ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. V6 - Ventildeckeldichtung undicht - Ursache?

V6 - Ventildeckeldichtung undicht - Ursache?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 10:46

Hallo zusammen,

habe heute meinen A4 vom Service geholt - alles soweit ok.

Der :) sagte mir, dass auf der ersten Bank die Ventildeckeldichtung ein wenig undicht sei und es minimal Öl raus drückt. Aber noch kein Grund zur Sorge, ich kann weiterfahren, Schreiben an Versicherung (wegen Anschlußgarantie) ist raus und in 1-2 Wochen bekomme ich einen Termin, wenn alles passt.

Von daher Service top.

Frage:

Es ist nicht die Kopfdichtung, da er meinte diese Dichtung sitzt eine Etage höher - ist es dann die Dichtung wo die Nockenwelle drunter sitzt?

Und woran kann diese Dichtung kaputt gehen? Einfach Pech oder kann das durch bestimmt Faktoren beschleunigt worden sein?

Daten zum Auto:

Audi A4 B8, 3.0 TDI V6, FL 180KW/245PS

Motor: CKVC

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Oh ja, kann sie. Ich hatte dies bei meinem 1.8 tfsi FL auch und es brauchte insgesamt 4 Anläufe bis sie das wieder dicht hatten. Beobachte es einfach weiter. Es ist übrigens keine Dichtung, sondern der Ventildeckel wird mit Silikon geklebt. Was sie bei mir nicht gut hinbekommen haben.

Übrigens steht bei mir in der Anschlussgarantie, dass Öl-Wasser- und Luftichtigen nicht Bestandteil der Garantie sind, es sei denn sie müssen im Zusammenhang mit einer Reparatur getauscht werden.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 12:44

Danke für die Infos!

Zitat:

@bruno7161 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ung-undicht-ursache-t6622079.html?...]Übrigens steht bei mir in der Anschlussgarantie, dass Öl-Wasser- und Luftichtigen nicht Bestandteil der Garantie sind, es sei denn sie müssen im Zusammenhang mit einer Reparatur getauscht werden. ,

 

Ich glaube bei meiner ist das mit drin, Ist die Gebrauchtwagengarantie von Audi bis zum 5. Lebensjahr des Fahrzeuges - Details: https://www.audi.de/.../garantiebedingungen_audi_gwg.pdf

Bis 2020 fällt meiner da noch drunter - sollte bei mr passen.

Edit: ich werde dann mal genau nachfragen, wie die das beheben. Der :) meinte, dass sie dann noch die Teile bestellen, damit alles vorrätig ist, wenn meiner wieder da ist. Klingt fast so, als wenn die da noch Teile ran holen wollen. Kann aber auch sein, dass es beim V6 TDI anders repariert wird?

Ist aber nur eine Vermutung.

Bei deinem CKVC ist es eine Gummidichtung (Teilenr 059 103 484 für Zyl 1-3).

am 18. Mai 2019 um 14:51

Zitat:

@real_Base

(..)

Es ist nicht die Kopfdichtung, da er meinte diese Dichtung sitzt eine Etage höher - ist es dann die Dichtung wo die Nockenwelle drunter sitzt?

Höher ?

Motor neuerdings über Kopf Eingebaut ?

Lies mal >hier< Symptome, etc. Defekt der Zylinderkopfdichtung.

>hier< um dir zu Veranschaulichen wo Ventildeckeldichtung ist.

Bzw. Bild im Anhang Teil Nr. 12+24 Dichtung

Zylinder 1-3 = 059103484 / Zylinder 4-6 = 059103483T

Nr. 3+4 ist die Zylinderkopfdichtung.

Zitat:

@real_Base

(…)

Und woran kann diese Dichtung kaputt gehen? Einfach Pech oder kann das durch bestimmt Faktoren beschleunigt worden sein?

Eben halt VAG Qualität,.."Früher" hat sowas auch schonmal länger gehalten.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 14:51

Ah, danke für die Info. Dann wird das hoffentlich einfacher als beim TFSI mit dem Silikon wieder abzudichten sein.

Zusatzfrage: wenn die Dichtung erneuert wird, dann sollte man doch gleich einen guten Blick auf die Hydrostössel haben - korrekt?

Liese sich da gleich prüfen ob die noch gut sind, wenn da der Deckel offen ist?

Habe da so ein leichtes tackern (kein rasseln).

am 18. Mai 2019 um 14:57

Ja beim 1.8ér CJEB ggf. auch andere wird Dichtmittel Geklebt, leider.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 15:08

Zitat:

@Ghosting schrieb am 18. Mai 2019 um 16:51:08 Uhr:

Zitat:

@real_Base

(..)

Es ist nicht die Kopfdichtung, da er meinte diese Dichtung sitzt eine Etage höher - ist es dann die Dichtung wo die Nockenwelle drunter sitzt?

Höher ?

Motor neuerdings über Kopf Eingebaut ?

Anders formuliert:

Der :) meinte, dass die kaputte Dichtung eine Etage höher sitzt als die Zylinderkopfdichtung. Ich glaube das passt so.

Nicht selten geht die Dichtung/Kleber in Folge einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.

Letztere reguliert den Druck im Motor. Ab 100Tkm würde ich die KGE bei den 4 Zyl präventiv tauschen. Kostet mWn unter 50€

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 21:47

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 19. Mai 2019 um 22:46:46 Uhr:

Letztere reguliert den Druck im Motor. Ab 100Tkm würde ich die KGE bei den 4 Zyl präventiv tauschen. Kostet mWn unter 50€

Ich gehe davon aus, dass es beim hier angesprochenen V6 (6 Zylinder) sich ähnlich verhält? Wahrscheinlich nur ein wenig teurer. Ich spreche den :) darauf an. Danke!

EDIT: Kurz gegoogelt - Ist das nur dieser Schlauch, der da gewechselt wird? Ist das schwierig selbst zu machen? Kostet online gerade mal 14 Euro (Hersteller Metzger).

Sorry hab mich vertan, warum auch immer, ich habe das V6 total überlesen :D

Ich habe nur von 4 Zyl TFSI Motoren gesprochen. Dort gehen die reihenweise kaputt, etwas übertrieben ausgedrückt.

Der Wechsel beim V6 Motor ist etwas komplitzierter meines Wissens nach (müsste nochmal nachsehen). Der Schlauch, den Du ansprichst, der wird es nicht sein. Das KGE VEntil ist eine Membran mit Feder verbaut zur Druckregulierung und einen Ölabscheider.

Mach folgenden Test, während des Motorleerlaufes den Öleinfülldeckel abziehen. Wenn es dramatisch saugt oder raus pustet, sieht das nach defekter KGE aus. Im Extremfall kann auch ein Zylinder Kompressionsprobleme haben. Letzteres würdest Du aber merken ;)

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 8:21

Habe mich kurz dazu belesen und auch ein Video für einen TFSI gesehen, wie die KGE gewechselt wurde. Das sah erstmal nicht so dramatisch aus (Zündstecker ab und schon kommt man an die Schrauben der KGE).

Wenn einer eine Info für den V6 - TDI hat, wie umständlich der Wechsel ist, dann gern her damit.

Ich mache auf jeden Fall den Test mit den Deckel. VCDS wäre auch vorhanden, wenn man es auch an einen Wert festmachen kann.

Ich kann heute Abend gerne mal in den Reparaturleitfäden zu Hause schauen. Es müsste vor den Turbolader (hinten am V) ein Bypass reingehen. Also ein T-Stück. Dort gehen die KGE Gase auf das Verdichterrad vom Lader.

Der Leitung kannst Du zurück zum KGE Ventil folgen.

Glück gehabt, habe die Anleitung auf dem Handy. Sieht schlecht aus für Dich real_base:

Saugrohr ausbauen, Saugrohroberteil ausbauen, AGR Kühler ausbauen und dann kannst mit 2 Schrauben das KGE Ventil ausbauen.

Auf Verdacht würde ich das nicht tauschen. Höchstens wenn Du mal was am AGR machen willst, zweck Reinigung, kann man das KGE Ventil gleich mit tauschen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 9:15

Hm, Audi will ja demnächst eh auf der ersten Bank die Ventildichtung tauschen.

Müssen dann diese Bauteile auch runter? Dann soll Audi die KGE evtl gleich mit wechseln, wenn es dann nur ein weiterer Handschlag wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. V6 - Ventildeckeldichtung undicht - Ursache?