- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- v6 tdi zahnriemen gerissen :(
v6 tdi zahnriemen gerissen :(
Hallo! bei meinem passat v6 tdi 150 ps 4 motion ist der zahnriemen gerissen! ist verschulden der werkstatt!
jetzt meine frage was muss gemacht werden?
oder besser gesagt was kann kaputt sein außer ventil verbogen?
werden eigentlich beide köpfe bei nem zahnriemenriss direkt gewechselt?
will mich bei der werkstatt nicht über die ohren hauen lassen deshalb frag ich mal nach was alles noch kaputt sein könnte....
und falls kopf neu oder beide köpfe... wie die neuen köpfe am besten einfahren?
Ölwechsel jetzt erforderlich wenn neue köpfe verbaut werden?
vielen dank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kolben könnten noch was abbekommen haben
Danke für die schnelle Antwort!
woran merkt man denn das die kolben was abbekommen haben?
geht da nur die Sichtprüfung oder gibt es noch andere Kreterien?
Gruß
Sichtprüfung ....das kann minimal sein, und sie müssen trotzdem getauscht werden
Hi,
Nockenwellen und Kat währen auch denkbare Opfer (Kat eher unwahrscheinlich aber möglich)...
Gruß,
Kai
ps: hat der V6 2 Zylinderköpfe - oder meinst Du Zylinderkopfdeckel?
danke für die antworten! ne meine schon die zwei zylinderköpfe!
denke mal das bei vw sowieso köpfe gleich komplett mit nockenwellen und so getauscht werden! hab mal für ein jahr bei vw gearbeitet da haben wir nur köpfe mit allem getauscht also keine alten teile mit verbaut in den neuen kopf....
wenn ich ganz ehrlich bin wäre ja schön wenn die kolben was abbekommen hätten würde ich nen neuen Motor kriegen^^
könnte mir aber auch vorstellen das die werkstatt es vertuscht wenn die kolebn was abbekommen haben und einfach neue köpfe raufbaut! das ist meine angst und mein bedenken....... Was meint ihr dazu verschweigen werkstätten sowas gerne?
hab noch nen paar fragen...
wie ist das mit dem ölwechsel wenn neue köpfe oder motor drin sind alle 5000km neu
wegen abrieb? und wie sieht es mit dem einfahren aus? niedrige drehzahlen ist mir klar aber bei wievielen km welche drezahl zum einfahren? mal im stand laufen lassen längere zeit?
Und nun eine sehr wichtige vielleicht auch wichtigste FRage:
Habe Motor mit abgeklemtem AGR-Ventil gefahren! um den Motor zu schonen damit der ansaugtrackt und kopf und verbrennungsraum nicht verdrecken!
Hatte gedacht wenn ich zwei köpfe oder sogar motor neu hab das ich denn das agr direkt wieder dichtklemme damit die Neuteile sauber bleiben!
mir ist schon klar das die verbrennungstemperatur höher wird aber sie soll noch tief unter vollasttemperatur sein..... hatte bist jetzt keine probleme mit meinem jetzt kaputten motor ohne agr zu fahren! fuhr sich sogar viel besser ohne agr keine rußwolken hinten besseres ansprechverhalten usw.. klar der nachteil ist das der motor nich so schnell warm wird weil halt die abgase nichmehr in den verbrennungsraum kommen! aber noch sachen zu meiner Person bin kein Heizer auch wenn ich Bleifuß heiße^^ habe den wagen immer warm und kalt gefahren! auch vorlaufen und nachlaufen lassen soweit es zeitlich für mich möglich war!
bin mir noch nich sicher was ich machen soll bei meinem teils neuen oder neuen Motor
AGR ODER NICH?
sorry wenn ich euch nerve mit den Fragen sber ihr habt mir schon gut weitergeholen!
Gruß Bleifuß
Hallo,
mal eine Frage zwischen durch. Du hast Deinen Motor kalt gefahren? Wie haste das denn gemacht?
Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt....
Jetzt zu Deinen Fragen:
Ja die Werkstätten versuchen gerne den Reparaturpreis zu drücken - je nach Werkstatt mal mehr mal weniger.
Zum Einfahren des Neuen Motor:
Ganz normal fahren, wie einen Neuwagen und die ersten 1.500km Vollgas vermeiden.
Jetzt zum AGR-Ventil
Dieses Ventil sorgt dafür das dein Fahrzeug weniger der Schädlichen Stickoxide Produziert!
Mit dem Abklemmen des AGR-Ventils erlischt Dein Versicherungsschutz! - So ist die Rechtslage.
Was Du jetzt draus machst ist Dein Problem.
MfG
mit kaltfahren meine ich wenn es zum ende der Fahrstrecke kommt langsamer fahren keine hohen drehzahlen mehr! und im stand einige minuten drehen lassen!
sodass noch öl durch den motor läuft und wasser zirkuliert!
jetzt nochmal frage zum agr wollte eigentlich nix von den rechtlichen sachen hören!
eigentlich nur den mechanischen teil!
ob es gut wäre einen neuen motor nich mit dem agr zu belasten!
könnte mir vorstellen das es sehr gut für den motor ist wenn er nicht seine abgase fressen muss!
denn bleibt der neue Motor ja direkt sauber......
vielleicht hat einer noch ein paar informationen zu den Temperaturen ob sie viel schädlicher werden oder ob agr abgeklemmt doch viel besser ist weil es keine verunreinigung gibt!
Gruß und Danke für die Informationen
Bleifuß
Der Ansaugtrakt bleibt deutlich sauberer, aber ein Euro 3 macht sowieso nicht soviel AGR wie die heutigen Euro 4 oder Euro 5. Der Motor hat damit nicht wirklich ein Problem, zumal die neuen Köpfe viel besser sind.
Ohne AGR wird der Motor aber auch noch lauter, vor allem im Leerlaufbereich deutlich hörbar.
was würdet ihr nun sagen abklemmen?
weil muss wirklich sagen für sich schöner ohne agr! beim alten motor zumindest!
wie würdet ihr es machen
obklemmen oder nicht^^
Gruß
vielleicht hat ja auch einer nen erfahrungsbericht der agr schon länger abgeklemmt hat^^
Aus Motorsicht abklemmen, aus Umweltsicht (und ABE, Versicherung, etc.) dranlassen.
Hast Du einen Partikelfilter nachgerüstet?
Habe keinen Partikelfilter.....
weis auch garnich ob es einen für meinen zum nachrüsten gibt^^
Gruß
Ein Filter würde auch für abklemmen sprechen, aber so ist von daher egal.
Zitat:
Original geschrieben von Min49Cetan
Der Ansaugtrakt bleibt deutlich sauberer, aber ein Euro 3 macht sowieso nicht soviel AGR wie die heutigen Euro 4 oder Euro 5. Der Motor hat damit nicht wirklich ein Problem, zumal die neuen Köpfe viel besser sind.
Ohne AGR wird der Motor aber auch noch lauter, vor allem im Leerlaufbereich deutlich hörbar.
Ich dachte immer, die AGR wird nur im Teillastbetrieb geöffnet. Im Leerlauf würde doch der Motor ausgehen, wenn er seine Abgase schlucken müsste.
Die Luftmassenregelung im Steuergerät sorgt dafür, das der Motor genügend Frischluft für die Verbrennung bekommt, der Rest wird durch die AGR quasi aufgefüllt.
Im Leerlauf läuft der Motor mit AGR ungefähr mit der halben Frischluftmasse, wenn die AGR abgeklemmt wird, saugt er dann das Doppelte an Frischluft an.
Gruß