, der bei minus graden nicht vorgühen muss habe ich auch noch nix gehört, wär mir neu, vielleicht solltest du dein auto mal mit einem anderen vergleichen. mfg

Hier mal etwas Lesestoff . :D

Klar, wenn er läuft, passt das natürlich. Aber das eigentliche Problem ist dennoch nicht beseitigt.

Und auch wenn es lediglich am fehlenden Vorglühen läge, so hast du es mit dem Relais doch auch auf recht unkonventionelle Art "gelöst", oder? ;)

am 5. Februar 2012 um 14:07

das eigentliche problem ist das das fzg nicht richtig angesprungen ist, und dieses habe ich behoben. verstehst du? kannst gerne weitersuchen und noch mehr geld investieren. ich wolllte dir nur eine lösung zeigen, annehmen must du sie nicht...

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