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V6 TDi springt nach Dieselfiltertausch nicht mehr an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:49

Hallo Leute!

Bin erst seit kurzem Besitzer eines B5 V6 TDI quattro , Bj.5/99 , AFB Motor , Laufleistung 171tkm

und wollte die Servicierarbeiten angehen und habe mit dem Dieselfilter angefangen und seitdem springt mir die Mühle nicht mehr an :/

Davor lief er einwandfrei. Ich habe eigentlich nur die Leitungen hinten links/rechts und vorne abgemacht , den alten FIlter ersetzt und alles wieder montiert. Dann habe ich gestartet und er lief so ca.10sek bevor er ausging. Und seither bekomme ich keinen Sprit mehr :(

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!

Lg,Christoph

Beste Antwort im Thema

Filter vorfüllen und nochmal probieren. Wenn es funktioniert, Glück gehabt.

 

Wenn du den Filter nicht vorgefüllt hast, kann es sein, dass du die vep gekillt hast. Die vep ist Recht empfindlich, was spritmangel angeht.

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Servus

Schau mal ob Behälter von Dieselfilter voll mit Diesel ist wenn nicht füll ihn voll mit Diesel dann versuchst du nochmal.Weil ich denke bei diesem Modell gibt keine Vorförderpumpe.

Filter vorfüllen und nochmal probieren. Wenn es funktioniert, Glück gehabt.

 

Wenn du den Filter nicht vorgefüllt hast, kann es sein, dass du die vep gekillt hast. Die vep ist Recht empfindlich, was spritmangel angeht.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 19:19

Zitat:

@joshy198 schrieb am 31. Juli 2020 um 15:48:27 Uhr:

Filter vorfüllen und nochmal probieren. Wenn es funktioniert, Glück gehabt.

Wenn du den Filter nicht vorgefüllt hast, kann es sein, dass du die vep gekillt hast. Die vep ist Recht empfindlich, was spritmangel angeht.

Hi , den filter han ich nicht gefüllt gehabt :( Was ist die Vep?

Verteilereinspritzpumpe...

Wenn der mal entweder Tank ganz leer gefahren wurde oder beim Dieselfilteraustausch nicht mit Diesel versorgt wird dann läuft der Pumpe trocken.Diese Pumpe hatte ich bei meinem Opel Vectra C 2.2dti.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 19:54

Ach du kacke... und die meinst du könnte jetzt hinüber sein?? Also ich hab die beobachtung gemacht das der diesel in den leitungen beim dieselfilter, nicht bleibt sondern weg ist? Könnte das eher das kraftstoffventil beim filter sein?

Also wie gesagt füllst du erstmal Dieselfiltergehäuse mit Diesel voll danach wenn der Fahrzeug anspringt und läuft dann freuen.Alles andere heisst es könnte sein.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 20:38

Hmm hab ich gerade mit diesel vollgefüllt aber startet immer noch nicht :( wie kann ich das selbst prüfen ob die pumpe defekt ist? Fehlerspeicher hab ich mittels vcds vom kolleg ausgelesen und da steht code 00550 Spritzregelbeginn 17-10 Regeldifferenz Sporadisch und der Code 00575 Saugrohrsruck 11-10 Regelgrenze Unterschritten Sporadisch

Fehler 0550 kann folgende Ursachen haben:

 

Kabelbaum, Spritzbeginn Magnetventil, Nadelhubsensor, Luft im Kraftstoffsystem, Kraftstoffstand zu niedrig oder Einstellung Förderbeginn

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 21:02

Super danke erstmal für deine hilfe , ich werds morgen nochmal versuchen. Was könnte ich sonst noch für tricks anwenden damit der wieder sprit zieht? Wäre evt beim filter eine leckage möglich? Dichtheit usw..?

Du kannst die Leitungen mal checken ob Diesel blasenfrei fließt wenn nicht dann hast du bestimmt noch Luft im System.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 21:15

Ja danke dir ich für den tipp:)

Die Überwurfmuttern der Dieselleitungen an den Einspritzdüsen lösen und mal Anlasser drehen lassen bis dort Diesel rauskommt . Überwurfmuttern wieder festziehen und dann sollte er starten .

Bei V6 TDI wird beim Dieselfiltertausch an der Rücklaufleitung per Handpumpe solange gepumpt bis dort blasenfrei Diesel rauskommt , normalerweise .Aber mit Filter vollmachen und Überwurfmuttern lösen gehts auch .

Themenstarteram 1. August 2020 um 14:25

Zitat:

@darkalp schrieb am 1. August 2020 um 00:10:27 Uhr:

Die Überwurfmuttern der Dieselleitungen an den Einspritzdüsen lösen und mal Anlasser drehen lassen bis dort Diesel rauskommt . Überwurfmuttern wieder festziehen und dann sollte er starten .

Bei V6 TDI wird beim Dieselfiltertausch an der Rücklaufleitung per Handpumpe solange gepumpt bis dort blasenfrei Diesel rauskommt , normalerweise .Aber mit Filter vollmachen und Überwurfmuttern lösen gehts auch .

Grüss Dich!!

ALso ich hab den die Muttern gelöst und gestartet , die Leitungen haben etwas Diesel rausgedrückt aber angesprungen ist er dennoch nicht :/ Kann da was Sicherungstechnisch zum Nachschauen sein?

Sobald es Diesel raus drückt Leitungen fest ziehen und starten.

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