1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. V6 Thermostat Dichtung?

V6 Thermostat Dichtung?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:11

Moin, will morgen mein Thermostat am 2.6 er V6 wechseln. Habe mir das Bähr Teil besorgt. Dabei ein Gummi O Ring. Kurze Frage brauche ich sonst noch was an Dichtung? Gibt es keine Gehäuse Dichtung?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Moin, will morgen mein Thermostat am 2.6 er V6 wechseln. Habe mir das Bähr Teil besorgt. Dabei ein Gummi O Ring. Kurze Frage brauche ich sonst noch was an Dichtung? Gibt es keine Gehäuse Dichtung?

Danke

Deckel und O-Ring würde ich mit wechseln. Gehäusedichtung gibt's da nicht.

Thermostat

Hi,

das wäre Ihr Bild gewesen! (sorry 100avantquattro)

....... aber Trotzdem nur eine Dichtung

Wapu

Ach... ich hab "2.6er" überlesen. Nun denn, wenn sich der TS mal irgendwann ein RICHTIGES Auto holen will... hat er gleich eine Abbildung von dessen Thermostat :D

Was du sonst noch brauchst?

Kühlmittel, Zahnriemenkit (wenn man es nicht kann), Gegenhalter..

und vieeel Geduld.

Zahnriemen muss mindestens entspannt werden, damit du da rankommst.

das klappt mit genug gedult auch ohne zahnriehmen entspannen. wenn ich den entspanne dann muss er eh neu....

und pass auf das keine flüssigkeit auf den zahnriehmen kommt.

viel erfolg!

am 19. Dezember 2011 um 17:46

das wechseln is in ner std gemacht! bissl fummelig aber nicht schwer!

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:01

Nein Zahnriemen bleibt natürlich drauf und der muss weder entspannt werden noch muss der NEU. Jedenfalls steht das so in diversen Foren und Auch laut Reparatur Buch. Da müsste mir ja ein Fuß fehlen wenn ich den abmache. Werde ich ja morgen sehen.

Kühlflüssigkeit bleibt die Alte. Habe die ja gerade erst erneuert gehabt.

Teile Also: Thermostat mit neuem O-Ring

Ablauf geplant:

Kühlwasser ablaufen und auffangen ( unterer Schlauch ab)

Auto vorne auf Rampe fahren ( Dann läuft nichts mehr aus dem Thermostat Gehäuse)

zahnriemenschutz ab

Geräteriemen ab und Spanner ab.

Thermostat Gehäuse abschrauben dabei etwas den zahnriemen verdrehen oder ein paar mm abziehen

Thermostat erneuern, Entlüfter Nippel oben, Richtige Einbauposition beachten

Dann das ganze umgekehrt zusammen. Kühlmittel rein und entlüften.

So denke ich mir das morgen

Wollte nur nochmal bestätigt bekommen das es nur ein O-Ring ist der Abdichtet. Meine bisherigen Autos hatten glaube ich alle noch eine Papier Gehäuse Dichtung.

am 19. Dezember 2011 um 20:32

es is 100% nur der o ring, der v6 hat mittig vorm getriebe ne ablaufschraube, aber da is ne dichtung drin die neu kommen sollte wenn man da ablässt, zahnriemen muss etwa auf die hälfte der oberen riemenscheibe gezogen werden, dann vorsichtig verdrehen...

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ach... ich hab "2.6er" überlesen. Nun denn, wenn sich der TS mal irgendwann ein RICHTIGES Auto holen will... hat er gleich eine Abbildung von dessen Thermostat :D

Verräter ;-)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:11

Na ja Richtiges Auto ist ja relativ.... Audi ist für mich nur ein Winter Auto. Die Überlegung war neue Winterreifen für meinen Chevy zu kaufen oder halt einen Audi Quattro. Der Audi war nicht teurer und hatte schon Winterreifen drauf!!:D

Zitat:

Na ja Richtiges Auto ist ja relativ.... Audi ist für mich nur ein Winter Auto

noch Einer,

man sollte Euch Eurer Audis enteignen :D

Zitat:

Na ja Richtiges Auto ist ja relativ.... Audi ist für mich nur ein Winter Auto. Die Überlegung war neue Winterreifen für meinen Chevy zu kaufen oder halt einen Audi Quattro. Der Audi war nicht teurer und hatte schon Winterreifen drauf!!:D

Verpiß Dich hier! :D

Chevy... laß mich raten... Chevy Matiz? Und hier einen auf "I love my 427 cui Chevy" machen.

Verkaufe den Audi und fahre mit Deinem Matiz rückwärts. Dann haste wenigstens einen "Korea-Chevy" mit Heckantrieb.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:15

Ich fahre seit ca 22 Jahren zig Amis. Von 8.2 Liter Caddi über 454 Chevelle und 6.2 Diesel Army Blazer und zig Camaros. Aber der 350 er gefällt mir einfach am besten. na ja der 346 LS1 ist schon nicht schlecht.Also spar Dir Deinen Ton 100Avantquattro:confused:;)

Ich glaub ich habe schon so viel Kraftstoff und KFZ Steuer verbraucht, da müsste ich glatt Rest des Lebens umsonst fahren. Wobei der 2.6 Audi da in nichts nachsteht!

So heute habe ich das thermostat gewechselt. Total einfach die Sache. Gute Stunde das wars. Meiste Zeit dauert es das Werkzeug aus dem Keller zu holen.

Und an Kleinheribert: Der Zahnriemen muss nicht ab. Er muss nichtmal etwas abgezogen werden. Das Gehäuse geht ganz einfach am Riemen lang raus. Dauert keine 2 Minuten mit den beiden Schrauben ab.

Optisch konnte ich keine Macken am alten thermostat entdecken. Aber das Neue hat ne Dickere Feder. Und das Auto wird nun auch nach Anzeige viel schneller Warm und dümpelt nicht immer ganz unten rum sondern geht nun bis an 80 ca ran.

Zitat:

Ich fahre seit ca 22 Jahren zig Amis. Von 8.2 Liter Caddi über 454 Chevelle und 6.2 Diesel Army Blazer und zig Camaros. Aber der 350 er gefällt mir einfach am besten. na ja der 346 LS1 ist schon nicht schlecht.Also spar Dir Deinen Ton 100Avantquattro:confused:;) Welchen Ton?

Ich glaub ich habe schon so viel Kraftstoff und KFZ Steuer verbraucht, da müsste ich glatt Rest des Lebens umsonst fahren. Warum? Müßtest den Rest des Lebens zu Fuß gehen, wenn jedem Menschen eine Gesamtemissionsmenge zugeordnet wäre :D . Wobei der 2.6 Audi da in nichts nachsteht! Habe zum Glück einen 2.8er, früher auch schonmal zwei Thunderbirds SC mit jeweils 3,8 Litern Hubraum und exorbitanten Verbräuchen. Und glaube mir... ich bin sogar zum Klo mit dem Auto gefahren.

So heute habe ich das thermostat gewechselt. Total einfach die Sache. Gute Stunde das wars. Meiste Zeit dauert es das Werkzeug aus dem Keller zu holen.

Und an Kleinheribert: Der Zahnriemen muss nicht ab. Er muss nichtmal etwas abgezogen werden. Das Gehäuse geht ganz einfach am Riemen lang raus. Dauert keine 2 Minuten mit den beiden Schrauben ab.

Kleinheribert lag falsch??? Den Tag markiere ich mir im Kalender. Naja, gibt ihm zumindest etwas Menschliches. :D

Optisch konnte ich keine Macken am alten thermostat entdecken. Aber das Neue hat ne Dickere Feder. Und das Auto wird nun auch nach Anzeige viel schneller Warm und dümpelt nicht immer ganz unten rum sondern geht nun bis an 80 ca ran.

Optisch? Wenn's nur immer so einfach wäre. Aber ich glaube, heutzutage ist nix mehr einfach an den Autos. Von Batterie, Lichtmaschine, Regler, Zündspule und Zündkerze als die einzig wichtigen Dinge im Auto sollten wir uns verabschieden. Klappt noch bei Moped, Trabbi & CO.

Und degradiere den Audi nicht zum Winterauto. Das hat er nicht verdient. Echte Kerle fahren auch im Winter V8. Oder meinste, die Amis aus den Gegenden mit Winter kaufen sich auch jährlich ein Winterauto? ;)

Wünsche Dir trotzdem einen unfallfreien Winter.

Deine Antwort