1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V6 TFSI - eure Eindrücke

V6 TFSI - eure Eindrücke

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:28

Hallo,

das ist er also - der in der Fachpresse so hochgelobte V6 TFSI Motor. Eigentlich ja gar kein richtiger T, denn die Aufladung erfolgt durch einen mechanischen Lader - Kompressor. Aber egal, das Ergebnis zählt! Und genau das würde ich gerne von Euch (es gibt doch schon einige 3.0 TFSI hier) wissen. Was kann der V6 mit 290PS und 420NM wirklich? Wie ist der Verbauch, die Alltagstauglichkeit im Bezug auf Leistung (Landstrasse/Autobahn) und der Klang?? Ist der Motor z.B. einem 530i überlgen oder wo muss man Abstriche machen? Hat sich schonmal jemand ans chippen getraut - immerhin bieten einige namhafte Tuner mittlerweilen so 325PS und 485 NM an? Was spricht z.B. überhaupt noch für den 4.2´er im Vergleich, ausser dessen V8-Klang? Der TFSI hat zwar deutlich weniger Leistung, aber scheinbar die gleichen oder wenigstens ähnliche Fahrleistungen - bei weniger Verbauch und besserer Steuerklassen (EU5 anstatt 4). Außerdem braucht er auch nur Super anstatt Super Plus. Zuletzt ist er bei mir ausstattungsbereinigt immerhin ca.9000 € günstiger!

Also Wundermotor oder nur gutes Marketing von Audi??

Eure Meinungen und Erfahrungen bitte!!

Grüße,

Schafi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

HI!

Ist vielleicht mal jemand tatsächlich den 4.2´er und den 3.0 TFSI gefahren?? Kenne den V8 nur aus dem S5 - und da geht der nicht schlecht. Wie stark ist der 3.0 T wirklich gegen den V8 - beides im A6??

Grüße,

Schafi

Hallo Schafi,

ich fahre selbst den V8 (335 PS) in der A6 Limousine und habe über das Wochenende eine sehr ausgedehnte Probefahrt mit dem 3.0 TFSI im A6 unternommen. Meine Eindrücke waren:

1) Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist im 3.0 TFSI besser als im V8.

2) Bei höheren Drehzahlen wirkt der 3.0 TFSI etwas zugeschnürt, da fängt der V8 erst richtig an zu atmen.

3) Die absoluten Fahrleistungen sind absolut vergleichbar.

4) Riesige Unterschiede gibt es in der Laufkultur: Der V8 läuft einfach seidig und hat ein sehr schönes Motorgeräusch. Der 3.0 TFSI läuft im Vergleich extrem rauh. Er ist objektiv etwas lauter, subjektiv deutlich lauter. Der 3.0 TFSI läuft übrigens sehr viel rauher als der 3.2 FSI ohne Kompressor!!

5) Der Verbrauch des 3.0 TFSI ist aus meiner Sicht eine Katstrophe. Er liegt absolut auf V8-Niveau - eher darüber - und das ist nicht akzeptabel.

Aus meiner Sicht ist der TFSI in der Tat ein Auslaufmodell.

Rein physikalisch setzt Audi hier auf das falsche Prinzip. Der V6 ist im Vergleich zum 6-Zylinder-Reihenmotor schwingungstechnisch bereits ein Nachteil, hat durch die kurzen Ansaugwege aber einen Drehmomentvorteil. Daher hat der 3.2 FSI von Audi gegenüber dem 3.0i im BMW einen Nachteil in der Laufkultur, der Audi hat aber einen deutlich günstigeren Drehmomentverlauf als der BMW.

Gerade den Drehmomentverlauf kann man mit Aufladung verbessern.

Die Kompressoraufladung besitzt aber einen denkbar schlechten Wirkungsgrad. Der Turbolader hat energetisch riesige Vorteile, denn der Antrieb erfolgt durch den Abgasstrom. Beim Kompressor wird der Antrieb von der Kurbelwelle abgenommen.

Nachteil der Turbos beim Ottomotor war bisher - trotz variabler Turbinengeometrie - das ausgeprägte Turboloch. Hintergrund ist der niedrige Luftstrom bei Teillast, da der Luftstrom beim Ottomotor eben gedrosselt ist (während ein Diesel immer mit maximalem Luftstrom fährt). Dadurch muss die Turbine durch den Abgasstrom erst hochbeschleunigt werden, und das ergibt das Turboloch.

Die BMW-Technologie der in Reihe geschalteten Turbos ist dabei schlicht genial. Und daher macht der 335i z.B. den A4 3.0 TFSI im Verbrauch richtig nass.

Mir scheint die Auswahl des Roots-Kompressors zusätzlich falsch zu sein. Alpina setzt bekanntlich auch auf Kompressoraufladung, aus meiner Sicht aber mit besseren Ergebnissen.

Motorentechnisch hat BMW momentan wirklich die Nase vorne. Nicht auszudenken, wenn anstelle von Chris Bangle "unser" Walter da Silva zu BMW gegangen wäre. Vermutlich wären manche von uns jetzt in einem anderen Forum...

(Oh weih, was das jetzt wohl für Reaktionen auslöst...)

Beste Grüße, Andreas

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

... mich würde speziell die Meinung von Fahrern des bisherigen 3,2er interessieren...

Wenn dich Meinungen zu dem Motor interessieren, dann schau doch einfach selbst hier: http://www.motor-talk.de/.../...efahrt-total-enttaeuscht-t2040164.html ;)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:42

@FP23: Oh, ja - ich vergaß zu erwähnen, das ich das genannte Topic schon kenne - und ich wegen "Informationslosigkeit" :-) dieses hier aufgemacht habe, weil mich genau die obigen Informationen interessieren!

Da fällt mir ein: Was ist eigentlich mit der Bremse?? Gehe davon aus, dass immer die 17 Zoll Anlage verbaut wird. Ist die nächtlichen Autobahnsessions gewachsen?? (Nein, ist nicht so überspitz gemeint wie geschrieben - will nur wissen, ob mehrmaliges Bremsen von hohen Gewindigkeiten (200 und mehr auf Standart 130) Rubbeln oder Fading bei Euch verursacht hat?)

Danke und Grüße,

Schafi

Die 17" Bremse ist serienmäßig und bremst sehr gut. Bisher hab ich kein Fading festgestellt (mehrmals kurz hintereinander von über 200 auf LKW-Geschwindigkeit gebremst). Passfahrten o.ä. haben sich wg. der winterlichen Bedingungen hier noch nicht angeboten.

Der Motor ist dem 530i deutlich in den Fahrleistungen überlegen (ich kenne allerdings persönlich nur den Vergleich mit einem 330ix FL, aber das ist mW der gleiche Motor wie im 5er).

Der BMW nimmt dabei 1-2 Liter weniger, dafür SP.

Der 3.0TFSI geht "wie die Sau" und hat echtes Suchtpotenzial. Dass er sich das auch an der Tankstelle bezahlen lässt, ist eine Tatsache.

Heute ist Quattro-Wetter :D

Grüße,

M1972

Entschuldigt jetzt mal die blöde frage, is zwar bisserle Offtopic aber mich würd mal Interressieren da ich jetzt schon öfters hier gelesen hab der 3liter BMW Motor braucht SP. Korigiert mich wenn ich falsch liege aber irgendwie is in meinem Hinterkopf eingemeiselt das es da von der EU oder weiß der Geier von welcher Organisation ein Gesetz gibt, das aktuelle Wagen mit Super fahren müssen.

Also ich hab meinen A6 3.0 TFSI gestern abgeholt und bin total begeistert! Kann die Eindrücke hier nur bestätigen: unglaubliche Leistungsentfaltung, sehr gute Laufkultur, zwar kein V8 Sound aber beeindruckender V6 Sound...

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Wahl dieses Motors! Ich hatte vorher einen 3.2 FSI und muss sagen, das der 3.0 TFSI wesentlich mehr Eindruck hinterlässt. Sowohl beim Fahrer als auch bei den Mitfahrern ;-)

Kann das nur bestätigen. Vor allem das Ansprechverhalten. Der Motor schießt los wie von der Tarantel gebissen. Ok, der Verbrauch ist der einzige Wermutstropfen?! 13l/100km sind fast Standard...

Ich bin den ebenfalls im neuen A6 probe gefahren. Spitzenmotor. Sehr durchzugsstark. Ausreizen konnte Ich ihn nicht wirklich da es zu dem Zeitpunkt schon finster war und es regnete wie aus Eimern. Vom Verbrauch her finde Ich ihn auch absolut in Ordnung.

Wäre auf jeden Fall eine Überlegung im nächsten wert. :)

Hallo,

habe meinen 3,0 TFSI Anfang Januar bekommen und seit dem 3000 km gefahren - hatte vorher einen A5 3,0 TDI Handschalter und die letzten beiden Tage einen A6 FL 3,0 TDI als Leihwagen. Im Vergleich zu den bestimmt nicht schlechten Dieseln begeistert der TFSI deutlich mehr, kein noch so kleines "Turbo-Loch", drehfreudig und einen tollen Auspuff-Sound. Das Auto macht mir jeden Tag Spaß! Der Verbrauch ist im Vergleich zu dem A5 schon 4 bis 5 Liter drüber aber im Vergleich zum A6 TDI nur noch 2-3 Liter.

Ich kann den Motor nur empfehlen.

Gruß

Alfried

Hallo,

ich habe meinen 3.0 TFSI seit 1 Woche und bin leider noch am Einfahren.

Es ist immens schwer das Gaspedal so zu streicheln, dass die Drehzahlen unten bleiben.

Trotzdem zieht er weg, wie Schmidt's Katze. Es ist wirklich so, wie in allen Testberichten beschrieben.

Ich freue mich schon, wenn ich ihn mal richtig treten kann. Mein Verbrauch liegt bei Kurzstreckenbetrieb bei 13 Litern, bei Landstrasse etwa bei 12 Liter. Autobahn kommt nächste Woche zum Test.

Gruß

fertigp

Zitat:

Original geschrieben von M1ch0l

Entschuldigt jetzt mal die blöde frage, is zwar bisserle Offtopic aber mich würd mal Interressieren da ich jetzt schon öfters hier gelesen hab der 3liter BMW Motor braucht SP. Korigiert mich wenn ich falsch liege aber irgendwie is in meinem Hinterkopf eingemeiselt das es da von der EU oder weiß der Geier von welcher Organisation ein Gesetz gibt, das aktuelle Wagen mit Super fahren müssen.

Wo hast Du denn das gelesen?

Neue Wagen sollen kein SP mehr benötigen dürfen?

Hallo TFSI-Fans,

ich teile absolut Eure Eindrücke, was den tollen Durchzug des 3.0 TFSI angeht. Das kann er sogar besser als der V8.

Aber ist der Verbrauch nicht eine Katastrophe? 12-13 Liter/100 km bei einem nagelneuen Motor? Das liegt absolut auf V8-Niveau, wenn nicht darüber. Ich finde, das ist heutzutage nicht mehr akzeptabel.

Finde den Fred übrigens sehr gut - bin gespannt, welche Praxisverbräuche mit dem Motor erreicht werden. Unter 12 l scheint kaum jemand zu kommen...

Gruß, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen